Visions Februar 2014 : Neptuns Garten

Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Visions Februar 2014 : Neptuns Garten

Beitrag von tursiops »

Hai!

Hier die Ausschreibung für den Monat Februar 2014.

Neptuns Garten

Dass die Unterwasserwelt mit einer Vielfalt an Landschaften aufwartet, braucht man einem Taucher nicht erzählen. Kelpwälder, Korallengärten, Seegraswiesen und Algenteppiche sind nur eine kleine Auswahl an Lebensräumen, die man in Neptuns Reich antreffen kann. Wichtig ist an diesem Thema, eine Landschaft, einen Lebensraum in seiner Üppigkeit und Vielfalt darzustellen.


Motivisch heißt das: mehr ist mehr, und die Schwierigkeit wird sein, trotz des gezeigten Überflusses eine gewisse Bildgestaltung und Ordnung herauszuarbeiten. Das Weitwinkel ist in diesem Fall das Objektiv der Wahl sein, Detailaufnahmen ohne einen Blick in die Tiefe des Raumes akzeptieren wir in diesem Monat nicht.


Für das Setting scheidet diesen Monat das Schwimmbad aus, denn wir wollen Natur sehen, keine Inszenierungen. Abgesehen davon gibt es außer den üblichen Wettbewerbsregeln keine Ver- oder Gebote.
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Visions Februar 2014 : Neptuns Garten

Beitrag von div40 »

Bevor ich mich an die Bildersuche mache, eine Frage: Ist Neptun explizit auch für Süss-Gewässer zuständig oder nur für das Meer :?: Direkt ausgeschlossen wurden ja nur Schwimmbäder...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: Visions Februar 2014 : Neptuns Garten

Beitrag von Armin Trutnau »

Hier ein Ausschnitt aus Wikipedia:
"Der römische Gott Neptun (lateinisch neptunus; etruskisch netun(u)s) entspricht dem griechischen Wassergott Poseidon und war ursprünglich vermutlich der Gott der fließenden Gewässer, der springenden Quellen oder sogar des Wetters. Ab dem beginnenden 3. Jahrhundert v. Chr. wurde er dem griechischen Poseidon gleichgesetzt, womit er auch zum Gott des Meeres wurde. Damit wurde er zweitmächtigster Gott des Olymps."
Also, er war nicht der Gott der Schwimmbäder, aber in der modernen Version war er auch Gott des Meeres und schon immer war er Gott der fließenden Gewässer. Nur was ist mit mit einem See oder Tümpel? Ich gehe mal davon aus die Jury weitet Neptuns Zuständigkeit auch darauf aus.
Viele Grüße, Armin
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Visions Februar 2014 : Neptuns Garten

Beitrag von Ivo »

Das hast Du jetzt aber schön zusammengefasst Armin :mrgreen:
Ich würde mich Deiner Einschätzung anschließen wollen...

Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Mo 3. Feb 2014, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: Visions Februar 2014 : Neptuns Garten

Beitrag von Armin Trutnau »

Hallo zusammen,
fast totenstille - mal schauen ob ein Reanimationsversuch erfolgreich ist.
Was mich intreressieren würde - ist wirklich eine Landschaft gefordert wird, wie z.B. bei diesen Aufnahmen:

Bild


Bild


Bild

Oder ob eine Version mit einem weiteren Motiv wie z.B. ein Fisch oder Taucher die Zustimmung der Jury finden könnte. Das würde die Sache natürlich etwas einfacher machen.

Bild


Bild

Ich wurde in dieser Disziplini bei einem VDST-Wettbewerb schon mal disquaslifiziert, weil ein Federstern im Bild war. Was sagt ihr denn dazu ? Puristische Version oder doch mit Model oder Tier ?

Viele Grüße, Armin
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Visions Februar 2014 : Neptuns Garten

Beitrag von tursiops »

Hai!

Olaf, ich würde Süßwasser auch definitiv zulassen. Entsprechende Bilder vorausgesetzt.

Armin:

Ich glaube, Deine Gedanken gehen in die falsche Richtung.

Gefragt ist explizit nach der Üppigkeit und Vielfalt.
So viel davon ist gefragt, dass man beim gezeigten Überfluss noch eine Ordnung erkennt.

