Blitzleistung Inon: Modus Manuell und STTL (Z240 Type II + D2000w)

Antworten
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Blitzleistung Inon: Modus Manuell und STTL (Z240 Type II + D2000w)

Beitrag von mwst »

Hallo,


Rothi hat mir den Tip gegeben dieses Thema wäre hier schon mal diskutiert worden. Leider finde ich keine Thread daher mache ich einfach mal einen neuen auf.


Meine Inon Blitze unterscheiden sich in den entsprechenen Volllast Stellung deutlich in der Leistung.
Ich habe das ganze mit dem Z240 Typ II und dem D2000w noch einmal nachgestellt und getestet.

Situation:

Inon Z240 Typ II (mit eingebautem Magnet)

STTL, MaxPower - Stellung Regler 9 Uhr
M, Max Power - Stellung Regler 6 Uhr


Im STTL Modus deutlich heller !!!

Mit ausgebautem Magnet und am D2000w das gleiche.....

Warum ?

Ich will maximale Leistung im manuellem Modus

.... der Unterschied ist eklatant.

Danke !

Gruß Mwst

P.S. ....oder bin ich zu doof meine Blitze zu bedienen ...
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Blitzleistung Inon: Modus Manuell und STTL (Z240 Type II + D2000w)

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

der Z-240 hat auch mehr Elektrische Leistung wie der D2000 deshalb auch der Unterschied in der angegebenen Leitzahl Z-240 - LZ24 und D2000 LZ20.

Das selbst gleiche Blitze ( 2 x Z-240 z.b.) unteschiedliche Leistung abgeben kann ich bestätigen. Das kommt von Unterschieden in den Elektronik Bauteilen da gibt es + und - Toleranzen. das ist selbst im voll manuellen Modus so. Hier wirken sich bereits wenige Nano Sekunden in der Brenndauer aus.

Der Spannungszustand der Batterien z-b. hat hier einen großen Einfluss da die Kondensatorspannung proportional zu Batteriespannung ist fehlen da zum Bsp 0,3 V so wirkt das auf die Kondesatorspannung die nominal bei 6 V Bat Spannung bei ca. 330V liegen sollte mit nur noch 5,7V werden das 16,5 V weniger also nominal ca. 313 Volt sein. das verändert die Brenndauer der Blitzröhre. Diese erlischt von selbst wenn der Kondesator eine bestimte Spannung unterschreitet da der Lichtbogen zusammen bricht.

Abhilfe schaft hier nur eine geregelte Elektronik die die Spannung des Kondesators regelt und so über einen weiten Batteriespannungsbereich den Kondensator auf die gleiche Spannung auflädt.

aber selbst hier schlägt wieder die Bauteiltoleranz zu denn 2 Regeleinheiten werden niemals genau gleich regeln.

Diese Dinge in den Griff zu bekommen erfordert beide Blitze entsprechend zu positionieren den stärkeren etwas weiter weg z.B. oder nicht so direkt auf das Objekt zu richten.

Außerdem ist eine völlig gleichmassige Ausleuchtung ohne Schatten eine platte Aufnahme ohne Tiefenwirkung. Unser Gehirn erzeugt durch die Schattenbildung einen räumlichen Eindruck.


Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Re: Blitzleistung Inon: Modus Manuell und STTL (Z240 Type II + D2000w)

Beitrag von mwst »

Hallo Michael,
Danke für deine Antwort aber ich glaube du hast mich falsch verstanden.... Klar sind die Blitze unterschiedlich stark.

Ich möchte wissen warum jeder der Blitze innerhalb seiner Modi so unterschiedlich ist.

Der Z-240 ist im STTL bei Volllast deutlich heller als im M unter Volllast.
Gleiches Verhalten beim D2000w.

Ich will erreichen dass im M Modus die Blitzpower genauso stark ist wie im STTL Modus.

Ich hätte es entweder gleich oder einen helleren M Modus erwartet.


##############################
Situation:

Inon Z240 Typ II (mit eingebautem Magnet)

STTL, MaxPower - Stellung Regler 9 Uhr
M, Max Power - Stellung Regler 6 Uhr


Im STTL Modus deutlich heller (und zwar richtig viel heller) !!!

#############################

Gruß Mwst
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Blitzleistung Inon: Modus Manuell und STTL (Z240 Type II + D2000w)

Beitrag von Mike-Dive »

OK ,

jetzt ist´s klar

im S-TTL modus ist die Stellung 9:00 die maximale + Korrektur , in Stellung 5:00 die maximale - Korrektur

im S-TTL low ist das Gesamtlevel um etwa 1/2 Blende nach unten korrigiert

In Auto Stellung geht die Regelung von "9:00 ca. Blende 2 bis Blende 11 (8:00) (grüne Zahlen)
wobei hier 2 niedrige Leistung und 11 hohe Leistung ist

In Stellung M steht dir z.b. bei 9:00 Stellung nur -6 zur Verfügung (kleinste manuelle Leistung)
bei 8:00 hast du noch -0,5 Korrektur

Für Vollleistung muss der Blitz auf Stellung Full gestellt werden! Der Regler hat dann keine Funktion mehr.

Da bei INON hier Blendenwerte angegeben sind entspricht -0,5 hier 3/4 -1 Halbleistung usw. bis -6 einem 1/64 jeder Raster entspricht einer 1/2 Blendenstufe.

Steuerst du den Blitz über Kabel an so ist S-TTL eigentlich nicht verfügbar bzw. bringt die Steuerung durcheinander da der Stufenschalter dann nicht für die richtige Betriebsart geschaltet ist.

Mit Syncronkabel:
Stellung Auto, M oder Full. Bei TTL Signal vom Konverter auf S-TTTL und TTL Stellung = TTL Schalter gedrückt bei Z-240 bzw. Magnet eingebaut bei D2000w.

bei LWL Kabel S-TTL bzw S-TTL low oder auto hast du über den Regler die Einstellmöglichkeiten

auch hier kannst du natürlich in M oder Full Blitzen allerdings sollte dann der Steuerblitz auch nur einen Impuls abgeben.

Michael





Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Re: Blitzleistung Inon: Modus Manuell und STTL (Z240 Type II + D2000w)

Beitrag von mwst »

Hi ,


DANKE für die Infos !

Hab den Beitrag jetzt zweimal gelesen... ;-)


Verstehe ich richtig, dass es ein Übertragungsproblem bei M geben kann ? Was die Vorblitze betrifft ?

Maximale Leistung geht also nur bei:

S-TTL: Stellung 9:00 Uhr, FULL und Auto

???

MwST
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Blitzleistung Inon: Modus Manuell und STTL (Z240 Type II + D2000w)

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

soweit richtig .....

wenn der Inon im Mode auf Full steht kommt nur ein Blitz ! Wenn die Kamera einen Vorblitz verwendet ist der Saft für den Belichtungsblitz schon weg. (Betrifft die Steuerung über den Sensor des Blitzes)

Steht sie auf M dann geht das mit Kabelanschluss aber eben nur mit maximal Halbleistung weil er sich die Reserve für den Messblitz halten muss hat die Kamera mehrere Vorblitze gehts das aber wieder in die Hose.

Optisch über den Blitzsensor geht mit M nur bei ausgeschaltetem Vorblitz.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“