Ikelite DS125 TTL oder DS160 TTL

Antworten
Manuel82
Beiträge: 84
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 09:51

Ikelite DS125 TTL oder DS160 TTL

Beitrag von Manuel82 »

Mahlzeit,

bin nun seit !einer! Woche stolzer Besitzer eines Ikelite Gehäuses passend zu meine Nikon D60 "hört, hört" ;)
Natürlich brauche ich jetzt noch einen Blitz und es wird wohl auch auf einen Ikelite rauslaufen. Nur welchen? Bin ganz schön unschlüssig.

Zur Auswahl stehen der DS125 und der DS160 beide mit TTL, der DS51 scheidet wohl aus weil er ja net deeeer Renner ist, falls doch belehrt mich eines besseren.
Die Preisdifferenz ist eigentlich schwindet gering, liegt bei 40-50,-.

Hier mal die Daten:

DS125:
Leistung: 110 Watt
Pilotlicht: 7,2 Watt (Halogen)
Ausleuchtwinkel (mit / ohne Diffusor): 90° / 100°
Leitzahl bei ISO 100 (über / unter Wasser): 20 / 10
Farbtemperatur: 4800° K
Blitzfunktionen: TTL, M (4x)
Anzahl Blitze bei voller Leistung: 250
Aufladezeit bei voller Leistung: 1,0 Sek.
Stromversorgung: NiMH Akku
Maximaltiefe: 90 Meter
Abmessungen: 9,5 x 18,0 cm
Gewicht (inkl. Akku / Batterien): 1300 Gramm

DS160:
Leistung: 160 Watt
Pilotlicht: 5 Watt (LED)
Ausleuchtwinkel (mit / ohne Diffusor): 90° / 100°
Leitzahl bei ISO 100 (über / unter Wasser): 24 / 12
Farbtemperatur: 4800° K
Blitzfunktionen: TTL, M (10x)
Anzahl Blitze bei voller Leistung: 225
Aufladezeit bei voller Leistung: 1,5 Sek.
Stromversorgung: NiMH Akku
Maximaltiefe: 90 Meter
Abmessungen: 9,5 x 18,0 cm
Gewicht (inkl. Akku / Batterien): 1300 Gramm

LG
Manuel
Nikon D60 im Ikelitegehäuse, Nikkor 18-55mm 1:3,5-5,6 GII ED, Sigma 55-200mm, Ikelite DS160;

Plan? Es gibt keinen Plan!
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Leistung ist durch nichts zu ersetzen außer durch ... Leistung.

Nimm den großen, er bringt Dir ein wenig mehr Spielraum.

Und die Ladezeit ist nicht ganz so entscheident.
Ob der Blitz 1 sec oder 1,5 sec braucht, den Unterschied wirst Du in der Praxis selten spüren.

Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Manuel :P

Bei dem geringen Preisunterschied würde ich wie auch Schorsch schon schreibt, zum DS-160 greifen. Der Leistungsunterschied von 50WS bzw. einer knappen halben Blende ist zwar nicht so gravierend, stört aber auch nicht :D
Vor allem aber ist der DS-160 das aktuellere Modell, welches später auch besser zu veräußern ist, so Du das denn mal tun solltest.

Aber:
Wenn Du die Möglichkeit hast, schau Dir die Pilotlichter der Beiden mal im Vergleich an. Sollte es da große Unterschiede geben was Helligkeit und Abstrahlwinkel angeht (hier zählt: mehr Abstrahlwinkel ist besser), würde ich zu dem mit dem besseren Licht tendieren.

Gruß, Ivo
Manuel82
Beiträge: 84
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 09:51

Beitrag von Manuel82 »

Morgen,

ich hab mir schon überlegt einfach mal beide zu leihen und bisschen spielen gehn :) Im Trocki ja kein Problem. Leider hat Digitaldive.de nur den DS125 zum Verleih. Weiß vllt. jemand wo ich den DS160 bekommen könnte so für eine Woche oder langes Wochenende?

LG
Manuel
Nikon D60 im Ikelitegehäuse, Nikkor 18-55mm 1:3,5-5,6 GII ED, Sigma 55-200mm, Ikelite DS160;

Plan? Es gibt keinen Plan!
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Christian_J »

Hallo Manuel,

persönlich setze ich auf 2 DS-125. Das aber nur, weil ich schon einen DS-125 hatte, als der DS-160 auf den Markt kam. Würde auch zum Test raten, da die Blitzfolgezeit von einer Sekunde durchaus etwas ist, was mir an meinen DS-125 Spaß macht.
Wie bereits geschrieben spricht natürlich nichts gegen mehr Leistung. Wenn ich heute Kaufen würde, wäre der DS-160 die erste Wahl.

Viele Grüße, Christian
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
digitaldive
Hersteller / Händler
Beiträge: 184
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldive »

Hi,

Du kannst auch den DS-160 zu gleichen Konditionen bei mir ausleihen !

Was das Pilotlicht angeht - es liegen Welten dazwischen. Komme gerade von den Philippinen zurück und hatte 2 x Ds-160 dabei.
Nachttauchgänge - Leistung fast wie eine gute Tauchlampe, Tagsüber mehr wie ausreichend und enger Lichtstrahl.
3 Tauchgänge - ca. 80/90 Fotos und Gesamtbrenndauer des Fokuslichtes rd. 60 min - Akku hatte noch ausreichend Leistung.