Also würde ich es mal so formulieren.
Je mehr Arten und je mehr Individuen auf dem Bild sind um so besser.
Nur Ordnung muss sein.

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Visions Februar 2014 : Neptuns Garten

Beitrag von Ivo »

@Armin

Auch wenn wir jetzt noch nicht ganz sicher sind wie die ideale Landschaft auszusehen hat, sprich mich Dein letztes Foto am meisten an.
Die umtosten Felsen stehen hier eindeutig im Mittelpunkt un der Taucher ist das schmückende Beiwerk.
Anders ist das beim Haifoto, wo der Zahnträger eindeutig der Hauptdarsteller ist.

Foto 1 ist in meinen Augen keine Landschaft. Eigentlich sieht man gar nichts von der Landschaft, weil das Gestrüpp im Weg ist :mrgreen:

Foto 2 zeigt wie das letzte Foto Felsen und Gischt. Die beiden Bilder konkurieren somit gegeneinander. Da kann nur das letzte gewinnen.

Die Aufnahme aus dem Süßwassersee sagt mir nichts.

Meine Meinung: Die Felsenlandschaft oder nochmal suchen gehen...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Visions Februar 2014 : Neptuns Garten

Beitrag von Ivo »

Hier etwas das mir dazu einfällt...

Foto 1
Neptuns Garten_009.jpg
(182.9 KiB) 2331-mal heruntergeladen
Foto 2
Neptuns Garten_008.jpg
(196.49 KiB) 2331-mal heruntergeladen
Foto 3
Neptuns Garten_007.jpg
(176.08 KiB) 2331-mal heruntergeladen
Foto 4
Neptuns Garten_006.jpg
(188.71 KiB) 2331-mal heruntergeladen
Foto 5
Neptuns Garten_004.jpg
(181.43 KiB) 2331-mal heruntergeladen
Foto 6
Neptuns Garten_003.jpg
(173.07 KiB) 2331-mal heruntergeladen
Foto 7
Neptuns Garten_002.jpg
(168.64 KiB) 2331-mal heruntergeladen
Foto 8
Neptuns Garten_001.jpg
(188.97 KiB) 2331-mal heruntergeladen
Anregungen und Kommentare sind willkommen :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Visions Februar 2014 : Neptuns Garten

Beitrag von Ivo »

PS:
Das Beste an dem Wettbewerb ist, dass man immer mal wieder die eigenen alten Bilder zu sehen bekommt, wenn man nach einem Thema sucht :step:
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Visions Februar 2014 : Neptuns Garten

Beitrag von m4cron »

@Armin
ich schliesse mich meinen Vorredner an. Wenn ich mit Neptuns Garten vorstelle sehe ich eine übbige und prächtige Landschaft. Das finde ich in Deinen Bildern nicht wieder.

@Ivo
Bild 3 und 8 passen wie ich finde am besten. Bei dem Bild 3 tobt das Leben, es könnte jedoch viele dieser Bilder geben. Daher finde ich Bild 8 am besten passend.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Visions Februar 2014 : Neptuns Garten

Beitrag von m4cron »

Ich werfe die Bilder mal in den Ring:

1.
Bild


2.
Bild


3.
Bild


4.
Bild


5.
Bild


6.
Bild


7.
Bild


8.
Bild
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

Re: Visions Februar 2014 : Neptuns Garten

Beitrag von hecki »

Das scheint ja diesen Monat wieder schwierig zu werden.

Drei Fotografen und fünf Meinungen :)

@Armin: Die VDST-Ausschreibung und die hier sind zwei verschiedene.
Beim VDST werden Lebewesen explizit ausgeschlossen, hier nicht.
Demnach zugelassen, aber besser im oder hinterm Garten als verdeckend davor??

OK, es gibt auch Steingärten....

Aber m.E. nach wollen sie hier möglichst viel geordnetes Buntes ( Von IVO auch als Gestrüpp bezeichnet) und weniger Felsbrocken, Steine, Steinkorallen etc. sehen.

Da wird es schwer werden sich von der Masse abzusetzten..

