SONY NEX-5 / NEX-3

Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 105
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 17:51
Wohnort: CH-9403 Goldach Schweiz
Kontaktdaten:

SONY NEX-5 / NEX-3

Beitrag von Tino »

Hallo Zusammen,

so seit heute Morgen ist die Katze aus dem Sack! Die Sony Evil-Kamera über die schon länger spekuliert wurde ist raus und kommt zu beginn in zwei verschiedenen Ausführungen auf den Markt.

Infos findet ihr hier:

http://www.sony.de/hub/dslr/nex5-nex3

http://www.fotointern.ch/archiv/2010/05 ... ha-system/


Ich werde nächste Woche die Gelegenheit für einen ersten Augenschein haben und bin jetzt schon gespannt ob das ganze evt. eine Ergänzung zu meinem grossen Sony-DSLR System sein könnte, oder ob das ganze sogar für den UW-Einsatz eine Überlegung wert wäre.

In diesem Sinne Grüsse aus dem in der UW-Szene eher schwach vertretenen Sony-Lager.

Tino
Sony A7rII und A7II im Nauticam NA-A7II / Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS / Sony FE 16-35mm F4 ZA OSS /INON Z-240 und D-2000 / MikeDive Blitzarme /diverses Zuberhör

http://www.tdphoto.ch
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Jupp, HIER auch ein Bericht.

Mal schauen, wann Nikon und Canon dazu stoßen... so langsam tut sich da was bei den "Kleinen".
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Und hier das Ganze auf deutsch:
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Son ... /6487.aspx

Toll. dass es gleich einen Fisheyekonverter dazu geben wird. Full HD mit AF und Fisheyekonverter ergeben bei diesem kleinen Gerät doch einen tolln UW-Camcorder. Ich bin gespannt, welcher Gehäusebauer das Konzept ins Wasser bringt. Wahrscheinlich werden die Chinesen - 10bar - wieder die ersten sein. Die Hersteller in unseren Breitengraden sind ja leider nicht so sonderlich invoationsfreudig...

Gruß, Ivo
kim
Beiträge: 48
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 18:38

Beitrag von kim »

Hallo zusammen,

gibt es denn schon neuste Infos zu den "möglichen" Gehäusen bzw. hat schon der eine oder andere Hersteller eins avisiert?

Hat jemand schon erste Erfahrungen mit dem Fisheyekonverter gemacht?

Würde mich sehr interessieren - habe seit Heute auch die NEX-5.
LG

KIM
Canon EOS 450D im Sea&Sea, 1 x Inon Z-240 Typ3
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 105
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 17:51
Wohnort: CH-9403 Goldach Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tino »

Hallo Kim

Gemäss Infos aus dem Web (finde leider die Seite grad nicht mehr) sollen die ersten UW-Gehäuse von Fremdherstellern in den nächsten zwei bis drei Monaten auf den Markt kommen.
Für nächstes Jahr wird es aber direkt von Sony auch was geben soweit ich informiert bin. Sony hat sich dafür scheinbar einen starken Partner aus der UW-Branche ins Boot geholt und wir dürfen mehr als gespannt sein was da noch so kommt.

Aus meiner Sicht wären die NEX nämlich auch eine überlegenswerte Alternative zur DSLR.

Erfahrungen mit derm Fisheyekonverter habe ich noch keine, habe aktuell nur eine NEX 5 mit dem 16mm hier. Mit Sicherheit wird es aber in Kürze in Sachen NEX noch mehr Neuankündigungen geben.

Sobald ich neue Infos etc. habe, werde ich hier gerne Bescheid geben.

Gruss vom Bodensee,

Tino
Sony A7rII und A7II im Nauticam NA-A7II / Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS / Sony FE 16-35mm F4 ZA OSS /INON Z-240 und D-2000 / MikeDive Blitzarme /diverses Zuberhör

http://www.tdphoto.ch
kim
Beiträge: 48
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 18:38

Beitrag von kim »

Hi Tino,

danke für die Info!

Bin sehr gespannt was da so kommen wird. Hört sich alles sehr spannend an :-)

Ich hab das Kit mit dem 18-55 mm Zoom. Bisher konnte ich noch nicht alles testen. Für den uw-Einsatz ist diese Kamera durchaus überlegenswert da Full-HD und großer Sensor, helles und scharfes Display und das alles bei geringem Gewicht. Ich brauche keinen Sucher da ich Live-View gewohnt bin. Bisher war ich mit einer kompakten uw unterwegs. Wenn da noch ein gutes Gehäuse und ein paar tolle Linsen kommen und das alles auch noch finanzierbar bleibt, werde ich wahrscheinlich die Sony mit ins Wasser nehmen.

