MF hinter Domeport
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Hallo,
um Fokusprobleme bei schlechten Lichtverhältnissen zu vermeiden habe ich überlegt mit MF und Hyperfokaldistanz arbeiten. Funktioniert das überhaupt hinter einem Domeport? Im Moment will ich das mit der 350D und dem vorhandenen 18/55 Kit Objektiv in WW Stellung verwenden.
Andreas
um Fokusprobleme bei schlechten Lichtverhältnissen zu vermeiden habe ich überlegt mit MF und Hyperfokaldistanz arbeiten. Funktioniert das überhaupt hinter einem Domeport? Im Moment will ich das mit der 350D und dem vorhandenen 18/55 Kit Objektiv in WW Stellung verwenden.
Andreas
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens )
Re: MF hinter Domeport
Wie wäre es mit einer Fokuslampe?
LG Martin
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EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
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Re: MF hinter Domeport
Bringt das bei WW wirklich was? Das sind ja doch größere Entfernungen.
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Re: MF hinter Domeport
Bin gerade vom Nachttauchgang rein. Ich habe meine Treble Light D1C mit der Videoscheibe mal als Fokuslicht verwendet/zweckentfremdet.
Aber selbst mit der mußte ich ziemlich dicht ran, damit der AF funktioniert hat. Und leider hat die auch den ganzen "Nebel" unter Wasser mit hervorgehoben.
Aber selbst mit der mußte ich ziemlich dicht ran, damit der AF funktioniert hat. Und leider hat die auch den ganzen "Nebel" unter Wasser mit hervorgehoben.
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Re: MF hinter Domeport
Hallo,
Natürlich geht das.
Problemtisch ist nur die Einstellung da du ja keine Kontrolle über die gewählte Entfernungseinstellung hast ( Blick auf die Objektivbeschriftung bzw. Anzeige der Entfernung im Kamerasucher. Und dein 18/55 hat keinen Fokusring mit Anzeige, sondern nur den Fokusring der aber keinen Antrieb im Port ermöglicht da es nur der Filterring vorne ist und du musst es auch mechanisch auf MF umschalten was du aber UW nicht mehr auf AF zurückstellen kannst....
Der Domeport verschiebt UW zudem den AF Punkt wesentlich näher als in Wirklichkeit und in Abhängigkeit der Domewölbung.
Das müsste man berechnen oder durch Versuche ermitteln. Wenn es Dunkel ist dann brauchst du eine offenere Blende was dir auch die Schärfentiefe wieder einschränkt bzw. diese auf einen kleineren Bereich beschränkt.
Meines Erachtens mit dem Canon 18/55 nicht praktikabel.
Zur Lösung bräuchte es ein Objektiv mit AF Motor und einem variablen AF/MF Eingriff einige Objektive von Nikon und Canon können das.
Der AF muss dann vom Auslöser entkoppelt werden und auf einer anderen Taste liegen. Mit der AF Taste fokkusierst du dann auf dein Objekt
und löst dann ohne weiteren AF mit des Auslösertaste aus so hast du durch die Schärfentiefe in abhängigkeit deiner Blendeneinstellung einen Schärfebereich der sowohl vor als auch hinter dem angemessenen AF Punkt liegt ( Hypervokaleinstellung ) Da du UW keine Schärfe auf unendlich benötigst könnte mann hier z.b. auf ca. 5-10m gehen dann rückt der Nahschärfepunkt näher aber dieser ist immer von der Blendeneinstellung abhängig.
Richtig interessant ist diese Technik nur bei dem Kompakten die einen hohen Chropfaktor haben und deshalb eine große Tiefenschärfe. Diese zeigen auch oft im MF modus die entfernung im Display an so lasst sich das recht gut einstellen. Die Panasonic LX7 zeigt sogar den Schärfentiefenbereich an je nach gewählter Blende.
Michael
Natürlich geht das.
Problemtisch ist nur die Einstellung da du ja keine Kontrolle über die gewählte Entfernungseinstellung hast ( Blick auf die Objektivbeschriftung bzw. Anzeige der Entfernung im Kamerasucher. Und dein 18/55 hat keinen Fokusring mit Anzeige, sondern nur den Fokusring der aber keinen Antrieb im Port ermöglicht da es nur der Filterring vorne ist und du musst es auch mechanisch auf MF umschalten was du aber UW nicht mehr auf AF zurückstellen kannst....