Beispiel:

Hier die weltgrösste Weichkoralle, oberschenkeldick und höher als 1,5 Meter.
Aufgenommen in ca. 40 Metern Tiefe bei wenig Sicht im Gelben Meer.
softcoral_giant_uwpix.jpg
(115.54 KiB) 2281-mal heruntergeladen
softcoral_diver_uwpix.jpg
(92.64 KiB) 2281-mal heruntergeladen
Die unglaubliche Grösse der WK kommt nur im Vergleich mit einem Taucher rüber, sonst kann man mit dem ersten Bild wenig anfangen??
Der Taucher wertet in diesem Falle das Bild auf, also eher so??
Aber evtl. auch ganz anders?? :lol:

Viele Grüsse,

Thomas

@all: Schon schöne Vorschläge dabei. Aber ich will dazu (noch) nichts schreiben weil ich mir noch nicht sicher bin wie die Ausschreibung gemeint ist.
s.o.
Mein Zeugs:
Nikon D800 & D800E im Seacam Gehäuse. Eine Menge Glas von Nikon/Sigma und Blitze von Subtronic.
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Visions Februar 2014 : Neptuns Garten

Beitrag von div40 »

Ich hadere auch noch mit der Ausschreibung. Zum einen ist ein Garten lt. Wikipedia künstlich angelegt. Okay, Götter wie Neptun haben da sicher ihre Möglichkeiten. Aber das andere ist das, was Hecki meint.

Bisher war es ja bei den Visions meist so: Es gab ein Thema, das musste man erfüllten. Sofern das einmal gepasst hat, wurde nur noch das mehr oder weniger schönste Bild (nach Jury-Meinung) ausgewählt, ohne die Themenrelevanz nochmals zu berücksichtigen. Okay seit letztem Jahr war das ein bisschen anders, da wurde, wenn man zu grenzgängig unterwegs war, auch z.T. kräftig abgewertet. Trotzdem meine ich, dass schmückendes Beiwerk wie Taucher sicher kein Fehler sind. Grad bei dem Beispiel von Hecki würde ich das 2. Bild nehmen. Oder noch ein komplett anderes, das mehr Leben zeigt. Ausserdem kann ein Taucher ja Ordnung in ein Bild bringen, indem er es quasi umrahmt, wie bei Martins Bild 7.
Deshalb würde ich auch nicht unbedingt eine einzelne Gorgonie auf kahlem Felsengrund wählen und es sollte auch kein Taucher mit einer Beinhaltung wie auf Ivos erstem Foto sein. Ist das wieder Mike? *schnellduckundweg*

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: Visions Februar 2014 : Neptuns Garten

Beitrag von Armin Trutnau »

Hallo zusammen,
oK, also nicht die strenge VDST-Variante, üppig soll es werden. Ich werde nochmal neu suchen.

@Ivo, sehr schöne Landschaften, die Du da vor der Linse hattest. Am ehesten Bild 3 oder 8. Allerdings, die Ausleuchtung ist bei beiden Aufnahmen schwierig, Ordnung und eine klare Gestaltung nicht wirklich zu erkennen. Noch mal suchen ?

@Martin: Klasse Auswahl! Mir gefällt gleich das erste Bild am besten. Gute allgemeine Bildqualität, die Ordnung ist klar erkennbar, tolles abwechslungsreiches Biotop und viel Leben. Passt also super zur Aussschreibung. Mir gefällt auch die Aufnehme mit dem Seestern, sie ist halt ruhiger aber auch eine sehr stimmungsvolle Landschaftsaufnahme. Nur sind hier alle für "viel und üppig", also eher Bild 1.

@Thomas: Was waren wir noch jung und unbekümmert, damals in Korea. Hab das mal zum Anlass genommen um in die Bilder zu klicken, und siehe da, hab ich auf anhieb die gleiche Koralle gefunden - tolle Erinnerung (An die, die sich über die unterschiedlichen Farben wundern: Wir haben in Korea viel mit dem Weißabgleich und verschiedenen Folienfiltern vor den Blitzen experimentiert, wegen des grünen Wassers. Das erklärt den Farbunterschied).
Ich schau mir die Korea-Aufnahmen nochmal in Ruhe an.

Bild

Viele Grüße, Armin
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

Re: Visions Februar 2014 : Neptuns Garten

Beitrag von hecki »

Stimmt, jetzt sind wir nur noch unbekümmert :)
Für Interessierte:
War eine Live-Shooting und wir müßten das O-JPG aus der noch nassen Kamera abgeben.
Experimentell hatten wir die grüne Suppe in richtig Blauwasser mittels manuellem Weißabgleich geschubst und die dann fehlenden Farben im Vordergrundmotiv mittels Farbfilter/ Folien wieder reingeblitzt.

