Istanbul Marmara - Festival

Antworten
Benutzeravatar
joerg
Beiträge: 178
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 21:40
Wohnort: 72622 Nürtingen

Istanbul Marmara - Festival

Beitrag von joerg »

- aus der "tauchen"
Der Scuba Divers' Sports Club (BSK) in Istanbul/Türkei lädt im Juni 2009 zum UW-Fotowettbewerb. Teilnehmer können bei zwei unterschiedlichen Wettbewerben teilnehmen.
Vom 22. bis zum 28. Juni 2009 findet in Istanbul/Türkei das nächste "Marmara Festival" statt, wobei UW-Fotografen und -Filmer bei zwei unterschiedlichen Wettbewerben teilnehmen können. Die beiden Wettbewerbe richten sich an Amateure und Profis, registrieren könnt ihr euch bis zum 1. Juni 2009.
Zum einen findet der "9th International Underwater Photo & Video Contest" statt, zu dem Bild- und Filmmaterial eingeschickt werden kann. Hier könnt ihr in den Kategorien "Digital Portfolio", "Digital Macro", "Digital Wide Angle", "Printed Photo Macro", "Printed Photo Wide Angle" sowie "Film" starten. Beim "16th The Living Marmara Photo & Video Contest" findet ein Shoot-Out am 27. Juni vor Ort statt. Die einzelnen Teilnahmekategorien sind: "Slide-Macro", "Slide-Wide-angle", "Video-Film", Digital Macro", "Digital Wide Angle" und "Digital Fish". Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro. Zu gewinnen gibt es diverse Reisegutscheine für Ziele in- und außerhalb der Türkei. Weitere Infos: www.marmarafestival.org

- leider kann man auf der Seite keine Ergebnisse vom letzten Jahr sehen.
Olympus E 410 , Gehäuse: Olympus PT E03 mit PPO-E05, Blitz: INON Z-240.

http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/in ... ?cat=10091
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ich habe keinen einzigen Deutschen unter den ertsen 3. Platzierten bis zurück ins Jahr 2001 finden können. Sollte einem das zu denken geben? :roll:

Gruß, Ivo
Rico
Beiträge: 7
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 10:04
Wohnort: Izmir
Kontaktdaten:

Beitrag von Rico »

Hallo,
als ein in der Türkei lebender Deutscher ( und UW Fotograf ) muß ich hiermit Ivo's "Mißtrauen" ein bißchen recht geben :

Die UW Fotografen hier in der Türkei ( die, die so einen Titel auch halbwegs verdient haben ) lassen sich an einer Hand abzählen. Resultat : Diese Leute kontrollieren alles und die "ehrenwerte Familie" sieht "Eindringlinge" von außen nur ungern. Harte Worte, aber so ist es.

Wer wen kennt und wer die richtigen "Beziehungen" hat, wird oft höher bewertet als die Qualität von Fotos.

Natürlich sind "Ausländer" und deren Werke grundsätzlich gerne gesehen, gibt es dem Ganzen doch den Anschein von "Internationalität". Aber letztendlich ist diese Veranstaltung eine sehr nationale Sache, die letztendlich vom türkischen Tauchverband gesteuert wird. Und dort bleibt man am liebsten unter sich ;-)

Würde z.B. ein Deutscher den ersten Platz machen, würde es hierzulande einen Riesen Aufschrei der Empörung geben, da sich mit Sicherheit plötzlich manche türkische UW Fotografen benachteiligt fühlen......das ist alles etwas schwierig....

Wer aber interessiert ist, dem rate ich, vorher ein wenig in die türkische UW Fotoszene einzusteigen. Haupt-Treffpunkt ist hier das Portal "fotokritik.com" ( eine Art Fotocommunity, man kommt dort auch mit englisch zurecht ).

Nach einigen wohl relativ gelungenen Bildern, die ich dort hochgeladen hatte, erreichte mich Heute eine "persönliche Einladung" des Schirmherren, doch an diesem Wettbewerb teilzunehmen. So läuft das hier in der Türkei....was aber noch keine Garantie ist, daß meine Bilder nicht gleich unbesehen in der "Ablage rund" ( Mülleimer ) landen.

Wie auch immer : Ich bin generell bei diesem Festival ein bißchen am Ball, kenne ein paar Leute und gebe jedem hier in diesem Forum gerne Auskunft, wenn's noch Fragen oder Unklarheiten gibt.

@ IVO : Ich bin hier nicht sooo aktiv, wollte mich aber nochmal für Deine Hilfe und für Deinen Rat betr. Makro Objektiv für meine 40D bedanken ! Das CANON 60mm war eine gute Entscheidung !!!!

Rico
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@Rico

Danke für Dein Statement :P
Na dann hoffe ich wenigstens für Dich, dass Du dort Fuß fassen kannst und Deine Fotos gerecht bewertet werden. :roll: :D

Gruß, Ivo
Rico
Beiträge: 7
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 10:04
Wohnort: Izmir
Kontaktdaten:

Beitrag von Rico »

@ Ivo :
Dankeschön, aber viel Hoffnung besteht da nicht. Macht aber nix; sowas wird mir den Spaß an der UW Fotografie nicht nehmen ;-)
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“