AF Problem mit NIKON D80 und MICRO NIKKOR 60

Antworten
fred
Beiträge: 74
Registriert: So 20. Jan 2008, 19:29
Wohnort: Schwandorf / Oberpfalz

AF Problem mit NIKON D80 und MICRO NIKKOR 60

Beitrag von fred »

Hai @ all,
gerade zurück aus dem heimischen See, nun das Wasser würde ich als "braun" bezeichnen. Aber zumindest im Flachbereich ausreichend Licht für vernünftigen AF - dachte ich :?
War mit meiner Nikon D80 und dem 60er MICRO NIKKOR (dem alten ohne Ultraschallmotor) tauchen. Und der AF war eine Katastrophe!! In mehr als 9 von 10 Auslöseversuchen pumpte er nur hilflos hin und her, auslösen unmöglich. Das war sogar für unsere geduldigen Flußbarsche zu langweilig und sie mochten nicht endlos warten...
Einstellungen an der Kamera: AF-A (hab's auch schon mit AF-S versucht, war das gleiche), Belichtung auf manuell, Messfeldsteuerung auf "Einzelfeld", Meßfeldgröße "10", AF-Meßfeldgröße "Groß". Blitz war Ikelite DS-125, das Hilfslicht im Blitz war an.
Hab z.B. den Flußbarsch im Sucher gesehen (verschwommen zwar, weil das Objektiv nicht scharf gestellt war), das mittlere Meßfeld war voll drauf und der AF ist jedesmal (hab sicher 10x versucht) einfach drüber weggefahren und hat keinen Fokus gefunden :evil:
Ach ja, die Schalter am Objektiv standen auf "FULL" und "A".
Hab ich da einen Wurm in meinen Einstellungen drin? Oder brauch ich ein anderes Objektiv? Eines mit Ultraschallmotor? Oder was mach sonst falsch?

Gruß,
Fred
Nikon D80, Micro Nikkor 60 , Tokina Fisheye Zoom 10-17 mm, Sigma 18-200 mm OS (nur an Land), Hugyfot Gehäuse mit 45° Sucher, Hugyfot Planport, Athena Domeport, Blitz Ikelite DS-125
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Fred

Ich gehe mal davon aus, dass Du an Land keine Probleme mit dem Fokussieren hast?
Brauner Flussbarsch im braunen Wasser ist sicher nicht eben das leichteste Motiv für den Autofokus... da kann es je nach dem schon mal zu Schwierigkeiten kommen.
Ich habe das AF-Messfeld mal probehalber auf groß gestellt, anschließend aber wieder verkleinert. Dummerwiese weis ich nicht mehr warum klein besser war als groß. Ich denke aber auch nicht, dass dies die tatsächliche Ursache Deiner Probleme ist.
Wenn Dein Objektiv an Land keine Probleme macht, waren die Bedingungen wohl einfach zu schlecht für den Autofokus. Ein Makro mit Ultraschalmotor wird daran wenig ändern... :roll:

Gruß, Ivo
fred
Beiträge: 74
Registriert: So 20. Jan 2008, 19:29
Wohnort: Schwandorf / Oberpfalz

Beitrag von fred »

Hallo nochmal,

nun an Land fokkussiert es immerhin, auch wenn es gerne schneller sein dürfte... Der Fokussiervorgang von z.B. 30cm auf ca 2m dauert gefühlte Stunden (und durch mitzählen "gemessene" ca. 2 Sekunden).
Und es scheint nicht zu wissen, in welche Richtung es loslaufen soll: Wenn der Fokus z.B. auf 30cm steht und ich etwas näher rangehe und wieder den Auslöser drücke läuft der Fokus erst mal Richtung "Unendlich" um dann von dort wieder zurückzufahren. Ist das normal? Ich dachte, durch den Phasen-AF weiß die Kamera in etwa in welche Richtung sie "drehen" muß?
Nikon D80, Micro Nikkor 60 , Tokina Fisheye Zoom 10-17 mm, Sigma 18-200 mm OS (nur an Land), Hugyfot Gehäuse mit 45° Sucher, Hugyfot Planport, Athena Domeport, Blitz Ikelite DS-125
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

hi fred

kontrolliere mal ob der Auslösehebel am Gehäuse richtig auf den Auslöser der kamera positioniert ist.
Bei mir hatte sich mal die Plastikkappe etwas gelöst und nach vorne verschoben ich hatte da ähnliche probleme
Könnte ja sein

