Eneloop Pro

Antworten
Benutzeravatar
Cozumel
Beiträge: 65
Registriert: Di 23. Jun 2009, 07:01
Wohnort: Seeboden Austria, Cuernavaca Mexico

Eneloop Pro

Beitrag von Cozumel »

Hallo ihr Lieben!!

Habe mir ein Ladegerät Tensai TI800L und Akkus Eneloop Pro für meine Z240 Blitze zugelegt.
8 Akkus können gleichzeitig geladen werden.
Nie wieder nachts aufstehen und umstecken!!!!

Bei dem Ladegerät gibt es einen Knopf wo man vor den Laden die Akkus entladen kann.

Soll man vor jeden Ladevorgang die Akkus entladen oder in was für Abständen??

viel Grüsse

Herbert
2 x Olympus E- 510 in BS Kinetics, Zuiko 8 mm, Zuiko 14-42mm, Zuiko 11-22 mm, Zuiko 50 mm, Zuiko 35mm, Blitz 2 x Inon Z240
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: Eneloop Pro

Beitrag von Tschens »

Hallo Herbert,
ich habe seit vielen Jahren Eneloops und habe sie noch nie vor dem Laden völlig entladen. Sie funktionieren wie am ersten Tag, kein (gefühlter) Kapazitätsverlust (nachgemessen habe ich nicht).

Der Abschnitt "Untersuchungen zum Memory-Effekt bei modernen Akkus" unter folgendem Link könnte interessant für Dich sein. Demnach sind bei Teilladungen sogar mehr Ladezyklen möglich als bei vollständigem Laden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Memory-Eff ... rnen_Akkus

Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Cozumel
Beiträge: 65
Registriert: Di 23. Jun 2009, 07:01
Wohnort: Seeboden Austria, Cuernavaca Mexico

Re: Eneloop Pro

Beitrag von Cozumel »

Danke Jens, für deine Antwort und den Link.
Viele Grüsse

Herbert
2 x Olympus E- 510 in BS Kinetics, Zuiko 8 mm, Zuiko 14-42mm, Zuiko 11-22 mm, Zuiko 50 mm, Zuiko 35mm, Blitz 2 x Inon Z240
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Eneloop Pro

Beitrag von m4cron »

ich habe meine eneloops 4 jahre an den sb 105 verwendet und durch den tip von ivo mit dem varta quick charger geladen...der lädt 4 stück in ca. 10 minuten

die akkus haben echt viel mitgemacht da ich auch üw sehr viel damit gemacht habe ind nach vier jahren hatte ich zwei die den geist aufgegeben haben

ich würde mit den varta quick charger holen dann gibt es geladene akkus noch vor dem abendessen ;)
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Eneloop Pro

Beitrag von blubb-blubb »

Ich habe auch so einen Schnelllader von Varta, verwende ihn inzwischen aber nicht mehr.
Zu einen ist das Gerät sehr pingelig, was die Akkus angeht und lädt manche nicht. In einem BC700 von ELV geht es es problemlos und ein Refreshzyklus (da wir entladen und die Kapazität gemessen) zeigt normale Werte für die Kapazität.
Das zweite Problem: lässt man die Akkus nach dem Aufleuchten der grünen LEDs noch solange im Ladegerät, bis der Lüfter abschaltet, dann sie sie sehr warm.

Auf Reisen verwende ich den Originallader von Sanyo, das Gerät ist leicht und klein, kein zusätzliches Netzteil. Da ich nur einen Blitz habe, kann ich einen Satz Mignonzellen tagsüber aufladen, während der zweite im Blitz steckt.
Benutzeravatar
Cozumel
Beiträge: 65
Registriert: Di 23. Jun 2009, 07:01
Wohnort: Seeboden Austria, Cuernavaca Mexico

Re: Eneloop Pro

Beitrag von Cozumel »

Hallo,
danke für eure Antworten.
Hoffe das ich mit den kauf vom Ladegerät Tensai TI800L keinen Fehler gemacht habe.

