Meine Erfahrung mit Subtronic

Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Meine Erfahrung mit Subtronic

Beitrag von Ivo »

@Uwe

Vielleicht kannst Du mir als Hersteller die Frage beantworten?:

Steht der Hersteller bei nachweislich fehlerhafter Ware eigentlich für einen versauten Urlaub für viele tausend Euro am Ende der Welt gerade?
Hier: Gehäuse streikt - ist undicht, Blitzverteiler hat Konstruktionsmangel, Akku eines Blitzes verabschiedet sich in der Garantiezeit, etcpp. ?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Meine Erfahrung mit Subtronic

Beitrag von Andre »

Guten Morgen

Das solltest Du besser Johannes fragen. ;-) Grundsätzlich würde ich sagen möglich, aber die AGB des Gewerblichen dürften dem iA entgegenstehen (die wirksame Vereinbarung bei "Online-Verträgen" lassen wir aber bitte in diesem Forum unkommentiert, ja? ;-) ).

Gruss


Sent from my iPhone using Tapatalk
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung mit Subtronic

Beitrag von UK-GERMANY »

Johannes kann gerne das rechtliche beurteilen, dann wird auch kein gefährlches Halbwissen verbreitet.

Nach meinem Kenntnisstand haftet der Hersteller nicht für entgangene Urlaubsfreuden bzw. für finanzielle Ausfälle durch z.B. nicht verkaufte Bilder etc.

Ich sehe hier aber zwei Seiten, einmal die rechtliche Seite und zum anderen menschliche Seite (wobei es die im heutigen geschäftlichen Leben eigentlich gar nicht gibt)
Und auf der Letzteren habe, würde und werde ich in Schadensfällen immer versuchen, über das rechtlich notwendige hinaus dem Kunden etwas Gutes zu tun.
Das setzt allerdings auch voraus, dass beiden Parteien an einer gütlichen Regelung gelegen ist.
Hier gäbe es sicherlich das ein oder andere Beispiel anzuführen, denn kein Hersteller kann von sich behaupten, dass noch nie einer seiner Kunden einen Schadensfall hatte.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung mit Subtronic

Beitrag von RogerT »

UK-GERMANY hat geschrieben:Nach meinem Kenntnisstand haftet der Hersteller nicht für entgangene Urlaubsfreuden bzw. für finanzielle Ausfälle durch z.B. nicht verkaufte Bilder etc.
Es gab früher auf den Filmen (die Dinger in der kleinen Metallrolle, kamen in die Kameras damals rein... :shock: ) immer den aufgedruckten Hinweis, das bei einem Defekt des Filmes nur der Materialwert des Films ersetzt wird; weiterer Schadensersatz (wie entgangenes Honorar etc.) wurde ausgeschlossen.
Sehe ich bei heutigen digitalen Kameras genauso und betrifft nicht nur Zubehör wie UW-Gehäuse, sondern in erster Linie Speicherkarten, Computer usw.
UK-GERMANY hat geschrieben:Ich sehe hier aber zwei Seiten, einmal die rechtliche Seite und zum anderen menschliche Seite (wobei es die im heutigen geschäftlichen Leben eigentlich gar nicht gibt)
Und auf der Letzteren habe, würde und werde ich in Schadensfällen immer versuchen, über das rechtlich notwendige hinaus dem Kunden etwas Gutes zu tun.
Deswegen kaufe ich bei UK-GERMANY und werde da auch weiterhin kaufen.
Ich habe so einen Schadenfall erlebt und die Regulierung und Hilfe seitens Uwe war absolut vorbildlich und ging weit über das Übliche hinaus. Das war klasse.


Gruss
Roger
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Meine Erfahrung mit Subtronic

Beitrag von Ivo »

Dann ist das ja eine recht komfortable Ausgangslage für den Hersteller...
Um so wichtiger ist dann aber auch die Möglichkeit wie hier im Forum über Versäumnisse seitens der Hersteller berichten zu können und zu dürfen. Gerade, wenn Mängel vermehrt auftreten und auch nicht aus der Welt geschafft werden. Ich sehe dies als ein Instrument des Verbrauchers - so es denn korrekt und fair benutzt wird - hier den Herstellern/Händlern auf die Finger zu schauen.
Unter diesem Aspekt geht für mich auch das ursprünglich angesprochene Thema mit den Subtronicproblemen völlig in Ordnung.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung mit Subtronic

Beitrag von div40 »

Ivo hat geschrieben:Dann ist das ja eine recht komfortable Ausgangslage für den Hersteller...