Gruß Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Tauchkoenigin hat geschrieben:hi fred

kontrolliere mal ob der Auslösehebel am Gehäuse richtig auf den Auslöser der kamera positioniert ist.
Bei mir hatte sich mal die Plastikkappe etwas gelöst und nach vorne verschoben ich hatte da ähnliche probleme
Könnte ja sein

Gruß Bettina

Das Probleme hatte ich auch einmal. Hier hat der Auslösehebel am Gehäuse nur soweit auf den kameraauslöser gedrückt, dass fokussiert nicht aber ausgelöst wurde.

Die Fehlfahrten am Makro in die falsche Richtung ist leider nichts Ungewöhnliches...

Gruß, Ivo
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

hi Fred

berichte mal wie es weitergeht
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Christian_J »

Hi Fred,

habe die selbe Kombi häufig im Einsatz gehabt und keine Probleme bemerkt. Der Autofokus ist aber auch bei mir langsam! Da lohnt wohl das Update auf das neue 60 mm mit Innenfokusierung.

Viele Grüße, Christian
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
fred
Beiträge: 74
Registriert: So 20. Jan 2008, 19:29
Wohnort: Schwandorf / Oberpfalz

Beitrag von fred »

Hi Königin und alle,

also, den Auslösehebel optisch geprüft - der scheint zu passen und nichts verschoben oder locker oder so...
Müßte vom Symptom her eh' was anderes sein - den die Kamera reagiert ja auf den Druck auf den Auslösehebel. Nur findet sie unter den beschriebenen Umständen so gut wie nie den Fokus - und das ist echt frustrierend :evil: Und wenn sie ihn mal findet, dann löst sie auch einwandfrei aus...
Ich kann ja im Sucher sogar das Streifenmuster des Barsches erkennen - unscharf da nicht fokussiert aber da. Und die Kamera fährt einfach drüber weg...
Morgen nochmal in den See, mal mit der AF-Feld Größe kleiner und gucken, was dann passiert. Vielleicht muß ich mir doch das neue 60er mit Ultraschallmotor leisten - dann fehlfokussiert sie wenigstens schneller :roll:

Oder besser eine (Hand-)Lampe als Fokuslicht :?:

Gruß,
Fred
Nikon D80, Micro Nikkor 60 , Tokina Fisheye Zoom 10-17 mm, Sigma 18-200 mm OS (nur an Land), Hugyfot Gehäuse mit 45° Sucher, Hugyfot Planport, Athena Domeport, Blitz Ikelite DS-125
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Fred

Nicht so schnell aufgeben Fred 8)
Probier es nochmal mit dem kleineren Fokusfeld. Licht im Sinne eines Fokuslicht ist übrigens immer sehr gut. Bitte doch mal Deinen Buddy mit einer Lampe zu assistieren. Wenn die Probleme dann weg sind, dürfte alles klar sein. Wobei das neue Makro mit USM natürlich eine feine Sache ist :P

Gruß und gutes Gelingen, Ivo
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

@ Fred

Ich habe das mal gerade mit dem 60er Macro (auch die ältere Version ohne USM) an der D300 getestet.

Hast du an der D60 auch die C und S Einstellungen? C für Continue und S für Single. Im C-Modus stellt die Kamera immer scharf, dafür kann man auch auslösen, wenn keine Schärfe vorliegt, im S-Modus wird auf das Fokusfeld scharf gestellt und nur bei erkannter Schärfe geht auch der Auslöser.

Im C-Modus bei großem Fokusfeld und einem wenig kontrastreichen Motiv pumpt die Optik und bekommt meist keine Schärfe geregelt. Man kann zwar immer auslösen, muss aber großes Glück haben, daß es gerade passt...