Mit welchem Programm bearbeitest Du die RAW-Dataien? Beim mitgelieferten Image Data Converter passiert nicht viel wenn ich nachschärfen möchte. PSE erkennt die Dateien nicht.

Grüßle

KIM
Canon EOS 450D im Sea&Sea, 1 x Inon Z-240 Typ3
Benutzeravatar
Tuempel
Beiträge: 30
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 10:57
Wohnort: Erftstadt bei Kölle

Beitrag von Tuempel »

Weiß jemand schon, wie die nex mit einem externen Blitz zu betreiben wäre?

Bei der Oly habe ich auf den Bildern zumindest schon mal so etwas wie einen Blitzschuh gesehen. Oder ist dies nur für den Sucher?
Olympus C 7070; INON Z-240; Gehäuse: Patima 5060
Panasonic LX5, INON Z-240; 10bar
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Bei der NEX ist ein Aufsteckblitz dabei. Dieser wird aber nicht über einen gängigen Blitzschuh montiert. Wie sich das in Verbindung mit einem Gehäuse realisieren lässt, bleibt abzuwarten...

Gruß, Ivo
thom_l
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Mai 2007, 18:41
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von thom_l »

Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Lastly it will allow for TTL strobe exposure via fiber optic cables.

Also nur optische Kopplung - war auch meine Vermutung.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 105
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 17:51
Wohnort: CH-9403 Goldach Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tino »

Hallo

Bezüglich Blitz ist es im Moment tatsächlich so, dass dieser für den Moment eigentlich nur optisch ausgelöst werden kann. Der Blitz ist wie von Ivo schon erläutert aufgesteckt und das Gehäuse hat keinen Blitzschuh im herkömmlichen Sinne.
Gemäss meinen Infos kommt aber so wie aussieht auch noch ein Adapter für Alpha-Blitzgeräte, bzw. bei nächsten NEX-Kameras könnte es da auch noch Änderungen geben. So hat z.B. die NEX-VG10 Filmkamera einen normalen Sony-Alpha Blitzschuh.

Was für mich im Moment noch nicht so ganz passt, ist die Tatsache, dass der Blitz wenn die Kamera in einem Gehäuse einbebaut wäre nicht abschaltbar ist. Dies ist nämlich nur mechanisch und nicht über das Menü machbar.

Aber schauen wir mal was do in den nächsten Monaten noch so kommt, spannend ist das ganze ohnehin!

Gruss Tino
Sony A7rII und A7II im Nauticam NA-A7II / Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS / Sony FE 16-35mm F4 ZA OSS /INON Z-240 und D-2000 / MikeDive Blitzarme /diverses Zuberhör

http://www.tdphoto.ch
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Leute, nu macht doch ma keine Paanik. Das ist die erste Generation dieser Kamerabauart. Da wird von allen Herstellern noch viel kommen, und zwar sicher in einem sehr schnellen Rhythmus, schliesslich muss der Markt beackert werden. Wer jetzt kauft, der wird sich in einem halben Jahr in den...ein Körperteil seiner Wahl...beissen... :wink:
Also lieber mal noch 2 Jahre warten, bis dahin tut es die "alte" auch noch. Die meisten von uns sind doch sowieso so gut bestückt, dass das Problem nicht die Kamera ist...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
kim
Beiträge: 48
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 18:38

Beitrag von kim »

konnte jemand schon einen Preis für das 10 Bar Gehäuse herausfinden?

Gruss

KIM
Canon EOS 450D im Sea&Sea, 1 x Inon Z-240 Typ3
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

div40 hat geschrieben:Die meisten von uns sind doch sowieso so gut bestückt, dass das Problem nicht die Kamera ist...

Gruss Olaf
Wie hast du das jetzt wieder gemeint? :lol: :lol: :lol:
kim
Beiträge: 48
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 18:38

Beitrag von kim »

So wie es momentan aussieht brauchen die, die bereits die erste Generation gekauft haben, sich nirgends wohin zu beissen.

Nauticam hat als zweiter Hersteller das NA-Nex5 vorgestellt und Sony kommt lt. Pressezentrum mit neuen Linsen und einer neuen Firmware, die insb. die Videofunktion aufwertet.

Da tut sich bereits jetzt schon einiges.