Gruß, Ivo
Ivo, denk das mal konsequent zu Ende: Auto bleibt während Garantie stehen --> Entgangenes Date mit potentieller zukünftiger Freundin --> damit entgangenes Erbe eines Millionenbetrages oder anderer Güter :step:
Dafür gibt es dann eine Zusatzversicherung vom Hersteller oder den ADAC, die da rettend eingreifen können.
Und das mit den Filmen kann ich bestätigen. Nachdem ich neue Filme bekommen hatte (überzeugendes Auftreten :lol: ), stellte sich heraus, dass die Kamera ne Macke hatte...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Meine Erfahrung mit Subtronic

Beitrag von Ivo »

Ich weis was Du meinst Olaf :lol:
Aber sieh's mal so:
Ich erteile ca. 1200 mal im Jahr Auskunft über den Verlauf unterirdisch verlegten Gasleitungen. Das mache ich 1199 mal fehlerfrei. Aber 1 x mache ich einen Fehler und der Bagger haut rein und es rummst. Wer kommt für die entstandenen materiellen Schäden auf? Von möglichen Personenschäden rede ich erst gar nicht. Ja - genau. Der Ivo steht dann stramm.
Du verstehst was ich meine? :wink: :lol:
Mein Mitleid hält sich demnach in Grenzen. Letztlich muss doch fast jeder für eigene Fehler gerade stehen. Würde ich in Raja Ampat oder anderswo am Ende der Welt stehen und müsste zum wiederholten male die Versäumnisse eines anderen, der gut bezahlt wurde ausbaden - glaub mir - mein Verständnis hätte ein Ende gefunden :!:

Schnauf..... abregen.... :wink: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Meine Erfahrung mit Subtronic

Beitrag von Andre »

Guten Morgen
UK-GERMANY hat geschrieben:Johannes kann gerne das rechtliche beurteilen, dann wird auch kein gefährlches Halbwissen verbreitet.
Ich sagte "es ist möglich" und damit ist die Vertragsfreiheit gemeint, Uwe. Johannes kann dann gern nochmal was zum Thema "positive Vertragsverletzung" (Ich kenne "Euren" BGB-§ nach der Reform nicht mehr) sagen. Und das gefährliche Halbwissen ist auch häufig auf Seiten der Händler (und damit meine ich nicht zwangsläufig die Kamera-Gehäuse etc.) zu finden, womit man sich in einem Raum befindet, der eben kaum noch überblickt werden kann. Versendest Du auch nach Österreich, Schweiz, sonstiges Ausland? Werden Interessenten die AGB, sofern überhaupt vorhanden, vor Vertragsschluss in der richtigen Sprache zur Verfügung gestellt? Stehen den AGB lokale Gesetze evtl. entgegen?

Aber ich glaube diese Diskussion führt auf in diesem Forum viel zu weit. ;-)
UK-GERMANY hat geschrieben:Ich sehe hier aber zwei Seiten, einmal die rechtliche Seite und zum anderen menschliche Seite (wobei es die im heutigen geschäftlichen Leben eigentlich gar nicht gibt)
Siehst Du und genau aus diesem Grund, das unterstelle ich jetzt einfach mal, hat Jens seinen Erfahrungsbericht gepostet. Und da muss ich nochmal aufgreifen, dass seine Erfahrung gezeigt hat, dass ein systematischer Fehler an dem Splitter mehr als wahrscheinlich erscheint, da er jetzt den Vierten bekommt. Ein dienstleistungs-/kundenorientierter Händler/Hersteller dürfte dem zahlenden Kunden da durchaus seinen "Rettungsversuch" (mit Neoprenkleber) verzeihen und auf die weiteren EUR 160 verzichten.

