Vor-Nachteile Canon WP-DC28 gegen 10Bar bei Canon G10

Antworten
Benutzeravatar
Jochen_K
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 08:30
Wohnort: Viersen

Vor-Nachteile Canon WP-DC28 gegen 10Bar bei Canon G10

Beitrag von Jochen_K »

Hallo ihr lieben,

nach meinem ersten Anfängerthred hier gleich der zweite :wink:
Der Titel sagt eigentlich schon alles, bisher bin ich mit meiner Exilim ohne zus. Blitz immer im originalen gehäuse ähnlich den Canon WP-DC abgesoffen (abgetaucht), und war mit dem Gehäuse eigentlich immer zufrieden.

Da ich nun vor dem Schritt einer Neuanschaffung stehe, und es so wie ich mich aktuell (Samstag 10.00 Uhr) fühle keine DSLR wird, schwanke ich zwischen der DX-1G und der G10.

Bei ersterer stellt sich die Gehäusefrage gar nicht, bei der G10 wüsste ich gerne was ihr vorziehen würdet, und vor allem warum.
Das günstige WP-DC oder das 10bar Gehäuse.

Vielleicht noch als Ergänzung, ich werde kurzfristig mit Licht und evtl. einem Blitz das Equipment aufstocken.

Danke für alle hilfreichen kommentare.
Gruß Jochen
UW G10 im 10Bar Gehäuse, Exilim EX-Z700 mit Casio Gehäuse
ÜW 7D, etwas Glas, Carbon, Funk mit Blitz
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Beitrag von mwst »

Hallo Jochen,

es entscheidet einfach Preis / Leistung. Ich habe mit meiner G9 immer im Canon Gehäuse getaucht und bei dem Preis auch die Eigenheiten akzeptiert.
Ich kenne jetzt den Preis des 10Bar Gehäueses nicht, aber die Vorteile beim Canon Gehäuse liegen auf der Hand.

+ Preis
+ klein und handlich
Die Nachteile waren für mich immer das Plastik und die ständige Pflege der Knöpfe wenn du mal ein paar Tauchgänge hinter dir hast.

Man sollte es nirgends dagegen schlagen und zur Lauffähigkeit der Knöpfe irgendwann beginnen diese von innen zu säubern und zu fetten.


Ich hatte einen Dyron Adapter am Canon um 67mm Makro Linsen zu befestigen und den Inon Blitz über optische Kabel am Gehäuse. Die Streuscheibe war schwarz abgeklebt um den internen Blitz zu blocken und fertig war das Konstrukt.

Ich finde halt diese Konstellation günstig und praktikabel !

Guckst du hier:
http://www.uwpix.org/viewtopic.php?t=4135

Gruß MwST
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Benutzeravatar
Jochen_K
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 08:30
Wohnort: Viersen

Re: Vor-Nachteile Canon WP-DC28 gegen 10Bar bei Canon G10

Beitrag von Jochen_K »

Hallo MwSt,

danke für Deine Antwort.
Ich war mit meinem Casio Gehäuse (ähnlich dem Canon) bisher soweit ja auch zufrieden, und der Punkt ist eben der Preisunterschied.
Das 10bar wurde mir fast neu für 475,- angeboten, das WP-DC28 gibt es neu! schon für 159,-

Das sind mal eben 300,- Unterschied nur für das Gehäuse. Mir ist klar das ein Alugehäuse stabiler sein sollte, aber mein altes ist nach 4 Jahren (bei eigentlich zu wenigen TG) noch völlig in Ordnung.
Dafür bekommt man schon einen Blitz...
Doch eigentlich denke ich sollte die G12 durch den Chip mit "nur" 10 Mpix ja eigentlich besser sein für UW Einsatz... Ach ich hasse es mich hierbei zu entscheiden, es ist ja schließlich nur die Zweit (oder dritt) Kamera :x
Gruß Jochen
UW G10 im 10Bar Gehäuse, Exilim EX-Z700 mit Casio Gehäuse
ÜW 7D, etwas Glas, Carbon, Funk mit Blitz
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für Kompaktkameras“