Kundenanfertigung - neue flexible Blitzarme von MikeDive

Antworten
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Kundenanfertigung - neue flexible Blitzarme von MikeDive

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo

ich habe für unterschiedliche Gewässer/ Einsätze verschiedene Blitze und auch Blitzarme im Einsatz
Als bekennende Osterschelde Taucherin habe ich mich für 2 kleine Inon Blitze Z240 für dort entschieden. Die sind ohne Mühe von mir über den Deich zu schleppen. In erster Linie sind dort Makroaufnahmen angesagt von ganz ganz kleinen Tierchen bis mittelprächtigen Hummern.
Mal fotografiere ich mit Zangenblitz - manchmal aber auch anders.
Um nun unterwasser möglichst schnell die Blitzposition ändern zu können habe ich Mike Dive meine Vorstellungen mitgeteilt und er hat mir eine sehr flexible Lösung gebaut mit der ich sehr gut zurechtkomme. Ganz schnell sind die Blitze ausgerichtet - so wie ich es brauche. Da die Inons nicht ganz so schwer sind wird das Gewicht mühelos von meinen Blitzarmen gehalten. Ein bischen habe ich mit der Länge variiert und bin nun bei 10 Kugelelementen angekommen. Die Blitzarmlänge kann mit einigem Geschick auch wieder verändert werden indem man Kugeln ein-oder ausbaut. Bei den Kugeln handelt es sich um das Locline System welches Mike mit passenden Kugelstücken ergänzt hat. Ich finde es sehr positiv dass meine Wünsche von Mike aufgegriffen und professionell umgesetzt wurden.
Hier ein paar Bilder

Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Tauchkoenigin am Mo 22. Nov 2010, 13:39, insgesamt 2-mal geändert.
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@Bettina

Das ist eine sehr schöne flexible Lösung, die Mike Dir da gebaut hat. Fürcdiese Anwendungen im Makrobereich sehr gut geeignet wie ich mir gut vorstellen kann.
Ich kann mir diese auch gut vorstellen, wenn das INON-Insektenauge (Bug Eye) zum Einsatz kommt.

Da werde ich wohl auch mal bei Mike anklopfen müssen. :lol:

Die Bilder die Du eingestellt hast sind ein wenig arg klein geraten... sei so nett und poste diese nochmals ein wenig größer.
Mike könnte die aber auch mal selbst im neuen Herstellerbereich posten - ist ja seine Entwicklung :P

Gruß, ivo
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

das mit dem Hochladen dauert immer so ewig lange

grrrr
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Tauchkoenigin hat geschrieben:das mit dem Hochladen dauert immer so ewig lange

grrrr
Das dürfte aber nicht am Board liegen... geht bei mir in wenigen Sekunden. :roll:

Gruß, Ivo

PS: Kannst mir aber auch die Bilder schicken und ich lade sie in Deinen Beitrag.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

So hier dann die Bilder in groß.

Gruß, Ivo


Bild


Bild


Bild


Bild
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Sowas brauche ich auch noch. Die starren Arme machen mich etwas wahnsinnig... :)

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo zusammen!

Ich habe lange Zeit mit solchen Armen an Videoleuchten gearbeitet. Die Dinger sind an sich genial, wenn die Last am Ende moderat ist (was bei den kleinen Blitzköpfen zutrifft) und die Länge ca. 50-60 cm nicht übersteigt. Ich habe mir sowas auch für meine "Landgänge" mit Makro gebastelt. Die Lichtführung ist sehr flott zu steuern und erlaubt abwechslungsreiche Einstellungen.

Mit der Zeit (je nach Wasser-Zusammensetzung) neigen die Elemente aber zum Quietschen. Auch das Einstellen wird dann mühsam, weil's ruckelt und allgemein schwerer geht. Ich habe die Kugelflächen der Elemente deshalb regelmässig mit Silikon geschmiert um das in den Griff zu bekommen. Um den Kabelsalat nicht im Bild zu haben empfiehlt es sich, ausreichend Klett-Kabelbinder zu verwenden. Die halten alles in Ordnung und der Aufbau bleibt flexibel.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“