Was hättest Du in diesem spezifischen Fall getan? Diese Frage hat anscheinend Roger schon für Dich beantwortet. ;-) Subtronic allerdings hier in Schutz zu nehmen, finde ich persönlich - nach den (zugegebenermassen einseitigen) Schilderungen von Jens - für unangebracht.
Ivo hat geschrieben:Um so wichtiger ist dann aber auch die Möglichkeit wie hier im Forum über Versäumnisse seitens der Hersteller berichten zu können und zu dürfen. Gerade, wenn Mängel vermehrt auftreten und auch nicht aus der Welt geschafft werden. Ich sehe dies als ein Instrument des Verbrauchers - so es denn korrekt und fair benutzt wird - hier den Herstellern/Händlern auf die Finger zu schauen.
Ganz genau :!:
Ivo hat geschrieben:Ich erteile ca. 1200 mal im Jahr Auskunft über den Verlauf unterirdisch verlegten Gasleitungen. Das mache ich 1199 mal fehlerfrei. Aber 1 x mache ich einen Fehler und der Bagger haut rein und es rummst. Wer kommt für die entstandenen materiellen Schäden auf? Von möglichen Personenschäden rede ich erst gar nicht. Ja - genau. Der Ivo steht dann stramm.
Auch wenn es off-topic ist:
Ich kann Dich da beruhigen, Ivo. Dein Arbeitgeber steht dafür stramm und Du bist dabei sogar gesetzlich geschützt, sofern Du den Schaden nicht mindestens "grob fahrlässig" verursacht hast. Dein Arbeitgeber wiederum dürfte mit allergrösster Wahrscheinlichkeit dafür entsprechenden Versicherungsschutz haben, also keine Bange. Wenn Du Dir jetzt Gedanken wegen "grober Fahrlässigkeit" machst sei Dir versichert, dass die Gerichte in solchen Fällen den Massstab für einen gegen seinen eigenen Mitarbeiter regressierenden Mitarbeiter extrem hoch hängt. Selbst bei sehr deutlichem Verschulden ist die Haftung des Arbeitnehmers in Deutschland auf das 3-fache Monatssalär begrenzt, was äusserst selten geurteilt wird. Nur bei Vorsatz ist die Haftung des Arbeitnehmers unbeschränkt.

Kommen wir zurück zu einem der Kernthemen dieses Threads - Würde meine berufliche Situation an einem Gehäusehersteller (o.ä.) hängen, würde ich auch für eine Absicherung sorgen. Sei es in Form von Ersatzequipment binnen x Stunden, Haftung für Vermögensschäden etc.

Die Mehrzahl der hier im Board vertretenen Normal-User, wie ich einer bin, dürfte aber ziemlich leer ausgehen, wenn wegen eines solchen Fehlers wie hier von Jens beschrieben die Ferien "ins Wasser fallen". Nur weil nicht fotografiert werden konnte, sind die Ferien ja nicht 100% für den Eimer gewesen (man fliegt ja nicht normalerweise zu einer Location nur der Bilder willen). Von daher dürfte eine potentielle Entschädigung ziemlich mager ausfallen.

Grüsse
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung mit Subtronic

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,
ich sehe das wie Uwe, rein rechtlich ist das problematisch, menschlich findet sich immer eine Lösung.
Menschen machen Fehler und sind im normalfall dagegen auch versichert wie auch du hoffentlich über deinen Arbeitgeber (Betriebshaftpflichtversicherung).

Auch ich begebe mich in dieses Risiko bei meinen Reparauturen und Umbauten ich versuche durch sorgfältige Ausführung und abschließende Funktionstests das so klein wie möglich zu halten. Aber das Technik versagt ist ebenso normal wie menschliche Fehler und sind sie auch noch so klein.

Gerade bei unserem Hobyy kommen viele Komponenten von verschiedenen Herstellern zum Einsatz deren zusammenspiel von weiteren Faktoren wie Serienstreuung, Fehlbedienung und Elektronikstörungen abhängig ist. Es wird immer Kunden geben bei denen es hakt und andere bei denen es läuft. Das kenne ich seit Jahren und lebe damit.

Der letzte Fall diesbezüglich war auch nicht einfach zu lösen obwohl die Lösung einfach war :shock:

UK-5D Gehäuse mit E-TTL Konverter MK3 und 2 x Ikleite DS160 Blitze

Der Kunde bemängelte das die Blitze immer nur 1 mal TTL arbeiten und dann nicht mehr erst nach dem Ausschalten ging das wieder einmal TTL, wurde der Konverter auf manuell geschaltet das selbe?????
Er schickte mir die Blitze und das Gehäuse ich testete alles hier und es funktioniert.
Also wieder zurück zu ihm.
Er ging damit in Urlaub und es versagte wieder!!!!

Nach dem Urlaub schickte er mir alles zusammen incl. der Kamera. Bei meinen Tests stellte ich das gleiche fest, es funktioniert nicht.
Mit meiner Testkamera einer 450D funktioniert das einwandfrei... der Konverter funktioniert also!

Da die 5D ja keinen eigenen Blitz hat kann man dort auch nicht die Blitzsteuerungsmenues einsehen diese sind gesperrt da ja nicht verfügbar ohne angeschlossenen Blitz.

