Canon GX1

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Canon GX1

Beitrag von Ivo »

Ganz frisch für Interessierte:

http://www.photoscala.de/Artikel/Kompak ... -von-Canon

Gibt sogar ein Gehäuse von Conon: Unterwassergehäuse (40 m) WP-DC44

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 104
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 20:26
Wohnort: Kiel

Re: Canon GX1

Beitrag von Ray »

Eine sehr interessante Kompakte mit einer Sensorgröße von 18,7 x 14,0 mm, nicht schlecht
aber auch nicht gerade günstig,

viele Grüße, raimund
Nikon D90 im Ikelite-Gehäuse, Nikkor 10-24mm, Nikkor 18-105mm, Nikkor 85mm Macro, Sigma 50mm Macro, Ikelite DS 160, Arme von Mike-Dive
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Canon GX1

Beitrag von Square-eye »

Moin,
viele Dank für die schnelle Info. :D

Hört sich ja super an :D - da bin ich doch am Überlegen meine G11 abzugeben - habe ja schon mit der NEX7 geliebäugelt. Abwarten wie der ersten Tests sind. Mal sehen was es an Gehäusen dann so geben wird. Das Ikelite für die G11 ist für meine kleinen Hände schon recht groß :( . Aber noch wichtiger welche Weitwinkelmöglichkeiten gibts dann für Unterwasser. Vielleicht sind ja der Dome und der Spezialbau fürs Fisheye noch verwendbar - sollte sich der Port nicht ändern :D. Die Makrolinsen gehen ja immer irgendwie darnzuschrauben.

LG, Conny
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
shrimps
Beiträge: 20
Registriert: So 21. Nov 2010, 12:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Canon GX1

Beitrag von shrimps »

Gehe Montag mit der G1X und dem dazugehörigen Canon Gehäuse auf die Malediven zum testen, andere Gehäuse gibt es ja auch noch nicht, mal schauen was so dabei rauskommt :D
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Canon GX1

Beitrag von Ivo »

Bitte berichte :D

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
shrimps
Beiträge: 20
Registriert: So 21. Nov 2010, 12:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Canon GX1

Beitrag von shrimps »

Werde ich machen :D
Ich kann im Moment schon mal sagen, dass das Gehäuse WP-DC 44 sehr gut in der Hand liegt, wie ich finde besser als das der G12.
Hier habe ich einen visuellen Vergleich der beiden Gehäuse gemacht http://www.tauchen-fischbestimmung.de/u ... -wp-dc-44/
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Canon GX1

Beitrag von Ivo »

Danke vorab dafür :P
Benutzeravatar
shrimps
Beiträge: 20
Registriert: So 21. Nov 2010, 12:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Canon GX1

Beitrag von shrimps »

So, nun bin ich wieder zurück und wie angekündigt http://www.tauchen-fischbestimmung.de/s ... terwasser/ nun einige Fotos....nicht viele :( , als Tester bin ich nicht sonderlich gut! also schimpft bitte nicht so sehr mit mir 8-[
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Canon GX1

Beitrag von Ivo »

Wieso schimpfen... :roll: :lol:
Schade, dass Du nicht klargekommen bist mit der Kamera... hast Du zwischenzeitlich weitere Erkenntnisse gewonnen, woran es gelegen haben mag?

Gruß Ivo
sandmann-ag
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Mär 2012, 17:03

Re: Canon GX1

Beitrag von sandmann-ag »

Hallo,
Schön das es endlich noch jemanden gibt der die G1X sein Eigen nennt.
Und genau das sind auch meine Erfahrungen mit der G1X.
Ich war allerdings nur so zum testen im heimischen See und was da rausgekommen ist kann ich hier nicht zeigen.
Werde morgen noch einmal die Kamera mitnehmen und es erneut mit anderen Einstellungen probieren.
Ich bin guter Hoffnung das es nur ein Einstellungsproblem ist, sie ist schon recht komplex und auch wenn ich an Land manuelle Einstellungen bevorzuge und auch gewohnt bin verhält sie sich unter wasser doch komplett anders.
Mein Hauptproblem ist auch der fast ständig falsch sitzende Fokus.
Vielleicht kann ich morgen abend schon mehr dazu sagen.
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Canon GX1

Beitrag von tursiops »

Hai!

Ein falsch sitzende AF kann durchaus das Problem sein. Ich glaube aber mehr an eine weitere Ursache:.
Problematischer schient mir die sehr lange Auslöseverzögerung zu sein.
Eine G12 braucht 0,52sec bis zum Auslösen, die GX1 bis zu 0,96sec. (Werte aus der ColorFoto).

In dieser Zeit von fast einer Sekunde bewegst Du dich insbesondere beim Schnorcheln (durch Wellen- bzw. Wasserbewegung) ein wenig vom Objekt weg und es entstehen Unschärfen, die wie Fehlfokus aussehen.
Was sie ja letztendlich auch sind, nur das der Fotograf sie durch Eigenbewegung in der Zeit zwischen Fokussierungsende und Bildaufnahme macht.

Schade, eigentlich hörten sich die Details der Kamera sehr gut an.

Wobei ich immer noch nicht verstehe, warum Canon bei allen Kompaktkameras keine TTL-Blitzlichtsteueurng im Modus M ermöglicht.

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
shrimps
Beiträge: 20
Registriert: So 21. Nov 2010, 12:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Canon GX1

Beitrag von shrimps »

Ivo hat geschrieben:Wieso schimpfen... :roll: :lol:
Schade, dass Du nicht klargekommen bist mit der Kamera... hast Du zwischenzeitlich weitere Erkenntnisse gewonnen, woran es gelegen haben mag?

Gruß Ivo

Naja, weil ein Test ja normalerweise etwas anders aussehen sollte, gerade in einem Forum für UW-Fotografie aber dafür fehlt mir a) die Muße und b) das Wissen :roll:
Nun denn, zumindest sind es mit die ersten Fotos von dem Teil.

Ich hatte in die Richtung gedacht, das der AF eventuell mit den Refektionen UW nicht recht klar kommt aber was tursiops meint klingt sehr logisch, finde ich.
@ sandman -ag
Ja, mach bitte mal. Ich bin nämlich gerade schwer am überlegen das Teil wieder wegzugeben! So etwas mache ich nicht no einmal, ist mir zu frustrierend :aiwebs_003
blauroht
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Mär 2012, 11:22

Re: Canon GX1

Beitrag von blauroht »

Moin Schade dass du nicht zurecht gekommen bist.
Ich habe sie auch und werde vermutlich Ostern das erste mal UW damit gehen.(Ostsee)
Dann am 21.04 nach Hemmoor und ab dem 7.5 nach Bali.

Melde mich dann auch mal mit Probefotos.

Grüße, Jörg
Benutzeravatar
shrimps
Beiträge: 20
Registriert: So 21. Nov 2010, 12:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Canon GX1

Beitrag von shrimps »

Uuuund Jörg? Wie lief es?? Oder konntest Du noch nicht testen?
sandmann-ag
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Mär 2012, 17:03

Canon GX1

Beitrag von sandmann-ag »

?
Zuletzt geändert von sandmann-ag am Di 18. Sep 2012, 18:13, insgesamt 2-mal geändert.
sandmann-ag
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Mär 2012, 17:03

Canon GX1

Beitrag von sandmann-ag »

?
Antworten

Zurück zu „Kameras“