Entscheidungshilfe für neuen Blitz

dibie
Beiträge: 104
Registriert: Do 2. Feb 2006, 19:57

Beitrag von dibie »

dafür gibt es andere Lösungen ........auch mit dem Pro 160.
... die da wären ....?

Es geht ja immer noch um optische Auslösung, ohne TTL-Konverter, und Doppelblitz.

Gruss Jürgen
D200, 10.5, 12-24, 60 Geh.: UK, Plan+Dome, 2x pro160, sola800
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

einen Digitaladapter ans Syncronkabel , allerdings muss man dann den DA umprogramieren da das recorded TTL des DA ansonsten nicht richtig syncronisiert..... ( man sieht den Vorhang von oben kommen ca. 20%)

weitergehende Maßnahmen sind ebenfalls erforderlich......

Ich habe nächste Woche 2 x Pro 160 hier, bevor ich die an meinen Kunden weiterschicke kann ich das mal testen ob das richtig funktioniert.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Tschens »

dibie hat geschrieben:Hallo,
...Die Inons werden ja hier oft als kalt beschrieben. Kann man das statt Folien nicht auch mit der Weissabgleichsvoreinstellung korrigieren (man fotofiert ja eh RAW), oder stört das bei der Hintergrundfarbe?..

Gruss Jürgen
Beid er Makrofotografie ist die Farbe des Blitzes egal, den die Farben werden durch den Weißabgleich der Kamera oder manuell korrigiert, sodass am Ende im Bild die gleichen Farben rauskommen.
Anders bei Mischlichtaufnahmen, wo der Weißabgleich ja basierend auf der Farbe des Blitzes im Vordergrund erfolgt. Mit einem Blitz mit warmer Farbtemperatur korrigiert der Weißabgleich in Richtung "kalte Farben", und Du bekommst wunderschön blaues Wasser. Mit einem "kalten" Blitz ist das Wasser eher leicht grünstichig, weil die Kamera Richtung "warm" korrigieren muss, damit die Farben korrekt dargestellt werden! Wenn Du mit einem kalten Blitz den Weißabgleich manuell so einstellst, dass das Waser schön blau ist, bekommst du schreckliche Farben im Vordergrund!
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai,

ich klinke mich da mal ein, denn ich überlege, für meine nächste Reise einen anderen Blitz als den SB-800 im Seacam-Gehäuse mit zunehmen.

Der SB-800 ist zwar optimal auf die D300 abgestimmt, aber in dem Gehäuse ein ziemlicher Trumm, groß und schwer (gut 25cm lang, mit Blitz komplett fast 2kg). Bei einem sehr rauhen Tauchgang ist mir auch schon mal der Kugelkopf mit dem Blitz beim Anreichen vom Gehäuse getrennt worden, eine riesen Welle kam gerade in dem Moment von achtern... etwas Rest vom Gewinde steckt noch ganz unten drin, passt aber noch...

Nun habe ich wieder eine Reise in sehr rauhes Gebiet vor und möchte gerne einen kleineren leichteren Blitz mitnehmen.

Ausgeguckt habe ich mir zwei, die von den Herstellerangaben, was Größe, Gewicht, Leitzahl und Leuchtwinkel angeht, einigermaßen ähnlich sind: Seacam Seaflash 150D und Subtronic Pro 160.

Nur welchen nehmen?

Wie sieht es mit iTTL bei beiden aus? Beim Seeacam gehe ich davon aus, das ist eingebaut und funktioniert, bei Subtronic werde ich aus der Beschreibung nicht ganz schlau, ob das so vergleichbar ist oder nicht ganz so gut klappt... da steht mal etas von TTL oder iTTL mit Konverter oder auch ohne...????

iTTL benutze ich nur bei Macro, das klappt mit dem SB-800 hervorragend, aber er ist auch sehr groß und manche Tiere sehr klein und versteckt - da ist ein kleinerer Blitz schon handlicher. Ich mache aber hautpsächlich Macro...