Verkleinert man das Fokusfeld, klappt es schon bedeutend besser.

Das beste Ergebnis habe ich in Stellung S und relativ kleinem Messfeld erziehlt (aber über Wasser). Der Nachteil hier: stellt man auf eine Stelle scharf und bewegt die Kamera davon weg (oder das Motiv bewegt sich), folgt die Schärfe nicht; sie bleibt wie eingestellt. Es sei denn,man lässt den Auslöser kurz los und drückt dann wieder halb, also neue Messung.. anders als bei C, wo die Schärfe mitgeführt wird - bei einem zu großen Messfeld und kaum Kontrast weiss die arme Kamera aber nicht, wo sie anfangen soll...

Unter Wasser habe ich trotzdem immer C an (aber mit kleinem Messfeld), weil dort oft durch wenig Kontrast eine Messung nicht zustande kommt und die Kamera dann auch überhaupt nicht auslöst - bei C löst sie immer aus, manchmal hat man ja Glück, und es passt gerade...

Probier mal aus, das Messfeld zu verkleinern, geh auf C-Modus (ich kenne die D60 nicht, vermute aber, die hat diese Einstellung auch) und visier eine Bruchkante oder einen anderen Kontrastübergang an. Das sollte besser klappen.

Der Tip von ivo mit der Lampe klappt übrigens nicht, wenn die Lampe nur zum Fokussieren benutzt wird und die Kamera in Stellung C steht - macht man die Lampe aus, um nicht den Lichtkreis im Bild zu haben, fängt die Optik wieder an, den Schärfepunkt zu suchen und pumpt... da wäre S angesagt.

Für alle, die jetzt einwenden, man kann den C und S Modus auch anders einstellen (z.B. Schärfepriorität in C usw.)... ihr habt Recht, aber ich habe bewusst jetzt im default Modus getestet, sonst wird so ein Test schnell ein abendfüllendes Programm... außerdem weiss ich nicht, ob die D60 auch diese Feineinstellungen hat.

Noch eins: das 60er Macro ist zwar ausreichend schnell in normalen Situationen (ok, es gibt schnellere aber mir hat´s immer gereicht), aber manchmal findet die Kamera damit bei der Schärfemessung den Übergang nicht und macht überhaupt nichts; also von ganz nah kurz auf weit weg schwenken... wenn man Pech hat, funktioniert die Scharfstellung überhaupt nicht, die Kamera bleibt stur im Nahbereich...
Soll alles mit dem neuen 60er und USM echt besser sein, kostet aber wieder echtes Geld...
fred
Beiträge: 74
Registriert: So 20. Jan 2008, 19:29
Wohnort: Schwandorf / Oberpfalz

Beitrag von fred »

Hi Roger,

ist die D80, nicht die D60 :wink: - macht aber nichts. Die Hinweise kann ich trotzdem ausprobieren. Meßfeldgröße auf klein und AF auf C. Oder auch auf S.... Da muß ich selbst noch rausfinden, was mir UW besser taugt...

Was mir gerade noch durch den Kopf geht: Meßfeldauswahl von "Mitte" vielleicht doch auf automatisch - vielleicht stellt sie dann ja wenigstens auf etwas "in der Nähe" des Hauptmotivs scharf - wahrscheinlich auch nicht das wahre :roll:

OK, werde heute vormittag wieder im See sein und berichten...

Danke an alle,
Fred
Nikon D80, Micro Nikkor 60 , Tokina Fisheye Zoom 10-17 mm, Sigma 18-200 mm OS (nur an Land), Hugyfot Gehäuse mit 45° Sucher, Hugyfot Planport, Athena Domeport, Blitz Ikelite DS-125
fred
Beiträge: 74
Registriert: So 20. Jan 2008, 19:29
Wohnort: Schwandorf / Oberpfalz

Beitrag von fred »

Hallo,

war heute morgen wieder im See.
Habe das AF-Meßfeld auf "Klein" gestellt. Und sowohl Meßfeld fest auf Mitte gelegt wie auch automatische Meßfeldauswahl ausprobiert.

