Nützliche Taucher-Foto-Apps fürs Ipad

Antworten
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Nützliche Taucher-Foto-Apps fürs Ipad

Beitrag von D300 »

Moin Moin,

Mein Ipad 2 ist "in da house"...
Muss sagen: schon ein tolles Ding...Display hätte etwas hochauflösender sein können aber für mein 1. Ipad ist es OK.

Was gibt es Nützliches, Gutes, Interessantes an Apps fürs Ipad? Der Markt ist ja sehr, sehr groß...
Ich denke speziell an Apps für Fotos / (Unterwasser-)Fotografie / tauchen ??

Danke für Tipps

D300 mit Ipad2 :D
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Taucher-Foto-Apps fürs Ipad

Beitrag von tursiops »

Hai!

Da bin ich auch mal gespannt.

Ich kenne nicht allzu viele. Vielleicht gibts ja was interessantes, dass ich noch nicht kenne.

Ich kenne und nutze:

Tauchradar (von taucher.net)
unterwasser (eine Sonderausgabe der Unterwasser)

Und natürlich Tapatalk hier fürs Forum.

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Taucher-Foto-Apps fürs Ipad

Beitrag von RogerT »

Hai,

ich logge meine Tauchgänge mit Divinglog, da gibt es auch ein App. Abgleich mit dem PC, so hat man immer seine Tauchgänge mit allen Daten dabei (ich hab´s im iPhone, geht aber auch im iPad). Für Mac-User gibt es das Mac-Programm "Mac-Dive", das ebenfalls mit dem Divinglog auf dem iPhone/iPad abgleichen kann.

Dann gibt es noch das Programm "NitroxCalc" sowie den "UWPhotoSim", einen UW Fotosimulator, nettes Spielzeug.

Wer eine Nikon hat und die auch im Studio oder unter ähnlichen Bedingungen zu Hause einsetzen will, kann einige Nikon SLRs komplett fernbedienen inkl. LifeView durch das iPad/iPhone ("DSLRemote"); ist aber als App nicht ganz billig. Aber absolut genial.

Ich habe diese Apps alle für das iPhone, die laufen aber auch auf dem iPad, nur muss man hier darauf achten, ob die dafür auch überarbeitet wurden. Ansonsten sind die gut.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
tombu
Beiträge: 181
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Taucher-Foto-Apps fürs Ipad

Beitrag von tombu »

nachdem ich das hier gesehen habe - steigt mein "haben wollen"-Faktor fürs Ipad weiter nach oben:
http://www.golem.de/1104/83092.html
witzigerweise auch mit UW-Fotos :foto:
D80&D90 in Sea&Sea DX-D80 + 10-17 + 17-70 + 12-24 + 60er-Macro + 2xYS-110(a)
8080 + PT-023 + YS60
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Nützliche Taucher-Foto-Apps fürs Ipad

Beitrag von D300 »

Ich habe gestern viele, viele Stunden im Appstore verbracht.
Es gibt ein riesiges Angebot. Auch sehr viel an kostenlosen Apps.
Ich habe ein Photoshop App entdeckt. Werde es die Tage testen sobald ich mein Connectionkit bekomme.

Der Akku vom Ipad 2 hält sicher die 10 std, die Apple verspricht.
Ich war mit dem Ding 6 std. am arbeiten und der Akku lag dann noch bei 50 %.

Es gibt jedoch auch viel Schrott. Da muss man die passenden Apps filtern.
Was mir jedoch nicht so gefällt, ist das Angebot an ebooks in deutscher Sprache. Oder ich habe sie noch nicht entdeckt.
Mit dem App von Apple und sein Reader (ibooks) ist es sehr mager mit deutscher Lektüre.
Im Kindle store gibt es über Amazon deutsche Bücher aber man muss sich das Kindle-App vorher ziehen.


Willkommen in der Welt der Apps ohne die bald nichts mehr geht...

Ich fahre jetzt tauchen...ohne App 8)

@Roger: wie ziehst Du die Daten vom Tauch-PC auf das Iphone/Ipad?
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Taucher-Foto-Apps fürs Ipad

Beitrag von RogerT »

Hai,

SUPER, danke @tombu.