Ciao
Klaus
Canon 5D Mark II mit 16-35 L II, 24-105 + 100mm USM IS im Ikelitegehäuse, 2 x DS-161 + 1 x Mangrove LED-Beleuchtung, Subsee Konverter +10
Manuel82
Beiträge: 84
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 09:51

Beitrag von Manuel82 »

Erst mal danke für Eure Meinungen :thumbup:
Hmm dann werd ich wohl den DS160 direkt mal testen und evtl. den DS125 gar nicht mehr in betracht ziehn.

@digitaldive hast ne PN :)
Nikon D60 im Ikelitegehäuse, Nikkor 18-55mm 1:3,5-5,6 GII ED, Sigma 55-200mm, Ikelite DS160;

Plan? Es gibt keinen Plan!
digitaldive
Hersteller / Händler
Beiträge: 184
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldive »

Hi,

DS-125 wird von ikelite nicht mehr angeboten !

Ciao
klaus
Canon 5D Mark II mit 16-35 L II, 24-105 + 100mm USM IS im Ikelitegehäuse, 2 x DS-161 + 1 x Mangrove LED-Beleuchtung, Subsee Konverter +10
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Na dann fällt die Wahl doch leicht... :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Beitrag von Jarek »

Na dann fällt die Wahl doch leicht...
oder auch nicht Ivo :wink:, da jetzt definitiv von Ikelite nicht mehr geliefert , sind auch die Preise runtergerutscht.
Dadurch vieleicht wieder im Rennen ? :lol:

LG Jarek :D
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Hallo Klaus ,der Ds125 ist vom Licht her schon Klasse (Die Lampe) wie sieht der Unterschied zum 160 er aus ?

Ich Traue den LEDs noch nicht so .
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Manuel82
Beiträge: 84
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 09:51

Beitrag von Manuel82 »

Das mit der LED ich halt schon von LED Tauchlampen wenig ....
Werd den DS 160 auf alle Fälle mal leihen und testen genauso wie den DS 125.

LG
Manuel
Nikon D60 im Ikelitegehäuse, Nikkor 18-55mm 1:3,5-5,6 GII ED, Sigma 55-200mm, Ikelite DS160;

Plan? Es gibt keinen Plan!
digitaldive
Hersteller / Händler
Beiträge: 184
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldive »

Hi,

das Pilotlicht des DS-160 leuchtet erheblich weiter - nicht uninteressant für Nachttauchgänge, hat einen engeren Lichtstrahl und nach meiner Meinung erheblich mehr Leuchtkraft - mag subjektiv sein durch das blauere Licht.

Bei Nachttauchgängen hatte ich auf beiden Blitzen den Diffusor - was auch zum fokussieren ausreichend war.

Wie vorher geschrieben ist der Stromverbrauch durch das LED sehr gering - im Ganzen ist das Pilotlicht deutlich besser geworden.

Hatte vorher noch ein NanoFokusLight als Fokussierhilfe - jetzt absolut überflüssig.

Ciao
Klaus
Canon 5D Mark II mit 16-35 L II, 24-105 + 100mm USM IS im Ikelitegehäuse, 2 x DS-161 + 1 x Mangrove LED-Beleuchtung, Subsee Konverter +10
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Der kleinere Lichtkegel bzw. engere Ausleuchtwinkel des Pilotlichtes des DS-160 hat aber auch Nachteile.
Ich muss, um das Motiv auch wirklich anzuleuchten und damit einen vernünftigen Kontrast für den AF der Kamera zu schaffen, den Blitz genau auf das Motiv richten. Damit sind der Blitzpositionierung und damit auch der Lichtgestaltung enge Grenzen gesetzt - wenn man denn den DS-160 als Pilotlicht einsetzen will.
Als Backup für eine Lampe bei Nacht TGs wäre er für mich aber allemal gut zu gebrauchen.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Das genau sind auch meine Bedenken - der spottlastige Leuchtwinkel.
Die Ausrichtung ist schwieriger und es besteht die Gefahr, das ein Hotspot auf den Bildern zu sehen ist. Es sei denn, der DS-160 schaltet im TTL-Modus nach dem Vorblitz ab. Bei manueller Verwendung kann er das aber nicht sinnvoll.
Das ist ja letzlich das ganze Theater bei den billigen Pilotlampen. Die haben keinen breiten Abstrahlwinkel. Und hätte sie den, würde ihnen der Saft fehlen, den breiten Winkel auch in sichtbares Licht umzusetzen. Die alte Leier halt....

Aber besser als nix ist das Licht im DS-125 und sicher das des DS-160 auch!

Gruß, Ivo
Manuel82
Beiträge: 84
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 09:51

Beitrag von Manuel82 »

Morgen,

bin vor 14 Tagen oder bissl mehr an einen !gebrauchten! DS160 gekommen mit ganzen 4 Tauchgängen (ja ich weiss bissl viel Tauchgänge aufm Buckel.....) und rund 50-60 mal ausgelöst (laut Verkäufer). Hab ihn auch für nen denke mal fairen Preis erstanden. Sollte er in kürzester Zeit hin sein nimmt er ihn auch wieder bzw. Garantie hat er noch.

Dienstag kommt dann die Probe in Ägypten/Hamata ne ganze Woche lang :)

LG
Manuel
Nikon D60 im Ikelitegehäuse, Nikkor 18-55mm 1:3,5-5,6 GII ED, Sigma 55-200mm, Ikelite DS160;

Plan? Es gibt keinen Plan!
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“