Nun, ich glaube, dass der AF mit Meßfeld "Klein" besser funktioniert - pumpt weniger hilflos und findet immer wieder mal einen Fokus. Kam also doch hin und wieder zum Auslösen - :)
Eigentlich sogar in deutlich(!) über der Hälfte der Auslöseversuche (verglichen zu weniger als 10% gestern). Für mich ein klarer Fortschritt.

Ob AF-Meßfeld fest auf Mitte oder auf Automatisch hat diesbezüglich eigentlich wenig feststellbaren Unterschied gemacht - außer dass bei Automatisch die Kamera manchmal ihre eigenen Vorstellungen hatte, worauf sie denn scharf stellen möchte - nun ist ja auch klar...

Wollte gestern fast schon Objektiv und Kamera in die Tonne treten - heute sieht's da schon besser aus.
Ach so, Kamera war auf AF-S. AF-C hab ich dann nicht mehr ausprobiert, nachdem es mit dem AF-S eigentlich ganz gut geklappt hat...

Danke für eure Tipps und Hinweise und Gruß @ all,
Fred


PS: Hat denn jemand Erfahrung im Vergleich das alte 60er Macro und das neue mit Ultraschallmotor :?:
Nikon D80, Micro Nikkor 60 , Tokina Fisheye Zoom 10-17 mm, Sigma 18-200 mm OS (nur an Land), Hugyfot Gehäuse mit 45° Sucher, Hugyfot Planport, Athena Domeport, Blitz Ikelite DS-125
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

fred hat geschrieben: PS: Hat denn jemand Erfahrung im Vergleich das alte 60er Macro und das neue mit Ultraschallmotor :?:
Hai!
Schau Dir dies mal von Jens an:

http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic.php?t=2484

Ist zwar unter anderen der Vergleich beim 105 mit und ohne AF-S, aber der Unterschied sollte identisch sein.

Schöne Grüße
Georg
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
PSE
Beiträge: 68
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 12:47
Wohnort: Hofheim a.Ts.

Beitrag von PSE »

fred hat geschrieben: PS: Hat denn jemand Erfahrung im Vergleich das alte 60er Macro und das neue mit Ultraschallmotor :?:
Hallo Fred,

ich habe gerade auf das neue AF-S 60 umgestellt. Für mich die bessere Linse, obwohl schon das alte 60er Macro ein Vorzeigeobjektiv war. Generell gesehen ergibt sich jedoch in der Genauigkeit des Autofokus zwischen den beiden Objektiven kein Unterschied - auch logisch, da hierfür das Autofokusmodul in der Kamera verantwortlich ist.

Der große Vorteil des neuen 60ers ist die Schnelligkeit, da das "Pumpen" des alten 60ers zwangsläufig (mechanisch) mehr Zeit benötigt. Das AF-S ist einfach wieder schneller im Schärfebereich. Ansonsten scheint es auch noch einen Tick schärfer zu sein.

Weitere Vorteile des neuen 60ers liegen eher im Überwasserbereich (Hintergrundunschärfe, ideale Portraitbrennweite (90mm) an Crop-Kameras und die Verwendbarkeit an der D40/D40x und D60).

Als kleines Fazit: Nice to have, aber muß nicht unbedingt sein.

Gruß, Peter
Nikon D200 + Fuji S5Pro im Seacam-D200-Gehäuse; 2 x Nikonos SB 105; Nikkore für UW: 2,8/60mm, 2,8/105mmVR, 4/12-24mm, 2,8/10,5mm;
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai Peter,

danke für deinen Erfahrungsbericht.
Der große Vorteil des neuen 60ers ist die Schnelligkeit, da das "Pumpen" des alten 60ers zwangsläufig (mechanisch) mehr Zeit benötigt.
Hm, das wäre schon ein Argument. Pumpt es schneller, findet es auch schneller irgendwann einen Schärfepunkt und das Objekt der Begierde ist vielleicht noch gut im Bild - und nicht schon hinter der nächsten Riffkante verschwunden, weil es nicht auf den dummen Fotografen warten wollte...
fred
Beiträge: 74
Registriert: So 20. Jan 2008, 19:29
Wohnort: Schwandorf / Oberpfalz