Ich habe bisher kein iPad, weil ich ein Programm gesucht habe, wo ich unterwegs schon mal meine Bilder vorsortieren kann ohne immer gleich ein Laptop mitschleppen zu müssen. Ein iPad ist da bedeutend kleiner und leichter. Bisher haben alle Programme, die ich da so im Bekanntenkreis (bei denen mit iPad) gesehen habe, mich nicht überzeugt.

Dein Tipp ist da Gold Wert, das Programm ist genau, was ich gesucht habe.

@D300:
@Roger: wie ziehst Du die Daten vom Tauch-PC auf das Iphone/Ipad?
Im App sowie in der Software den Synchronisier-Modus aufrufen, dann z.B. im PC-Programm anklicken, von wo nach wo man synchronisieren möchte; es geht vom PC in´s iPhone oder auch umgekehrt. Umgekehrt hat mich schon mal gerettet, als ich im PC die Datenbank zerschossen hatte... einfach vom iPhone zurück synchronisiert und alles war wieder da. Ach ja, man muss zwingend eine WLAN-Verbindung haben. Das ist übrigens der einzige Nachteil dieser schönen neuen Welt... viele Apps synchronisieren nur per WLAN, nicht per USB-Kabel und iTunes. Wer also kein WLAN hat, hat da ein Problem.


Gruss
Roger
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Nützliche Taucher-Foto-Apps fürs Ipad

Beitrag von D300 »

Ich weiß jetzt, weshalb ich keine Bücher in Deutsch finde...weil ich in Norwegen hocke, eine norweg. Kreditkarte habe und ich somit in den norweg./ engl. Appstore lande...
Es gibt einen deutschen Appstore und da will ich rein...nur ich komm nicht rein...
Das ist natürlich typisch Apple- :roll:

Wenn das sich nicht ändern läßt, dann wäre es eventuell ein Grund, das Ipad zurück zu schicken.
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Taucher-Foto-Apps fürs Ipad

Beitrag von tursiops »

Hai!

Bei der Erstellung Deines Accouts legst du das Land fest. Damit wird dann auch der App Store festgelegt.

Nun hast Du zwei Möglichkeiten.

Entweder Du legst einen zweiten Account an.
Dann gibst Du einfach als Land D an und gut ist.

Oder Du wechselt das Land über den Länderwechselknopf.
Allerdings ist dies nur möglich, wenn Du kein Guthaben mehr hast.


ICh bin vor 4 Monaten komplett auf Mac gewechselt.
Es fing an mit iPhone, dann iPad.
Mittlerweile auch MacBook und iMAc.
Die Umgewöhnung war nicht sehr schwierig.

Und eins habe ich für mich persönlich festgestellt.
Wenn Du ein Bedienungsproblem hast, gibt es bei Mac (fast) immer eine Lösung.
Zu mindestens habe ich für meine Probleme immer eine Lösung gefunden, mit der ich gut leben kann.

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Taucher-Foto-Apps fürs Ipad

Beitrag von Andiline »

Gibt es nicht auch eine App, mit der man Nacktschnecken bestimmen kann? Meine, mal sowas gelesen zu haben...

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Taucher-Foto-Apps fürs Ipad

Beitrag von RogerT »

Andiline hat geschrieben:Gibt es nicht auch eine App, mit der man Nacktschnecken bestimmen kann? Meine, mal sowas gelesen zu haben...

LG
Andrea
Zum Beispiel Neville Coleman's Marine Life Identification eGuide iPhone App.

Da gibt es noch mehr, sind aber etwas kompliziert zu finden. Fast alle aus dem englischsprachigen Raum, also entsprechend suchen.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Taucher-Foto-Apps fürs Ipad

Beitrag von Andiline »

Ich muss nicht suchen, ich habe solche Spielereien (noch?) nicht... bisher hat das Geld für iPad nicht gereicht, ich fahre lieber in Urlaub. :)

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Nützliche Taucher-Foto-Apps fürs Ipad

Beitrag von D300 »

Das mit dem Länderwechsel habe ich probiert. Dann komme ich bei Appstore.de rein aber sobald ich was kaufen möchte, kommt die Meldung : Kreditkarte stimmt nicht mit Länderkennung überein.

