Seite 1 von 1

Canon 6D MkII (vs 5D MkIV)

Verfasst: Mo 10. Jul 2017, 19:37
von julian
Gibt es eigentlich schon irgendwo aussagekräftige Testaufnahmen zum Thema dynamic range / noise? Würde mich mal interessieren wie es im Vergleich zur 5D MkIV aussieht ...

Re: Canon 6D MkII (vs 5D MkIV)

Verfasst: Mi 12. Jul 2017, 22:36
von Wahrmut
Im fred miranda Forum wurde die DR der 6DII getestet, allerdings schien es sich bei der Cam um ein Vorserienmodell zu handeln und deshalb ist der Test wohl nicht aussagekräftig.
Ausserdem wäre ich mit solchen Aussagen schon deshalb vorsichtig, weil die aktuellen RAW-Konverter u.U. noch gar nicht die max. BQ aus dem 6DII Sensor rausholen können.
Selbst DPP hatte in der Vergangenheit mit den gaaaanz aktuellen Canonen immer mal wieder Probleme.
Also besser noch'n bissl warten und dann auf diesen Seiten nachschauen:
http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#
http://www.photonstophotos.net/Charts/RN_ADU.htm

Re: Canon 6D MkII (vs 5D MkIV)

Verfasst: Mi 12. Jul 2017, 22:48
von julian
Hey Wahrmut,

danke. Wenn ich die Tabelle korrekt lese, wäre es keine deutliche Verbesserung und sie würde brav unter der 5D MkIV bleiben (wenn man diesen vorläufigen Ergebnissen Aussagekraft zugesteht).

Gruss.

Re: Canon 6D MkII (vs 5D MkIV)

Verfasst: Mi 12. Jul 2017, 22:56
von Wahrmut
Hi Julian,

hui, die ist ja schon eingepflegt! :shock:
Hatte ich gar nicht drauf geachtet...

Ich glaube diesem aktuellen Graphen nicht - danach wäre sie schlechter als die Vorgängerin.
Das neue Sensordesign von Canon ist aber durch die Bank besser als das alte, zumal die im Gegensatz zu früher nunmehr direkt auf dem Sensor verbaute A/D-Wandlung ein massiver Vorteil ist.

Re: Canon 6D MkII (vs 5D MkIV)

Verfasst: Mi 12. Jul 2017, 22:57
von julian
Ja, das wäre echt etwas schräg, wenn das so stimmen sollte ...

Re: Canon 6D MkII (vs 5D MkIV)

Verfasst: Fr 14. Jul 2017, 17:36
von blubb-blubb
Wahrmut hat geschrieben:... zumal die im Gegensatz zu früher nunmehr direkt auf dem Sensor verbaute A/D-Wandlung ein massiver Vorteil ist.
Das hatte Pentax (weiß jetzt nicht, ob das ein Sonychip war oder in der Phase, wo Samsung die Senoren geliefert hatte) schon seit Jahren - Canon kommt erst jetzt damit? :aiwebs_016

Re: Canon 6D MkII (vs 5D MkIV)

Verfasst: Fr 14. Jul 2017, 17:39
von blubb-blubb
julian hat geschrieben:Gibt es eigentlich schon irgendwo aussagekräftige Testaufnahmen zum Thema dynamic range / noise? Würde mich mal interessieren wie es im Vergleich zur 5D MkIV aussieht ...
Warum?
Ist die 5D MkIV nicht mehr gut genug? :step: (ohne diesen Smiley würde dieses Posting nur halb so viel Spaß machen)

Re: Canon 6D MkII (vs 5D MkIV)

Verfasst: Do 20. Jul 2017, 12:49
von tibrandt
Mehr muss man nicht dazu sagen, leider ein Rückschritt statt Fortschritt:

https://www.dpreview.com/articles/34161 ... amic-range

Re: Canon 6D MkII (vs 5D MkIV)

Verfasst: Do 20. Jul 2017, 12:58
von Wahrmut
tibrandt hat geschrieben:Mehr muss man nicht dazu sagen, leider ein Rückschritt statt Fortschritt:

https://www.dpreview.com/articles/34161 ... amic-range
Ja, enttäuschend - und mittlerweile glaube ich auch, dass es kein Vorserienmodell war.
Der Sinn dahinter erschliesst sich mir überhaupt nicht... :roll:

Re: Canon 6D MkII (vs 5D MkIV)

Verfasst: Do 20. Jul 2017, 13:01
von tibrandt
Wahrmut, schau Dir mal die Dynamik-Messkurven der 5DMK3 und 6DMK2 von Deinem Link an.
Diese sind fast identisch. Die verbauen da den alten Chip der 5DMK3.

Re: Canon 6D MkII (vs 5D MkIV)

Verfasst: Do 20. Jul 2017, 13:07
von Wahrmut
tibrandt hat geschrieben:Wahrmut, schau Dir mal die Dynamik-Messkurven der 5DMK3 und 6DMK2 von Deinem Link an.
Diese sind fast identisch. Die verbauen da den alten Chip der 5DMK3.
Könnte man fast meinen - wenn da nicht die unterschiedliche Auflösung wäre.
Nun ja, Canon macht es 6D Besitzern leicht :mrgreen: ...

Re: Canon 6D MkII (vs 5D MkIV)

Verfasst: Do 20. Jul 2017, 19:45
von Andiline
Dann war es ja gut, dass ich noch bei der 6D zugeschlagen habe... ;)