Neopren selbst bedrucken?

Antworten
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Neopren selbst bedrucken?

Beitrag von Tschens »

Hallo,
hat hier jemand Erfahrung mit dem Bedrucken von Neopren? Ich würde gerne einen weißen Schriftzug auf schwarzes Neopren drucken. Es gibt ja diverse Folien im Fachhandel zu kaufen, aber einigen Berichten im Netz zufolge halten die auf T-Shirts gerade mal bis zum ersten mal Waschen. Daher habe ich so meine Bedenken, dass diese Folien geeignet sind.
Danke & Gut Luft,
Jens
Benutzeravatar
Serge
Beiträge: 145
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 10:39
Wohnort: Indonesien
Kontaktdaten:

Re: Neopren selbst bedrucken?

Beitrag von Serge »

Darfst dann eben nur bis 30° grad tauchen :)

Spaß bei Seite: Wir lassen unsere Guide-Suits auch mit unserem Logo bedrucken. Dies machen wir mit Siebdruck. Hält länger als der Wetsuit ;)
Canon 7D MarkII / Nauticam
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Neopren selbst bedrucken?

Beitrag von Ivo »

Hai Jens :P

Habe schon mehrfach nylonkaschiertes Neopren "bedruckt".
Dazu verwende ich Inkjet T-Shirt Folie für dunkle Textilien von Avery (Zweckform). Art-Nr.: C9406-5
Die bedruckst Du mit em Tintenspritzer und bügelst es nachher auf. Wie das geht steht in der Anleitung. Ich empfehle Dir, ein paar wenige Versuche an Neoprenresten zu machen, damit Du ein Gefühl für Dauer und Temperatur bekommst. Beim Dampfbügler lass vorher das Wasser ab :mrgreen:
Je größer das Motiv, desto schwierieger wird's allerdings das Motiv suaber aufzubügeln.
Mit bischen Übung hast Du den Dreh aber flott raus - daher an Resten testen :lol:
Hält übrigens gut auch beim Tauchen.
Habe meinen Folien beim Media Markt gekauft. 5 Folien für 10€.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: Neopren selbst bedrucken?

Beitrag von Tschens »

Super, vielen Dank! Das mit den Zweckfwrm Folien werde ich mal testen. Eventuell vorher einen Bügelkurs bei meiner Holden machen.
Jens
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Re: Neopren selbst bedrucken?

Beitrag von Jarek »

hi Jens,
ich benutze seit Jahren das selbe Produkt wie Ivo und bin mit dem Resultat recht zufrieden.
Natürlich gibt es besseres, aber, man kann es selber machen und Preis -Leistungverhältnis ist mehr als OK.
Gruss Jarek :D
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen, Chat und Smalltalk“