Mit angeschlossenem aktiven Konverter und eingeschalteten Blitzgeräten geht das Blitz Menue dann auf und ich sah das dort Integralmessung einsgestellt war (Standarteinstellung bei Canon). Ich habe das dann auf Mehrfeldmessung umgestellt, denn der Konverter unterstützt Integralmessung nicht, und alle Probleme waren beseitigt.

In der Anleitung zum Konveterter steht das auch drin das die TTL Belichtungsmessung nur im Mehrfeldmodus richtig funktioniert.

Ein kleiner (User?) Fehler mit großer Wirkung.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung mit Subtronic

Beitrag von RogerT »

Mike-Dive hat geschrieben:Ein kleiner (User?) Fehler mit großer Wirkung.
Jupp, in meinem Metier heisst es dazu immer: "Die größten Probleme in der IT sitzen vor der Tastatur"

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Babyschwimmer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 18:09
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung mit Subtronic

Beitrag von Babyschwimmer »

Ich kann nur sagen - hab jetzt 4 von den subtronic Blitzen (2 neue kamen gerade dazu) - hab alle Blitze im Dauereinsatz - jeden Tag ca 30 Babys + Eltern....
Nicht mal die Spur von Ausfall / Schwäche oä...

Und ich kann ohne rot zu werden behaupten - ich "scheuche die DInger wie wohl kein 2."
Warmes Poolwasser - ständiger Transport - ständiger auf- abbau...

2 angehängte Bilder (wobei bei dem 2. das 2. Stativ fehlt - war einfach zu faul das auch noch mal vor die Linse zu stellen - sieht eh gleich aus...
IMG_9405.jpg
EOS 5D Mark II, Hugyfot HFC-5D Mk II
subtronic pro black edition
(50.85 KiB) 600-mal heruntergeladen
@ Moderator - klar hab ich mich erst angemeldet - hier kann aber glaube ich jeder mitlesen - auch wenn er nicht angemeldet ist oder?
Falls mit dem Spruch was anderes gemeint sein sollte - ich bin - und werde auch nie einem was schuldig bleiben - oder irgendwelche gefälligkeiten abgeben...

Thomas (oder Babyschwimmer" - http://www.H2OFoto.de
Dateianhänge
IMG_9399.jpg
Unterwasser Fotostudio... www.H2OFoto.de
EOS 5D Mark II, Hugyfot HFC-5D Mk II
subtronic pro black edition
Light & Motion SOLA 1200 Video
Ultralight Unterwasser - Stativ
(36.9 KiB) 600-mal heruntergeladen
Canon EOS 5D Mark II, Hugyfot HFC-5D Mk II, 2x subtronic pro 160 Fusion, 2x subtronic pro 160 Fusion black edition, 2x Light & Motion SOLA 1200 Video
Benutzeravatar
sharky1961
Beiträge: 261
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 09:36
Wohnort: NRW

Re: Meine Erfahrung mit Subtronic

Beitrag von sharky1961 »

Hallo Thomas,

machst du umsonst Werbung ( mit Link) für ua Subtronic auf deinen Homepage :lol: ??

Zitat Homepage:
Sponsoren / Partner

Der Unterwasserkameramann und Fotograf Thomas Röher wird freundlich unterstützt und ausgestattet von folgenden Firmen / Partnern / Organisationen / Sponsoren
Ende Zitat

Genannt werden ua
Subtronic, UK-Germany, Sea&Sea
Nikon D800E , Seacam D800, Nikon 16mm FE, 16-35mm, 60mm, 105mm, Sigma 150mm Nikon 1.4 TC, 2x Seacam 150d
Benutzeravatar
Babyschwimmer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 18:09
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung mit Subtronic

Beitrag von Babyschwimmer »

Partner und Sponsoren sind ja verschiedene Sachen oder - ja - sub und sea sind bei mir als Partner im Boot - Sponsoren sind ua die AOk und little swimmers
Wie schon gesagt - ich bin keinem eine gefälligkeitsaussage schuldig - sieht man ja an ys250 pro - auch die Firmen lernen durch leute wie mich immer dazu - was im (man möge mir verzeihen!) im normalen Gebrauch funktioniert heißt noch lange nicht, dass es auch im Dauerstress klappt oder? Oft habe ich Prototypen im Wasser - die dann mit harscher Kritik meinerseits zurück wandern - und überarbeitet werden...

Hier bin ich der Meinung, dass ein Fall doch mehr als hochgespielt wird und die Leistung / Angebot von subtronic schmälert - wie schon andere geschrieben haben . der Teufel steckt bekanntlich - man kann über alles reden und probleme lösen oder?

