Canon EOS R6 Mark II: Eine der schnellsten Kamera von Canon

Antworten
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Canon EOS R6 Mark II: Eine der schnellsten Kamera von Canon

Beitrag von tibrandt »

Hier mal ein paar Parameter, die mir sehr gefallen:
  • Neuer 24,2 Megapixel Sensor
  • Dual Pixel CMOS AF II der nächsten Generation (überragend in Low-Light)
  • Dynamikumfang minimal geringer als bei der Canon R5 aber ein sehr guter Wert
  • Hervorragendes Rauschverhalten, Standard-ISO bis 102.400 (besser als bei der R5)
  • Kamerainterne Bildstabilisierung mit bis zu acht Stufen Kompensation (bei IS Objektiven)
  • Video bis 4K/60p ohne Crop und ohne 30-Minuten-Limit per Oversampling in der Kamera
  • Bei niedrigeren Umgebungstemperaturen kann so bis zu 6 Stunden aufgezeichnet werden
  • 6K 60p RAW externe Aufzeichnung z.B. auf einen Ninja V+
  • Fokus-Breathing-Korrektur
  • HDR-Unterstützung über PQ sowie das beliebte Canon Log 3
  • Während der Videoaufnahme kann die Falschfarben-Anzeige als Leitfaden für die Belichtungseinstellung verwendet werden
  • Pre-Recording-Funktion die eine Voraufnahme von drei oder fünf Sekunden erlaubt
  • Zeitlupen mit AF-Unterstützung in Full HD mit bis zu 179,82 Bildern pro Sekunde
  • 40 Bilder pro Sekunde mit AF-Nachführung mit elektronischem Verschluss
  • 12 Bilder pro Sekunde mit mechanischem Verschluss
  • Raw Burst ermöglicht es mit maximal 30 B/s in einen Ringspeicher bis zu 0,5 Sekunden vor der eigentlichen Auslösung aufzuzeichnen
  • Autofokus auf der Basis von Deep Learning erkennt mehr Objekte als bisher. Neben Menschen und Tieren (inklusive Augen) auch Pferde und Zebras, Flugzeuge und (Eisenbahn-)Züge. Bei Fahrzeugen gibt es die Wahl zwischen Gesamt- und Spot-Erkennung
  • Bluetooth v.5 und WLAN (5 GHz)
  • LP-E6-Akkus (wie bei der R6), hat aber den Vorteil, dass die Akkulaufzeit bei der Verwendung des LC-Displays um ca. 50% verlängert werden konnte (die Akkulaufzeit ist ein großes Problem bei der R5 und R5C bei der Videoaufzeichnung)
  • Bluetooth v.5 und WLAN (5 GHz)
Kleiner Nachteil:
  • Mini-HDMI
So hätte ich mir damals meine Canon 5D Mark 3 gewünscht!
Nauticam baut gerade an einem Gehäuse für diese Kamera: https://www.nauticam.com/collections/ho ... -ii-camera
Vorstellung noch im Januar
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Canon EOS R6 Mark II: Eine der schnellsten Kamera von Canon

Beitrag von Wahrmut »

Hi Tino,

die Canon R6II ist durchaus eine interessante Kamera und vor allem wohl im Videobereich (in dem ich mich kaum auskenne) ein Fortschritt ggü. der R6.
Für die UW-Fotografie(!) hält sich der Fortschritt für meinen Geschmack jedoch sehr in Grenzen.
Die Dynamik ist im low ISO Bereich um ca. 1/3 besser geworden, beim Rauschen ist der Unterschied zum Vorgänger noch etwas geringer und die Auflösung ist geringfügig von 20 auf 24 MP gestiegen - was einem Gewinn von gut 500 Pixeln an der langen Kante entspricht.
Ob die schnelleren fps (mit elektr. Verschluss) UW überhaupt ins Gewicht fallen?
Ok, wenn man Marline unter der Oberfläche ohne Blitz fotografiert, kann(!) das ein Vorteil sein - wobei ich 20fps schon für mehr als ausreichend erachte. :wink:
Was das Rauschverhalten ggü. der R5 betrifft, sehe ich den Unterschied nicht - ich ziehe dazu immer den studio comparison shot von dpreview zu rate und verlasse mich nicht auf Grafiken. Man muss die Bilder natürlich fairerweise bei gleicher Ausgabegröße betrachten - alles andere wäre realitätsfremd.

Bitte nicht falsch verstehen, es ist ein Fortschritt ggü. der R6 zu verzeichnen.
Für mich als Fotografen (aus dessen Position ich ausschließlich beurteile und der eine R5 besitzt), wäre der Unterschied allerdings zu gering, um ein Upgrade durchzuführen.

