Begriffslexikon A - Z

Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Uwe
:lol:

@ Mike-Dive

Hai Mike!
Ja, habe bereits damit begonnen, die Stichworte mit dem entsprechenden Threats zu verlinken. Dauert halt ein Weilchen. Ist aber sicher eine gute Möglichkeit, das Ganze zu komplettieren.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo!

Bei Weitwinkel ist ein Fehler drin. Nicht die Brennweite ist gross, sondern der Bildwinkel. Wir sollten die Brennweite aus diesen Definitionen raus lassen weil sie wegen der unterschiedlichen Sensoren sowieso keine vergleichbare Aussage ermöglicht. Je schneller wir uns hier an Winkel gewöhnen umso leichter wird's in Zukunft, wenn keiner mehr weiss, was KB ist :-)
(erledigt-Danke)

Zum Abbildungsmassstab haben wir ja schon einiges diskutiert. Das könnte man hier einarbeiten. Fragt sich halt nur, auf welche Definition wir uns einigen. Ich bin dafür, den Massstab auf ein Bildfeld von 24x36mm (für das Seitenverhältnis von 2:3) und für 3:4 auf ein Bildfeld gleicher Diagonale? zu beziehen damit wir nahe an bisher gebräuchlichen Grössenvorstellungen sind.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Nanette
Beiträge: 98
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 16:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nanette »

Kann leider nix beitragen :oops: bin aber schwer begeistert :shock: von Eurem Wissen und natürlich der Idee...

Wieder ein Aushängeschild für dieses Forum!

Viele Grüße in die Runde
Nanette
Olympus C7070, PT-027, UWL-100 28 AD mit Dome & Inon D-2000 für UW
Canon 60 D mit EFS 17-55 mm F/2.8 IS USM für ÜW
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo nochmal,

beim letzten Üerfliegen habe ich teilweise schwere Fehler festgestellt. Bildwinkel, Brennweite etc. haben noch ordentliche Mängel. Ich muss mir das aber mal abziehen und in Ruhe durcharbeiten um alles zu prüfen.
Wir könnten auch bei vielen Begriffen auf die Wikipedia verweisen. Dort sind für die meisten der allgemeinen Begriffe sehr umfangreiche und gut gestaltete Artikel erstellt worden. Wir haben in einem anderen Forum auch ein Wiki aufgezogen um so ein fachspezifisches LExikon zu erstellen. Wie wäre es hier mit so einer Lösung? Dann kann jeder einzelne Artikel bearbeiten und es bleibt schön übersichtlich.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Helge,

wenn wir Wikipedia Erklärungen übernehmen, muss das aber nochmal fachlich kontrolliert werden. Ich habe da schon haarsträubende Falschbeschreibungen (allerdings noch nicht im Fotosektor, da bemühe ich immer mein Basiswerk 'Fotografieren' von John Hedgecoe) gefunden.

Also, Fachleute wie Du, sollten das auf jeden Fall (wie das gesamte UWPIX Lexikon auch) auf Fehler hin untersuchen.
Wäre sonst peinlich für ein, ansonsten so kompetentes, Forum.

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ all

Eure Vorschläge habe ich soweit eingepflegt.
Neu dazu gekommen ist noch das Histogramm. Das wär vielleicht mal einen eigenen Threat wert!? Mag das mal jemand in die Hand nehmen? Vielleicht mit Bildbeispielen von Histogramm und zugehörigem Bild?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Nodalpunkt

Beitrag von blubb-blubb »

Mike-Dive hat geschrieben:Hallo ,

und noch einen :

Nodalpunkt :

bezeichent den Drehpunkt der Kamera ( Pamorama bzw. 360° Bilder ) in dem perspecktivischen Verzeichnungen nicht existieren .....
Sorry, aber da muss ich mal meckern.

Wenn die Kamera-Objektiv-Kombination um den Nodalpunkt gedreht wird, gibt es keine Paralaxen-Verschiebung.
Ein Panorama aus Aufnahmen mit kurzer Brennweite (insbesondere sog. Kugelpnaoramen) haben deutlich sichtbare Verzeichnungen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen, Chat und Smalltalk“