Für mich überwiegen - Deutscher Hersteller - schneller support - allumfassende Hilfe - und zwar in einer super freundlichen und professionellen Art und Weise wie ich sie selten erlebt habe.

Babyschwimmer
Canon EOS 5D Mark II, Hugyfot HFC-5D Mk II, 2x subtronic pro 160 Fusion, 2x subtronic pro 160 Fusion black edition, 2x Light & Motion SOLA 1200 Video
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Meine Erfahrung mit Subtronic

Beitrag von Andre »

Babyschwimmer hat geschrieben:Hier bin ich der Meinung, dass ein Fall doch mehr als hochgespielt wird und die Leistung / Angebot von subtronic schmälert - wie schon andere geschrieben haben . der Teufel steckt bekanntlich - man kann über alles reden und probleme lösen oder?

Für mich überwiegen - Deutscher Hersteller - schneller support - allumfassende Hilfe - und zwar in einer super freundlichen und professionellen Art und Weise wie ich sie selten erlebt habe.
Naja Babyschwimmer, aber genau in diesen Punkten hat Subtronic - ich betone nochmals: Gemäss der von Jens beschriebenen Version - nach meinem Verständnis vollständig versagt.

Ich hätte an Jens Stelle damals, um die Ferien zu retten, genau das Selbe getan und den abgesoffenen Splitter getrocknet und neu verklebt. Wenn mir dann hinterher Subtronic vorhält, ich hätte an der Hardware manipuliert, und da gebe ich Uwe uneingeschränkt zunächst einmal Recht, dann ist das mein Problem, einverstanden. Aber wenn mir der zweite Splitter direkt wieder absäuft, dann ist das ein anderes Thema und spätestens da hätte Subtronic Jens entgegenkommen sollen.

Wenn jemand noch keine Reklamationen mit einem Hersteller/Händler abgewickelt hat, kann es auch nicht seine diesbezüglich Dienstleistungsqualität bewerten. In sofern würde ich persönlich Deine, Babyschwimmer, Stellungnahme hier zu Subtronic eher als Erfahrungsbericht eines Schwimmbadtauchers werten. Verzeih mir bitte an dieser Stelle, aber konstante Wassertemperaturen, Süsswasser und Tauchtiefen nahe einer einer Handbreit sind für mich persönlich auch nicht unbedingt Zeugen für Belastung. Dann schon eher Salzwasser, welches bei nicht vorhandener Pflege krustet, kristalline Strukturen, welche die Dichtungen angreifen, starke sonnenstrahlen- und wasserbedingte Temperaturdelta gepaart mit ganz anderen Druckverhältnissen sind schon für mich schon eher Stressfaktoren für das Equipment.

Aber ist schon OK, ich halte es da eher wie Rob. ;-)

Vielleicht kann sich Subtronic ja doch noch dazu hinreissen lassen, Jens die mMn unverständlicherweise aufgebürdeten Kosten von EUR 160 für den zweiten Splitter zu erstatten?! Das wäre in diesem speziellen Fall doch mal kundenorientiert.

Grüsse
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Babyschwimmer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 18:09
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung mit Subtronic

Beitrag von Babyschwimmer »

Andre hat geschrieben:
Babyschwimmer hat geschrieben:Hier bin ich der Meinung, dass ein Fall doch mehr als hochgespielt wird und die Leistung / Angebot von subtronic schmälert - wie schon andere geschrieben haben . der Teufel steckt bekanntlich - man kann über alles reden und probleme lösen oder?

Für mich überwiegen - Deutscher Hersteller - schneller support - allumfassende Hilfe - und zwar in einer super freundlichen und professionellen Art und Weise wie ich sie selten erlebt habe.
Naja Babyschwimmer, aber genau in diesen Punkten hat Subtronic - ich betone nochmals: Gemäss der von Jens beschriebenen Version - nach meinem Verständnis vollständig versagt.

Ich hätte an Jens Stelle damals, um die Ferien zu retten, genau das Selbe getan und den abgesoffenen Splitter getrocknet und neu verklebt. Wenn mir dann hinterher Subtronic vorhält, ich hätte an der Hardware manipuliert, und da gebe ich Uwe uneingeschränkt zunächst einmal Recht, dann ist das mein Problem, einverstanden. Aber wenn mir der zweite Splitter direkt wieder absäuft, dann ist das ein anderes Thema und spätestens da hätte Subtronic Jens entgegenkommen sollen.