Wurde auf Amazon im Set mit den 8 Eneloops Pro angeboten.
Ist klein und wiegt nur 315 Gramm.

viele Grüsse

Herbert
2 x Olympus E- 510 in BS Kinetics, Zuiko 8 mm, Zuiko 14-42mm, Zuiko 11-22 mm, Zuiko 50 mm, Zuiko 35mm, Blitz 2 x Inon Z240
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Eneloop Pro

Beitrag von blubb-blubb »

Cozumel hat geschrieben:Hoffe das ich mit den kauf vom Ladegerät Tensai TI800L keinen Fehler gemacht habe.

Wurde auf Amazon im Set mit den 8 Eneloops Pro angeboten.
Ist klein und wiegt nur 315 Gramm.
Wenn Du das Gerät bei Amazon gekauft hast, dann hast Du auch die Rezensionen gelesen?

Manche Leute behaupten, dass die Akkus sehr warm werden. Und die Kommentare eines Händlers, dass ide Akkus 55 Grad warm werden dürfen, sind falsch. Sowohl Sanyo als auch Panasonic schreiben in den Datenblättern einen Bereich von 0 - 40 Grad beim Laden vor.

Solche warmen Akkus sind aber auch bei anderen Herstellern von Ladegeräten ein Problem. Wenn ich zu Hause Akkus lade, dann stelle ich einen Lüfter daneben.
unter Wasser: Olympus E-PL6 in PT-EP10 (Flatport), 14-42mm IIR, 12-50mm, 60mm Makro und Blitz Inon D2000
über Wasser: Nikon D750/D500 mit Objektiven von 12mm bis 600mm
Benutzeravatar
Cozumel
Beiträge: 65
Registriert: Di 23. Jun 2009, 07:01
Wohnort: Seeboden Austria, Cuernavaca Mexico

Re: Eneloop Pro

Beitrag von Cozumel »

Hallo,
Rezessionen gelesen. 70 Bewertungen- 4,5 Sterne.
habe die Eneloops geladen und nichts gemerkt das sie übermäßig heiss werden.
Schon warm aber sicher keine 55 Grad.
2 x Olympus E- 510 in BS Kinetics, Zuiko 8 mm, Zuiko 14-42mm, Zuiko 11-22 mm, Zuiko 50 mm, Zuiko 35mm, Blitz 2 x Inon Z240
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Eneloop Pro

Beitrag von blubb-blubb »

Ein Notendurchschnitt wie "4,5 Sterne" interessiert mich nicht. Gerade bei den 5Sterne-Berwertungen findet mal viele, die ein lapidares "funktioniert einwandfrei" schreiben (natürlich auf die Mindestbuchstabenanzahl aufgebauscht), aber von technischen Dingen keine Ahnung haben.

Wirklich interesant sind die schlechten Bewertungen. Natürlich gibt es da Leute, die nur Dampf ablassen wollen oder vor dem Kauf besser einen guten Verkäufer hätten fragen sollen. Aber häufig findet man darin fundierte Problemanalysen. Ob dann z.B. das blaue Licht des Displays zu hell ist, muss man selbst entscheiden - der einen schläft nach dem Dekobier wie ein Murmeltier, der andere eben nicht.


Von einer Erwärmung auf 55 Grad hat keiner der Rezensenten geschrieben, die meisten haben eh keine Meßgeräte. Die 55 Grad kamen von einem Händler als zulässige Temepratur und das ist schlichtweg falsch. Erlaubt sind 40 Grad und die sind bei einem "fühlt sich warm an" evtl. überschritten. Auf der anderen Seite sind Akkus schlichtweg Verbrauchsmaterial, vom Hersteller mit einer Lebensdauer von 500 Ladzyklen spezifiziert.
unter Wasser: Olympus E-PL6 in PT-EP10 (Flatport), 14-42mm IIR, 12-50mm, 60mm Makro und Blitz Inon D2000
über Wasser: Nikon D750/D500 mit Objektiven von 12mm bis 600mm
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Eneloop Pro

Beitrag von hai07 »

Akkus richtig zu laden und zu entladen, sowie die Akkupflege, ist eine Wissenschaft für sich.

Wer in das Thema einsteigen will, findet hier übersichtliche Informationen:

http://www.accu-select.de/startseite1.htm

Allein die Infos sind Gold wert.

Keine Sorge, ich habe mit dem Betreiber der Seite nichts zu tun, habe allerdings ein Ladegerät
beim selbigen geordert und bin sehr sehr zufrieden.