Interessant wäre zu wissen, ob sich am Gehäuse (außer der neuen Position des Ein-/Ausschalters) ggü. der R6 etwas verändert hat, oder ob man ggf. mit einem schon verhandenen R6 Gehäuse zurechtkäme und die Kamera vor dem TG nur definitv einschalten sollte. :mrgreen:

Im übrigen finde ich die eingeschlagene Modellpolitik von Canon, den Lebenszyklus von KB-Kameras jetzt deutlich zu verkürzen, nicht sehr kundenfreundlich und den UW-Gehäuse Herstellern wird sie sicherlich noch viel weniger gefallen.
Mit dem Erscheinen eines Nachfolgers verliert der Vorgänger drastisch an Wert und viele Verbesserungen im Softwarebereich könnte man auch via FW-Update realisieren.
Mir zumindest würde da bei der R5 noch so einiges einfallen...
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Canon EOS R6 Mark II: Eine der schnellsten Kamera von Canon

Beitrag von tibrandt »

Hallo Wahrmut, ich finde Deine sehr objektiven Beurteilungen immer sehr interessant.
Ich habe ja viele Jahre mit Canon fotografiert. Aber ich finde die Preispolitik einfach überzogen. Eine 5D hat mal unter 3000 Euro gekostet, heute bewegt sich alles über 4000 Euro.
Ich habe sehr schnell für mich das Fujifilm-System entdeckt. Die Mittelformatkameras von Fuji sind absolute Spitze (Dort kann man jetzt auch EF-Linsen mit Adapter nutzen) und die X-Serie mit APS-C Sensor hat den Mark nicht ohne Grund erobert.
Wie viele andere, bin ich davon sehr begeistert, weil sie mit einer anderen Sensor-Technologie gegen alle anderen Systeme punkten.
Ich fotografiere und vor allem filme jetzt schon sehr lange mit der Fuji X-T3.
Leider hat diese keine ProRes RAW-Ausgabe über HDMI.
Fujifilm hat im letzten Jahr die Fuji X-H2S vorgestellt, mit einer spitzen Sensortechnologie, in die Kamera haben sie alles reingepackt, was man für das Filmen braucht. Bei Canon kostete diese Kamera mit der Ausstattung über 5000 Euro.
Ich werde darüber mal in einem anderen Artikel berichten.
Aber Nauticam wird für diese Kamera erstmal kein Gehäuse bauen.
Nauticam hat mir vorgeschlagen (weil die meine Online-Berichte kennen) ein Gehäuse für die X-T5 bereit zu stellen.
Doch leider ist die neue Fuji X-T5 keine gute Filmkamera. Wie die alte R6 kann sie bei klassischen Videoeinstellungen nur Videos in einem Ausschnitt (Crop) aufnehmen.
Genau in diesem Bereich wurde die R6 MK2 exorbitant verbessert!

Da ich noch viele Canon Linse habe wollte ich mir erst die R5 kaufen, als diese auf dem Markt kam. Auch wenn diese Kamera 8K kann, gibt es Dinge, die da für das Filmen nicht passen:

- 8K bedeutet auch 8K zu speichern (ich habe ca. 30TB Speicherplatz) und die PC-Leistung zu haben, die das auch bearbeiten kann. Ich kann bis 6K optimal bearbeiten und habe eine sehr sehr gute Ausstattung.
- 8K Ausgabe auf dem Ninja V+ bedeutet, das dieser Ninja dann nur für diese Einstellung gesperrt ist. Bei den anderen kann man kameraseitig die Auflösung runterstellen und dann z.B. auch in 4K+ im RAW aufnehmen mit den Ninja.
- Der Akku ist für den Video-Betrieb viel zu klein dimensioniert.

Als die Canon R5C auf dem Markt kam, dachte ich, das ist sie. Aber die R5C hat keinen Bildstabilisator. Das ist so ein Canon Marketing Ding, wo man was weglässt, damit andere Kameras nicht an Wert verlieren.
Der Akku der R5C ist ein Witz. Nauticam hat für das Gehäuse der R5C extra Platz für einen zusätzlich Akku gelassen.

Bei der Canon R6 MK2 hat Canon bis auf den Mini-HDMI alles richtig gemacht:

- Neuer Leistungsstarker Sensor mit viel Performance im hohen ISO-Bereich und Dynamikumfang. Die 24MP reichen mir absolut auch mal für ein Foto zwischendurch
- Schneller AF mit allem, was man braucht
- 4K 60 b/s per Oversampling ohne Crop und Limit. Das bringt eine sehr gute Video-Qualität in der Kamera mit Canon Log 3
- 6K RAW sogar mit 60 b/s auf dem Ninja V+ in ProRes RAW
- Und eine sehr gute Akku-Performance

Würde ich nur Fotografieren, wäre meine erste Wahl auch die R5, das steht fest.