Der Domeport verschiebt UW zudem den AF Punkt wesentlich näher als in Wirklichkeit und in Abhängigkeit der Domewölbung.
Das müsste man berechnen oder durch Versuche ermitteln. Wenn es Dunkel ist dann brauchst du eine offenere Blende was dir auch die Schärfentiefe wieder einschränkt bzw. diese auf einen kleineren Bereich beschränkt.
Meines Erachtens mit dem Canon 18/55 nicht praktikabel.
Zur Lösung bräuchte es ein Objektiv mit AF Motor und einem variablen AF/MF Eingriff einige Objektive von Nikon und Canon können das.
Der AF muss dann vom Auslöser entkoppelt werden und auf einer anderen Taste liegen. Mit der AF Taste fokkusierst du dann auf dein Objekt
und löst dann ohne weiteren AF mit des Auslösertaste aus so hast du durch die Schärfentiefe in abhängigkeit deiner Blendeneinstellung einen Schärfebereich der sowohl vor als auch hinter dem angemessenen AF Punkt liegt ( Hypervokaleinstellung ) Da du UW keine Schärfe auf unendlich benötigst könnte mann hier z.b. auf ca. 5-10m gehen dann rückt der Nahschärfepunkt näher aber dieser ist immer von der Blendeneinstellung abhängig.
Richtig interessant ist diese Technik nur bei dem Kompakten die einen hohen Chropfaktor haben und deshalb eine große Tiefenschärfe. Diese zeigen auch oft im MF modus die entfernung im Display an so lasst sich das recht gut einstellen. Die Panasonic LX7 zeigt sogar den Schärfentiefenbereich an je nach gewählter Blende.
Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead
ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
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Re: MF hinter Domeport
Hallo Mike,
danke für deine Ausführungen. Ich hatte mir das allerdings so vorgestellt, das ich mir durch die HFD-Einstellung das fokussieren ersparen kann. So das ich bloß den Abstand zum Motiv einhalten muß und dann die Schärfentiefe wirkt. Irgendwo habe ich mal gelesen das man, bei Domeport, auf 20cm-30cm manuell fokussieren soll um den gewünschten Effekt zu erreichen. Geht so was, oder liege ich komplett falsch?
Andreas
danke für deine Ausführungen. Ich hatte mir das allerdings so vorgestellt, das ich mir durch die HFD-Einstellung das fokussieren ersparen kann. So das ich bloß den Abstand zum Motiv einhalten muß und dann die Schärfentiefe wirkt. Irgendwo habe ich mal gelesen das man, bei Domeport, auf 20cm-30cm manuell fokussieren soll um den gewünschten Effekt zu erreichen. Geht so was, oder liege ich komplett falsch?
Andreas
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens )
Re: MF hinter Domeport
Hallo Andreas,
ich weis nicht,ob Du da auf dem richtigen Weg bist. Was ist denn die größere Entfernung, auf die Du fokussieren willst? Erst recht bei schlechten Licht- und Sichtverhältnissen?
Welchen Radius hat Deine Domescheibe, welche Blende willst Du benutzen (was macht Dein Blitz noch mit)?
Mal generell zur HFD: schau z.B. mal in den Schäfentieferechner von Erik Krause: http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm
APS C, 18mm, Default-Zerstreuungskreis 0,025mm,
Blende 4: HFD 3,26m ab 1,63m soll es scharf erscheinen
Blende 5,6: HFD 2,33m ab 1,17m soll es scharf erscheinen
Blende 8: HFD 1,64m ab 81,9cm soll es scharf erscheinen
Wenn Du vor dem Tauchgang eine HFD einstellst, legst Du damit auch die Blende fest.
kannst Du mit Blende 8 auf einen knappen Meter arbeiten oder willst Du Dich auf Entfernungen größer 1 Meter festlegen? Ich würde beides nicht tun.
Jetzt kommt der Dome dazu. Ein Dome mit 10cm Radius wird von einer Nalinse mit 3 Dioptrien kompensiert. D.h. umgekehrt, der Dome lässt unendlich in 33cm Enfernung vor dem Dome erscheinen. Bei eine Domescheibe mit 8cm Radius auf 25cm. Wenn Du keine Nahlinse nutzt, könnte irgendetwas zwischen 20 und 30cm tatsächlich richtig sein. Da der ganze Bereich von von Naheinstellgrenze bis Unendlich auf ein paar Zentimeter zusammen gestaucht wird, kommt es aber auf den halben cm an. Dabei solltest Du beachten, daß Du am Objektiv die Entfernung ab Filmebene einstellst (nicht ab Domescheibe oder Ende Objektiv).