Aber gerade gesehen, du hast ja schon ein Bild aus dem Jeju-Wonderland eingestellt, dann kram ich mal was anderes raus..

Viele Grüsse.

Thomas
Mein Zeugs:
Nikon D800 & D800E im Seacam Gehäuse. Eine Menge Glas von Nikon/Sigma und Blitze von Subtronic.
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Visions Februar 2014 : Neptuns Garten

Beitrag von div40 »

Sodele, dann mal zuerst zu meinen Kommentaren. Hält sich ja bisher noch im Rahmen.

@Armin: Du hast Dich ja schon entschieden. Und ich denke, eine gute Wahl.

@Ivo: Würde ich zu Bild 8 tendieren. Alternativ Bild 2, Bild 3 eher nicht, wenn man sich das auf 600Px. verkleinre vorstellt.

@Martin: Bei Bild 1 und 7 wäre auf jeden Fall Action geboten. Wobei mir die 6 auch sehr gut gefällt, das Seeigel-Bild wäre mir gemäss Ausschreibung zu unordentlich.

@Hecki: Wenn dann Bild 2 wegen Grössenvergleich. Und es steht ja nirgends, dass nicht auch ein Gärtner mit aufs Bild darf.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Visions Februar 2014 : Neptuns Garten

Beitrag von div40 »

Jetzt zu meinen Bildern. Ich bin mir noch extrem umschlüssig, auch wenn ich mir die bisher eingereichten Bilder ansehe.

Bild 1:
_DSC3950.jpg
(191.89 KiB) 2081-mal heruntergeladen
Bild 2:
_DSC4414.jpg
(193.6 KiB) 2081-mal heruntergeladen
Bild 3:
_DSC4979.jpg
(183.04 KiB) 2081-mal heruntergeladen
Bild 4:
_DSC5868.jpg
(150.62 KiB) 2081-mal heruntergeladen
Bild 5:
_DSC5880.jpg
(117.92 KiB) 2081-mal heruntergeladen
Bild 6:
_DSC5898.jpg
(136.69 KiB) 2081-mal heruntergeladen
Bild 7:
_DSC8757.jpg
(115.35 KiB) 2081-mal heruntergeladen
Bild 8:
_DSC8375.jpg
(65.65 KiB) 2081-mal heruntergeladen
Nen richtigen Favoriten habe ich noch nicht. Aber mich würde Süsswasser schon reizen, sowas wie in Bild 1 und 2 gibt es eben reichlich...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Visions Februar 2014 : Neptuns Garten

Beitrag von Square-eye »

Moin,
diesmal läßt das Thema richtig viel Spielraum für Interpretationen. Ich bin mir selbst nicht sicher was gewünscht ist - möglichst viele unterschiedliche Korallen, mit oder ohne Fische oder gar Fischschwärme????? Deswegen tu ich mir auch etwas schwer mit den Beurteilungen von euch....

@Armin: ich schließ mich da Schorsch mal an - ich könnte mir vorstellen das nach mehr Vielfalt gesucht wird. Ist das die gleiche Koralle wie bei Hecki???
@Ivo: und bei deinen schönen Fotos bin ich genau bei dem Problem was soll gezeigt werden und was nicht. Wenn man die Vielfalt in den Vordergrund stellt bin ich bei Bild 3. Die anderen sind schön, aber ehr mit Schwerpunkt für eine Koralle...
@Martin: gleiches Problem wie bei Ivo - sorry!! Am meisten sagt mir Bild 1 zu, aber wenn auch ein Taucher mit dabei sein darf dann die Nummer 7 oder ohne alles (Fische und Taucher) dann die 5.
@Olaf: mit Bild 2 hatte du die höchste Artenvielfallt und eine schöne Komposition.

hier mal meine Vorschläge :-)

LG, Conny
Dateianhänge
PA025554_k.jpg
(248.96 KiB) 2031-mal heruntergeladen
PA025533_k.jpg
(171.28 KiB) 2031-mal heruntergeladen
PA025492_k.jpg
(246.5 KiB) 2031-mal heruntergeladen
P9239864_k.jpg
(242.45 KiB) 2031-mal heruntergeladen
P4213296_k.jpg
(246.86 KiB) 2031-mal heruntergeladen
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 80
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 21:04
Wohnort: Malta

