Gebührenpflicht bei elektronischem Schriftwechsel

Infos und Benachrichtigungen zum Betrieb von uwpix, Feedback (Vorschläge, Änderungswünsche, Kritik)
Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Gebührenpflicht bei elektronischem Schriftwechsel

Beitrag von Ivo »

Die Politik hat sich mal wieder etwas nettes einfallen lassen.
Ab dem 01.06.2010 wird der elektronische Schriftwechsel gebührenpflichtig. Dies betrifft neben den klassischen Emails auch schriftliche Beiträge, welche in Internetforen gepostet werden, da es sich hierbei ebenfalls um einen elektronischen Schriftwechsel ähnlich dem von Emails handelt. Aber lest selbst:

Informationen zum E-Mail-Porto
Die Schriftkommunikation hat sich in den letzten Jahren gravierend verändert: während in der Vergangenheit die Kommunikation primär über den Brief und im Geschäftsverkehr zusätzlich über Fax erfolgte, hat sich besonders in den vergangenen 5 Jahren die schriftliche Kommunikation per E-Mail durchgesetzt. Dies mit der Folge, dass Briefsendungen in ihrer Anzahl dramatisch zurück gegangen sind.

Entsprechend hat sich der Dienstleistungssektor der Post-Unternehmen ebenfalls massiv verändert, die Einnahme-Potentiale sind deutlich gesunken - und das hat auch Auswirkungen auf die Einnahmen des öffentlichen Sektors: Steuereinnahmen - besonders bezüglich der Mehrwertsteuer - sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich weggebrochen und haben zu einer Schieflage der öffentlichen Kassen geführt.

Nach zähen Verhandlungen zwischen einem von der Bundesregierung und der Opposition gemeinsam gestellten Beratungsauschusses und den Vertretern der Zustell- und Telekomunikationsunternehmen, hat man sich auf einen Gebührensatz von 1 Cent für jedwede Art von elektronischem Schriftverkehr geeinigt.
Unter diese Regelung fallen neben den klassischen Emails u. a. auch sämtlichen geposteten Beiträge in Internetforen, da auch diese eine konkrete Form von elektronischem Schriftverkehr darstellen.

Selbst die Frage nach einer möglichen Abrechnung ist schnell beantwortet. Schon heute sind die Telekommunikationsunternehmen verpflichtet, im Rahmen der Verbrechensbekämpfung sämtliche Daten von Telefonverbindungen und Emails für die Dauer von 6 Monaten zu speichern. Somit sind die technischen Voraussetzungen bereits gegeben. Die anfallenden Gebühren von 1 Cent je Vorgang die der Benutzer zu entrichten hat, werden einfach mit der Telefonrechnung erhoben und eingefordert.

So ärgerlich dies alles sein mag und so sehr man sich mal wieder abgezockt fühlen mag, so hoffen wir vom UWPIX/Scubanova-Team doch, dass dies nicht zu einem massiven Einbruch unser gemeinschaftlichen Kommunikation führt. Zumal der wirtschaftliche Schaden von 1 Cent je Beitrag zwar verärgert, jedoch noch im überschaubaren Bereich liegt.

Wir sind sicher, dass Ihr uns treu bleibt und wünschen an dieser Stelle trotz des Ärgers allen ein frohes Osterfest.

Für das UWPIX / Scubanova-Team,
Ivo
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Ist ja eine Unverschämtheit :twisted:

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

Wahnsinn! :evil:

Gruß
Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

Es gibt schon im Zubehörhandel kleine Zähler die die Anzahl der Emails registrieren. Digital und analog zu haben. Zusätzlich eine kleine Spardose die man am Rechner dezent anbringen kann. Hier stehen verschiedene Designs zur Auswahl
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Ich hab gehört, dass die Mineralölkonzerne wahrscheinlich hinter der Idee des eMail Portos stehen...
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

Es ist jedes Jahr das gleiche ... :roll:

Ich bin nicht so stark in Daten....:lol:

Gruß

Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfi54 »

Im Gebühren erheben ist der Staat ja sehr kreativ :twisted: Selbst die EU hat in manchen Dingen alle Tassen im Schrank aber nicht der Reihe nach. Da bin ich ja wieder einmal mehr glücklich in einem nicht EU Land zu wohnen :wink: Sicher, nebst wenigen Vorteile der EU habe ich so das Gefühl, dass wir doch etwas weniger vom Staat abgezockt werden. Unsere Politiker sind zwar diesbezüglich auch nicht viel besser aber doch nicht ganz so extrem.
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfi54 »

OOPS :oops: das verflixte Datum :)
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai Ivo!
Du hast vergessen zu zitieren, woher Du die Nachricht hast.
Heute morgen haben sie es jedenfalls auch schon im Radio gebracht.
Schöne Grüße
Schorsch
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Schorsch :D

Das mit den Emails kam im Radio. Das mit den Forenbeiträgen und der Telefonrechnung stammt von mir. Und scheinbar wars für manchen recht überzeugend :step:

Gruß und April, April!

Ivo
Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 33
Registriert: So 7. Jun 2009, 01:59
Wohnort: Nähe Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nomad »

Erinnert mich an Tageschau.De, war am 1.4 bei der Bundespolizei in Lübeck zur Bewerbung und danach im Urlaub daher die Antwort erst Jetzt.

Auf Tageschau.de stand das das Internet für 24 ausgeschaltet wird bzw. die Mainserver heruntergefahren werden. Zusätzlich werden alle Rechner mit XP oder älter nicht mehr darauf zugreifen können.

Lexmark hat am 1.4 eine neue Produktserie vorgestellt: Unsichtbare Tinte mit passenden Druckern.

YouTube sendet Videos aus Kostengründen nur noch im Textformat

Googel hat sich in die Stadt umbenannt die sich vorher in Googel umbeannt hatte.

Razzor (Hardwarehersteller) bietet mit Razor Venom ein produkt an das es dem Geneigten PC Suchti ermöglicht auf das lästige Essen und Trinken zu verzichten. Dank Intravenöser Ernährung.
etc. etc.
Gruß Vincent

Ready for Duty
-------------------
UNterwegs mit einer D5 Mk.II im Seacam Gehäuse
Antworten

Zurück zu „uwpix Infos“