Verrückte Idee? Ziellaser auf den zentralen Focuspunkt

Antworten
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Verrückte Idee? Ziellaser auf den zentralen Focuspunkt

Beitrag von Rachid »

Hallo zusammen,

im letzten Tauchurlaub mit meiner Nikon D70s habe ich öfters geflucht. Ich konnte zwar mein Gehäuse in Spalten und Lücken reinhalten zum fotografieren. Nur konnte ich nicht mehr durch den Viewfinder schauen. Das gleiche galt auch für Bodenaufnahmen. Glücklich sind die, die sich einen 45° Sucher leisten können (bzw. das Gehäuse dazu).
Ich gehöre leider nicht dazu. Nun gibt es diverse Land-Lösungen wie z.b. den Ziegview.
(btw: Hallo Mike, wie läuft es mit deiner E330 Lösung mit externem Monitor?)

Aber praktisch ist das alles nicht. Ich will eigentlich nicht den Viewfinder sehen. Mir reicht es, wenn ich weiss wo der Focuspunkt (Schärfepunkt) der Kamera liegt.
Nun die verrückte Idee :)
Wie wäre es mit einem Laser, der über den Viewfinder geklappt werden kann und dann genau zentriert einen Laser durch das Prisma schickt.
Das Ergebnis wäre ein Laserpunkt, der genau den Focuspunkt der Kamera am Objektiv zeigt:)
So etwa: der Selbsttest mit einem Laser
Bild
Ich kann die Kamera so bewegen, bis der Laserpunkt auf den Bereich zeigt, den ich scharfstellen möchte und fotografiere einfach:)
Da der Spiegel beim Auslösen hochgeklappt wird, erscheint der Laserpunkt auch nicht auf dem Bild.


Was denkt ihr?

Rachid
PS: Ein Nachteil wäre das der Laser zu stark sein kann und damit eventuell Fische blendet
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo Rachid!

Ich finde die Idee nicht so abwegig. Die Lösungen mit ZigView ist ziemlich unbrauchbar, was die Beurteilung von Schärfe betrifft. Man sieht damit maximal genug um den Bildausschnitt zu bestimmen.

Man muss nur sicherstellen, dass der Laser in der Kamera nichts kaputt macht. Normalerweise sollte direkt durch den Strahlengang fallendes Licht kein PRoblem sein. Wir haben es hier aber mit intensivem Licht einer begrenzten Wellenlänge zu tun. Da müsste man sich noch schlau machen.

Ein anderes Problem ist, dass Laser in der Regel rot sind. Das bedeutet dass die Filterwirkung des Wassers empfindlich bemerkbar wird. Ich habe einen UW-Laserpointer und der ist je nach Umgebung unterschiedlich gut sichtbar. In Lembeh war's z.B. hoffnugslos. Im Süsswasser geht'S einigermassen. Ich habe ihn deshalb selten dabei. Eine stärkere Lichtquelle macht sicherlich andere Probleme wie z.B die von die aufgezeigte mögliche Blendung.

Die E-330 ist auch ohne externen Monitor gut zu verwenden. Der interne ist ziemlich gut. Ich bezweifle, dass man die Bildqualität mit dem Videosignal und einem externen Monitor erreichen kann. Immerhin ist das noch ein analoges Signal mit sehr begrenzter Bandbreite.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

eine andere frage wäre, ob der laserpointe die Belichtungsmessung beieinträchtigen kann.????

lg stoffi
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

hallo er wird es eventuell unmöglich machen je nachdem wo der Sensor sitzt ...
Helge hat recht der externe Bildschirm erlaubt lediglich eine Bildkontrolle wobei das reicht wenn ich nämlich 15 m weg von der Kamera bin kann ich auch nichts mehr nachjustieren und muss mich auf die Kamera verlassen ( AF usw ) und nr noch im richtigen moment auf den auslöser drücken wobei es da schon eine Verzögerung gibt .... ist schaltungstechnisch bedingt.

Michael ( der am Donnerstag morgen nach Ägypten fliegt )
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Antworten

Zurück zu „Elektronisches Zubehör (Überspannungsschutz, Akkus, Speichermedien etc.)“