Wenn jemand noch keine Reklamationen mit einem Hersteller/Händler abgewickelt hat, kann es auch nicht seine diesbezüglich Dienstleistungsqualität bewerten. In sofern würde ich persönlich Deine, Babyschwimmer, Stellungnahme hier zu Subtronic eher als Erfahrungsbericht eines Schwimmbadtauchers werten. Verzeih mir bitte an dieser Stelle, aber konstante Wassertemperaturen, Süsswasser und Tauchtiefen nahe einer einer Handbreit sind für mich persönlich auch nicht unbedingt Zeugen für Belastung. Dann schon eher Salzwasser, welches bei nicht vorhandener Pflege krustet, kristalline Strukturen, welche die Dichtungen angreifen, starke sonnenstrahlen- und wasserbedingte Temperaturdelta gepaart mit ganz anderen Druckverhältnissen sind schon für mich schon eher Stressfaktoren für das Equipment.

Aber ist schon OK, ich halte es da eher wie Rob. ;-)

Vielleicht kann sich Subtronic ja doch noch dazu hinreissen lassen, Jens die mMn unverständlicherweise aufgebürdeten Kosten von EUR 160 für den zweiten Splitter zu erstatten?! Das wäre in diesem speziellen Fall doch mal kundenorientiert.

Grüsse
Ich weiß ja nicht, wie oft du deine Fotoausrüstung ins Wasser bewegst - ich jeden Tag - und glaube mir - die Belastung im pool ist nicht ohne - auf der anderen Seite hättest du auch bemerken müssen, das ich meine Ausrüstung nicht nur im Pool verwende - sondern auch beim cavediving, diversen Reportagen und Filmdrehs im Ausland einsetze. (Staub - Dreck - keimiges Wasser und vieles mehr...) Übrigens - konstante Wassertemperaturen, Süsswasser und Tauchtiefen nahe einer einer Handbreit sind für mich persönlich auch nicht unbedingt Zeugen für Belastung - wie oft hast Du schon im Pool fotografiert - und weißt welche Belastungen die Ausrüstung da aushalten muss? Täglicher Gebrauch bei ca 30 personen - Transport - auf - Abbau stressen das Material mehr als mal 4 Wochen auf Tauchurlaub - das kannste mir glauben...

Wie schon geschrieben - ich schicke blitze zum service - und bekomme ungefragt für die Zeit des service Ersatz - cool
Ich gehe mit einer Idee zu subtronic - die wird umgesetzt - und zwar alltagstauglich - cool

Eventuell hab ich subtronic ja auch anders angesprochen - manchmal macht der Ton auch die Musik oder...
Canon EOS 5D Mark II, Hugyfot HFC-5D Mk II, 2x subtronic pro 160 Fusion, 2x subtronic pro 160 Fusion black edition, 2x Light & Motion SOLA 1200 Video
Benutzeravatar
Babyschwimmer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 18:09
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung mit Subtronic

Beitrag von Babyschwimmer »

Andre hat geschrieben:
Babyschwimmer hat geschrieben: Schwimmbadtauchers
Übrigens - den "Schwimmbadtaucher" den nehme ich dir übel - Babyschwimmen ist nur ein kleiner Teil von dem was ich mache - man sollte Leute nicht abwertend behandeln weil sich ein großer Teil Ihrer Arbeit im Schwimmbad mit Babys abspielt...

http://www.bluemoments.de/

Ich möchte hier keinen Brevet / Ausrüstungs / Tauchgängevergleich anzetteln...
Canon EOS 5D Mark II, Hugyfot HFC-5D Mk II, 2x subtronic pro 160 Fusion, 2x subtronic pro 160 Fusion black edition, 2x Light & Motion SOLA 1200 Video
Benutzeravatar
tom.diver
Beiträge: 201
Registriert: Do 15. Jun 2006, 09:11
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Meine Erfahrung mit Mike-Dive

Beitrag von tom.diver »

Hi @all,

ich lese das hier schon eine Weile mit und denke, das geht langsam in eine falsche Richtung. Ob ich nun jeden Tag im Pool bin oder 4Wochen im Urlaub meine Ausrüstung teste spielt doch keine Rolle.

Die Hauptfrage ist doch, ich habe ein Problem und wende mich an den Verkäufer, mit der bitte um Hilfe.
Das da der Ton nicht immer so lieb und nett ist, das weiß doch jeder.
Ich kenne keinen der z.B. in einer Autowerkstadt sagt:.... Ich war gerade auf dem Weg zum Flughafen und auf halben weg ist mir das tolle Auto stehen geblieben. Hatte es ja bei euch 2 Wochen vorher zur Durchsicht, aber das macht ja nix, auch wenn ich dadurch den Flieger verpasst habe… Ich hab immer noch gute Laune…..