Gruß

KIM
Canon EOS 450D im Sea&Sea, 1 x Inon Z-240 Typ3
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 105
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 17:51
Wohnort: CH-9403 Goldach Schweiz
Kontaktdaten:

Re: SONY NEX-5 / NEX-3

Beitrag von Tino »

Hallo Zusammen

Werde wohl demnächst mein UW-Setup neu gestalten und dieses auf Basis der Sony NEX-5 aufbauen. Wollte deshalb auch hier nochmals nachfragen, ob evt. schon jemand ein NEX-Setup für den UW-Einsatz im Betrieb hat, bzw. mehr dazu sagen kann. Im deutschsprachigen Raum scheint das ganze noch relativ selten zu sein.

Hier noch ein paar Links die ich in letzter Zeit zusammen getragen habe:

http://vimeo.com/19864273
Nauticam-Gehäuse Vorstellung

http://www.youtube.com/watch?v=_jXxvDDy6ec
Film mit tollen Über- und Unterwasseraufnahmen

http://digitalay.com/index.php/topic/15 ... onos-lens/
Leider auf thailändisch, aber dafür mit diversen Fotos

http://wetpixel.com/forums/index.php?sh ... 38371&st=0

http://wetpixel.com/forums/index.php?sh ... 7893&st=40

Gruss und gut Luft,

Tino
Sony A7rII und A7II im Nauticam NA-A7II / Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS / Sony FE 16-35mm F4 ZA OSS /INON Z-240 und D-2000 / MikeDive Blitzarme /diverses Zuberhör

http://www.tdphoto.ch
trimix125
Beiträge: 279
Registriert: Di 15. Jul 2008, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: SONY NEX-5 / NEX-3

Beitrag von trimix125 »

Hi,
wie siehts aus?
Wieviel UW - Nex User gibts schon?
Da die Fluglinien ja nicht wirklich billiger werden, eine Überlegung wert.

LG,
Wolfgang
Nikon D500 im Hugy, 10 -17mm Tokina, 18 - 35mm Sigma F 1,8; 14er Sigma, 60mm Nikon AFS & D, 70 - 180mm Nikon Macro, 2x YS 250, und 2x Z 240, und , div Kompakte.....
Bilder in http://www.reefdesign.eu unter tauchen ;-)
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 105
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 17:51
Wohnort: CH-9403 Goldach Schweiz
Kontaktdaten:

Re: SONY NEX-5 / NEX-3

Beitrag von Tino »

Hallo Wolfgang,

Es scheint hier in Sachen NEX und Unterwasserfotografie immer noch sehr still zu sein, scheinbar hat die Kamera hierzulande noch nicht so viele Anfänger gefunden. Wenn man sich ein wenig in englisch-sprachigen Foren umschaut, scheint es aber schon diverse Fotografen zu geben die mit dem System arbeiten.

Ich selber habe seit April 2011 ein NEX-System im Einsatz und bereue dem Umstieg von der Grossen Alpha 300 DSLR bis jetzt eigentlich nicht, sicher. War die letzten zwei Wochen in Indonesien und so kam es, dass gleich drei Fotografen mit einem NEX-System auf der Tauchbasis anzutreffen waren. Hauptargument für die NEX ist auch bei mir das Thema Reisen, dies wird mit einem grossen System immer schwieriger und man muss sich wirklich was einfallen lassen.

Ich selber habe mich in Sachen Gehäuse für das Nauticam NA-NEX5 entschieden und nachdem ich nun in den Ferien auch das Gehäuse von Aquatica gesehen habe bin ich noch mehr vom Nauticam Gehäuse überzeugt. Das Gehäuse von Aquatica ist zwar optisch schon ein echter Hingucker, jedoch lässt es sich nicht auf die neue NEX-5N umbauen, was beim Nauticam möglich ist. Ich selber habe diesen Umbau gemacht und habe nun seit Dezember die neuere NEX-5N im Gehäuse. Von den Objektiven her arbeite ich aktuell eigentlich nur noch mit dem 30mm Macro oder dem 16mm mit Fisheye-Konverter hinter den entsprechenden Ports. Das 18-55mm habe ich seit ich das Macro hier habe eigentlich nicht mehr im Einsatz, aber auch damit lässt es sich sehr gut arbeiten und insbesondere bei sehr gemischten Motiven oder für den Einstieg ist die Linse nicht zu verachten. Blitz-technisch habe ich einen INON D-2000 und einen S-2000 mit Mike-Dive Blitzarmsystem und dessen Tarierkörpern im Einsatz.
Ich kann das System so nur weiterempfehlen und mittlerweile kenne ich persönlich 5 Fotografen die sich für das System entschieden haben.

