Ikelite DS125 Verriegelung defekt

Antworten
fred
Beiträge: 74
Registriert: So 20. Jan 2008, 19:29
Wohnort: Schwandorf / Oberpfalz

Ikelite DS125 Verriegelung defekt

Beitrag von fred »

Hallo,

heute morgen ist es es passiert:
beim reinigen des Drehverschluß des Akkupack an meinem DS125 Blitz habe ich wohl den (im geöffneten Zustand nach oben überstehenden) langen Verschlußhebel etwas weiter aufgedrückt als normal. Dann hat etwas "geschnappt" und der Verschlußmechanismus federt jetzt nicht mehr, das schwarze Drehrad ist locker und ich kann auch nicht mehr richtig verriegeln. :roll: Warum ist das Zeug nur so fragil :twisted: - hab da wirklich keine exzessive Kraft ausgeübt.

Kann leider nicht sehen, wie ich den Mechanismus auseinandernehmen und ggf. reparieren könnte. Hat einer von euch Info - diese Verriegelung schon mal zerlegt oder gar eine Zeichnung? Möchte den Verschluß schon gerne reparieren...

Danke,
Fred
Nikon D80, Micro Nikkor 60 , Tokina Fisheye Zoom 10-17 mm, Sigma 18-200 mm OS (nur an Land), Hugyfot Gehäuse mit 45° Sucher, Hugyfot Planport, Athena Domeport, Blitz Ikelite DS-125
digitaldive
Hersteller / Händler
Beiträge: 184
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldive »

Hi,

bleibt nur Einschicken zu Ikelite USA - wird i.d.Regel seitens Ikelite gratis erledigt. Fallen nur anteilige Versandkosten in die USA an von rd. 15 € + Versand von uns an Dich zurück. Dauert aber d. 3-4 Wochen bis das Teil wieder zurück ist !

Fragil - Einspruch ! Dieses Problem passiert nicht mal bei 1 % der Blitze !

Ciao
Klaus
ikelite-deutschland.de
Canon 5D Mark II mit 16-35 L II, 24-105 + 100mm USM IS im Ikelitegehäuse, 2 x DS-161 + 1 x Mangrove LED-Beleuchtung, Subsee Konverter +10
fred
Beiträge: 74
Registriert: So 20. Jan 2008, 19:29
Wohnort: Schwandorf / Oberpfalz

Beitrag von fred »

Hi Klaus,

danke für die Info - wie oft es passiert kann ich natürlich nicht sagen. Mit dem "fragil" wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich nicht (wissentlich) grob damit umgegangen wäre.

Habe übrigens im Forum von Wetpixel folgenden Hinweis gefunden:

"... 'Toggle Pawl Replacement kit'.
It includes a new locking mechanism, Toggle Pawl (the part that breaks), nut, silicon grease and a small socket screwdriver for the nut with an instruction card.
The part number to ask for is #9457.62
..."

Das klingt wie das richtige Ersatzteil, denke ich (falls doch jemand anders auch diese Info brauchen kann).

Bye,
Fred
Nikon D80, Micro Nikkor 60 , Tokina Fisheye Zoom 10-17 mm, Sigma 18-200 mm OS (nur an Land), Hugyfot Gehäuse mit 45° Sucher, Hugyfot Planport, Athena Domeport, Blitz Ikelite DS-125
digitaldive
Hersteller / Händler
Beiträge: 184
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldive »

Hi,

komm erst jetzt dazu zu antworten.

erstmal danke für die Info - habe soeben ikelite angeschrieben und um Info, gebeten. In der Händlerpreisliste ist dieser Artikel nicht aufgeführt.

ciao
Klaus
Canon 5D Mark II mit 16-35 L II, 24-105 + 100mm USM IS im Ikelitegehäuse, 2 x DS-161 + 1 x Mangrove LED-Beleuchtung, Subsee Konverter +10
fred
Beiträge: 74
Registriert: So 20. Jan 2008, 19:29
Wohnort: Schwandorf / Oberpfalz

Update Verriegelung DS125 und auch DS160

Beitrag von fred »

Nochmal ein kleiner Update zur Verriegelung des Ike-Batteriepack:

http://www.ikelite.com/web_pages/important.html

Da steht sinngemäß, dass offenbar doch einige mehr Batteriepacks ein Problem mit der Verriegelung haben und sie das "Toggle Replacement Kit" anbieten. Pauschal für alle Batteriepacks hergestellt zwischen Sept 07 und Nov 08. Oder auch außerhalb dieses Datumsbereichs (so interpretiere ich es jedenfalls), falls die Verriegelung gebrochen ist. Was auf meinen zutrifft, der ist hergestellt 04/07. Werde Ikelite mal diesbezüglich kontaktieren...

Und es betrifft anscheinend auch Batteriepacks des DS160.
Auf jeden Fall scheinen es doch ein Serienfehler zu sein (zumindest einer bestimmten Produktcharge)... :!:

Bye,
Fred
Nikon D80, Micro Nikkor 60 , Tokina Fisheye Zoom 10-17 mm, Sigma 18-200 mm OS (nur an Land), Hugyfot Gehäuse mit 45° Sucher, Hugyfot Planport, Athena Domeport, Blitz Ikelite DS-125
Benutzeravatar
unterwasserkamera.at
Hersteller / Händler
Beiträge: 199
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 12:51
Wohnort: Florida
Kontaktdaten:

Beitrag von unterwasserkamera.at »

Hallo,

wir haben diesen Ersatzteil Kit lagernd (weil es schon öfters passiert).
wie auch die Pilotlämpchen (DS-125).

lg
manfred
we test and take the best...
digitaldive
Hersteller / Händler
Beiträge: 184
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldive »

Hi,

Ikelite stellt dieses Kit kostenlos zur Verfügung, kann von den Kunden selber getauscht werden.

ciao
Klaus
ikelite-deutschland.de
Canon 5D Mark II mit 16-35 L II, 24-105 + 100mm USM IS im Ikelitegehäuse, 2 x DS-161 + 1 x Mangrove LED-Beleuchtung, Subsee Konverter +10
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“