Ich habe eine feine App gefunden: Gezeiten-App. So läßt sich ruckzuck checken, wann Flut und Ebbe ihren max. Stand haben. Prima für Taucher.
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Taucher-Foto-Apps fürs Ipad

Beitrag von tursiops »

Hai!

Dann kauf Dir doch einfach eine Gutscheinkarte.
So mach ich das zu mindestens immer. Hab noch nie per Kreditkarte bezahle, sondern immer mit diesen Karten.

Wenn es die in Norwegen nicht gibt, dann kann ich Dir auch eine besorgen und den Code zumaien.

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Taucher-Foto-Apps fürs Ipad

Beitrag von Andiline »

Ich habe (von einem Juristen... *ggg*) den Trick, dass ich mir aus den USA iTunes-Karten mitgebracht habe und ich dann im Store einen neuen Account angelegt habe mit amerikanischer Adresse. Dazu habe ich einfach die Adresse eines Hotels genommen. Da die Karten bereits bezahlt sind, hat Apple das Geld ja schon bekommen. Mit diesem Account kann ich dann amerikanische Filme runterladen (ich denke, das ist das gleiche Prinzip wie die Apps, oder?). Ich gucke nur selten Filme, von daher hat sich das für mich allerdings nicht gelohnt... ;)

VG
Andi
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Nützliche Taucher-Foto-Apps fürs Ipad

Beitrag von D300 »

@tursiops
Danke fuer Dein Angebot. Ich glaube, ich habe hier schon diese Itunes-Prepaid Karten im Laden gesehen.
Ich werde es dann so probieren.Soll woll die einzigste Loesung sein.
Ich habe jedenfalls auf appstore.de jede Menge interessante Tauch-Apps fuer mich entdeckt.

Mein Kamera - Connection Kit liegt auf der Post und heute werde ich mal schauen, wie das mit dem Fotos auf dem Ipad aussieht. Bin gespannt.

Ein + Punkt fuer das Ipad ist: es dauert nach dem Starten 1 sek. und Du kannst loslegen. Das OS ist geladen und man muss nicht warten, warten, warten...
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Taucher-Foto-Apps fürs Ipad

Beitrag von tursiops »

Hai!

Was hast Du den noch so gefunden?

Lg
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Nützliche Taucher-Foto-Apps fürs Ipad

Beitrag von D300 »

tursiops hat geschrieben:Hai!

Was hast Du den noch so gefunden?

Lg
Schorsch :)
Hallo tursiops,

es gibt einige Logbuecher, Tauchplatzkarten, Tauchplatzbeschreibungen, Seekarten und z.B. eine Gezeiten-App, dann diverse Photo-Apps.

Was ich jedoch als grosses Minus sehe: ich kann nur in dem norweg. App-store kaufen.
Egal was ich mache. Alles steht und faellt mit der Kreditkarte und die ist nunmal hier in Norge registriert.
Ich habe es mit einem neuen Account probiert und einen iTunes-Prepaid-Code eingegeben. Selbes Problem.
Die iTunes-Karte ist in norweg. Waehrung und somit landet man wieder im norweg. App-Store.
Der Support meint: that's it!!! Haengt mit den unterschiedlichen Rechten der einzelnen Stores zusammen.
Bedeutet fuer mich: eingeschraenkte Nutzbarkeit.

Thema Camera-Connection-Kit:
Es ist ein Cardreader fuer SD-Karten und einer fuer USB.
Hm, also muss ich immer ein USB-Kabel extra mitschleppen. Meine D300 nutzt CF-Karten.

Gruss,
C.
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Nützliche Taucher-Foto-Apps fürs Ipad

Beitrag von tursiops »

Hai!

Wenn ich Dir hier eine deutsche Karte kaufe, dann sollte es gehen, oder?

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Nützliche Taucher-Foto-Apps fürs Ipad

Beitrag von D300 »

tursiops hat geschrieben:Hai!

Wenn ich Dir hier eine deutsche Karte kaufe, dann sollte es gehen, oder?

LG
Schorsch :)
Danke für Dein Angebot. Das Gerät ist wirklich TOP. Aber mir gefällt die Apple-Politik nicht. Ich wußte nicht, dass das so ein Stress ist, mit diesen "stores". Da dadurch meine Nutzung des Ipads eingeschränkt wird, geht das Gerät zurück. Schade.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen, Chat und Smalltalk“