Hilfe ... Blitzproblem..

Antworten
Avos1
Beiträge: 38
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 17:33

Hilfe ... Blitzproblem..

Beitrag von Avos1 »

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe ein Blitzproblem mit meinem neuen (alten) YS-250 den ich heute in der Post hatte :D .

Folgendes ist angeschlossen:

- Nikon D70 im UK Gehäuse
- Kabel von der Anschlussbuchse auf den Blitzschuh gesteckt
- Das Sea & Sea Kabel zum einen in die Nikonos Buchse des Gehäuses gesteckt, die andere Seite in den Blitz.
- Blitzeinstellung "M", Slave "off"

Wenn ich dann mit der Kamera auslösen will passiert....nix. Die Kamera löst nicht aus.
Stelle ich den Blitz auf "off", dann löst die Kamera aus.

Ich habe leider nur ein Kabel und kann es nicht tauschen um zu sehen ob es daran liegt (oder kommt jemand aus der Nähe von Osnabrück???).

Der Testblitz des YS-250 geht, ebenso das Ziellicht.

Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte?
Ist vielleicht auch nur ein (Anfänger-)Denkfehler...

Viele Grüße
Avos oder auch Armin :mozilla_wink:
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ... Blitzproblem..

Beitrag von RogerT »

Hai,

das kenne ich, bei mir war es das Kabel.

Du must in einer strengen Reihenfolge von hinten nach vorne vorgehen:

- Alles wie beschrieben zusammen bauen
- Blitz nicht einschalten
- Testen, ob die Kamera auslöst (wenn ja, liegt der Fehler vielleicht im Blitz)
- wenn nicht, Kabel am Blitzgerät abmachen
- Testen, ob die Kamera auslöst (wenn ja, liegt der Fehler wohl in der Buchse des Blitzes)
- wenn nicht, Kabel an der Kamera abziehen
- Testen, ob die Kamera auslöst (was sie jetzt wohl tut, so liegt es höchstwahrscheinlich am Kabel)

wie gesagt, ich hatte das auch schon, einmal war mir die Blitzbuchse an dem Kameragehäuse abgesoffen und innen verottet (Kurzschluß zwischen zwei Polen), beim anderen Mal hatte das Kabel eine Macke (soll öfters vorkommen).

Wenn möglich, leih dir ein zweites Kabel und teste damit.

Gruss
Roger
Avos1
Beiträge: 38
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 17:33

Re: Hilfe ... Blitzproblem..

Beitrag von Avos1 »

Hallo Roger,

danke für deine Antwort.

Es sieht folgendermaßen aus:

Blitz (aus) an der Kamera angeschlossen ----- D70 löst aus
Blitz (an) an der Kamera angeschlossen -------D70 löst nicht aus
Kabel vom Blitz abgenommen--------D70 löst aus

Der Blitz an sich funktioniert aber (Target Light leuchtet und auch der Testblitz löst sauber aus).

Es wäre schön, wenn ich das mal mit einem anderen Kabel probieren könnte.
Mit Bremen bist du ja noch in Reichweite von Osnabrück. Ich würde, wenn du einverstanden bist, mal Richtung Bremen kommen. Dann brauchst du nicht länger auf das Kabel verzichten.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ... Blitzproblem..

Beitrag von RogerT »

Hai,

ist kein Problem, ich bin aber nur am Wochenende in Bremen und habe auch nur ein Nikonos-Kabel (an beiden Enden 5-pol Buchse). Ich weiss nicht, ob dir das hilft.

So wie ich das von Ferne aus sehe, liegt das Problem beim Blitz, nicht beim Kabel. Das die Test-Taste am Blitz funktioniert, sagt auch nichts über den Fernanschluß via Kamera aus. In dem Blitzanschluß ist ein Kurzschluß, der die Kamera blockiert. Das kann Dreck in der Blitzbuchse sein, der einen Kriechstrom verursacht oder auch ein techn. Defekt direkt im Blitz.
Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber so stellt sich dieser Fehler dar.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
sharky1961
Beiträge: 261
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 09:36
Wohnort: NRW

Re: Hilfe ... Blitzproblem..

Beitrag von sharky1961 »

hallo Armin,

wohne in Gronau und habe die richtige Kabel.
schreib mir eine PN.

mfg

Rob
Nikon D800E , Seacam D800, Nikon 16mm FE, 16-35mm, 60mm, 105mm, Sigma 150mm Nikon 1.4 TC, 2x Seacam 150d
Benutzeravatar
st. leener taucher
Beiträge: 127
Registriert: Do 23. Dez 2010, 17:28
Wohnort: St. Leon-Rot

Re: Hilfe ... Blitzproblem..

Beitrag von st. leener taucher »

Moin Armin,

hatte mal ein "ähnliches" Problem.
ich bin dann so vorgegangen:
Kabel an Blitz angeschlossen, Blitz anmachen und dann die Kontakte GROUND und TRIGGER mit ner Büroklammer kurzschließen.

Dann das Kabel an die Blitzbuchse anschließen und die 2 Kontakte am Hot-Shoe kurzschließen.

bei mir lag es damals daran, dass der Hotshoe keinen richtigen Kontakt zur Blitzbuchse an der Kamera hatte.
Das wird bei dir wohl nicht so sein.

Gruß und viel Glück
Nils
Unterwasser: seit Neuestem: Pentax K-3 im UK Gehäuse mit 45° Sucher;
Planport für 18-55er und 100er Macro, Mike-Dive Minidome; UK-Domeport
2x YS-110, 2x subtronic PRO 160
Avos1
Beiträge: 38
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 17:33

Re: Hilfe ... Blitzproblem..

Beitrag von Avos1 »

Hallo und danke für eure Hilfe.

Ich habe das Problem gelöst. Allerdings wäre ich nie allein darauf gekommen. In einem Nachbarforum hat mir jemand den Tipp gegeben.

Hier die Lösung:

Ich musste am Blitzschuh der D70 einfach die kleinen Pins abkleben. Benötigt wird nur der große in der Mitte sowie Masse.
Die Kamera erkennt jetzt den Blitz nicht mehr, löst ihn aber trotzdem aus.

Eigentlich ganz simpel....man muss es nur wissen.

Nochmals danke an alle!!!!

Gruß
Armin
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ... Blitzproblem..

Beitrag von RogerT »

Hai,

danke für das Feedback. Man lernt nie aus...

Gruss
Roger
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“