2 Blitze an Seacam Nikon D2x - Problem???

Antworten
Michael Bogner
Beiträge: 29
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:51

2 Blitze an Seacam Nikon D2x - Problem???

Beitrag von Michael Bogner »

Hi,

habe den Fall, dass ich nun 2 Seacam 100 Blitze an einem Seacam Gehäuse für die Nikon D2x verwenden möchte (nur manuell - kein TTL notwendig).

Beide Blitze hätte ich mit einem extrigen Kabel angeschlossen.

Wenn beide Blitze angeschlossen sind und eingeschaltet sind löst nur der Blitz, welcher am linken (von hinten gesehen) Kabel hängt aus. Wird dieser Blitz abgeschaltet, dann löst der rechte aus. Wird der linke wieder eingeschaltet, dann wieder nur der linke.

Verhalten beim Einschalten der Blitze:
- Ist der Blitz am rechten Kabel eingeschaltet und man schaltet den linken Blitz danach ein, dann löst der rechte Blitz plötzlich aus.


Leider habe ich weder zum Gehäuse, noch zu den Blitzen eine Anleitung... Entsprechend die Frage - wie bekomme ich beide Blitze zum gleichzeitigen auslösen bzw. könnte es hier ein Problem generell geben?

lg, Michael
Michael Bogner
Beiträge: 29
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:51

Re: 2 Blitze an Seacam Nikon D2x - Problem???

Beitrag von Michael Bogner »

Aja - es handelt sich nicht um den 100D Blitz... ist noch der Seaflash 100...
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Re: 2 Blitze an Seacam Nikon D2x - Problem???

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Michael,
ich vermute einmal die Schaltung im Gehäuse ist so angelegt, dass Du an jeder der Buchsen (jeweils nur einen gleichzeitig) einen TTL- Blitz anschließen könntest, der dann auch in TTL funktioniert.
Ich denke, die Blitze haben eine Nikon TTL- Steuerung und die Kamera erkennt dies, kann aber nicht mit mehreren TTL- Blitzen arbeiten.

Mit meiner D200 konnte dies auch nicht steuern. Vermute bei der D2x ist dies ebenso.
Ich habe mir die 2te Blitzbuchse so umbauen lassen, dass diese nur manuell über den Mittenkontakt ausgelöst wird (3 der 5 Kabel sind mit der Buchse geschaltet).

Die TTL Steuerung bei der anderen Buchse bleibt davon unbeeinflußt.

Viele Grüße Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Michael Bogner
Beiträge: 29
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:51

Re: 2 Blitze an Seacam Nikon D2x - Problem???

Beitrag von Michael Bogner »

So, mit perfekter Unterstützung von Manfred Werner von Unterwasserkamera.at wurde das Thema auch gleich schnell gelöst.

Im Gehäuse ist der S-N DDSC verbaut (Details dazu findet man in den Anleitungen der neuen Seacam Blitze) - es reicht beim Master Blitz das Kabel für die Sklavensteuerung (nr 6) von der Platine zu entfernen. Dann läuft alles einwandfrei.

lg, Michael
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Re: 2 Blitze an Seacam Nikon D2x - Problem???

Beitrag von Uwe Schmolke »

Wenn ich Deinen Thread auf FB so lese, hat Manfred Werner nichts anders gesagt, als das, was ich bereits vermutete.

Ein Schaltplan bzw. eine Platinenbelegung der einzelnen Kabel ist immer hilfreich und erspart das Durchmessen.

VG Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Michael Bogner
Beiträge: 29
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:51

Re: 2 Blitze an Seacam Nikon D2x - Problem???

Beitrag von Michael Bogner »

Hi Uwe,

mein letzter Post war natürlich nicht um zu behaupten, dass dein Posting und deine Antwort nicht passend gewesen sind. Ganz ehrlich habe ich deinen dort noch gar nicht gesehen als ich geantwortet habe und wollte nur die endgültige Lösung schreiben.

Bin dankbar für jede Hilfe und finde auch dein Posting dazu hilfreich.

Bezüglich Schaltplan ist es ganz klar - nur wenn man ganz ohne Anleitungen da steht oft schwierig. Die Schaltpläne, die ich gefunden habe sind von neueren Seacam Blitzen und führten dann auch zum Erfolg.

lg, Michael
hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

Re: 2 Blitze an Seacam Nikon D2x - Problem???

Beitrag von hecki »

Ahoi,

ich hatte mich ähnlicher Probleme dadurch entledigt das ich mir eigene, nicht voll beschaltete S6-Kabel angefertigt hatte.

Nicht voll beschaltet = nur Zündung zugelassen.

Damit kann ich Subtronic Mega, Nova, Pro 160 oder Seacam 150 D je nach Anwendungsfall auch untereinander gemischt betreiben.

Schönen Restsonntag,

Thomas
Mein Zeugs:
Nikon D800 & D800E im Seacam Gehäuse. Eine Menge Glas von Nikon/Sigma und Blitze von Subtronic.
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“