Nikon D 7000 - AF Feineinstellung

Antworten
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Nikon D 7000 - AF Feineinstellung

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo

hat jemand Erfahrung mit der AF Feinjustierung an der D 7000? Ich bin mir nicht sicher, ob die Schärfe nicht da sitzt wo ich möchte, durch mich verursacht ist, oder ob es ggf an AF Verschiebung liegt. Hauptsächlich benutze ich 60 mm Makro, allerdings waren die Sichtverhältnisse bei den letzten Tauchgängen auch sehr schlecht. Habe erst jetzt den Menü Punkt AF Feinjustierung entdeckt und mich würde interessieren ob schon jemand Anpassungen vorgenommen hat. Oder besser -Finger weg davon ?

Gruss Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Nikon D 7000 - AF Feineinstellung

Beitrag von Michael T. »

Hi Bettina,

ich habe es bei meiner D800 gemacht, da ich auch den Verdacht hatte, dass der Fokus nicht 100% sitzt.
Die Feineinstellung wird bei verstellung auch nicht pauschal für alle Objektive geändert, sondern wird für jedes Objektiv einzeln gespeichert. Wenn du das Objektiv wechselst muss du es bei dem neuen nochmals einstellen. Wechselst du dann wieder zurück, so ist der für das Objektiv gespeicherte Wert wieder aktiv.

Den Fokus kannst du ganz einfach testen: entweder ein spezielles Chart (auf Traumflieger gibt es eins: http://www.traumflieger.de/desktop/foku ... page=10-20 ) oder eine Zeitung oder einfach ein Maßstab (oder "Zollstock") in 45 Grad zur Kamera aufstellen. Dann ein Bild mit offener Blende bei etwa 1m Entfernung (dann hast du etwa 3cm Schärfentiefe). Fokussier auf einen markanten Punkt (auf dem Chart auf die "0", beim Zollstock auf einen vollen Zentimeter oder bei der Zeitung auf eine bestimmte Zeile). Dann kannst du genau sehen wie der Schärfeverlauf bei deinem Objektiv ist. Ich weiss es nicht mehr ganz genau, aber ich glaube ich musste ihn bei meinem 105er um +7 korrigieren. Probier es einfach mal aus...



Gruß Michael
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Nikon D 7000 - AF Feineinstellung

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo Michael
danke für die schnelle und gute Antwort
Das bringt mich weiter

Gruss Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Re: Nikon D 7000 - AF Feineinstellung

Beitrag von mwst »

Hast du alle Firmware Updates installiert ?

Gab es da nicht mehrere ?

...aber der bereit geschilderten ANleitung schliesse ich mich an.

Gruß Martin
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Re: Nikon D 7000 - AF Feineinstellung

Beitrag von Divetommy »

Der Traumfliegertest ist extrem Fehler anfällig, um nicht zu sagen Mist. In der BDA bzw. auf der Nikon Homepage gibt es eine genaue Anleitung wie der Fokustest und die Justierung durchgeführt werden soll.

Du brauchst für einen verwertbaren Test sowohl eine planparallele als auch eine Tiefenreferenz. Das geht wie bei Nikon beschrieben mit dem Buch und Lineal oder mit einer Messtafel wie dem Lensalign. Und dann muss auch auch noch die Distanz stimmen (kann man hier online ausrechnen http://michaeltapesdesign.com/lensalign.html ; da sieht man auch wie eine brauchbare Testtafel aussieht) und die Größe des Messpunkt.
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Benutzeravatar
aj1974
Beiträge: 84
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 10:24

Re: Nikon D 7000 - AF Feineinstellung

Beitrag von aj1974 »

Ich schätze, das ist gemeint:

https://nikoneurope-de.custhelp.com/app ... 5/kw/fokus

Gruß
AJ
Canon 5D MkIV im Seacam-Gehäuse, Canon EF 8-15 f/4L Fisheye, EF 16-35 f/4L IS & EF 100 f/2.8L IS Macro, 2 Blitze Seacam Seaflash 150D
http://www.flickr.com/photos/aj1974/
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Re: Nikon D 7000 - AF Feineinstellung

Beitrag von Divetommy »

aj1974 hat geschrieben:Ich schätze, das ist gemeint:

https://nikoneurope-de.custhelp.com/app ... 5/kw/fokus

Gruß
AJ
Genau das meinte ich. Nachdem Bücher zumeist nicht rasend gut stehen, geht das natürlich auch mit jeder Schachtel o.ä. wenn die Oberfläche plan ist und genug Kontrast im Motiv hat damit der AF zupacken kann.
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
thom_l
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Mai 2007, 18:41
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Nikon D 7000 - AF Feineinstellung

Beitrag von thom_l »

Wenn es Nikon - Objektive sind, kostet es ~39€ / Objektiv bei Nikon Düsseldorf.
In der 2-jährigen Garantiezeit ist es sogar umsonst. Daher weiss ich auch nicht, was die AF-Justage der Kamera kostet.

Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „Nikon“