Manueller Weissabgleich bei Oly E300

Antworten
axolotl
Beiträge: 17
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 11:28

Manueller Weissabgleich bei Oly E300

Beitrag von axolotl »

Salut zusammen,

habe soeben meine ersten Erfahrungen mit DSLR (E300 im Oly-Gehäuse) gemacht. Die Bilder mit Blitz wurden gegen Ende des Urlaubes schon einigermaßen brauchbar, die ohne Blitz allerdings überhaupt nicht (extremer Blaustich). Ich habe versucht, unter Wasser einen manuellen Weissabgleich durchzuführen, was ja bei den Kompakten problemlos geht und die Bildqualität durchaus verbessert, allerdings hat die Oly den maximal bi zu einer Tiefe von 2 m gemacht, darunter ging trotz ordentlicher Lichtverhältnisse gar nichts.
Da Objektiv und Sensor ja deutlich lichtstärker sind, als bei den Kompakten wundert mich das schon sehr. Hat da jemand Erfahrungen? Ist das generell bei der E300 so, oder ist es möglicherweise eine Fehlfunktion?

Zweite Frage, welche Einstellungen wählt ihr unter Wasser für JPEG out-of-cam?

Vielen Dank und Grüße, Alex
Viele Grüße, Alex
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo!

Bei einigen E-Systemkameras gibt es zwei Arten den WB zu machen. Entweder nur über die Bilddaten oder auch zusätzlich mit externem WB Sensor um das Umgebungslicht zu bewerten. Der kann im Gehäuse schon mal recht schlechte Karten haben weil er möglicherweise ziemlich abgedeckt ist.

Für Aufnahmen ohne Blitz empfiehlt sich in RAW zu arbeiten. Dann hast du deutlich mehr Reserven bei der farblichen Anpassung. Ich habe (mit der E-330) oft Werte um die 27000°K für die Korrektur eingestellt. Das ist aus der Kamera und in JPEG einfach nicht drin.
Wenn du mit Blitz arbeitest (Nahbereich, Makro) dann kannst du JPEG verwenden. Dann ist auch in der Regel die 5500°K Tageslichteinstellung vorzuziehen. Eine WB-Automatik ist im Wasser leicht überfordert.

Du kannst den manuellen WB möglicherweise im Menü umkonfigurieren dass er nur über den Sensor läuft. Das würde ich mir aber garnicht antun. Eine Nachbearbeitung ist in jedem Fall notwendig wenn du nicht auch gleichzeitig mit Filtern arbeitest um die Farbanpassung direkt bei der Aufnahme zu machen. Selbst dann würde ich RAW verwenden und den WB als Ausgangspunkt für die Nachbearbeitung verwenden aber nicht zwingend daran festhalten.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
axolotl
Beiträge: 17
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 11:28

Beitrag von axolotl »

Hi Helge,

zunächst danke für die Antwort.

Fotografiere alles in RAW, irgendwie klappt es aber trotzdem nicht auf die gleichen Ergebnisse zu kommen, wie wenn ich den manuellen WB mache. Selbst bei WB auf 1-2 m sehen die Bilder deutlich besser aus, als wenn ich den WB "nur" in RAW mache.

Mit Blitz verwende ich Auto-Mode für WB, das klappt sehr gut.

Mit welchem Programm "entwickelst" Du Deine Raw-Dateien?

Gruß, Alex
Viele Grüße, Alex
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hai!

Ich verwendete für die E-330 den Konverter in Photoshop CS2. Die Version unterstützt aber noch nicht die E-3. Da muss ich dann wohl aktualisieren oder doch Oly Studio verwenden.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Kameras“