WW ist nicht so entscheidend, weil ich da meist das Fisheye drauf habe und nur manuell partiell zu blitze; das kann man mit fast jedem Blitz erschlagen. Aber auch da gibt es Situationen z.B. mit dem 12-24er, wo man in Stellung 24 doch mal etwas näher rangeht und mit iTTL blitzt.

Ich habe mich hier zwar schon bei deisem Thema durch viele Seiten durchgelesen, aber bin da irgendwie nicht schlauer geworden sondern eher etwas verwirrt...

Also bitte nur kurz und knapp eure Erfahrungen mit beiden, so als kleine Entscheidungshilfe; wie gesagt, mir geht es hauptsächlich um die iTTL Ansteuerung und das Zusammenspiel mit der Nikon D300.

Danke schon mal vorab und Gruss
Roger
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Tschens »

Hallo,
da kann ich leider nur sehr bedingt weiterhelfen, weil ich nach wie vor auf ein entsprechendes Angebot von Subtronic warte, sonst wäre ich schon im Wasser gewesen mit meinem neuen Blitz uns könnte zumindest berichten, wie mein Oly-Konverter mit den Subtronics harmoniert. Zur Boot wurden zwar angeblich die neuen Carbon-Akkuarme vorgestellt, aber E-Mail Anfragen werden ignoriert und auf der Homepage findet man überhaupt nichts dazu. Frage mich, wie gut der Support NACH einem eventuellen Kauf ist, wenns vorher schon nicht klappt.
Der Pro160 mit Carbon-Arm wäre vor allem unter Wasser eine sehr handliche Lösung.

In den Subtronic Blitzen kommen Konverter von Heinrichs Weikamp zum Einsatz. Ich habe einen Konverter von H/W in meinem Gehäuse, und der hat bestens mit dem Inon D-2000W funktioniert. Ich sehe keinen Grund, wieso iTTL bei Subtronic oder Seacam nicht genauso gut funktionieren sollte.

Du hast zwar nicht danach gefragt, aber:
Auf meiner Suche nach neuen Blitzen habe ich mir auch den Seacam angesehen. Mir ist er aber zu groß für die Leistung, und der Preis ist ein schlechter Scherz. Ein tolles Feature ist allerdings die Anzeige der abgegebenen Blitzleistung in % an der Rückseite. Bei TTL Betrieb siehst Du gleich, ob Du noch Reserven hast und die Blende weiter schließen kannst.

Jens
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Roger

Zu beiden Blitzen kann ich wenig sagen.
Für mich persönliche könnte die Art des Akkus jedoch entscheidend sein, wenn ich vor der Wahl stünde. Der Akkuarm von Subtronic wäre wohl eher nicht meine Wahl.
Und der Abtrieb beim Subtronic ist auch eher hefftig... hast Du das mal mit dem Seacam verglichen?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai,

danke für die Meldungen.
Den Konverter, auch wenn er gut funktioniert, wollte ich an sich vermeiden. Jedes Glied in einer Kette ist ein potentieller Schwachpunkt. Ich dachte da mehr an einen Blitz: anklemmen, einschalten und gut. Spricht also schon mal gegen den Subtronic. Aber er soll ja ohne Konverter "normales" TTL können... vielleicht hilft das schon weiter. Manchmal muss es halt etwas schneller gehen, daher nehme ich wo es geht, diese Automatik ganz gerne.

Den Abtrieb habe ich noch nicht so genau angesehen, muss ich mir mal antun. Mit dem Seacam Gehäuse für meinen SB-800 habe ich rund 1/2 kg Auftrieb! Was dazu führt, das ich ein 500g Fußblei mittig um das Gehäuse mache (hält recht gut); der Auftrieb ist vorne, wenn ich die Klammer löse klappt der Blitz ohne Fußblei vorne hoch... alternativ kann man sich auch vom Dachdecker etwas Bleiverschnitt holen, zurecht biegen und im Gehäuse plazieren.

