problem mit Digitaladapter und Canon G10

Antworten
Viper
Beiträge: 127
Registriert: Di 8. Dez 2009, 12:46
Kontaktdaten:

problem mit Digitaladapter und Canon G10

Beitrag von Viper »

hallo,

hab mir für meine Canon G10 ein gebrauchtes Ikelite gehäuse und einen Digitaladapter von Heinrich Weikamp incl. kabel gekauft.
als blitz habe ich einen YS-90 DUO von Sea&Sea.
damit hab ich folgendes problem:
wenn ich den blitz auf TTL stelle und mit der camera im TV oder AV modus fotos machen will,werden diese total dunkel (siehe anhang).
funktioniert der adapter mit der G10 nicht oder mache ich nur etwas falsch?
hab auch ein bild angehängt das manuell geblitzt wurde.
also mit halber blitzleistung bei 1/100 und F6,3 bei ISO 80.

oder würdet ihr sowieso manuelles blitzen empfehlen?

TV 1/125 ISO 80
Bild

AV F2,8 ISO 80
Bild

AV F8 ISO 80
Bild

M halbe Blitzleistung 1/100 F 6,3 ISO 80 (unbearbeitet)
Bild
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Viper

Der YS-90 mit Digitaladapter sollte eigentlich mit der G10 funktionieren.
Dabei sollte es auch keine Rolle spielen, ob die Kamera auf M, AV oder TV oder gar Vollautomatik steht.
Blitzt der YS-90 denn überhaupt?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo,

also, die Exifs sagen alle: "Blitz ausgelöst, obligatorischer Blitz, Rote Augen Reduktion"
Ist "Rote Augen Reduktion" in Kombination mit Digitaladaptern überhaupt sinnvoll?

Und soll der Digitaladapter wirklich beides können (TTL und Manuelles Blitzen) ohne daß man etwas ein- und umstellen kann/muß?

Zumindest ist ziemlich klar, daß der Blitz in Tv und Av nicht oder nicht zum richtigen Zeitpunkt ausgelöst wird.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

GetClose hat geschrieben: Und soll der Digitaladapter wirklich beides können (TTL und Manuelles Blitzen) ohne daß man etwas ein- und umstellen kann/muß?

Viele Grüße,
Jürgen
Warum nicht? :roll: Der Digitaladapter macht ja eigentlich nichts anderes, als Signale weiterzuleiten.

Ich würde auch mal die "Rote Augen Reduktion" ausschalten. Oft werden hier doch Multiblitze abgeschickt, die die menschliche Iris schließen sollen. Sollte dies der Fall sein, wird der YS-90 sicher sein Pulver verschossen haben, bevor der eigentliche Belichtungsblitz verlangt wird.

Gruß, Ivo
Viper
Beiträge: 127
Registriert: Di 8. Dez 2009, 12:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Viper »

ich kann da eigentlich nur den blitz an oder aus schalten.

wenn man ins blitzmenü geht kann man den blitzmodus auf Automatik oder Manuell stellen.
aber rote augen korrektur ist aus.

ja er blitzt schon.
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Also ich konnte bei meiner G9 im Menue die Rot Augen Korrektur abschalten.

Aber wenn du schon ein Ikelite Gehäuse hast warum denn nicht auch einen Ikelite Blitz ?
Der kann im Zusammenspiel mit dem eingebauten TTL Konverter 100 % Canon TTL und das in allen Modis.
Das Blitzset ist mittlerweile für Kleines Geld wie ich finde zu Bekommen und du hast sogar den Blitzarm Passen zum systme dabei.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Viper
Beiträge: 127
Registriert: Di 8. Dez 2009, 12:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Viper »

hatte ja geschrieben das die rote augen korrektur aus ist.

ich hatte den YS-90 blitz noch von der verherigen kamera deshalb möchte ich den erstmal weiter verwenden.
außer ich finde mal einen gebrauchten zu einem vernünftigen preis.
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

der Rote Augen modus muss ausgeschaltet sein sonst geht das nicht !

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“