Filmen mit der 5d mkII

Antworten
marco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 13:14
Kontaktdaten:

Filmen mit der 5d mkII

Beitrag von marco »

Hoi


ich komme die Tage in den Genuss vom Babyschwimmen unterwasserbilder zu machen. Ich würde gern auch filmen, und das mit der EOS 5D mkII.

Grundsätzlich bin ich ja der Meinung Fotos mit ner Fotokamera, Videos mit der Videokamera. Um mir das Geraffel mit dem Videogehäuse für die paar Sekunden zu sparen leg ich diese Doktrine aber mal beseite =)

Hat schonmal einer damit Filme unterwasser gemacht? Ich plane das 17-40 EF einzusetzen. Das Fisheye ist wohl nicht das optimale um Personen zu fotografieren. Bin aber ziemlich ratlos wie ich das mit der fokusierung machen soll. Beim normalen Fokus unterbricht immer kurz das Videobild. Bei Fokusierung über Kontrast ist eher schlecht als recht.

Eine automatische Fokusierung während dem filmen scheints ja gar nicht zu geben, oder mach ich da was falsch?


vg

Marco
Canon eos 5dmkII in UK-Germany UW Linsen: Canon Macro 50mm, 100mm USM, 17-40 L USM, 15mm Fisheye/Seacam Seaflash 250TTL.


www.marco-rupp.de

Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

Nein automatisch geht das nicht. Es geht wirklich nur entweder die quick Variante wo der Spiegel zurückklappt und es über den AF gemacht wird, oder per Kontrast Ermittlung. Alternativ geht es natürlich auch ganz mit MF.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
marco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag von marco »

nur geht nunmal manuel fokosieren und zoomen nicht unterwasser.

heisst also: fokosieren, danach filmen.

das bestaerkt mich mal wieder das fotos einfach nicht zum filmen gemacht sind, weil das ist ja echt der groesste schrott.


marco
Canon eos 5dmkII in UK-Germany UW Linsen: Canon Macro 50mm, 100mm USM, 17-40 L USM, 15mm Fisheye/Seacam Seaflash 250TTL.


www.marco-rupp.de

Benutzeravatar
Christian F.
Beiträge: 136
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 13:53
Wohnort: 42781 Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian F. »

Hallo Marco,

naja, wenn Du meinst.... ich liebe diese Pauschalisierungen :-(
Ist halt keine "Kindergeburtstagskamera".

Denkmal drüber nach, dass dies eine SLR ist und diese zum fokussieren den Spiegel klappen muss.

Sicher werden irgendwann Hybridsysteme kommen aber derzeit eben noch nicht.

Für Deinen Einsatzzweck wird es wunderbar funktionieren und tolle Bilder produzieren.

Tipps: Weitwinkelobjektiv nehmen, ISO800, 1/30 und möglichst grosse Blendenzahl. Abtauchen, fokussieren, filmen starten.
Zuletzt geändert von Christian F. am So 16. Jan 2011, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Christian

Foto & Video
Canon 5D Mark II, Canon 50mm Makro, Canon 100mm Makro, Canon 17-40mm, Ikelite Gehäuse
und Ikelite Blitze DS-125 & DS-50 sowie TillyTec LED2000 Videolampen

Homepage with Pics and HD Videos
marco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag von marco »

Danke für den Tipp.

Naja was heisst pauschalisieren. Es ist halt absolut untauglich für unterwasser.

Im Makro bereich filmen kann man wohl damit vergessen. Ansonsten sind nur statische aufnahmen Möglich.

Sobald das Objekt von der Kamera weg oder zu bewegt ist rum.

vg

Marco
Canon eos 5dmkII in UK-Germany UW Linsen: Canon Macro 50mm, 100mm USM, 17-40 L USM, 15mm Fisheye/Seacam Seaflash 250TTL.


www.marco-rupp.de

wolfgangP
Beiträge: 98
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 11:54
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

filmen mit 5 D

Beitrag von wolfgangP »

hai marco

das kann man so echt nicht stehenlassen finde ich

mit dem WW bzw. fisheye hast du genug tiefenschärfe um gute Filme machen zu können (schon des öfteren passiert und nebenbei bessere filme als eine JVC everio)

Mit dem makro fokussiere ich sowieso manuell damit kannst du auch filmen und manuell fokussieren

Viele Werbefilme (überwasser) werden mittlerweile mit der 5 D gemacht

LG wolfgang

PS würde mich noch interessieren was die "cracks" dazu meinen
Fotoausrüstung : Canon 10 D + 5 D Mark II + Seacam Gehäuse + Sea&Sea Gehäuse, Blitz Subtronic Maxi digital + 2 X Seacam 150, div. Canon Objektive vom Fisheye zum 400er Tele
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

marco hat geschrieben:
...das bestaerkt mich mal wieder das fotos einfach nicht zum filmen gemacht sind, weil das ist ja echt der groesste schrott.

marco




marco, marco... :roll:

Watch this :!:
http://www.youtube.com/watch?v=s8R69_aX28c

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
unterwasserkamera.at
Hersteller / Händler
Beiträge: 199
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 12:51
Wohnort: Florida
Kontaktdaten:

AF/MF und Zoomfunktion

Beitrag von unterwasserkamera.at »

hi,

Mit dem richtigen Port bzw. dem passenden Extension Ring funktioniert beides - speziell für das 17-40 und 16-35 entwickelt.

Bild

lg
manfred
we test and take the best...
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Wie Christian schon schrieb!

Und dann kann man sich für die gewählte Blende auch die Hyperfokaldistanz merken (oder notfalls aufschreiben) und bei kleiner Blende den MF einfach MF sein und die Finger davon lassen.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

genau Wahrmut , wenn mit manuellem Fokus und Zoom am UW Gehäuse wärend des filmens justiert wir es dem Zuschauer hinterher dann schlecht sein bei dem Gewackel.
Entweder da gibt es einen motorisierten Fokus oder/und Zoom oder bleiben lassen ....
Der notwendige Szenen Wechsel in einem Film sollte es ermöglichen die Schärfe für jeden Szenen neu zu justieren oder? .... Szenenlängen von mehr als 5 sec wirken recht langweilig.

schaut mal einen Film bewust dahingehend an .......

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Antworten

Zurück zu „Videokameras, Gehäuse, Konverter, Ports, Lichtanlagen“