DSLR-Steuerung via Microcontroller

Antworten
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo zusammen!

Die Idee mit der Fernsteuerung und einem Universalgehäuse ist ja bei Video schon weit verbreitet. Für DSLR ist es nicht ganz so leicht weil es keinen Standard wie LANC gibt. Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen und da kann auch gelegentlich innerhalb der Modelle ein Unterschied sein.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob man die Dokumentation dazu so einfach bekommt. Klar, man kann USB-Sniffen. Gesünder als Klebstoff ist das sowieso, nur dauert's auch einige Zeit bis man so ein Protokoll entschlüsselt hat. Es kann auch ins Geld gehen weil man die Kameras und die Software braucht.
Die technischen Voraussetzungen habe ich ja, es felt nur an "Probanden". Um die paar Tasten an der Rückseite zu vereinfachen kann man das mit einer eingesetzten Scheibe regeln. Die ist dann wesentlich einfacher und billiger zu tauschen.

Wenn die Anwender damit leben können nicht jede Funktion der Kamera zu bedienen und sich auf das beschränken was man wirklich braucht könnte das zu einem sehr interessanten Gehäusepreis führen.

Wie sieht's eigentlich bei den altuellen Modellen von Nikon und Canon aus? Lassen sich die per USB fernsteuern und dabei die Bilder auf der internen Speicherkarte (CF, SD) abspeichern (ohne sie auf den steuernden PC zu übertragen? Bei Olympus ist leider das Übertragen unvermeidbar was eine sinnvolle Steuerung mit einem Mikrokontroller verhindert. Ich habe das zwar schon reklamiert, bin mir aber nicht sicher ob die Japaner das auch umsetzen. Die sind da manchmal recht eigen.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
dibie
Beiträge: 104
Registriert: Do 2. Feb 2006, 19:57

Beitrag von dibie »

Hallo, Helge,
Wie sieht's eigentlich bei den altuellen Modellen von Nikon und Canon aus? Lassen sich die per USB fernsteuern und dabei die Bilder auf der internen Speicherkarte (CF, SD) abspeichern (ohne sie auf den steuernden PC zu übertragen? Bei Olympus ist leider das Übertragen unvermeidbar was eine sinnvolle Steuerung mit einem Mikrokontroller verhindert. Ich habe das zwar schon reklamiert, bin mir aber nicht sicher ob die Japaner das auch umsetzen. Die sind da manchmal recht eigen.
Zumindest bei der Nikon Steuerungssoftware Camera Control (benutze ich allerdings nicht) ist die direkte Bildübertragung ein Hauptfeature. Zum Abschalten der Übertragung habe ich zumindest in der Hilfe nichts gefunden.

Ist ja auch mehr für Studiofotografen konzipiert, die das Bild direkt und schnell auf dem Monitor haben wollen.
Hab die Frage mal im Nikon-Forum gestellt.


Gruss Jürgen

BTW: Fred teilen? ("DSLR-Steuerung via microcontroller"?)
D200, 10.5, 12-24, 60 Geh.: UK, Plan+Dome, 2x pro160, sola800
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai,

der entscheidende Satz ist da wohl
Wenn die Anwender damit leben können nicht jede Funktion der Kamera zu bedienen und sich auf das beschränken was man wirklich braucht...

Das ist m.E. der Knackpunkt überhaupt. Ein etwas größeres Gehäuse, wobei mit einer in alle Richtungen verschiebaren ( und arretierbaren) Bodenplatte fast jede D-SLR reinpasst. An das jeweilige Modell angepasst werden müsste dann der Auslösehebel/Knopf und einige nötige Knöpfe in dem austauschbaren Rückteil. Das wäre dann auch für jedes Modell individuell zu entwerfen; das Frontgehäuse gibt es in ein paar Ausführungen für die jeweiligen Modellreihen.
Und wer unbedingt alle Funktionen der Kamera auch UW braucht, muss halt für ein individuelles Gehäuse etwas mehr Euronen auf den Tisch legen...
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo zusammen!

Das mit dem Aufteilen habe ich mir auch schon überlegt. Kann das bitte wer von der Administration übernehmen?

Allerdings bin ich lieber für Haar bzw. Zwirnspaltereien. Was kann Fred dafür und warum willst du ihn (eventuell sogar 4-) teilen? :-)

Wlre schön, wenn wir ein paar Infos zu den Fernsteuerfunktionen verscheidener Hersteller zusammen tragen könnten. Eine Hälfte, nämlich den Griff zum Steuern habe ich ja schon fertig. Der ist mit 2 Rädern, einer fn/*/AEL Taste und zweistufigem Auslöser schon recht universell.

Mal sehen, was man da so alles machen kann.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Fred ist geteilt :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo!

@Ivo: Danke für den chirurgischen Eingriff :-)

Es müssten nach heutigem Stand 2-3 Grössen ausreichen. Da haben praktisch alle gängigen DSLRs halbwegs Platz.