Schau mer mal... den Preis von dem Seacam habe ich noch nicht, weiss aber, dass die etwas teurer sind...Preisliste ist auf dem Weg... bin gespannt.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
sharky1961
Beiträge: 261
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 09:36
Wohnort: NRW

Beitrag von sharky1961 »

habe jetzt in Lembeh gerade meinen letzten Tauchgang gemacht. Habe 2 Seacam 150D Blitze. TTL funktioniert beim Testblitz an Land perfekt. Nur Unterwasser hat es manchmal Problerme mit TTL ( extreme unterbelichtung von minimal 3 Blenden) habe dan auf manuell umgeschaltet, das geht dan Problemlos. Habe den Fehler nicht finden können. Auch während meinen Urlaub auf Bali in Oktober hatte ich das gleiche Problem. Habe die Blitze nach Seacam zur überprüfung geschikt. Diagnose von Seacam keine Probleme, ( haben auch nicht uw getested). Wenn det TTL unterwasser funktioniert was meistens der fall war hat es einwandfrei funktioniert.

Rob
Nikon D800E , Seacam D800, Nikon 16mm FE, 16-35mm, 60mm, 105mm, Sigma 150mm Nikon 1.4 TC, 2x Seacam 150d
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Tschens »

@RogerT:
Ich weiss nicht genau, worauf Du hinaus willst mit "anklemmen, einschalten und gut" (sinngemäß: "Kein Konverter!"), aber andererseits wünschst Du Dir iTTL und es soll schnell gehen (Belichtungsautomatik). Die Blitze, die zur Diskussion stehen, haben doch alle auf Wunsch einen Konverter eingebaut, um das analoge TTL in ein digitales zu verwandeln! Es macht meiner Ansicht nach keinen Unterschied, ob Du einen Blitz mit eingebautem TTL Konverter nimmst oder einen Konverter im Gehäuse hast. In beiden Fällen gilt: Anstecken und gut ists. Vom Konverter merkst Du ja nichts, er steckt entweder tief im Blitz verbaut oder im Blitzschuh, den Du auf Deine Kamera sowieso aufsteckst! Und bei Bedarf kannst Du den Blitz immer noch manuell betreiben - auch wenn Du die Version mit eingebautem Konverter nimmst oder einen Konverter im Gehäuse hast.
Das "normale" TTL ist für analoge Kameras und wird mit einer digitalen nicht funktionieren. Ohne Konverter kannst Du den Blitz nur manuell betreiben oder mit einer analogen Kamera.

Jens
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai,
Die Blitze, die zur Diskussion stehen, haben doch alle auf Wunsch einen Konverter eingebaut
genau das geht aus der Infoseite bei Subtronic nicht hervor, da wird nur von einem benötigten externen Konverter gesprochen; also einer kleinen Platine im Kameragehäuse. Das wollte ich nicht, weil es eine zusätzliche Fehlerquelle ist. kein Wort davon, das es auch intern überhaupt möglich ist.

Inzwischen habe mal etwas gegoogled (komisches Wort) und entdeckt, dass die meisten Shops den Blitz mit eingebautem Konverter anbieten - das sieht dann natürlich wieder ganz anders aus... :D Leider ist die Subtronic Webseite mit Infos äußerst sparsam... da hätte ich mir viel Zeit und Fragerei ersparen können.

Knackpunkt ist jetzt für mich nur noch der Akku im Blitzarm... da bin ich noch unschlüssig, ob ich in allen Bereichen damit glücklich werden kann.

Aber Dank erstmal an alle, die mir hier geantwortet haben. Ich google noch etwas, muss noch ´ne Nacht drüber schlafen und dann werde ich mich wohl entscheiden.

