EXTREM

Antworten
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

EXTREM

Beitrag von wolfi54 »

Hallo zusammen
vermutlich bin ich nun ein bisschen sehr provokativ - aber mich interessiert es wesshalb <b> die Allu Uw Gehäuse so extrem teuer sind - ist mir etwas schleierhaft</b> :shock:

Wenn ich das Mit dem Preis einer DSRL vergleiche erstaunt mich das schon ein bisschen.

Wolfi :(
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Rene
Beiträge: 132
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:33

Beitrag von Rene »

hey wolfi,

den gedanken haben glaube ich alle mal gehabt, als die idee kam, unterwasser zu fotografieren. wenn man die ersten infos dazu einholt, schocken erstmal die preise. dann muss einem erst klar werden, dass das alles keine massenware ist und die fertigung bei den meisten herstellern "extrem" aufwändig und auf hohem qualitätsniveau abläuft. auf der anderen seite bin ich auch überzeugt, dass für die hersteller auch ordentlich immer noch "genug zum leben" drin bleibt. Hast Du Julians bericht zum sealux gehäuse gelesen? da schreibt er auch von den in der digitalzeit explodierten preisen, aber auch, dass es lohnt und was man für ein klasse produkt dafür bekommt.

ich hatte auch mal eine ähnliche frage gestellt, wie sich die preise so zusasmmensetzen:
http://www.uwpix.net/phpbb/viewtopic.php?t=92

der standardspruch: unterwasserfotografie war noch nie billig. für 1d fotografen erst recht nicht :)

bis denn,

rene
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

Grrrrr

Beitrag von wolfi54 »

:twisted:
Dann muss ich mal auf Sponsoren suche gehen - nur die sind in letzter Zeit auch seltener geworden.:D
Trotzdem wünschte ich ein bisschen moderatere Preise :(

Wolfi
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Rene
Beiträge: 132
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:33

Beitrag von Rene »

jetzt stell dich nicht so an. vielleicht bekommst du ja das sea&sea 1ds gehäuse gesponsort, anstatt 11 000 Euro nur 10 000 Euro und dafür einen gepäckträger auf dein auto mit händlerwerbung :P

mal im ernst, nix gegen deine fotografischen fähigkeiten, kann ich ja nicht beurteilen, aber wenn jemand ein gehäuse gesponsort bekommen würde, dann besteht der kreis doch eher aus einer hand voll leute, die seit jahrzehnten nen namen in der uw-fotografie haben und regelmäig in der uw-fotopresse präsent sind. wolfi aus zug hab ich da noch nicht gesichtet, aber kann ja noch werden :P :P

bis denn :)
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfi54 »

Rene hat geschrieben:......aber wenn jemand ein gehäuse gesponsort bekommen würde, dann besteht der kreis doch eher aus einer hand voll leute, die seit jahrzehnten nen namen in der uw-fotografie haben und regelmäig in der uw-fotopresse präsent sind. wolfi aus zug hab ich da noch nicht gesichtet, aber kann ja noch werden :P :P

bis denn :)

grins

Hallo Rene
war ja nur ein jok :P
muss Dir (leider) recht geben ein Wolfi aus Zug ist in der UW Fotozene nicht bekannt und wird es auch nie werden :P schön wärs ja trotzdem - aber an solche Wunder glaub ich nicht :oops: :D

Wolfi
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Das Thema kommt irgednwie immer wieder relmäßig auf den Tisch, oder?

Aus der Sicht der Kleinstserienfertigung kann ich die Preisgestaltung zum Teil verstehen, aber eben nur zum Teil.
Leider legt kein Hersteller seine Kalkulation offen, damit das mal transparent würde, auch verständlich.
Zu Analogzeiten wars doch noch so um einiges günstiger, aber der (T)Euro spielt auch noch eine Rolle.....aus DM wird € ...

Auch wenn wir es hier noch so oft diskutieren...ich glaube nicht an eine echte Verkleinerung der Preise, solange nicht einer der Hersteller den Anfang macht, aber dann ist die Frage, was wird dann weggelassen und was wird hintenrum über Nachrüsten und Zusatzausstattung wieder an Margenverlust reingeholt?

Die Konstruktion und Fertigung mit gleichbleibend hoher Qualität und zeitnah an neuen Modellen ist nicht so kompliziert und aufwändig wie manche Hersteller es uns glauben machen wollen, auf der anderen Seite ist ein neues Modell auch nicht mit drei Klicks am CAD-Rechner angepasst und damit vom Aufwand für die Hälfte zu produzieren, und das sage ich als Dipl.Ing für Fertigungstechnik :mrgreen:

Bei den Alugehäusen wird die Kamera zum kleineren Faktor und das liegt auch an den gesunkenen Preisen für D-SLR's, die waren anfänglich auch noch sauteuer und da war der Unterschied eben nicht derartig gravierend.

Trotzdem sind die Preise aus meiner Sicht nicht immer wirklich angemessen.
Und solange es "hochpreisige" Alugehäuse gibt werden immer einige auf die Kunststoffkonstruktionen ausweichen und dann nach einiger Frustration zum Teil auf Alu wechseln...nicht alle Gehäuse aus Kunststoff sind Müll, aber die Grenzen der Einsatzfähigkeit und die Qualität steht eben doch sehr oft hinter den Alu-Präzisionsgefertigten Gehäusen und die Grenzen auf Ausbaufähigkeit sind schneller erreicht, als anzunehmen ist.
Die Wünsche steigen eben mit der Entwicklung der eigenen Fähigkeiten und wenn dann keine Lösung lieferbar ist (siehe Domeport für Oly E-300 DSLR nur in Japan lieferbar, sowas ist doch echter Mist....).http://www.uwpix.net/phpbb/viewtopic.php?t=39

Und vielleicht lesen wir in ein paar Jahren ja doch vom Wolfi aus Zug, der neue Stern am UW-Foto-Himmel? UWZUGIX ? :devil:

so long
Udo
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfi54 »

udo hat geschrieben:Und vielleicht lesen wir in ein paar Jahren ja doch vom Wolfi aus Zug, der neue Stern am UW-Foto-Himmel? UWZUGIX ? :devil:
Hallo Udo
das würde mit dem :devil: zugehen, wenn ich bekannt würde :D :D
obwohl ich zugeben muss, dass Tagträume auch schön sind :D
Also eher UWZUGNIX :P

Wenn ich ein UW-Gehäuse für die 20D nehmen würde, muss ich auch noch eine 20D zuerst kaufen - oder
ein Gehäuse für die 1Dmk2, die ich schon habe kostet mich das Gehäuse nicht mehr eher weniger.


<b>aber trotzdem eine menge Kies.</b> :!:

Werde ich mal woh anzufangen zu sparen :(

Gruss
Wolfi uwzugnix
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“