Wo liegt das Problem beim Fokussieren? Kannst Du fokussieren, wenn Du eine Kante mit gutem Kontrast anvisierst? Dann kann man sich solch eine Kante in der gleichen Entfernung suchen, scharf stellen, Fokus blockieren (AF-Lock-Taste oder nur Auslöser leicht gedrückt halten), auf das Motiv schwenken und abdrücken. Das ist deutlich präziser und Du bist weder bei der Entfernung noch bei der Blende festgelegt. Mit AF-L Taste kannst Du auch mit Fokuslicht scharf stellen und das Fokuslicht dann aus machen.
Viele Grüße,
Jürgen
ich weis nicht,ob Du da auf dem richtigen Weg bist. Was ist denn die größere Entfernung, auf die Du fokussieren willst? Erst recht bei schlechten Licht- und Sichtverhältnissen?
Welchen Radius hat Deine Domescheibe, welche Blende willst Du benutzen (was macht Dein Blitz noch mit)?
Mal generell zur HFD: schau z.B. mal in den Schäfentieferechner von Erik Krause: http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm
APS C, 18mm, Default-Zerstreuungskreis 0,025mm,
Blende 4: HFD 3,26m ab 1,63m soll es scharf erscheinen
Blende 5,6: HFD 2,33m ab 1,17m soll es scharf erscheinen
Blende 8: HFD 1,64m ab 81,9cm soll es scharf erscheinen
Wenn Du vor dem Tauchgang eine HFD einstellst, legst Du damit auch die Blende fest.
kannst Du mit Blende 8 auf einen knappen Meter arbeiten oder willst Du Dich auf Entfernungen größer 1 Meter festlegen? Ich würde beides nicht tun.
Jetzt kommt der Dome dazu. Ein Dome mit 10cm Radius wird von einer Nalinse mit 3 Dioptrien kompensiert. D.h. umgekehrt, der Dome lässt unendlich in 33cm Enfernung vor dem Dome erscheinen. Bei eine Domescheibe mit 8cm Radius auf 25cm. Wenn Du keine Nahlinse nutzt, könnte irgendetwas zwischen 20 und 30cm tatsächlich richtig sein. Da der ganze Bereich von von Naheinstellgrenze bis Unendlich auf ein paar Zentimeter zusammen gestaucht wird, kommt es aber auf den halben cm an. Dabei solltest Du beachten, daß Du am Objektiv die Entfernung ab Filmebene einstellst (nicht ab Domescheibe oder Ende Objektiv).
Wo liegt das Problem beim Fokussieren? Kannst Du fokussieren, wenn Du eine Kante mit gutem Kontrast anvisierst? Dann kann man sich solch eine Kante in der gleichen Entfernung suchen, scharf stellen, Fokus blockieren (AF-Lock-Taste oder nur Auslöser leicht gedrückt halten), auf das Motiv schwenken und abdrücken. Das ist deutlich präziser und Du bist weder bei der Entfernung noch bei der Blende festgelegt. Mit AF-L Taste kannst Du auch mit Fokuslicht scharf stellen und das Fokuslicht dann aus machen.
Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Re: MF hinter Domeport
Hallo Jürgen,
warscheinlich habe ich falsche Vorstellungen von der ganzen Sache.
Obwohl ich der Meinung bin das gute Sicht ist, ist die Kamera da häufig anderer Meinung. Und wenn der Fokus nicht sitzt löst ja die Kamera und der Blitz nicht aus, der das nötige Licht bringen sollte.
Deswegen der Gedanke einen festen Fokus zu setzen und die Kamera "auszutricksen". So unter dem Motto "Einfach draufhalten, ab 1m ist ja alles scharf" Das ich mich damit stark festlege ist mir klar. Ich habe jetzt auch die Möglichkeit eine 16mm Festbrennweite zu bekommen die ich mit Adapter nutzen könnte. Und die hat kein AF.
Deswegen erst mal die rein theoretische Anfrage. Wenn es nicht geht habe ich mit viel Zeit gespart. Und dümmer bin ich auch nicht geworden. Ob ich schlauer geworden bin kann ich allerdings auch nicht sagen. Die Domeportgeschichte ist für mich immer noch sehr undurchsichtig.
Andreas
warscheinlich habe ich falsche Vorstellungen von der ganzen Sache.
