Seite 1 von 1

5D Mark 2 Auslösen/Scharfstellen im LiveView

Verfasst: Fr 9. Nov 2012, 13:03
von markus82
Hallo,

ich habe eine 5d Mark 2 im Hugyfot Gehäuse, und gleich eine Frage zum Scharfstellen und auslösen im Livie View,
Ist es möglich im LiveView den AF zu benutzen? ohne vorher die AF Taste zu drücken? Ich würde gerne Scharfstellen und dann gleich auslösen, beides an dem Auslöser :)
An der 5D Mark3 sowie an der 7D ist das möglich. Gibts die Möglichkeit das an der mark 2 auch so zu machen?

Markus

Re: 5D Mark 2 Auslösen/Scharfstellen im LiveView

Verfasst: Fr 9. Nov 2012, 14:33
von m4cron
Hallo und willkommen im Forum,

der Live View bei Canon funktioniert nicht über die normalen Autofokuspunkte. Das ist ein Kontrast Autofokus und daher auch leider sehr viel langsamer. Ich wüsste jetzt nicht wie man das machen sollte, zu Fokussieren, ohne einen Knopf zu drücken. Das wird bei anderen Kameras wohl auch nicht anders sein? Du kannst doch den Auslöser drücken zum Fokussieren und wenn der Fokus da ist dann direkt durchdrücken zum Auslösen.

Re: 5D Mark 2 Auslösen/Scharfstellen im LiveView

Verfasst: Fr 9. Nov 2012, 14:44
von markus82
Hallo,

ja da mit dem Kontrast AF hast du recht der ist sehr langsam aber diesen möchte ich nicht benutzen.

bei der 5d mark 2 ist das so gelöst:

:aiwebs_000 Camera im LiveView
:aiwebs_000 AF Knopf drücken: Spiegel klapt hoch Autofokus stellt scharf
:aiwebs_000 Auslöser drücken Camera löst aus :)

bei der 5d mark 3 ist das so gelöst:

:aiwebs_000 Camera im LiveViel
:aiwebs_000 Auslöser Durchdrücken Spiegel klappt hoch Camera Stellt scharf und löst danach sofor aus

meine frage war nun on dich die 5d mark2 so so einstellen lässt das sie sich so wie die mark 3 verhält

Re: 5D Mark 2 Auslösen/Scharfstellen im LiveView

Verfasst: Fr 9. Nov 2012, 21:10
von needlefight
Was muss man denn bei der Canon 7d tun`?? Oder ist das das gleiche wie bei der mark3????
Gruß Axel

Re: 5D Mark 2 Auslösen/Scharfstellen im LiveView

Verfasst: Sa 10. Nov 2012, 12:53
von mwst
Was macht ihr den alle mit dem Live View ?

Videos kann ich ja noch verstehen ...



Martin

AW: 5D Mark 2 Auslösen/Scharfstellen im LiveView

Verfasst: Sa 10. Nov 2012, 15:39
von Walter Rekirsch
Beim fotografieren nicht verwenden!
Dafür gibt es den sucher!

Warum willst du den live view Modus verwenden?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Re: 5D Mark 2 Auslösen/Scharfstellen im LiveView

Verfasst: Mo 12. Nov 2012, 08:37
von markus82
Hallo,

ja bei der 7D ist das gleiche wie bei der 5D Mark III.
Hab mich mit dem Problem aber noch ein bischen beschäftigt und bin dahintergekommen das scharfstellen und Auslösen so bei der 5D Mark II nicht möglich ist wie bei der der Mark III oder 7D schade aber oki, dann werde ich nicht daran vorbeikommen einen gescheiten Sucher zu kaufen :) Da der eingebaute "Sucher" wirklich für meinen Geschmack zu klein ist :)

Markus