Welche Spiegelreflexkamera ist die richtige ?

Antworten
maledivesdiver
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Feb 2007, 20:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Welche Spiegelreflexkamera ist die richtige ?

Beitrag von maledivesdiver »

Ein Hallo an alle Profis unter euch.

Ich habe mich hier gerade angemeldet, um mir von euch unabhängigen Rat zu holen.
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte von meiner Kompakt (Null acht fünfzehn-Kamera) auf eine Spielgelreflexkamera wechseln (bin absoluter Leihe) und nun hab ich div. Berichte über mgl. Kameras (Canon EOS400, Olympus E330 bzw. E400 oder doch eine Nikon?).
Ich bin ein Einsteiger, ganz klar, aber ich möchte mir schon jetzt ein Modell aussuchen, an dem ich auch in 2-3 Jahren noch Spaß haben kann und dann nicht feststellen muß, dass ich anfangs am falschen Ende gespart bzw. etwas falsches gekauft habe. (Preislich stelle ich mir für die Kamera irgendwas zw. 800 und 1000,- Euro vor, also keine Kamera für 2000,- und mehr).
Kann mir jemand einen Tipp geben? (Will mich einfach nicht nur auf einen Verkäufer im Fotoladen verlassen)

Vorab schon mal vielen Dank an Alle die nicht einfach nur lachen und denken, schon wieder so eine Nuss, sondern sich die Mühe machen und mir eine Hilfe sind.

Gruß
Birte
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hallo Birte,

erstmal ein herzliches Willkommen:)

Ich kann mich gut in dich hinein versetzen. Vor einem halben Jahr hatte ich mir die selbe Frage gestellt.
Und eins habe ich gelernt. Listen und Fakten durchgehen ist eine Sache und macht sicherlich auch Spaß.
Aber das Wichtigste ist es, die Kameras in die Hand zu nehmen und einfach damit zu fotografieren. Du merkst sehr schnell, was dir gefällt und was nicht.

Die Entscheidung welche Kamera man kauft ist zu 90% rein emotional!

Viel Spaß wünsche ich dir!
Rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

als Einstieg empfehle ich einige Beiträge
z.b.
http://uwpix.net/phpbb/viewtopic.php?t=977
oder auch
http://uwpix.net/phpbb/viewtopic.php?t=983

Ansonsten einfach mal hier durchstöbern. Da findet sich die eine oder andere Perle...
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Birte :P

In der Preisklasse 800-1000€ für die Kamera kommen von den renomierten Herstellern, für die es auch eine gewisse Auswahl an Gehäusen gibt es, wie Du selbst schon festgestellt hast wohl folgende Modelle in Frage:

Canon EOS 400D
Nikon D80
Olympus E-330


Ich habe bis vor kurzem mit einer Canon D60 UW fotografiert. Das einfachste wäre der Wechsel auf die Eos 400D gewesen, da ich dort auch die Objektive hätte weiterverwenden können.
Ich habe mich trotzdem für die Nikon D80 entschieden.
Hauptgründe waren:

- deutlich größerer Sucher der D80
- insgesamt besserer Qualitätseindruck der D80 gegenüber der EOS 400D
- die Ergonomie an den UW-Gehäusen aus Alu für die Nikon D80, ist bei allen Herstellern die ich mir auf der Boot angeschaut habe, massiv! besser als die bei den Gehäusen für die 400D

Da der Sucher meiner Meinung nach ein ganz entscheidender Aspekt bei einer Kamera im UW-Betrieb ist, würde ich an Deiner Stelle im Laden mal selbst durch die Sucher beider Kameras schauen.

Olympus verfolgt mit dem Liveview an der E-330 eine ganz andere Linie. Da musst Du selbst entscheiden, ob Dir das gefällt. Ein richtig gutes Gehäuse gibt es dafür aber nur eines meiner Meinung nach. Ob dieses Aquamir oder UK-GERMANY Gehäuse noch gebaut wird weis ich aber nicht genau. Das kann vielleicht Uwe beantworten?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hallo Birte!

Ich sehe das Ganze so ähnlich wie Ivo.

In der Preiskategorie sind die Canon 400D und die Nikon D80 sehr zu empfehlen.
Beide Kameras haben so ihre Vor- und Nachteile, sind aber rund herum sehr gute Kameras, mit denen man nichts falsch machen kann.

Am wichtigsten ist, dass Du die Kameras mal selber irgendwo anschauest.

Wie hat Roland P dies in einem anderen Thread vor ein paar Tagen formuliert:

Das Händling und einige wichtigen Eigenschaften lassen sich einfach nicht in einem Forum klären - so einfach ist das.

Lautsprecher muss man hören, Autos muss man fahren, Sucher muss man sehen ...............

Bei manchem wird der Preis und das Gewicht dann ganz plötzlich zur Nebensache .........



Also, Kameras muss man angrabbeln.

Wobei ich bei den beiden erwähnten Kameras eine vergleichende Aussage aber noch machen würde.
Bei der Nikon wird die Blende am vorderen Einstellrad verändert, bei der Canon muss man erst einen Knopf drücken (oder fixieren, aber die Diskussion hatten wir auch schon) um dann die Blende verändern zu können.
Nicht nur auf Grund dieses Punktes stimme ich Ivo voll zu, wenn er sagt, dass bei fast allen Gehäuseherstellern die Ergonomie eines D80 Gehäuses immer besser ist als das 400D Gehäuse.
In diesem Fall ein deutlicher Punkt für die Nikon D80

Schöne Entscheidung
Georg :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Antworten

Zurück zu „Sonstige Kameras“