Gruß
Roger
Benutzeravatar
Tibor
Beiträge: 22
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 22:02
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tibor »

Wir haben doch hier ein Forumsmitglied, welches sich sehr gut mit Blitzen auskennt und diese auch verkauft (auch Subtronic).
Ruf doch einfachmal bei Mike an.
Zur Boot wurden zwar angeblich die neuen Carbon-Akkuarme vorgestellt, aber E-Mail Anfragen werden ignoriert und auf der Homepage findet man überhaupt nichts dazu. Frage mich, wie gut der Support NACH einem eventuellen Kauf ist, wenns vorher schon nicht klappt.
Meinst du nicht du solltest denen ein wenig Zeit lassen, oder glaubst du die Firma hat so viele Mitarbeiter, das die Messe und das Tagesgeschäft gleichzeitig bedient werden können?

Ich benutze seit 12 Jahren einen Blitz von Subtronic, in diese Zeit habe ich zwei mal den Akku wechseln lassen, beim letzten mal von NC auf NiMH mit Anpassung der Ladeelektronik. Außerdem ist das Pilotlicht auf LED umgebaut wurden (Leider lässt sich dieser Blitz nicht mit eTTL betreiben). Ich konnte nie über den Service klagen.
Ich habe aber noch nicht versucht Subtronic per E-Mail zu erreichen, aber ans Telefon ist bis jetzt immer jemand gegangen.

Gruß
Tibor
Besser bang jeloofe als kühn jefalle.
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai Tibor,

ich weiss nicht, ob du mir geantwortest hast. Das Zitat stammt nicht von mir, ich habe auf meine Mailanfrage sofort eine Antwort erhalten, das ging blitzschnell.

Ich wollte hier nur noch ein paar Meinungen aus der Praxis hören.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Tibor
Beiträge: 22
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 22:02
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tibor »

ich weiss nicht, ob du mir geantwortest hast. Das Zitat stammt nicht von mir, ich habe auf meine Mailanfrage sofort eine Antwort erhalten, das ging blitzschnell.
Ich habe da etwas durcheinander geworfen, die Antwort war für Roger (glaube ich):shock:
Mittlerweile finde ich das Zitat nicht mehr.

Gruß
Tibor
Besser bang jeloofe als kühn jefalle.
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Kein Problem, du weisst ja - Irgendwas ist immer -
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Tschens »

Eine weitere Entscheidungshilfe könnte auch der Preis der Blitze sein, der sich wie folgt gestaltet:

2 x Seacam 150D = 4 x Subtronic pro160 = 6 x INON Z-240 !!
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Vorausgesetzt das TTL funktioniert bei Seacam und und Subtronic gleich gut (kann ich aber nicht beurteilen) und der Preis spielt keine Rolle, dann sind die Seacam doch eine Klasse für sich.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Die TTL-Steuerrund funktioniert bei Seacam sehr, sehr gut.
Im Makrobereich ganz ohne Probleme perfekt.

Bei Weitwinkel sieht es etwas anderes aus. Dort funktioniert die TTL-Steuerung häufig, aber nicht immer.

Wichtig ist für Nikon Besitzer folgendes:
Wenn man mit zwei Blitzen und TTL arbeiten möchte, emphielt Seacam einen Adapter/Konverter: den Seacam Digital Dual Blitzverbinder Elektronik (S-N DDSC). Ohne den funktioniert TTL mit zwei Blitzen wohl nicht richtig. Ich weiß aber nicht, was der genau macht oder ob man den für ein anderes Gehäuse bekommt. diesbezüglich würde ich Seacam kontaktieren.

Bei Canon geht es auch ohne :).