Re: Visions Februar 2014 : Neptuns Garten

Beitrag von Gorden »

Hallo,

Ich gratuliere den Top Platzierten, speziell natürlich Armin, Heinz, Michael und Wahrmut. Ich möchte aber hier auch Conny, Claudia und Olaf gratulieren, denn im Gegensatz zur Jury-Wertung erkenne ich hier sehr wohl den geforderten Garten Neptuns mit dem Fokus aufs Wesentliche. Das führt mich eigentlich zu ein, zwei Gedanken in diesem Zusammenhang:

Wenn ich mir die Ausschreibung noch mal durchlese, hätten eigentlich, meiner Meinung nach, auf dem ersten, sechsten und achten Platz ganz andere Bilder stehen müssen. So schön das Bild an erster Stelle auch ist, aber Üppigkeit und Vielfalt der Landschaft sieht nach meiner Interpretation anders aus. Der fünfte Platz ist mit Sicherheit auch ein schönes Bild, aber man kann doch nicht bei anderen Bildern anbringen, dass der Fokus mehr auf der Landschaft liegen soll und dann dieses nicht auch bei diesem Bild als Anspruch nehmen (Sorry T.H). Aber der Achte Platz ist für mich bei der Aufgabenstellung die Krönung, hätte eigentlich der erste sein müssen.

Versteht mich hier nicht falsch, die angesprochen Bilder sind je nach Geschmacksrichtung schön und technisch gut umgesetzt, was mich jedoch etwas ärgert ist, dass die Ausschreibung zu meist nicht wirklich von den Bewertenden eingehalten wird, nicht nur bei den Platzierten sondern auch bei den allgemeinen Kommentaren der nicht Platzierten. Letzten Monat war es ja ganz ähnlich, das Thema hieß "Gegenlicht" und nicht "Sonne mit den schönsten Strahlen", so wie es diesmal um einen vielfältigen Garten Neptuns ging, und nicht um allgemeine Unterwasserlandschaften.

Da keimt bei mir doch mal wieder die Frage nach der "Fachjury" auf, bei soviel namhaften internationalen Persönlichkeiten; alles doch sehr angesehene Unterwasserfotographen mit Erfahrung, die doch so einen themenbezogenen Wettbewerb durchziehen können, oder sind da gar kein....ne ne, ich glaub mit mir gehen die Pferde durch und darf ich das hier überhaupt so schreiben!?
Na mal schauen, wie der Rest des Jahres so ausfällt...

LG
Zuletzt geändert von Gorden am Mo 3. Mär 2014, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.divevision.de

Nikon D800;Nikon D300;Gehäuse:Seacam D800, Seacam D300; Flash: Seaflash 150; ikelite DS51; Sea&Sea YS110; YS250pro; INON Z240; Ports,Ringe,Arme ect.pp...
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Visions Februar 2014 : Neptuns Garten

Beitrag von tophai »

Hallo Gorden!
Hilf mir mal. Ich habe deinen Text 10x gelesen, aber komm damit nicht klar.
Deine Kritik war gegen die Plätze 1,6 und 8 gerichtet und dann entschuldigst du dich bei mir wo ich Platz 7 habe... :?: :) oder meinst du mit T.H. Platz 5?
Falls du doch mein Bild meinen solltest schreibst du:Der sechste Platz ist mit Sicherheit auch ein schönes Bild, aber man kann doch nicht bei anderen Bildern anbringen, dass der Fokus mehr auf der Landschaft liegen soll und dann dieses nicht auch bei diesem Bild als Anspruch nehmen (Sorry T.H)

Was meinst du damit? Es stand in der Ausschreibung:Wichtig ist an diesem Thema, eine Landschaft, einen Lebensraum in seiner Üppigkeit und Vielfalt darzustellen.
Ich bin schon der Meinung dass mein Bild diese Aufgabe wiedergibt, oder nicht?