Jeder der so ein Trubel schon mal hatte, reagiert ein wenig emotional.

Mir war dieses Jahr in Alaska meine Pilotlampe abgesoffen. Ist bei dem Lichtverhältnissen echt schei….! Also hab ich einfach nach meinen Urlaub bei Mike-Dive angerufen (dort hatte ich Sie gekauft) und Rita meine schicke sie uns, wir schaun mal nach. Also hingeschickt und ein paar Wochen nochmal nachgefragt. Sie meinten es sei kein Material-Fehler fest zu stellen und von daher kein Garantieanspruch. Da ich aber schön öfters dort etwas gekauft habe und Sie schon Verständnis für mein Ärger in Alaska hatten, Fragten sie mich, ob ich mit einer „gebrauchten Ersatzlampe“ auch zufrieden bin. Klar doch und als ich sie bekommen habe, Sah das gute Stück aus wie neu.

Das nenne ich einen guten KUNDEN-DIENST. Das sollte einen Fachhandel oder eine Manufaktur ausmachen, die Kunden halten will & nicht verprellen.

Thomas
ein schönen Gruß aus Erfurt
Thomas
http://underwater-photo.jimdo.com/

Nikon D 7000 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D,
Sigma 4,5 mm & Tokina 10-17mm // Nikon: 10,5 mm, 60mm, 105mm, 17-55mm
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung mit Subtronic

Beitrag von Johannes Kuhn »

Vielleicht bin ich heikel .... aber

Leute, jeder die Unterhaltung mitverfolgt sollte checken, dass da irgendwas nicht rund gelaufen ist. jeder mit hausverstand sollte checken, dass man bei dem sauteuren gerödel mehr service erhoffen kann, als der gesetzgeber vorsieht, zumal uns alle die gleiche leidenschaft und begeisterung verbindet. verhält sich der kunde doof, wird er dieses "mehr" nicht bekommen. verhält sich der händler doof, wird er den kunden verlieren.

es ist doch schnuppe, wo welche bedingungen vorherrschen und ob chlor oder salz giftiger ist, vielleicht aber doch kinderpipi.

in letzter zeit kehrt leider auch in diesem forum ein - vollkommen überflüssiger - unterton ein, der mich an andere foren erinnert.
ich fand uwpix immer toll, toller als anderen foren. da wurde konstruktiv und freundschaftlich geplaudert.

kann sich mal jeder wieder nen ruck geben, sosnt @ admin: entsprechenden user verwarnen, notfalls kicken - ohne rücksicht auf verluste.

und bitte diesen thread schließen.
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Meine Erfahrung mit Subtronic

Beitrag von Andre »

Hallo zusammen

Ich denke zu der Sache als solcher ist bis hierhin alles gesagt, was von nicht direkt Betroffenen, so wie mir, zu sagen war. ;-) Den Thread lassen wir aber zunächst bewusst noch offen, falls sich seitens Jens doch noch (erfreuliche ;-) ) Neuigkeiten ergeben sollten.

Und da wir mehr oder wenige bestimmt alle einer Meinung sind, nämlich das uwpix nicht wie viele andere Foren ist, brauchen wir den Thread auch gar nicht zu schliessen. :-$

Grüsse
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung mit Subtronic

Beitrag von Tschens »

Andre hat geschrieben: ...Ich hätte an Jens Stelle damals, um die Ferien zu retten, genau das Selbe getan und den abgesoffenen Splitter getrocknet und neu verklebt. Wenn mir dann hinterher Subtronic vorhält, ich hätte an der Hardware manipuliert, und da gebe ich Uwe uneingeschränkt zunächst einmal Recht, dann ist das mein Problem, einverstanden. Aber wenn mir der zweite Splitter direkt wieder absäuft...
Möchte mich aus mehreren Gründen an dieser Stelle nochmals melden.

Ich sehe es genauso wie Andre, und das habe ich auch in aller Ruhe versucht, telefonisch mit Subtronic zu klären. Nach dem ersten abgesoffenen Splitter habe ich nach kurzer Diskussion zugestimmt, einen neuen Splitter zum vollen Preis zu kaufen und darum gebeten, mir meinen selbst geklebten wieder mit zurückzusenden. Habe dabei aber darauf hingewiesen, dass die oberste Priorität die Zeit sei - es war dringend! Der eine oder andere Beitrag hier versucht mir zu unterstellen, ich wäre nicht freundlich genug gewesen bzw. nicht bereit gewesen, ein konstruktives Gespräch zu führen. Das stimmt in keinster Weise. Wenn ich schlechter Laune gewesen wäre, hätte ich die 160 Euro nicht so schnell freiwillig gezahlt. Subtronic war stets bereit zu helfen, aber kompromisslos in der Argumentation betreffend Garantie/Kulanz. Das habe ich zu akzeptieren. Immerhin habe ich das Garantiesiegel entfernt.