Die TTL Steuerung der Subtronics ist nach meinen Tests und meiner Erfahrung nicht so gut. Wobei ich dies vor 2 Jahren getestet habe. Vielleicht hat sich seitdem ja was getan.
Aber bei den Tests damals war die TTL-Steuerung recht unpräzise und lag häufig auch daneben.
Auffällig war zum Beispiel das erst ab Blende 5,6 die Steuerung überhaupt funktionierte.
Blende 2,8 oder 4 ergaben nur überbelichtete Bilder. Erst ab 5,6 wurde es besser. Aber auch nie so gut wie bei den Seacams.

Die Seacams sind teuerer, keine Frage. Aber jeden Cent wert. Einfach geniale Teile.

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai,

danke Schorsch, das deckt sich so mit meinen Recherchen im iNet, wird Seacam werden.
Die TTL-Steuerrund funktioniert bei Seacam sehr, sehr gut.
Im Makrobereich ganz ohne Probleme perfekt.

Bei Weitwinkel sieht es etwas anderes aus. Dort funktioniert die TTL-Steuerung häufig, aber nicht immer
iTTL nehm ich fast nur bei Macro, WW fast immer manuell. So gesehen für mich also absolut perfekt.
Der Preis ist zwar etwas heftig, vor allem, wenn man ihn noch in alte DM umrechnet... wer hätte zu DM-Zeiten rund 3700.- DM für einen kleinen UW-Blitz ausgegeben? Aber zum Glück haben wir den Kohl-Taler ähh Euro, da sehen die Beträge nicht mehr so groß aus... :lol:

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Tibor
Beiträge: 22
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 22:02
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tibor »

Hat Seacam einen eigenen TTL Adapter oder benutzen die auch einen von Weikamp?

Gruß
Tibor
Besser bang jeloofe als kühn jefalle.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

RogerT hat geschrieben:Der Preis ist zwar etwas heftig, vor allem, wenn man ihn noch in alte DM umrechnet... wer hätte zu DM-Zeiten rund 3700.- DM für einen kleinen UW-Blitz ausgegeben? Gruss
Roger
Boah ey - Roger :twisted:
Musst Du das wieder so auf den Punkt bringen??? Danke - mir ist gerade wieder schlecht geworden ](*,)

Ich war mal ein ganz passabler Tischtennisspieler. Da war die ganze Saison mit 300€ bezahlt - und schicke Klamotten waren inklusive... :roll: :lol:
Das war vor der UW-Fotografie... jetzt trag ich die Klamotten bis sie auseinanderfallen :lol:

Gruß und Glückwunsch zum Groschengrab Seacam. Eine gute Wahl wie ich meine :P

Ivo
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Tibor hat geschrieben:Hat Seacam einen eigenen TTL Adapter oder benutzen die auch einen von Weikamp?

Gruß
Tibor
Hai!

Jo, Seacam hat eine eigene TTL-Steuerung, die nicht auf Heinrichs-Weitkamp Lösung basiert.
Funktioniert einfach gut.

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe für neuen Blitz

Beitrag von Tschens »

So, der Thread-Starter meldet sich mal nach langer Zeit zurück mit ein paar Neuigkeiten:
Nach über 2monatiger Wartezeit sind meine beiden Subtronic pro160 endlich eingetroffen.

Erste Eindrücke:
- Verarbeitung ist gut.
- edles Design im Vergleich zum Plastikbomber D-2000W, den ich vorher hatte
- deutlich mehr Kabel als vorher, v.a. durch die externen Akkus und das verwendete y-Stück (habe nur eine Blitzbuchse)
- nicht so schwer wie befürchtet
- der 23 cm lange Akkuarm ist gemeinsam mit den beiden Klemmen und der Tatsache, dass der Arm nicht direkt am Gehäuse sondern am Griff befestigt ist, wie erhofft lang genug.

Nach einem ersten Tauchgang bei 0.5 m Sicht konnte ich mir keinen richtigen Eindruck machen, daher bin ich gestern zum Erlaufsee gefahren. Und habe bei 5-6 m Sicht einen Fototauchgang gemacht (der gesamte See gehörte mir alleine, musste mit im Gasthaus an der Bar den Trockizipp schließen lassen und von einer Spaziergängerin wieder öffnen lassen :-) ).