Obwohl ich der Meinung bin das gute Sicht ist, ist die Kamera da häufig anderer Meinung. Und wenn der Fokus nicht sitzt löst ja die Kamera und der Blitz nicht aus, der das nötige Licht bringen sollte.
Deswegen der Gedanke einen festen Fokus zu setzen und die Kamera "auszutricksen". So unter dem Motto "Einfach draufhalten, ab 1m ist ja alles scharf" Das ich mich damit stark festlege ist mir klar. Ich habe jetzt auch die Möglichkeit eine 16mm Festbrennweite zu bekommen die ich mit Adapter nutzen könnte. Und die hat kein AF.
Deswegen erst mal die rein theoretische Anfrage. Wenn es nicht geht habe ich mit viel Zeit gespart. Und dümmer bin ich auch nicht geworden. Ob ich schlauer geworden bin kann ich allerdings auch nicht sagen. Die Domeportgeschichte ist für mich immer noch sehr undurchsichtig.
Andreas
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens )
Re: MF hinter Domeport
Hai Andreas
Dein Fokusproblem mit der 350D wird letztlich einfach an der alten Kamera liegen. Ich hatte als erste DSLR die Canon D60. Obwohl die bei Erscheinen 3300€ gekostet hat und somit schon als profesionelles Gerät bezeichnet werden konnte, war der AF absolut grottig. Die 350D ist ja nun auch schon sehr betagt und wird schlicht keine bessere Leistung bringen. Ggf. kann ein lichststärkeres Objektiv mit f2,8 etwas bringen, da die Kamera ja eine Offenblendenmessung macht.
Eine Pilotlampe bring eindeutig etwas, wenn sie stark genug ist und auch Licht am Motiv ankommt mit dem der AF der Kamera etwas anfangen kann. So eine Lampe gibt es aber nicht im Grabbelständer.
Ohne orakeln zu wollen denke ich, dass Du früher pder später zu einer moderneren Kamera mit Gehäuse greifen wirst...
Gruß, Ivo
Dein Fokusproblem mit der 350D wird letztlich einfach an der alten Kamera liegen. Ich hatte als erste DSLR die Canon D60. Obwohl die bei Erscheinen 3300€ gekostet hat und somit schon als profesionelles Gerät bezeichnet werden konnte, war der AF absolut grottig. Die 350D ist ja nun auch schon sehr betagt und wird schlicht keine bessere Leistung bringen. Ggf. kann ein lichststärkeres Objektiv mit f2,8 etwas bringen, da die Kamera ja eine Offenblendenmessung macht.
Eine Pilotlampe bring eindeutig etwas, wenn sie stark genug ist und auch Licht am Motiv ankommt mit dem der AF der Kamera etwas anfangen kann. So eine Lampe gibt es aber nicht im Grabbelständer.
Ohne orakeln zu wollen denke ich, dass Du früher pder später zu einer moderneren Kamera mit Gehäuse greifen wirst...
Gruß, Ivo
Re: MF hinter Domeport
Hallo Ivo,
mit sowas in der Art hatte ich schon irgendwie gerechnet. Aber für mich ist die Kamera
die nächste Zeit sicher noch nicht auszureizen.
Für die Nahaufnahmen komme ich mit meiner Pico oder dem Pilotlicht im Blitz hin.
Ansonsten sollte die Lampe wohl im Sola Lager spielen, denke ich. Gibt es da welche mit Fotozelle
zum abschalten des Lichtes?
Andreas
mit sowas in der Art hatte ich schon irgendwie gerechnet. Aber für mich ist die Kamera
die nächste Zeit sicher noch nicht auszureizen.
Für die Nahaufnahmen komme ich mit meiner Pico oder dem Pilotlicht im Blitz hin.
Ansonsten sollte die Lampe wohl im Sola Lager spielen, denke ich. Gibt es da welche mit Fotozelle
zum abschalten des Lichtes?
Andreas
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens )
Re: MF hinter Domeport
ferdy hat geschrieben:Hallo Ivo,
Gibt es da welche mit Fotozelle
zum abschalten des Lichtes?
Andreas
Nein. Ist bei der Sola wenn sie auf Flood steht wegen des breiten Abstrahlwinkels und des nicht vorhandenen Hotspots in der Mitte auch nicht notwendig. Ich habe bei tausenden Bildern beim Blitzen noch nie den Lampenstrahl der Sola auf den Fotos gehabt.
Gruß, Ivo