Wassertemperatur

Antworten
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Wassertemperatur

Beitrag von tophai »

Die Wassertemperaturen sollen jetzt in Malta laut dem Net rund um die 20° betragen.
Hat wer von euch eine Ahnung wie es um die 30m Tiefe aussieht?
Mir geht es um die richtige Handschuhwahl.
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Wassertemperatur

Beitrag von div40 »

Hallo Heinz,

wenn das mit Kroatien einigermassen vergleichbar ist, dann schätze ich mal auf etwas über 10°C. Ich würde dickere Handschuhe nehmen und Trocki sowieso :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Wassertemperatur

Beitrag von D300 »

Tauchst Du "nass"? Nimm doch einfach 2 paar Handschuhe mit. Gibt da ja ne riesige Auswahl. Vielleicht erzählst Du uns, was Du hast. Denke, so'n 5 mm Semidry ist nicht verkehrt. Oder frag z.B. Deine Tauchbasis.

Wie div40 schreibt: Trocki und Trockentauchhandschuhe....Goldwert.

30 m ? Wracks ablichten :D
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wassertemperatur

Beitrag von Sindark »

5 mm Bei den Wassertemperaturen ?
Ich hatte auf Corsica 7 mm und nach ner Stunde war ich Durchgefroren und das bei 16 Grad.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Wassertemperatur

Beitrag von tophai »

Also der Anzug mit einem 7mm HT war vorweg klar. Werde halt 2 paar Handschuhe mitnehmen.
Für den Trocki hab ich zu wenig Platz, aber nach der Winterzeit bin ich immer froh wieder einmal nass zu tauchen, auch wenns ein wenig frisch ist. Der Winterspeck ist sowieso noch drauf.... :D

Michael T. ist ja auch mit von der Party. Das ist die Maltawoche die wir auf der Boot gewonnen haben.
Sie haben ein tolles Programm zusammengestellt, aber leider mit wenig Tauchgängen... :?
Hauptsache Urlaub!
Danke für eure Tipps!
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Wassertemperatur

Beitrag von Michael T. »

Moin,

ich hatte auch im Vorfeld eine Bekannte, die auf Gozo lebt gefragt: das mit um 20Grad kommt hin, sie sagte auch, es wäre an der Grenze Trocki/7mm und ich nehme (trotz dem, dass ich lieber trocken tauchen würde...) einen 7mm mit einem 2mm Unterziehbody mit. Handschuhe nehm ich 3mm mit (hoffe dass die reichen), als Spare aber auch die 5mm.

Tja, tauchen könnte i.d. Tat mehr sein, aber bei den anderen Aktivitäten sind eben auch Sachen dabei, die ich von mir aus nie machen würde (wenn ich die Wahl habe:Tauchen oder was anderes braucht man mich eig. nicht nach meiner Antwort zu fragen ;0) )

Ich freu mich auf die bestimmt lehrreiche Woche für mich und eine tolle Zeit
Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 104
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 20:26
Wohnort: Kiel

Re: Wassertemperatur

Beitrag von Ray »

Hallo,
ich denke Michael liegt da mit der Anzugswahl richtig.
Ich war gerade auf Mallorca bei 17 Grad Wassertemperatur. Ich hatte einen 7mm und eine Unterziehweste und zusätzliche Neoprensocken an. Den ersten Tauchgang hatte ich ohne Handschuhe gemacht, ging gerade noch so,
den 2. hatte ich 3mm Handschuhe an, das reichte.
Ich würde an Unter/Überziehwesten mitnehmen was ihr habt, die nehmen ja kaum Platz weg und
ich war vor einigen Jahren auf Malta, da gingen doch so einige Tauchgänge auch auf 40m, wo es doch schön kühlr wird.

Gruß Raimund
Nikon D90 im Ikelite-Gehäuse, Nikkor 10-24mm, Nikkor 18-105mm, Nikkor 85mm Macro, Sigma 50mm Macro, Ikelite DS 160, Arme von Mike-Dive
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Wassertemperatur

Beitrag von D300 »

Ist wohl missverstanden worden: die 5 mm bezogen sich auf (semidry) Handschuhe.
Als Anzug wuerde ich 7 mm nehmen. Vielleicht noch ne Eisweste dazu - falls man leicht friert.
Eine gute, warme Kopfhaube macht das Taucherglueck komplett.
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Wassertemperatur

Beitrag von Michael T. »

Ich hab's schon richtig gelesen...
Ist der Körper warm, reichen auch die 3mm... ich setze mit meinem Anzug auf die 3er, aber Handschuhe sprengen ja jetzt nicht gerade die Freigepäckgrenze, daher gehen die 5er mal mit.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen, Chat und Smalltalk“