Fotografieren & Scooter

Antworten
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Fotografieren & Scooter

Beitrag von tophai »

Hallo Kollegen!
Habt ihr euch schon mit Scooter beschäftigt, bzw. wer von euch hat einen?
Ich hatte mich damit in den letzten Jahren öfters beschäftigt, aber die Größe und das Zusatzgewicht hielten mich davon ab.
Nun habe ich doch zugeschlagen und den Scooter von Schulz bestellt. 7,5 kg kann ich samt Kamera noch tragen, ohne 2x den Weg laufen zu müssen.
Mein Beweggrund dafür war meinen Aktionsradius etwas auszudehnen.
Vor allem in Kroatien, wo ich doch zumeist allein unterwegs bin.
Der Scooter lässt sich stufenlos regeln. Das war für mich sehr wichtig, damit ich den Blick für Motive nicht verliere. Ausserdem weiß ich nicht ob das Betriebsgeräusch die Tiere verscheucht. Ich glaube eher dass ich damit einfach in ein Zielgebiet fahre und dort wie gewohnt weiter tauche wie bisher.... In wie weit mir dann der Scooter beim Fotografieren im Weg ist bin ich schon gespannt.
Was ist dazu eure Meinung?
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: Fotografieren & Scooter

Beitrag von Armin Trutnau »

Hallo Heinz,
ich habe noch keinen Scooter genutzt und kann mir kaum vorstellen dass er zusätzlich zu einer Fotoausrüstung mit zwei Blitzen über und unter Wasser im Allgemeinen praktikabel zu handhaben ist. Ist vermutlich nur was für spezielle Tauchgänge, also dann wenn das Motiv durch Flossenschlag nicht mehr erreicht werden kann und wohl auch nichts für Flugreisen. Kroatien liegt ja für Dich vor der Tür, da bin ich auf Dein Erfahrungsbericht gespannt.
Viele Grüße, Armin
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
trimix125
Beiträge: 279
Registriert: Di 15. Jul 2008, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren & Scooter

Beitrag von trimix125 »

Hallo Heinz,

um schneller an weit entfernte Ziele zu kommen sicher super.
Filmaufnahmen von zB großen Wracks zweck Übersicht kann ich mir auch gut vorstellen.

In Kroatien hatten wir vor 2 Jahren mal 2 Taucher mit Aquazepps mit am Boot.
Dauernd Lärm, weil die beiden einfach nur am Riff auf- und abgefahren sind...

War als Fotograf eher lästig.

Also eher ein Werkzeug um wo hinzukommen, dort ablegen und in Ruhe fotografieren, wieder aufnehmen und heimwärts...

Sehe die Teile da eher so wie beim Höhlentauchen verwendbar.

Ich denk eher an Kreisel um laut- und blasenlos zu sein.....

LG,
Wolfgang

PS: bis jetzt sieht es gut aus,
melde mich noch bei Dir ;-))
Nikon D500 im Hugy, 10 -17mm Tokina, 18 - 35mm Sigma F 1,8; 14er Sigma, 60mm Nikon AFS & D, 70 - 180mm Nikon Macro, 2x YS 250, und 2x Z 240, und , div Kompakte.....
Bilder in http://www.reefdesign.eu unter tauchen ;-)
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren & Scooter

Beitrag von tophai »

Danke euch beiden für eure Meinung!
Hat sonst noch jemand Erfahrung damit?
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren & Scooter

Beitrag von tophai »

@Armin:
2 Zusatz Argumentationen:
1.) Zum einen belebt man sein Hobby...
2.) ....und jünger wird man auch nicht....stimmt´s Armin? :P
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Fotografieren & Scooter

Beitrag von D300 »

Ich habe seit gut 2 Jahren einen Scooter. Einen Suex Xjoy 14 Scooter.
Rund 20 kg Eigengewicht. Und das schöne: im Wasser zu 99,5 % neutral :D
Lässt sich prima tragen, ohne Kran :D

Aber ich bringe immer erst den Scooter ans Ufer, rödel mich an und gehe dann ins Wasser.
Genauso mach ich es auch mit der Fotoausrüstung. Am Ufer ablegen, anrödeln.
Schleppe nicht Scooter und D-Set gleichzeitig.

Scooter ist ne prima Sache. Ich habe einen riesigen Aktionsradius und erreiche Gebiete, die ich mit flossenschlagen niemals erreichen würde.

Mit der dSLR ist es so ne Sache: das Problem: wohin mit der Kamera? Einen Arm brauchst Du zum scootern. Mit dem anderen Arm bzw. Hand muss ich Wing und Trocki bedienen.
Ich clipse mir deshalb die Kamera an den D-Ring im Schritt, an dem auch das Towing-Seil vom Scooter angeclipst ist. Also hängt die Kamera beim scootern nach unten, ca. 20 cm.
Natürlich scooter ich so weit über dem Grund, dass die Kamera nicht über den Boden schleift, wie ein Schleppanker oder gegen Steine schlägt. Besonders beliebt für den Dome.
Du wirst aber sicherlich mit der einen oder anderen "Kampfspur" am Gehäuse rechnen müssen.
Mir ist es mittlerweile egal...so sieht man wenigstens, dass das UW-Gehäuse gebraucht wurde und nicht auf dem Nachttisch gestanden hat.

Ich muss aber gestehen, dass ich nicht oft scooter und Kamera dabei habe. Es ist viel Gefummels.
Oft habe ich noch eine stage mit. Also Kamera, stage, Scooter. Anstrengend.

Daher nehme ich meistens die dSLR nur mit, wenn Makro-Zeit herrscht und ich ein kleineres dSLR-Paket habe: sprich keine langen Blitzarme, kein Dome.