Eindrücke von den ersten Tauchgängen:
- ein gesamtes System ist mit Neoprenschutz für die Blitze so gut wie neutral! Ich mach noch einen 6.5 mm Neoprenschutz um den Objektivport und dann sollte es schweben oder leichten Auftrieb haben. DIe Klemmen muss man unter Wasser nur leicht andrehen, und der Blitz hält! Tolles Handling, besser als erwartet!
- Im Vergleich zu den Subtronics war mein Inon D-2000W eine Kerze. Aussagen, die man immer wieder findet, die Blitze seien ähnlich stark, sind völlig falsch!
- Blitze bei WW-Aufnahmen einfach gerade ausrichten oder sogar leicht nach außen weisend und es sind (fast) keine Schwebeteilchen mehr auf den Bildern zu sehen. Das geht mt einem Blitz nicht!
- TTL funktioniert mit dem Heinrichs-Weikamp Konverter, der im Gehäuse sitzt, einwandfrei. (Die Blitze sind die Intellisync-Ready Version, also analog ohne TTL)
- Die Blitze nach dem TG ausschalten, Akku wird sonst in der Oberflächenpause leer (bei Nichtgebrauch)!

Über Wasser muss man die Klemmen schon fest anziehen, damit sich nix bewegt. Ich denke da vor allem ans Herausreichen des Systems aus dem Wasser in ein Boot. Mit einem Blitz schiebt man es einfach mit dem Handgriff, an dem kein Blitz hängt nach oben, und die Person die entgegen nimmt, ergreift es am anderen Griff und der Blitz baumelt einfach nach unten, auch wenn die Klemmen nicht so fest angeknallt sind. Mit 2 Blitzen geht das nicht mehr.

Gut Luft
Jens
Benutzeravatar
Serge
Beiträge: 145
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 10:39
Wohnort: Indonesien
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe für neuen Blitz

Beitrag von Serge »

Glückwunsch zu den neuen Blitzen!

... besonders interessant finde ich, die Tatsache, dass du dich von einer Spaziergängerin ausziehen hast lassen: Da muss man heutzutage schon vorsichtig sein – nicht, dass die noch die Polizei ruft und du eine Strafe wegen Sittenwidrigkeit bekommst ;)

Das mit der Power kann ich bestätigen: ich habe die Pro 160 auch schon unter Wasser gegen die INONs getesten und der Unterschied ist sehr deutlich.

Gruß, Serge
Canon 7D MarkII / Nauticam
Benutzeravatar
Atlantikfreak
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:40
Wohnort: Remscheid

Re: Entscheidungshilfe für neuen Blitz

Beitrag von Atlantikfreak »

Na ja, ihr vergleicht ja auch Äpfel mit Birnen. Das sollte euch schon beim Blick auf die Rechnung auffallen :mrgreen: :step:
Digital:
Panasonic TZ 8 in O-Gehäuse+ Inon D 2000 Blitz
Analog:
Canon EOS 600 im Subalgehäuse mit Dome- u. Planports. Div. Objektve, zw. 20 u. 100 mm Brennw. u. Aquasunblitz
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe für neuen Blitz

Beitrag von Tschens »

serge-mondial hat geschrieben:Glückwunsch zu den neuen Blitzen!
... besonders interessant finde ich, die Tatsache, dass du dich von einer Spaziergängerin ausziehen hast lassen: Da muss man heutzutage schon vorsichtig sein – nicht, dass die noch die Polizei ruft und du eine Strafe wegen Sittenwidrigkeit bekommst ;)...
Gruß, Serge
Also wenn demnächst im Mariazeller Bezirksblatt zu lesen ist, dasss sich um den Erlaufsee ein Unhold im schwarzen "Gummianzug" herumtreibt, dann bin das nur ich! :D
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“