Beitrag von fred »

Hai,
RogerT hat geschrieben:...
Der große Vorteil des neuen 60ers ist die Schnelligkeit, da das "Pumpen" des alten 60ers zwangsläufig (mechanisch) mehr Zeit benötigt.
Hm, das wäre schon ein Argument. Pumpt es schneller, findet es auch schneller irgendwann einen Schärfepunkt und das Objekt der Begierde ist vielleicht noch gut im Bild - ...
Wäre in der Tat eventuell ein Argument. Wie liegt denn das AF-S in den Abmessungen (Baulänge) im Vergleich zum alten 60er?

Gruß,
Fred
Nikon D80, Micro Nikkor 60 , Tokina Fisheye Zoom 10-17 mm, Sigma 18-200 mm OS (nur an Land), Hugyfot Gehäuse mit 45° Sucher, Hugyfot Planport, Athena Domeport, Blitz Ikelite DS-125
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

fred hat geschrieben:Hai,
RogerT hat geschrieben:...
Der große Vorteil des neuen 60ers ist die Schnelligkeit, da das "Pumpen" des alten 60ers zwangsläufig (mechanisch) mehr Zeit benötigt.
Hm, das wäre schon ein Argument. Pumpt es schneller, findet es auch schneller irgendwann einen Schärfepunkt und das Objekt der Begierde ist vielleicht noch gut im Bild - ...
Wäre in der Tat eventuell ein Argument. Wie liegt denn das AF-S in den Abmessungen (Baulänge) im Vergleich zum alten 60er?

Gruß,
Fred
Hallo,
ich kenne das neue 60er Nikkor nicht, habe aber das alte und möchte hier mal meine durchweg positiven Erfahrungen zu diesem Objektiv kund tun.

Meines Erachtens gibt es kaum ein Makroobjektiv, welches sich einfacher und präziser scharfstellen läßt.
Ob dies nun schnell oder eher langsam läuft, ist wohl ein subjektives Empfinden, das je nach Motiv und Fotograf unterschiedlich ausfallen dürfte.
Und wenn ich dagegen das Fokussieren des "alten" 105er Makros sehe, dann ist es Klassen besser (m.E. auch in der Abbildungsqualität).

Ich habe zudem vernommen, das die neuen USMs (60mm wie 105mm) gerne mal den Schärfepunkt verpassen und/oder auch schnell wieder unscharf ziehen. Dies wird wahrscheinlich umso heftiger, je schlechter die gegebenen Bedindungen sich gestalten.

Siehe auch dazu diesen Bericht von Peter:
http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic ... highlight=

Ich bin jedenfalls hochzufrieden mit dem "alten" 60mm Makro und setze es sehr häufig (in etwa bei 80% aller TG) ein.

Gruß
Uwe

@Beispiele dazu findet Ihr zu genüge mit meinen Galerien :wink:
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
dibie
Beiträge: 104
Registriert: Do 2. Feb 2006, 19:57

Beitrag von dibie »

fred hat geschrieben:Wie liegt denn das AF-S in den Abmessungen (Baulänge) im Vergleich zum alten 60er?
gem. Datenblatt:
Durchmesser x Länge (ab Objektivanschluss)
ca. 73 mm x 89 mm

Die Länge halt konstant, was einen kürzeren Port ermöglicht.
Aber auch dieses Objektiv kann fehlenden Motivkontrast nicht ersetzen, wie am WE im trüben Süsswasser erlebt, Sonne bzw. Pilotlicht half.