Die GoPro habe ich aber meistens mit. Passt gut in die Tasche am Bein.
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Fotografieren & Scooter

Beitrag von hai07 »

@ D300

Ein Erfahrungsbericht, der einmal wirklich die Praxis wiedergibt und auch mir hilft meine Scooterideen richtig einzuschätzen.

Also ein Pro für Scooter plus Macro-DSLR und ein Contra bei Scooter plus WW mit Blitzen

Da ich bisher nur zum Spass ohne Kamera gescootert bin, werde ich das Ganze bei nächster Gelegenheit einmal mit einem Leihscooter samt Kamera und Besteck testen.

Danke für dem Bericht!

VG Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Fotografieren & Scooter

Beitrag von blubb-blubb »

Gibt es keine Möglichkeit, an der Oberseite eines Sccoter eine Halterung anzubringen, um dort die Kamera festzschnallen?
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Fotografieren & Scooter

Beitrag von D300 »

Klar gibt es die Möglichkeit, ne Befestigung oben am Scooter für die dSLR zu montieren.
Machen auch einige.
Ich persönlich habe es nicht gemacht, weil ich ehrlich gesagt nicht das Geld dafür ausgeben wollte.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie sich mit dem ganzen Geraffel vorne am Scooter vernünftig scootern lassen soll.
Du musst alles neu austarieren.
Hast du das Geraffel nicht drauf ist eventuell der Scooter schon wieder zu positiv oder zu negativ.

Klar kann man auch WW + lange Blitzarme (eingeklappt) mitnehmen.
Ich persönlich finde es zu viel.
Mag einfach damit nicht gerne scootern.

Ich habe wie bereits erwähnt oft 1 Stage mindestens mit.
Dann der Scooter. Dann ne dSLR mit Dome und langen Blitzarmen und vielleicht noch ne 2. Stage.
Probiert es mal. Samt Gaswechsel. Es ist möglich aber fummelig.

Wenn ich stoppe um zu fotografieren clipse ich den Scooter ab und clips ihn mir an die Seite.
Manchmal nehm ich eine Leash mit. Hängt davon ab ob ich noch ne Stage dabei habe oder nicht.
Ne Ali 80 nimmt viel Platz weg und dann "hämmert" ständig der Scooter irgendwo dagegen.
Nervt schon ein bisschen.


Nun weiß ich nicht wie unser Tophai ins Wasser hüpft und mit welcher Ausrüstung.

Ich tauche nur trocken und bin ein DIR Anhänger. Also D12 usw.

Sollte man mit dem großen Dome scootern dann empfehle ich den Domeschutz beim scootern dran zu lassen wenn man sich nicht über Kratzer ärgern möchte.
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren & Scooter

Beitrag von tophai »

Das ist echt super beschrieben und man merkt dir deine Praxis an!
Danke.
Wie ich ins Wasser geh?
Also ich bin weder Dir`ler noch Rauchfangkehrer...:-)
Mit meinen 52 reduziere ich mein Gewicht lieber auf das Minimum, dafür aber lieber 3 Blitze etc..:-)
Zumeist bin ich mit meiner 300bar 10Liter unterwegs, bei Wracks noch zusätzlich eine Stage, das wars...
Also eher der Sporttaucher.
So nun zu meinem heutigen ersten Versuch: aber noch ohne Kamera:
Speedy (FWT Schulz), hat mich sehr brav gezogen. Eigentlich erstaunlich für seine Größe und Gewicht von 75cm bei 7,5kg. Natürlich kann er nicht mit den Großen mithalten, aber ich stelle auch andere Anforderungen an ihn als die meisten Taucher. So habe ich ihn mit 75% Leistung getestet. Mit dieser Einstellung kann ich ihn 2h fahen und das reicht für 2 Tauchgänge, da ich ja sowieso die meiste Zeit fotografiere.
Falls jemand den Grünen See kennt:
Mit dieser Einstellung benötigte ich von der hinteren Bank bis zur Brücke 7min und von der Brücke zum Ausstieg 5 min. Das ist besser als ich erwartet hätte... Vom Tempo würde ich sagen: als wenn man an Land sehr schnell gehen würde....
Anfangs hatte ich noch Probleme bis die Schnüre die optimale Länge hatten. Ganz toll habe ich die stufenlose Geschwindigkeit gefunden, gerade als Fotograf wenn man auf Motivsuche ist. Dieses "Zäpchen" ist so klein und handlich dass es beim Fotografieren sicher nicht stören wird. Ich habe es seitlich am Jacket angehängt und er ist ganz leicht positiv aber unmerklich tariert. Beim nächsten mal wird die Kamera mit dabei sein. Mal schauen wie dann das Resultat aussehen wird.

Übrigens hier meine neuesten Fotos vom Grünen, leider keine Sonne...
Dateianhänge
DSC_8579 .kl.jpg
(148.62 KiB) 471-mal heruntergeladen
DSC_8667 .kl.jpg
(147.7 KiB) 471-mal heruntergeladen
DSC_8734 .kl.jpg
(146.89 KiB) 471-mal heruntergeladen
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren & Scooter

Beitrag von tophai »

Kommt nix mehr? 8)
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Fotografieren & Scooter

Beitrag von blubb-blubb »

tophai hat geschrieben:Kommt nix mehr? 8)
Na hoffentlich Bilder von Dir und dem "Zäpchen". :mrgreen:
Und "keine Sonne" ist bei den letzten drei Bildern doch kein Problem, sehen doch gut aus!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen, Chat und Smalltalk“