Banding-Test

Antworten
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Banding-Test

Beitrag von Jens »

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie man seine Kamera auf Banding testen kann. Ich habe seit kurzem die Nikon D200 und würde gerne wissen, ob ich ein Modell mit Banding-Problemen erwischt habe oder nicht.

Dazu habe ich einfach mal in Richtung Deckenlampe mit hohen ISO-Zahlen fotografiert und am PC die Farbübergänge von hell zu dunkel extrem rangezoomt. Konnte dabei keine Streifen feststellen.

Außerdem denke ich, dass das Problem in den ganzen Foren ziemlich hochgepusht und übertrieben wird.

Freue mich auf zahlreiche Rückmeldungen.

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi Jens,

Ich sehe das so: Jede Digitalkamera ist in der Lage, Banding zu produzieren. Man muss die Kamera nur ans Limit (hohen ISO Wert/Schattenpartien im Bild, etc.) bringen. Bei einigen Kameras tritt das Banding früher ein, bei anderen später. Meiner Meinung nach sind Kameras mit kleinen Pixeln auf dem Bildsensor dafür anfälliger (größere Verstärkung des Signals und des Rauschens).
Ich denke die Reaktionen dazu haben gezeigt, dass die D200 bisher anfälliger für den Banding Effekt war, als es manche vielleicht gerne gehabt hätten. Was Nikon nun bei der D200 nachgebessert hat, weiß ich nicht. Zu lesen waren verschiedene Dinge wie nur Software-Optimierung, Kalibrierung und/oder Hardwareaustausch. Aber ganz bandingfrei wird die Kamera dadurch nicht werden (bzw. keine Kamera). Vielleicht tritt das Banding nun später ein?

Zum Ausprobieren würde ich mir ein sehr kontraststarkes Motiv suchen, bei dem neben einer hellen Lichtquelle ein dunkler Schattenteil im Bild besteht. ISO Empfindlichkeit höher einstellen und dann im Schattenbereich gucken. Evtl. die Belichtung nachträglich am Rechner anheben und gucken.

Ich denke aber in real life wird es kaum eine Rolle spielen. Nur bei speziellen Fotos, die die Umstände für Banding begünstigen.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Julian hat geschrieben: Man muss die Kamera nur ans Limit (hohen ISO Wert/Schattenpartien im Bild, etc.) bringen.
Speziell in unserem Fall mit der Unterwasserfotografie, wo doch geringere ISO-Werte genommen werden, stellt das Banding doch eh kein Problem dar. Ist doch dann toll. :lol:

Wie Du schon sagst, nur bei speziellen Fotos. Ich würde mal sagen, dass zu 90% der Leute damit kein Problem haben, bzw. das Problem nicht bemerken. Jetzt wo es überall so hochgepusht wird, sucht natürlich jeder danach.

Was Nikon genau zur Beseitigung des Banding-Problems getan hat weiß ich leider auch nicht. Habe mal gehört, dass etwas neu justiert werden muss.

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Antworten

Zurück zu „Sonstige Kameras“