Safari Komodo, reichen 3mm?

Antworten
Benutzeravatar
aj1974
Beiträge: 84
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 10:24

Safari Komodo, reichen 3mm?

Beitrag von aj1974 »

Moin, moin,

Ende Juni gehts Richtung Bali/Komodo. Erst 8 Tage "eintauchen" bei Doris im Alam Batu und dann mim Inlandsflug nach Bima und da für 10 Nächte aufs Boot Richtung Komodo. Nun hört man verschiedenes, was die Wassertemperaturen rund um Komodo angeht. Im Taucher.net zB mault ein Gast der Amira, man haben mehrere Tage nicht tauchen können, weil die Wassertemperatur klar unter 20 Grad lag und man darauf anzugtechnisch nicht eingestellt war. Andere wiederum meinen "alles halb so wild, kann mal bisken frischer werden, aber meistens ist es auch dort tropisch warm".

Was sagen denn die Experten hier? Bisher hatten wir geplant, nen 3mm Anzug und einen 2mm Unterzieher mit angesetzter 5mm Kopfhaube einzupacken. Sollte das nicht reichen, müsste meine Frau auf den 7er zurückgreifen, ich hab noch nen 5mm Anzug. Da wir aber, wie gesagt, auch in Bali tauchen und beim Inlandsflug nach/von Bima jedes Kilo oberhalb von 20kg mit 4 Dollar reinhaut, möchten wir möglichst gewichtsarm unterwegs sein....

Ich weiß, dass jeder ein andere Kälteempfinden hat, trotzdem interessiert mich, wie es bei Euch war. Reisezeit Komodo: Mitte Juli.

Gruß
AJ
Canon 5D MkIV im Seacam-Gehäuse, Canon EF 8-15 f/4L Fisheye, EF 16-35 f/4L IS & EF 100 f/2.8L IS Macro, 2 Blitze Seacam Seaflash 150D
http://www.flickr.com/photos/aj1974/
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Safari Komodo, reichen 3mm?

Beitrag von m4cron »

Also ich meine das Übergepäck von Bali nach Komodo war nicht teuer, 4 Dollar pro KG waren es nicht. Hängt auch von der Airline ab.

Wie dem auch sein. Ja, Komodo hat unterschiedliche Wassertemperaturen, wenn Du eine Safari machst die Nord und Süd betauchst. Ich meine bei uns gab es Wassertemperaturen von 20/22-30 Grad. Ich hatte einen 3mm Naßanzug dabei und 2mm Unterzieher mit Kopfhaube. Bei den Mantas war das schon sau kalt. Hinsichtlich des weiblichen Geschlechts würde ich eher zum 5mm raten.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
weblog
Beiträge: 103
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 16:09
Wohnort: Zürich

Re: Safari Komodo, reichen 3mm?

Beitrag von weblog »

Ich war vor Jahren im September auf Bali & Komodo-Safari.

Bali im Nord-Osten (Tulamben) ca. 28-30° = ca. 3-4mm (ist ein alter 5mm ohne Kopfhaube) problemlos
Bali Mantapoint (bei Nusa Penida) ca. 22-24° = schweine kalt; ich gingen anschliessend in einen Tauchshop und kaufte eine 1-2mm Weste mit angesetzter Kopfhaube

Komodo südliche Tauchplätze ca. 20-24° = mit der Weste und Kopfhaube kein Problem.

=> wird oft vernachlässigt, die Kopfhaube macht sehr viel aus!

Gruss
René

PS. bin anfangs September bei Doris im Alam Batu
Aktuell: Oly OM-D E-M5mk3 im Nauticam Gehäuse und 2* Inon Z-240
Oly 12-50mm · 60mm macro · Nauticam WWL-1 · Nauticam CMC-1&2

Old: Oly OM-D E-M10mk2 im Nauticam
Very-Old: Oly PEN E-PL5 im Oly Gehäuse Oly 9-18mm · 14-42mm · Pana 8mm · 45mm macro
Very-Old2: Nikon D80 · SEALUX CD80 · GV-150 · Dom&Makroport · Sea&Sea YS-250pro
Nikkor AF-S 60mm · Nikkor AF-S VR 105 mm · Tokina AT-X 12-24mm · Tokina AT-X 10-17mm
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Safari Komodo, reichen 3mm?

Beitrag von tibrandt »

Hallo,
ich war in Komodo mit einem 7mm + Kopfhaube tauchen.
Alles andere war mir zu kalt!

VG
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Re: Safari Komodo, reichen 3mm?

Beitrag von Uwe Schmolke »

aj1974 hat geschrieben:... Bisher hatten wir geplant, nen 3mm Anzug und einen 2mm Unterzieher mit angesetzter 5mm Kopfhaube einzupacken. Sollte das nicht reichen, müsste meine Frau auf den 7er zurückgreifen, ich hab noch nen 5mm Anzug. Da wir aber, wie gesagt, auch in Bali tauchen und beim Inlandsflug nach/von Bima jedes Kilo oberhalb von 20kg mit 4 Dollar reinhaut, möchten wir möglichst gewichtsarm unterwegs sein....

Ich weiß, dass jeder ein andere Kälteempfinden hat, trotzdem interessiert mich, wie es bei Euch war. Reisezeit Komodo: Mitte Juli.

Gruß
AJ
Das kommt auch auf die Tour an.
Geht ihr in den Süden von Rinca (Horseshoe Bay) werden die Temparaturen ordentlich fallen.
Ich hatte (allerdings im Winter) bis zu 18°C und war dankbar den 7mm Halbtrockenanzug mitgenommenen zu haben.

Wer die Temparaturen bei Nusa Penida (Crystal rock, u.ä.) und die Kaltwasserströmungen dort kennt, kann die o.a. Aussage nachvollziehen.

Im Norden sind die Riffe tropisch warm. Viel Spass bei dem Trip.

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
aj1974
Beiträge: 84
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 10:24

Re: Safari Komodo, reichen 3mm?

Beitrag von aj1974 »

Die Tour läuft wohl ungefähr so:

Bima Bay (Checkdive etc.), Sangeang Island, Gili Banta, Gilli Lawa Laut, Batu Bolong, Rincaor Komodo (Inselbesuch), Nusa Kode, Horseshoe Bay, Cannibal Rock, Torpedo Alley, Yellow Wall, Manta Alley
und wieder zurück.

Wenn ich das richtig sehe, ist es Nord/Süd ungefähr halb/halb bzw. bisken mehr Nord als Süd. Könnte also etwas frisch werden im 3mm, gelle?

Gruß
AJ
Canon 5D MkIV im Seacam-Gehäuse, Canon EF 8-15 f/4L Fisheye, EF 16-35 f/4L IS & EF 100 f/2.8L IS Macro, 2 Blitze Seacam Seaflash 150D
http://www.flickr.com/photos/aj1974/
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Re: Safari Komodo, reichen 3mm?

Beitrag von Uwe Schmolke »

aj1974 hat geschrieben:...wenn ich das richtig sehe, ist es Nord/Süd ungefähr halb/halb bzw. bisken mehr Nord als Süd. Könnte also etwas frisch werden im 3mm, gelle?

Gruß
AJ
Yepp!
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Antworten

Zurück zu „Asien“