Gerne hier noch ein paar Links mit Resultaten meines Systems, sind jeweils Bilder und auch Filme:

Malediven - Vilamendhoo 2011
http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=85451

Ägypten - Utopia Beach Club 2011
http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=86540

Aktuelle Bilder See / Meer
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/399833

Auf meiner Webseite findest du zudem noch ganz frische Bilder aus Indonesien etc.
www.tdphoto.ch

Gerne stehe ich dir für Fragen zur Verfügung.

Gruss und gut Luft vom Bodensee,

Tino
Sony A7rII und A7II im Nauticam NA-A7II / Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS / Sony FE 16-35mm F4 ZA OSS /INON Z-240 und D-2000 / MikeDive Blitzarme /diverses Zuberhör

http://www.tdphoto.ch
trimix125
Beiträge: 279
Registriert: Di 15. Jul 2008, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: SONY NEX-5 / NEX-3

Beitrag von trimix125 »

Hi Tino,

besten Dank für die Infos.
Sorry das ich jetzt erst antworte, aber wir sind erst Samstag aus Thailand zurückgekommen....

Leider am 4. Tag Wassereinbruch in mein Dslr System, einen Tag später auch bei meiner Freundin mit der G9 ](*,)
Hab mir dann auf der Basis eine Sea & Sea DX 5000 ausborgen können, aber kein Vergleich.....

Bin also am umsehen, wie es weitergeht......

Überlege einerseits ein System das doppelt mitgeht, also für meine Freundin und mich gleiche Komponenten.

Oder doch wieder was kompaktes für Sie und etwas mehr für mich....

Mal sehen, 2 neue Systeme sind natürlich auch eine Geldfrage....

LG aus Wien,
Wolfgang
Nikon D500 im Hugy, 10 -17mm Tokina, 18 - 35mm Sigma F 1,8; 14er Sigma, 60mm Nikon AFS & D, 70 - 180mm Nikon Macro, 2x YS 250, und 2x Z 240, und , div Kompakte.....
Bilder in http://www.reefdesign.eu unter tauchen ;-)
Einfrosch
Beiträge: 7
Registriert: Do 22. Mär 2012, 14:15

Re: SONY NEX-5 / NEX-3

Beitrag von Einfrosch »

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Unterwasser Fotographie und bin derzeit auf der Suche nach einer passenden Kamera & Gehäuse. Ich bin so auf die NEX3 oder NEX5 gestoßen und hab ein ziemlich günstiges Gehäuse dazu entdeckt: http://www.foto-tip.pl/sklep/product_in ... anguage=de

gibt auch noch eines für ein größeres Objektiv: http://www.ebay.de/itm/Meike-40M-Wasser ... 2c61b3303f

Mir wurde gesagt, dass bei diesem Gehäuse ein Blitz über anklebbaren opto zu TTL converter kabel anschließbar ist. Da ich mich damit noch nicht wirklich auskenne meine Frage: Macht das Sinn, oder ist generell von so günstigen Gehäusen abzuraten?

Ich bin halt auf der Suche nach eine möglichst günstigen Lösung (Student), die aber trotzdem möglichst hochwertige Bilder liefern kann. Zwar besitze ich eine SLR, aber die Gehäuse sind für mich unbezahlbar im Moment. Hinzu kommt, dass ich einen Trip durch Malaysia & Indonesien plane und dabei ist eine so große Kamera einfach unpraktisch.

Danke schonmal für Auskünfte,

Grüße
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: SONY NEX-5 / NEX-3

Beitrag von Ivo »

Hallo Frosch :D

Also die Preise sind ja mal wirklich ein Knaller :lol:
Zumindest auf den Fotos machen die Gehäuse den Eindruck den gleichen Standard zu haben wie die meisten UW-Polycarbonatgehäuse. Bei dem Preis kann man sich ja schon überlegen beide zu kaufen. In das Gehäuse mit dem langen Port passt das 18-55mm. Damit kann man sicher schon eine Menge an Fischportraits machen. Welches Objektiv beim Gehäuse mit dem kurzen Port zum Einsatz kommen soll, habe ich nicht lesen können...