Die Gratwanderung zwischen schön, praktisch und billig ist mit Kompromissen verbunden. Die wichtigsten Punkte sind dabei die Grundkosten durch Wiederverwendung zu optimieren. Das bedeutet, dass man ein Basisgehäuse schnell anpassen kann. Technologisch geht das je nach Material des Gehäuses unterschiedlich. Einige Hersteller vertreten den Ansatz ja bereits (zumindest annähernd).

Ich werde mal durchrechnen was die Elektronik kosten würde und was sie bringt (ausser Bedienkomfort). Ansonsten bleibt nur eine mechanische Lösung aber das geht möglicherweise auf die Handhabung.

Ideen, Wünsche und Anregungen sind gefragt. Mal sehen was rauskommt und was man davon umsetzen kann.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Der Handgriff mit den "Fernsteuertasten" für die E-3 den Du entwickelt hast Helge, ist eine feine Sache. Davon bin ich fest überzeugt, auch wenn er seine Qualitäten noch in der Praxis unter Beweis stellen muss.

Dieser Handgriff wird aber sicher auch recht kostenintensiv sein?
Bleibt die Frage ob sich nicht die Katze in den Schwanz beisst, wenn man einerseits versucht Kosten zu sparen indem man eine Art Universalgehäuse baut, in das viele Kameras über geringe Anpassungen hinein sollen und auf der anderen Seite einen Hightech-Bediengriff baut, der das Gesparte wieder auffrisst?
Ich sehe den Handdgriff eher als eine Erweiterung eines Massgehäuses, dass dem Benutzer noch mehr Komfort bietet als das Standardgehäuse.

Vorstellen kann ich mir aber ein groß genug dimensioniertes Gehäuse, welches verschiedene Kameras aufnehmen kann. Die Anpassungen werden um so leichter, je mehr Knöpfe einfach weggelassen werden.
Das das Gehäuse größer wird, als für die jeweils verwendete Kamera wirklich nötig wäre, sehe ich nicht als Nachteil. Derzeit versuchen fast alle Hersteller, die Gehäuse möglichst klein zu bauen - mit dem Effekt, dass die Benutzer anfangen Tarierkörper darn zu basteln, um dem Abtrieb entgegen zu wirken. Das ist zum heulen! Warum nicht 2-3cm Bauhöhe im Gehäuse zugeben und etwas Auftrieb schaffen? Ein Stückchen Blei kann man sicher im Gehäuse unterbringen falls es benötigt wird...

Wie gesagt glaube ich das man mit sehr wenigen Bedienköpfen am Gehäuse auskommen kann. Bei meiner D80 könnte ich vorab schon auf
folgende Knöpfe und Hebel verzichten:

AN/AUS
Programmwählrad
Fenster für Programmwählrad
Hebel für Belichtungsmessung
Objektiventriegelung
+/- Korrektur für Blitz
Taste für AF Betriebsart
Taste für Serienbilder (kann man als Standard einstellen)
Löschtaste

Das mal auf die Schnelle aus dem Gedächtnis. Wenn man da mal 50€ pro Bedienung abzieht, könnte man wirklich was sparen. Dazu noch ein Gehäuse welches länger gebaut wird, weil es universell zu nutzen ist - fertig ist die Spardose :lol:

Gruß, Ivo
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hi,
hatte nicht Light & Motion Titan so eine Lösung?
Die haben sogar Spiel Pong mit eingebaut :)

gruesse
rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Pffff, mein Tauchcomputer hat auch nen Ballerspiel drauf. Funzt aber nur flacher als 10m...

sorry OT :oops:

Ich finde schon, dass man auf die Art wahrscheinlich Kosten sparen könnte. Der Handgriff bleibt ja (damit auch die Bedienung). Ports bleiben auch.
Und wenn die Gehäuse dadurch universeller werden, steigen die Stückzahlen. Ausserdem werden die Gehäuse einfacher. Da reicht ja im einfachsten Fall ne Ikelite-Box fast ohne Durchführungen. Im Idealfall braucht man "nur" noch eine entsprechende Aufahme im Gehäuse für die Kamera.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo zusammen!

Was der Griff mit Elektronik schlussendlich kostet muss ich noch durchrechnen. Er spart aber andererseits 2 Drehräder, den Auslöser und eine Taste. Er ist für mich erst einmal ein Mehr an Bedienkomfort ohne die Kosten unmässig hoch zu treiben.
Was die Bedienung über USB angeht gibt es aber noch einige offenen Punkte. USB ist zwar flott aber nicht unendlich flott. Was das eventuell an Auslöseverzögerung bedeuten würde ist z.B. noch nicht klar. Im Studio macht das ja wenig aus aber es könnte spürbar werden. Das war auch ein Grund warum ich die Steuerung meines Griffes selbst programiert habe und keine handelsübliche Lösung für Infrarotfernsteuerungen benützt habe. Die sind nämlich schlicht zu langsam.

Man kann auch mit ein paar anderen Tricks die Durchführungen nachträglich sauber setzen. Daran arbeite ich gerade um eine haltbare und praktische Lösung zu erreichen.

Das würde auch die flexiblere Positionierung von Auslöser und Drehrädern ermöglichen und so sparen helfen.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Kameras“