Natürlich akzeptiere ich wenn es dir nicht gefällt. Bei meiner Auswahl war mir aber folgendes wichtig: wenn ich Neptun wäre würde ich mich dort wohlfühlen.... :P

PS: Herzlichen Glückwunsch auch an die Kollegen!
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 80
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 21:04
Wohnort: Malta

Re: Visions Februar 2014 : Neptuns Garten

Beitrag von Gorden »

Hallo Heinz,

kopf hoch... ich bin verrutscht, ich meinte Bild 5 nicht 6. Und sorry, stimmt Du hast die gleichen Namenskürzel nur anders herum, hab ich nicht bedacht.
Nein, Dein Bild fand ich sehr passend und hätte dieses auch noch weiter vorne gesehen, deswegen hab ich Dir ja auch anfangs gratuliert. Außerdem hab ich keine Kritik an den Bildern an sich geübt, sondern an der Entscheidungsfindung der Bewehrter insgesamt, im Kontext zur Monatlichen Aufgabenstellung des Wettkampfes.
Im Klartext verstehe ich nicht wie einige Plätze, Bewertungen oder auch Kommentare zustande kommen, wenn die Aufgabenstellung doch was anderes verlangt (wie z.B. der erste Platz in diesem Monat), schließlich ging es um " eine Landschaft, einen Lebensraum in seiner Üppigkeit und Vielfalt darzustellen" oder um " mehr ist mehr, und die Schwierigkeit wird sein, trotz des gezeigten Überflusses eine gewisse Bildgestaltung und Ordnung herauszuarbeiten" und dies ist meiner Meinung nach nicht bei den angesprochenen Bildern gegeben. Genauso wie manche Kommentare nach meinem empfinden mit zweierlei maß gegeben werden. Schade für den Wettkampf...

LG
Gorden
http://www.divevision.de

Nikon D800;Nikon D300;Gehäuse:Seacam D800, Seacam D300; Flash: Seaflash 150; ikelite DS51; Sea&Sea YS110; YS250pro; INON Z240; Ports,Ringe,Arme ect.pp...
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Visions Februar 2014 : Neptuns Garten

Beitrag von tophai »

Hahaha... hab mir gedacht dass was nicht stimmen kann... :jump:
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Visions Februar 2014 : Neptuns Garten

Beitrag von Square-eye »

Hi Gorden,
ich kann das total Nachvollziehen was du meinst - mir geht es da ähnlich .... Dieser Zustand in den letzten Monaten nicht besser geworden - im Gegenteil ....
Auch ist mir klar, das hier durchaus mitgelesen wird von den entsprechenden Leuten und ich dafür möglicherweise "abgestraft" werde, aber so geht's echt nicht weiter ....
Wenn die geforderte üppige Landschaft aus einer kargen Monokultur besteht ist das für mich sinnentleert.

LG, Conny
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Visions Februar 2014 : Neptuns Garten

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo Gordon,
ich kann das auch sehr gut nachvollziehen und diese Phasen gab es auch schon öfter. Es ist nur ärgerlich, wenn man viel Zeit mit dem Durchstöbern der Festplatten verbringt, um etwas zu finden, dass sich mit der Ausschreibung deckt. Letztendlich zählt dann doch der stärkste visuelle Eindruck und zu Anfang des Jahres eine homogene Länderverteilung.
Aber zumindest weiss ich jetzt, dass die Nordsee ein Süsswassergebiet ist. :D
Glückwunsch an alle Uwpix -Toplazierten im Februar

lg Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
tom.diver
Beiträge: 201
Registriert: Do 15. Jun 2006, 09:11
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Visions Februar 2014 : Neptuns Garten

Beitrag von tom.diver »

he was hab ihr nur..... bin wohl zur zeit auf platz 95 oder so & mir gefallen meine bilder. auch wenn ich mir andere fotos ansehe und mich frage wiso nur so wenig oder nur so viele punkte... manchmal ist er halt etwas einfach, der garten von neptun... mit einen sehr schönen fischportrait oder einer meerjungfrau.

& wiederrum andere haben die schönsten farben & vielfalt und belegen nur einen 2 oder 3 platz....

ich mach bilder für mich und meine freunde & nicht für Punkte.

(und platz 1 finde ich diesmal ehrlich gesagt nicht schön)
ein schönen Gruß aus Erfurt
Thomas
http://underwater-photo.jimdo.com/

Nikon D 7000 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D,
Sigma 4,5 mm & Tokina 10-17mm // Nikon: 10,5 mm, 60mm, 105mm, 17-55mm
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“