Der 4. Splitter ist zwischenzeitlich angekommen. Er funktioniert an Land, aber ob er unter Wasser in einer Tiefe von 30 m auch funktioniert werde ich wohl nicht mehr testen. Er sieht übrigens etwas anders aus als der 3., und beide wiederum völlg anders als die ersten beiden, die undicht waren. Das Gehäuse des 3. und 4. Splitters ist nämlich [Zitat] "... das alte aus den Jahren xxxx, und das ist ganz sicher dicht..." [/Zitat]. Ja hoppla!!

Persönlich geärgert hat mich dann aber noch folgende Sache:
Nachdem mir Herr Moll von sich aus anbot, dass er GLEICH (das hat er wörtlich gesagt und unter GLEICH verstehen wir in Österreich NOCH HEUTE) einen Ersatzblitz sowie einen Konverter wegschicken werde, war ich vorerst sehr zufrieden. Als ich 2 Tage später freundlich per E-Mail anfragte, ob ich eine Sendungsverfolgungsnummer haben könne (ich wohne etwas abgelegen und muss regelmäßig per Telefon den DHL Dienst zu meinem Haus lotsen) und von einer Mitarbeiterin sehr direkt und nicht gerade freundlich darauf hingewiesen wurde, dass dies ganz sicherlich nicht so vereinbart wurde, denn die Ware müsse erst produziert werden, war ich schon etwas sauer. Immerhin habe ICH mit Herrn Moll telfoniert, und mein Gedächtnis funktioniert so weit noch ganz gut. Der Blitz kam allerdings trotzdem rechtzeitig, also kein Grund zur Aufregung.
Ich habe Herrn Moll während des besagten Telefonats 2mal darauf hingewiesen, dass ich die beiden defekten Teile nicht direkt an ihn, sondern an den Händler senden werde, wo ich die Blitze gekauft habe, und er stimmte zu. Ca. 2 Wochen später kommt dann ein E-Mail von Subtronic rein, in welchem ich darauf hingewiesen werde, dass man im uwpix forum gelesen habe, dass ich meinen Blitz eingeschickt hätte, und der Blitz sei noch nicht angekommen. Im Nachsatz dann die Aufforderung, einen Nachforschungsantrg zu stellen. Da mir dieses E-Mail eher nach einem Misstrauensantrag aussah (der Blitz war zu diesem Zeitpunkt bereits nachweislich bei meinem Händler!), habe ich beide Blitze sofort ins Forum zum Verkauf gestellt, denn nun reichte es mir endgültig. Verflixt, hört man bei Subtronic eigentlich zu, wenn man miteinander telefoniert? Wieso sollte ich den Versand des Blitzes NUR hier im Forum bekanntgeben? Bis heute habe ich keine Nahricht, dass der Blitz nun angekommen ist, mein E-Mail mit dem Link zur Sendungsverfolgung und dem Screenshot als Beweis, dass der Blitz angekommen ist, bleibt unbeantwortet.
Ich finde es ausgesprochen schade, dass es so weit kommen musste, denn der pro 160 ist von den Packmaßen und der "Leistung pro Gewicht & Volumen" wohl unübertroffen. Kein anderer Blitz erfüllt meine Anforderungen so gut, und ich habe mit den Blitzen wunderschöne Fotos geschossen.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Meine Erfahrung mit Subtronic

Beitrag von Ivo »

Wenn es denn so ist, dass seitens Subtronic hier mitgelesen wird, was ja nicht verwerflich, im Gegenteil - von Administration und Usern eher positiv bewertet wird, könnte man sich ja auch von dieser Seite äußern?
Hier aber mehr im Sinne einer Erklärung wo denn ggf. Probleme mit Blitz/Splitter bestehen, denn eine - wer hat was gesagt und wer hat Recht Diskussion - zu starten.
Dem stehe ich zumindest offener gegenüber, als jemandem der ungefragt den Pro- oder Kontra-Trommler gibt.

Dieser Threat wandert auf einem schmalen Grad. Wird er zu lastig, besteht die Gefahr, dass er geschlossen wird.

Lieben Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“