VG Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Eneloop Pro

Beitrag von Ivo »

Theorie hin oder her.
Ich verwende ein Varta Schnellladegrät - dieses hier:
http://www.amazon.de/Varta-Akkuladeger% ... ger%C3%A4t


Und als Akkus habe ich ca. 40 Stück hier von:
http://www.amazon.de/Eneloop-Mignon-Bat ... ds=eneloop

Diese Kombination habe ich seit Jahren in Betrieb. Es hat nie irgendwelche Probleme gegeben. Vor einem halben Jahr habe ich 2 Akkus aussortiert. Da war das Lebensende offensichtlich erreicht. Alle anderen funktionieren nach wie vor.
Um Akkupflege - laden oder entladen, habe ich mich nie gekümmert.

So sieht die Praxis mit dieser Kombination aus. Beides - Ladegerät und Akkus sind für mich großartige Erfindungen, mit denen es bei mir seit Jahren nie Probleme gab.

Gruß, Nivo
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: Eneloop Pro

Beitrag von Tschens »

blubb-blubb hat geschrieben: ...Sowohl Sanyo als auch Panasonic schreiben in den Datenblättern einen Bereich von 0 - 40 Grad beim Laden vor.
Das Datenblatt gibt eine "Charge Condition" von 0-40 °C an. Das bedeutet, dass die Akkus bei diesen Umgebungstemperaturen geladen werden dürfen. Das ist aber nicht gleichzusetzen mit der Temperatur, die der Akku beim Laden erreichen darf.

http://www.panasonic-eneloop.eu/index.p ... -3MCCE.pdf

Panasonic/Sanyo schreibt in einem Folder:

Nickel Metal Hydride batteries like eneloop sometimes get as hot as 50ºC (hot when touched), but it is not abnormal. Our eneloop charger
has a temperature protective circuit in case of a temperature rise. After charging is completed, wait until the battery cools off before using it. If
the battery gets abnormally hot, it may be because it is a disfunctional battery"


http://panasonic.net/energy/eneloop/pdf ... ndbook.pdf

Modellbauer (RC-Car/Heli) laden die Akkus oft nicht mit der Delta-Peak Methode (Abschaltung kurz nach Erreichen der Maximalspannung) sondern mit Temperaturüberwachung. Diese liegt meines Wissens nach je nach Akku bei 45-55 Grad. Kommt darauf an, ob NiCd oder NiMh.

Jens
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Eneloop Pro

Beitrag von Tauchkoenigin »

gleiche Erfahrung wie Nivo

Der Varta Quickcharger hat auch ein Ladekabel für den Zigarettenanzünder im Auto dabei. Hat mir in Zeeland auch schon oft geholfen

Gruss Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Siggi
Beiträge: 29
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 21:24
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Eneloop Pro

Beitrag von Siggi »

Unter den an-Land-Fotografen die mit Aufsteckblitzen arbeiten in sogenannten Strobist Setups hält sich auch wacker die Meinung, dass ein Satz Akkus immer zusammen genutzt und geladen werden sollte. Das soll die Leistung und Lebensdauer der Akkus verbessern.
Ich habe keinen Beleg dafür, ob das stimmt oder nicht aber ich habe meine Eneloops immer in vierer-Packs zusammen markiert, so dass ich jeden Akku eindeutig einem Set zuordnen kann. Ich benutze ein Set immer zusammen in einem Blitz und lade sie auch immer gemeinsam. Wenn bei einem Set einer den geist aufgibt (was bei mir bei bei über 60 Akkus einmal vorgekommen ist) dann wandern die anderen drei in den Haushalt und versorgen von da an Uhren, Fahrradlampen oder Kinderspielzeug bis an Ihr Lebensende.

Wie gesagt, ich weiss nicht ob das wirklich hilft aber es hilft mir auf jeden fall Ordnung in meinen Akkus zu halten.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Eneloop Pro

Beitrag von Ivo »

@ Siggi

Es wird definitiv nicht schaden 8) :lol:

Gruß, Nivo
Antworten

Zurück zu „Elektronisches Zubehör (Überspannungsschutz, Akkus, Speichermedien etc.)“