Als Blitz würde ein INON D-2000 gehen. Den mit optischem Kabel am Gehäuse befestigt, wird mit Sicherheit zu brauchbaren Ergenbissen führen.

Wenns nix kosten darf, ist das einen Versuch wert. Vorausgesetzt, das Gehäuse hält was es verspricht...

Gruß, Ivo
Einfrosch
Beiträge: 7
Registriert: Do 22. Mär 2012, 14:15

Re: SONY NEX-5 / NEX-3

Beitrag von Einfrosch »

Danke für die schnelle Antwort,

also ich hab in einem anderem Forum ganz positive Rückmeldungen über das Gehäuse gelesen. Wollte allerdings mal eure Meinung hier hören, da ich den Eindruck hatte, dass sich viele Leute in dem anderen Forum nicht wirklich gut auskannten - im Gegensatz zu hier *schleim*.

Das kleinere Gehäuse ist für eine 16mm Festbrennweite ausgelegt. Weiterer Link hier: http://www.ebay.de/itm/MeiKe-MK-NEX5-wa ... 655wt_1163

Stellt sich die Frage, ob die 2mm Unterschied ein zweites Gehäuse rechtfertigen, bzw. ob ein 16 nicht auch noch ins größere passt...

Grüße
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: SONY NEX-5 / NEX-3

Beitrag von Ivo »

Hai Frosch :P

Nein, dass macht dann eher weniger Sinn. Das 16mm Pankake ist zwar mit f2,8 zwar recht lichtstark, aber beim APS-C Sensor mit Crop x1,5 ergibt das dann auch "nur" 24mm äquivalente Kleinbildbrennweite.
Das ist zwar mehr als das 18-55mm Standardzoom, aber auch nicht wirklich richtig weitwinklig UW. Zudem das ganze hinter einem Planport - da bleibt so oder so nicht viel Weitwinkel. Zudem wirds dann schon kritisch, was die Randschärfe beim 16mm angeht.
Das Sony 18-55mm ist ein eher schwaches Kitobjektiv, hat aber den nicht zu leugnenden Vorteil einer gewissen Flexibilität.
Ich habe selbst ein paar ganz ansehnliche Fischportraits mit einem Sigma 18-55 an einer Nikon D80 (auch Crop x1,5) gemacht.

Ich denke, Du fährst mit dem 18-55mm besser als mit dem 16mm.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: SONY NEX-5 / NEX-3

Beitrag von GetClose »

Hallo,

ich kenne die Gehäuse zwar nicht, aber so wie es aussieht, kann man beim Gehäuse für das 18-55er nicht zoomen. Man kann sich vor dem Tauchgang für eine Brennweite entscheiden, vielleicht kann man sich mit Magneten etwas basteln, aber nur vielleicht.
Die Möglichkeit, Vorsatzlinsen zu verwenden, gibt es auch nicht ab Werk und wenn man einen externen Blitz verwenden will, so sollte man das Gehäuse vernünftig auf einer Blitzschiene befestigen können, was zu prüfen ist.
Bei der Wahl der Objektivvariante würde ich auch die Naheinstellgrenze der beiden Objektive beachten. Das 16er im Gehäuse für das 18-55er wird garantiert nicht gehen.

Wer eh so eine Kamera hat und nur das Gehäuse kaufen muß und die Kamera so sporadisch nutzt, daß ein Festbrennweite ausreicht, mag zu so einem Gehäuse greifen. Wer so etwas als System neu kauft, zahlt ja eine Menge für die Kamera und auch die beiden Blitze. Da wird der Preis bei den eingeschränkten Nutzungsmöglichkeiten schon hoch. Vielleicht geht ja zumindest das Gehäuse für das 16er auch mit internem Blitz, wenn man sich eine Streuscheibe bastelt.

Als Student mit knappen Budget, der neu in dem Thema ist, könnte man sich auch den Kauf einer guten gebrauchten Kompakten (z.B. von Olympus) überlegen. Ist viel günstiger.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Einfrosch
Beiträge: 7
Registriert: Do 22. Mär 2012, 14:15

Re: SONY NEX-5 / NEX-3

Beitrag von Einfrosch »

Hm ja, das stimmt auch wieder... da kann man sich nur vor dem Tauchgang eine Brennweite aussuchen :D

Du denkst dann an eine Olympus E-PL1 oder höher? Die hatte ich mir auch schon angeschaut. Außerdem noch die Canon G10 und aufwärts... puh... ich bin überfragt :)
Antworten

Zurück zu „Sony“