Welches SLR/DSLR Gehäuse habt Ihr - Version 2014 ?

Welches SLR/DSLR Gehäuse habt Ihr?

Aquatica
3
4%
BS-Kinetics
5
6%
Hugyfot
2
3%
Ikelite
10
13%
Nauticam
12
15%
Seacam
18
23%
Sea&Sea
4
5%
Subal
4
5%
UK-Germany
12
15%
Andere
9
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 79

Benutzeravatar
Patrick Neumann
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Mär 2023, 07:35
Wohnort: Bitung, Nord Sulawesi, Indonesien
Kontaktdaten:

Re: Welches SLR/DSLR Gehäuse habt Ihr - Version 2014 ?

Beitrag von Patrick Neumann »

arnoljoe hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 19:47 Ich bin einer Nikon Z7 unterwegs. Für den WACP benutze ich ein Sony 28-70 Kit- Objektiv mit Megadap-Adapter. Ist nicht ganz optimal, aber Nikon hat leider kein Zoom für Z-System, was einen kurzen Zoom- Hub hat. Die alten Nikkors werden nämlich nicht unterstützt. Mit dem Nikon Z 24-70 sind im WACP nur 28-32 mm nutzbar. Dafür mit überragender Bildqualität. Aber das ist jetzt jammern auf sehr hohem Niveau.
Die Seaflash 160D recyceln wohl 2,5s bei Vollast. Das reicht bestimmt für Dauerfeuer bei 1/4 Leistung.
Grüße Jörg
Ich packe grade für Lembeh. Montag geht,s mit der ganzen Foto-Rasselbande los.
Hab das olle 28-70mm Canon Objektiv hinter meinem WACP. Kann damit den ganzen Zoombereich nutzen. Nur bei Gegenlicht und wenig Kontrast, wie zB Manta von unten gegen die Sonne, bekomme ich Probleme mit dem Autofokus. Ansonsten Top und unglaublich was die Bildquali angeht :D
Resort Manager / Photo Pro / Solitude Lembeh Resort
Canon 5D MKIV / Nauticam / 100mm / WACP / SMC 1 / Inon Z240 / Backscatter Mini / Minigear Lampen
www.solitude-lembeh.com
www.seathroughmyeyes.com
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Re: Welches SLR/DSLR Gehäuse habt Ihr - Version 2014 ?

Beitrag von julian »

Moin Jörg,

für Canon Vollformat werden auch nur drei alte und simple Kitobjektive empfohlen. Ich frage mich schon, welche anderen Objektive mit wenig Zoom-Hub funktionieren könnten. Aber auch mit den alten simplen Linsen ist die Qualität genial.
arnoljoe hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 19:47 Die Seaflash 160D recyceln wohl 2,5s bei Vollast. Das reicht bestimmt für Dauerfeuer bei 1/4 Leistung.
Das wundert mich ein bisschen. Aber tatsächlich, bei Seacam selbst steht sogar 2,7s.

...21...22...23... nächster Schuss. Mein alter Ikelite hat die gleiche Leistung (160 Wattsekunden) und recycelt in 1,0 Sekunden. Knapp drei Sekunden finde ich schon arg lang, besonders wenn man den Preis mit einbezieht...

Viel Spaß auf Lembeh :)

Julian
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Re: Welches SLR/DSLR Gehäuse habt Ihr - Version 2014 ?

Beitrag von julian »

Moin Markus,

hab mit Nauticam auch wegen möglicher weiterer kompatibler Objektive zum WACP-C gemailt und immer direkt gute und fundierte Infos bekommen. Bin soweit recht zufrieden. Aus dem Nauticam-Gebrauchtmarkt habe ich auch schon geschöpft, sehr großes Angebot.

Isotta kenne ich bisher noch gar nicht. Ich konnte allerdings bei denen keinen Sucher entdecken (gerade oder 45°). Das würde mir fehlen.

Ja, berichte mal gerne :)

Julian
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Re: Welches SLR/DSLR Gehäuse habt Ihr - Version 2014 ?