Gruss Jürgen
D200, 10.5, 12-24, 60 Geh.: UK, Plan+Dome, 2x pro160, sola800
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Ich bin jedenfalls hochzufrieden mit dem "alten" 60mm Makro und setze es sehr häufig (in etwa bei 80% aller TG) ein.
Geht mir genauso, aber wenn man sich verbessern kann... seh ich aber irgendwie nicht so richtig, werde wohl das "alte" behalten.
Benutzeravatar
PSE
Beiträge: 68
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 12:47
Wohnort: Hofheim a.Ts.

Beitrag von PSE »

RogerT hat geschrieben:
Ich bin jedenfalls hochzufrieden mit dem "alten" 60mm Makro und setze es sehr häufig (in etwa bei 80% aller TG) ein.
Geht mir genauso, aber wenn man sich verbessern kann... seh ich aber irgendwie nicht so richtig, werde wohl das "alte" behalten.
Das ist ja auch mein Resümee - wenn man das alte hat, gibt es keinen echten Grund es zu wechseln. Für mich ist es außerhalb des Urlaubs ein wichtiges Portraitobjektiv - und da deutlich besser als das alte 60er (Stichwort Hintergrundunschärfe oder Neudeutsch Bokeh).

Gruß, Peter
Nikon D200 + Fuji S5Pro im Seacam-D200-Gehäuse; 2 x Nikonos SB 105; Nikkore für UW: 2,8/60mm, 2,8/105mmVR, 4/12-24mm, 2,8/10,5mm;
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Was mich noch mal genauer interessieren würde:
Gibt es den nun ein Fokusierproblem mit den neuen AF-S Micros? Da würden mich Details interessieren von jemanden, der es UW schon betestet hat. Jens schreibt in seinem Artikel darüber ja etwas, aber nicht so ausführlich.
Würde mich mal mehr interessieren.
Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
massder
Beiträge: 33
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 23:34
Wohnort: BW

Beitrag von massder »

Hatte das neue Nikkor 60 Mikro einmal im Urlaubseinsatz und ich finde es gibt keine Probleme mit dem Autofokus. Es ist meines Erachtens eher sehr schnell und präzise.
Auch bei AF-C viele Volltreffer.
Fokuslicht war immer an.

Als Aufsteiger von einer Kompakten auf DSLR bin ich allerdings auch nicht ganz so verwöhnt.

Gruß, massder
dibie
Beiträge: 104
Registriert: Do 2. Feb 2006, 19:57

Beitrag von dibie »

tursiops hat geschrieben: Was mich noch mal genauer interessieren würde:
Gibt es den nun ein Fokusierproblem mit den neuen AF-S Micros? Da würden mich Details interessieren von jemanden, der es UW schon betestet hat.
Hallo, ich nochmal,

es gibt UW definitiv kein Fokussierproblem mit dem Objektiv.
Was auf jeden Fall nötig ist, ist Motivkontrast für den AF-Sensor der Kamera. Im trüben Süsswasser, wie im Originalposting, hat der AF halt so seine liebe Not.
Da hilft nur Sonne oder eben ein Pilotlicht.
Ein AF-S durchfährt den Einstellweg jedoch vergleichsweise schneller. Zum 60er (alt) habe ich keinen Vergleich, aber das 105er AF-S war definitiv doppelt so schnell wie mein 100er Minolta AF.

Gruss Jürgen
D200, 10.5, 12-24, 60 Geh.: UK, Plan+Dome, 2x pro160, sola800
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Jens hat in seimem Bericht über Nikon Makroobjektive
http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic.php?t=2484

folgendes geschrieben:

In manchen Situationen greift der Autofokus des neuen 105er VR´s nicht ganz so sauber und gut wie bei dem alten 105er. Manchmal schon nervend.

Das würde ich gerne mal näher erleutert bekommen.
Jens???

Schöne Grüße
Schorsch :D
Zuletzt geändert von tursiops am Mi 23. Jul 2008, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Christian_J »

Hallo,
würde mich auch interessieren, da ich das Objektiv morgen bestellen wollte :-) Ein altes 105 zu kaufen wollte ich wegen der zusätzlichen Überwassernutzung vermeidern.

Viele gRüße, Christian
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
Antworten

Zurück zu „Nikon“