Kaufentscheidung Olympus E-400

Antworten
Benutzeravatar
joerg
Beiträge: 178
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 21:40
Wohnort: 72622 Nürtingen

Kaufentscheidung Olympus E-400

Beitrag von joerg »

Hallo zusammen,
habe mich endlich entschieden von analog auf digital umzusteigen. Hatte bisher eine Nikon F60 und habe mich ziemlich auf die Olympus E-400 eingeschossen, da es vom Hersteller auch Gehäuse und Blitz gibt, sozusagen alles aus einer Hand.
Hat schon jemand Erfahrung mit der Zusammenstellung und kann mich in meiner Kaufentscheidung unterstützen? :roll:
Qualitativ gibt es nach oben natürlich keine Grenzen, aber das bewegt sich schon ziemlich an der finanziellen Obergrenze dessen, was ich mir vorgenommen habe!
Danke schon mal.
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes Kuhn »

hi, hattest du die e-400 schon mal in der hand? also ich habe eher große hände und weiss nicht wo ich meine finger ablagern soll....

kamera ist nur für kleinhandige menschen zu empfehlen (meine meinung!)

würde um ehrlich zu sein auf die beiden neuen modelle, die ja im juni/juli kommen sollten warten (e-410, e-510)

liebe grüße
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hai!

Das E-400/410 Gehäuse ist nach Berichten von der PMA deutlich kleiner als die Vorgänger. Es verspricht dadurch sehr handlich zu werden. Die Kamera ist von der Abbildung her ein Hammer. Um ganz ehrlich zu sein ist sie aber ein schneller Wurf von Olympus um den europäishen Markt zu befriedigen. Sie ist eine E-410 ohne Live-View. Das macht sie aber gerade jetzt finanziell unheimlich attraktiv. Zudem besteht (idente Aussenmasse und Bedienelemente) die volle Kompatibilität mit der E-410 im Gehäuse, das bedeutet dass sogar ein Umstieg möglich ist bzw. dass auch nach dem Auslaufen der E-400 noch eine Kamera ins Gehäuse passt.

Die geringe Grösse der E-400 lässt sie in so manchen Händen verschwinden. Der kleine Finger (oder sogar zwei Finger) greifen ins Leere. Macht nichts. Dafür gibt es einen Handgriff, der Auflage für die Finger bietet. Im Gehäuse liegt sie (wie's aussieht) dafür gut in einer Hand.

Ob es immer ein Vorteil ist, dass das Gehäuse vom selben Hersteller ist mag dahingestellt sein. Heimische Gehäuseschmieden haben Jahrzehnte Erfahrung, die japanischen Konstrukteure meist noch keine 3 Jahre. Sie lernen schnell, aber sooo schnell?

Wenn du das Gehäuse kaufst (derzeit das einzige für die E-400) dann besorge dir einen ordentlichem Blitz. Das Gehäuse für den FL-36 ist riesig, teuer und der Blitz hat eine schwache Leistung und Blitzfolge.

Wenn du schon TTL verwenden willst dann mit TTL-Konverter und einem guten Amphibienblitz. Kostet kaum mehr, macht aber immens mehr Spass.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
joerg
Beiträge: 178
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 21:40
Wohnort: 72622 Nürtingen

Beitrag von joerg »

danke schon mal,
du hast recht, hauptsächlich das Gehäuse für den FL 36 finde ich im Preis ordentlich übertrieben.
mit Amphibienblitz meinst du z. B. Subtronic?
Den würde ich evtl. nehmen, da die Firma bei mir um die Ecke sitzt und ich mich vor Ort beraten lassen könnte.
gruß
joerg
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo!

Ja, mit Amphibienblitz meine ich z.B.: Subtronic, Harteberger, Ikelite, Inon, Nikonos, ...

Die stellen alle Blitze her, die von sich aus dicht sind und daher deutlich kompakter ausfallen als Systemblitze im Gehäuse. Ausserdem sind sie deutlich besser auf die Bedingungen im UW-Einsatz, besonders im Weitwinkelbereich, angepasst.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
joerg
Beiträge: 178
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 21:40
Wohnort: 72622 Nürtingen

Beitrag von joerg »

danke schon mal für die Entscheidungshilfe.
War gestern bei Subtronic und hab mich endgültig überzeugen lassen, dass ein Blitz von denen eindeutig besser für die Unterwasserwelt ist.
Hoffe mit der neuen Ausrüstung ordentliches "Futter" für die Galerie hier machen zu können.
ciao
joerg
Antworten

Zurück zu „Sonstige Kameras“