Beitrag von julian »

Moin Patrick,

willkommen im Forum :)
Patrick Neumann hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 08:58 Hab das olle 28-70mm Canon Objektiv hinter meinem WACP. Kann damit den ganzen Zoombereich nutzen. Nur bei Gegenlicht und wenig Kontrast, wie zB Manta von unten gegen die Sonne, bekomme ich Probleme mit dem Autofokus. Ansonsten Top und unglaublich was die Bildquali angeht :D
Laut Nauticam soll Dein 28-70 von der Bildqualität sogar ne Idee besser funktionieren, als die anderen beiden. Habe das 28-80 V USM wegen des AF Antriebes genommen. In der 28mm Stellung vignettiert es allerdings schon merklich in den Bildecken. Fürs Filmen hätte ich gerne eins mit flotterem und smoothem AF. Aber hab noch nichts gefunden, was zum Ausprobieren Sinn machen könnte.

Julian
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Muellema
Beiträge: 97
Registriert: Di 14. Mär 2006, 13:33

Re: Welches SLR/DSLR Gehäuse habt Ihr - Version 2014 ?

Beitrag von Muellema »

Isotta kenne ich bisher noch gar nicht. Ich konnte allerdings bei denen keinen Sucher entdecken (gerade oder 45°). Das würde mir fehlen.

Moin Julian,

hattte auf der Boot 2020 mal direkten Kontakt mit Isotta. Die hatten mir damals angeboten die Bohrung der Sucherdurchführung des Gehäuses für die Verwendung meines 45° Seacam Suchers entsprechend anzupassen. Denke die machen das dann auch für Sucher von anderen Anbietern sofern technisch möglich.

VG Markus
Benutzeravatar
unterwasserkamera.at
Hersteller / Händler
Beiträge: 199
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 12:51
Wohnort: Florida
Kontaktdaten:

Re: Welches SLR/DSLR Gehäuse habt Ihr - Version 2014 ?

Beitrag von unterwasserkamera.at »

Es wird der INON 45° verwendet bei Bedarf. Man muss dazu nichts umbauen. Isotta hat natürlich einen optischen Sucher den man mit wenigen Handgriffen selbst wechseln kann
we test and take the best...
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Re: Welches SLR/DSLR Gehäuse habt Ihr - Version 2014 ?

Beitrag von julian »

Moin Markus,

immerhin, das machen auch nicht alle :wink:

Moin Manfred,

mit Sucher meine ich natürlich einen, der das Sucherbild in der Größe weitestgehend erhält. Die simplen Optiken, die das Bild einfach so stark verkleinern, dass man es mit der Tauchermaske noch komplett sehen kann, haben natürlich alle Hersteller als Basisvariante.

Der Inon Sucher ist ja für viele Hersteller, die keine eigene ("große") Sucheroptik anbieten, eine gute Alternative. Schön, wenn Isotta direkt ab Werk kompatibel ist.

Julian
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
unterwasserkamera.at
Hersteller / Händler
Beiträge: 199
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 12:51
Wohnort: Florida
Kontaktdaten:

Re: Welches SLR/DSLR Gehäuse habt Ihr - Version 2014 ?

Beitrag von unterwasserkamera.at »

Bei den neuen elektronischen Suchern macht die Vergrösserung den Bildbereich nicht unbedingt besser. Isotta hat aber einen hervorragenden optischen Sucher der für fast alle Motive völlig ausreichend ist. Für den Makrobereich empfehle ich den INON 180° oder 45° Sucher plus Diopter Ausgleich
we test and take the best...
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Re: Welches SLR/DSLR Gehäuse habt Ihr - Version 2014 ?

Beitrag von julian »

Das hängt vom Sucher ab. Bei den elektronischen Suchern kann man je nach Gehäuse-Sucher teilweise das gesamte Bild schwer(er) erfassen. Das hängt aber wie gesagt vom Gehäusesucher-Modell ab und gilt nicht pauschal. Nauticam hat z.B. extra eine Variante raus gebracht, die den Gesamtüberblick auch mit großen elektronischen Suchern bietet. Auf der anderen Seite kann für Makro-Freaks das größere Bild wichtiger sein, als der Gesamtüberblick.

Von "hervorragend" würde ich bei einer simplen verkleinernden optischen Gehäusesucherlösung nicht sprechen. Es ist halt die günstige Standardvariante mit geschrumpften Sucherbild, die so funktioniert, wie sie soll.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“