Matamatcher.org

Antworten
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Matamatcher.org

Beitrag von GetClose »

Hallo,

in meinem letzten Urlaub durfte ich mir einen Vortrag über Mantas und derzeitige Forschungsaktivitäten zu Verbreitung und Wanderbewegungen der Tiere anhören. Dabei wurde auch ein Projekt und die zugehörige Internetseite vorgestellt, für die ich hier etwas Werbung machen möchte:

http://www.mantamatcher.org

Jeder Manta hat auch der Unterseite ein Muster aus schwarzen Flecken, mit dem er eindeutig identifiziert werden kann. Matamatcher sammelt entsprechende Fotos von Mantas (Bellyshots) mit der Information, wann und wo dieses Foto entstanden ist. Kann man auf mehreren Fotos den gleichen Manta identifizieren, so kann man etwas über seine Wanderbewegung sagen. Je mehr man allgemein über Mantas weiß, desto besser kann man sie schützen, oder weiß, wie man sie am besten schützen kann.
Manta2014_NusaPenida_500.JPG
(56.36 KiB) 346-mal heruntergeladen
Dabei heißt es natürlich je mehr Bilder, desto besser. Und nun kommen wir. Die meist ehrenamtlichen Forscher können natürlich nur eine begrenzte Anzahl Bilder machen. Viel mehr Bilder tummeln sich aber auf den Festplatten diverser Unterwasserfotografen. Wer also geeignete Bilder hat, kann sie gerne auf Mantamatcher hoch laden. Dabei sind keine Wettbewerbsbilder gefragt. Die Unterseite soll gut erkennbar sein.

Ich denke das ist ein wirklich nützlicher Beitrag, den wir Unterwasserfotografen zur Erforschung und zum Schutz der Mantas leisten können.

Viele Grüße,
Jürgen

PS: Es gibt hier ja einige Member, die auch in anderen Foren wie z.B. Fotocommunity aktiv sind. Wäre nett, wenn jemand den Aufruf mit einem entsprechenden Bild auch dahin weiter trägt
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen, Chat und Smalltalk“