Olympus OMD E-M5, elektronischer Sucher UW

Antworten
Benutzeravatar
Makrohai
Beiträge: 37
Registriert: So 17. Feb 2013, 15:54
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Olympus OMD E-M5, elektronischer Sucher UW

Beitrag von Makrohai »

Hallo,

melde mich nun erstmalig mit einem eigenem Thema in diesem Forum.

Ich habe mir vor kurzem die Olympus OMD E-M5 zugelegt und das Nauticam Gehäuse ist bereits bestellt.
Bin nach einigen Testaufnahmen an Land echt begeistert von der Cam (Hatte vorher die Canon G12). Auch das Fotographieren mit dem elektronischen Sucher macht zumindest an Land richtig Spass.

Jetzt stell ich mir immer wieder eine Frage, und zwar: Was ist wohl Unterwasser besser, elektronischer Sucher oder LV? Die Kamera muss ja auf einen Modus eingestellt werden, denn der Augensensor funktioniert im Gehäuse nicht und demzufolge funktioniert das SCP ("Super Control Panel") ja auch nicht!

Ich stelle mir diese Frage auch, da ich überlege den 45° Sucher zum Gehäuse zu kaufen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Thematik?

Grüsse, Makrohai
Olympus OMD E-M5, Nauticam Gehäuse, 60mm M.Zuiko + Nauticam SMC, 12-40mm M.Zuiko+ INON Dome Port Unit II, 2x Subtronic Pro160
Benutzeravatar
Makrohai
Beiträge: 37
Registriert: So 17. Feb 2013, 15:54
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Olympus OMD E-M5, elektronischer Sucher UW

Beitrag von Makrohai »

Hey,

da bis jetzt keiner auf meine Frage geantwortet hat, denke ich, dass die meisten von euch, die mit einer OMD-EM5 tauchen, den elektronischen Sucher UW nicht benutzen.

Geh ich richtig mit der Annahme? Wenn ja, dann beatwortet dies meine eigentliche Frage auch und ich werde dann wohl vorerst auch mit dem LV der Kamera tauchen.

Gruss, Makrohai
Olympus OMD E-M5, Nauticam Gehäuse, 60mm M.Zuiko + Nauticam SMC, 12-40mm M.Zuiko+ INON Dome Port Unit II, 2x Subtronic Pro160
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Olympus OMD E-M5, elektronischer Sucher UW

Beitrag von Square-eye »

Hi,
ich habe jetzt seit etwa 7 Monaten die OMD und möchte sie nicht mehr gegen meine alte G11 eintauschen. Insgesamt habe ich mit ihr etwa 60 TG gemacht und benutze nur das Display, ohne das ich Probleme damit bekommen habe. Den 45° Sucher habe ich nie getestet - ich kenne leider auch keinen der einen benutzt. Versuch es erstmal ohne und wenn es dir nicht zusagt - vielleicht kannst du einen aufzuleihen und testen.

LG, Conny
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
Makrohai
Beiträge: 37
Registriert: So 17. Feb 2013, 15:54
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Olympus OMD E-M5, elektronischer Sucher UW

Beitrag von Makrohai »

Hallo Conny,

danke für deine Antwort. Hab mir schon gedacht, dass den 45°Sucher kaum einer UW nutzt. Ich werde dann wohl deinen rat befolgen und vorerst nur mit dem LV tauchen.

Obwohl mir der Sucher an Land schon richtig Spass macht!

Aber wie gesagt, ich habe da auch meine bedenken, dass der UW immer noch so gut funktioniert, da man sich aufgrund des Augensensors für einen Modus entscheiden muss und bei der Verwendung des Suchers auch alle Einstellungen über den Sucher gemacht werden müssen, da das SCP in diesem Fall ja nicht funktionieren würde.

Grüsse, Makrohai
Olympus OMD E-M5, Nauticam Gehäuse, 60mm M.Zuiko + Nauticam SMC, 12-40mm M.Zuiko+ INON Dome Port Unit II, 2x Subtronic Pro160
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Olympus OMD E-M5, elektronischer Sucher UW

Beitrag von Helge Suess »

Hallo Makrohai,

ich fotografiere mit einer E-5, da verwende ich grundsätzlich den 45° Winkelsucher. Der LV hat bei hellem Umgebungslicht seine Schwächen, das ist bei allen Kameras so. Ein Sucher hat da den Vorteil, Streulicht und Reflexe wirksam zu vermeiden. Er hilft mir auch beim Bildaufbau, weil nichts rundum ablenkt. Ich bin also ein absoluter Sucher-Fan.
Ich hatte die OM-D selbst noch nicht im Wasser, bekomme sie aber hoffentlich demnächst mal zum Testen im neuen UK-GERMANY Gehäuse. Dort wird der Bildschirm leicht ausgeklappt sein, wodurch sich eine angenehmere Kopfhaltung ergibt. Das war auch schon beim E-330 Gehäuse recht angenehm.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Makrohai
Beiträge: 37
Registriert: So 17. Feb 2013, 15:54
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Olympus OMD E-M5, elektronischer Sucher UW

Beitrag von Makrohai »

Hallo Helge,

ich hätte nicht gedacht, dass auf meine Frage noch jemand antwortet. :D

Ich habe die OMD im Nauticam Gehäuse, dort wird der Lv auch leicht schräg ausgeklappt. Bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen die Cam im Gehäuse UW zu testen. Allerdings macht es an Land schon richtig spass mit der Cam und dem elektrischen Sucher. Ich freue mich schon wenn es in ca. 2 Wochen endlich damit ins Wasser geht.

Mich würde der Nauticam Winkelsucher schon reizen, allerdings bin ich mir nicht so sicher ob sich die investition wirklich lohnt, da es ja eben "nur" ein elektronischer Sucher in der Cam ist. Auch sehe ich ein Problem damit, dass begründet durch den Augensensor, bei Verwendung des Suchers, der LV garnicht mehr funktioniert und auch alle Einstellungen über den Sucher gemacht werden müssen.

Lass es mich wissen falls du eventuell dazu kommst die OMD mit Sucher UW zu testen.

Grüsse
Markus
Olympus OMD E-M5, Nauticam Gehäuse, 60mm M.Zuiko + Nauticam SMC, 12-40mm M.Zuiko+ INON Dome Port Unit II, 2x Subtronic Pro160
Scoopy-Doo
Beiträge: 60
Registriert: Di 31. Jan 2006, 18:59

Re: Olympus OMD E-M5, elektronischer Sucher UW

Beitrag von Scoopy-Doo »

olympus OM D im UK Gehäuse klingt spannend!

bin mal auf Bilder gespannt.
Oly E-300 2x , 14-45mm , 50mm macro im UK-Germany Gehäuse, Inon D2000wn
okalti21
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 14:42
Wohnort: Berlin

Re: Olympus OMD E-M5, elektronischer Sucher UW

Beitrag von okalti21 »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe gerade die Frage gelesen.
Also ich habe das Nauticam mit dem 12-50er und bin damit sehr zufrieden (vorher G11 ikeleite).
M.E. benötigt man den Sucher nicht unbedingt, ich arbeite nur im LV.
Lediglich wenn man dicht unter der Oberfläche bei heller Sonneneinstrahlung arbeitet, ist der LV nicht immer optimal.
Im Makrobereich finde ich die elektronische Vergrößerung gerade bei ruhigen Objekten sehr praktisch, da der AF nicht immer ganz sauber sitzt.
Dateianhänge
Philippinen_130527-057.jpg
(198.71 KiB) 900-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „OM Digital Solutions (OM-D / Olympus)“