Ich habe jetzt meine Canon 5DSR gut verkauft und werde den Markt noch etwas beobachten.
Aber ich denke, dass ich mir die Canon R6 MK2 als zusätzliche Kamera zu meinem Fuji-Fuhrpark kaufen werde.
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Canon EOS R6 Mark II: Eine der schnellsten Kamera von Canon

Beitrag von Wahrmut »

Hi Tino,

die Preispolitik von Canon ist durchaus fragwürdig - leider gibt ihnen der Markt Recht, da sie noch immer Marktführer sind.
Vor allem nervt mich bei Canon, dass gewisse einfache(!) Dinge partout nicht per FW-Update nachgerüstet werden - auch wenn es wirklich nur ein paar Zeilen Code wären. Auch eine GPS Einheit gehört m.E. in eine moderne Kamera für 4500 € - nada... :evil:

Der Preissprung von der R6(II) zur R5 war auch mal wieder typisch Canon:
Ok, ein deutlich höher auflösender Sensor, aber ansonsten nur einigen Kleinigkeiten und nahezu 2000,- € mehr.
Nicht umsonst hatte sich die R6 verkauft wie geschnitten Brot.
Na ja, ich hatte meine R5 für deutlich unter 4000,- €uronen bekommen, sonst hätte ich sie auch gar nicht erst gekauft.

Übrigens hatte die R5 vor einiger Zeit ein FW-Update erhalten, welches wohl dem Überhitzungsproblem recht überzeugend entgegenwirkt.

Ansonsten bin ich gespannt, wann du die R6II im Besitz hast und was du von ihr im foto-/videografischen Alltag hältst.
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Canon EOS R6 Mark II: Eine der schnellsten Kamera von Canon

Beitrag von tibrandt »

Ich werde dann drüber berichten :-)
Viele Grüße
Tino
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Canon EOS R6 Mark II: Eine der schnellsten Kamera von Canon

Beitrag von Wahrmut »

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

P.S.: Bin schon mal gespannt, wann Canon meine R5 mit dem Nachfolger 'entwertet' - die Gerüchte sprechen von diesem Frühjahr.
Falls die dann ausnahmsweise in das selbe UW-Gehäuse passen sollte, will ich nichts gesagt haben :mrgreen:
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Canon EOS R6 Mark II: Eine der schnellsten Kamera von Canon

Beitrag von tibrandt »

Was will man an der R5 noch verbessern? Außer ein wenig mehr technischen Schnick Schnack? Ich glaube, das die Hitzeableitung noch optimiert wird, was bedeuten kann, das die Kamera etwas dicker wird! Dicker heißt aber leider: Es passt nicht in das Gehäuse der R5.
Auf der anderen Seite sehen wir in der R6 MK2 eine neue Sensor-Generation. Dieser ist dort nicht BSI und auch nicht „stacked“ aber sehr sparsam. Lässt aber vermuten, was noch geht, wenn man alles in den Sensor einbaut was geht.

Ich verdiene gut Geld, aber über 4000 Euro für eine Kamera möchte ich nicht ausgeben. Und auf der anderen Seite, ist das der Referenzpreis für die UW-Gehäuse!

Viele Grüße
Tino
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Canon EOS R6 Mark II: Eine der schnellsten Kamera von Canon

Beitrag von Wahrmut »

tibrandt hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 13:49 Was will man an der R5 noch verbessern?
Mir fallen da spontan ein paar Dinge ein:

- Als erstes ein GPS-Modul einbauen.
- Dem elektr. Verschluss außer Vollgas (20fps) und Einzelaufnahme frei wählbare Zwischenschritte spendieren (können andere Canon DSLMs schon).
- Dem elektr. Verschluss ein zuschaltbares 'Audio-Feedback' geben, damit man ein Gefühl für die Menge an Bilder bekommt, die man gerade schießt (können andere Canon DSLMs schon).
- Freiere Tastenkonfiguration - vor allem die Rate-Taste nervt, wenn sie nicht mit einer anderen Funktion belegt werden kann.
- Pre Burst, wie es sogar eine nicht mal halb so teure R7 kann (und Oly schon seit Jahren macht :roll: ).
- Dem Begriff 'Deep Learning' gerecht werden und neue AF-Modi implementieren (das wurde damals in der Werbung so kommuniziert, jetzt aber nicht umgesetzt).

Das fiel mir jetzt ganz spontan ein - ich überlege lieber nicht weiter. :step:
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Re: Canon EOS R6 Mark II: Eine der schnellsten Kamera von Canon

Beitrag von julian »

tibrandt hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 13:49 Was will man an der R5 noch verbessern?
Da fällt mir spontan was ein. Es gibt eine recht abgefahrene Suchertechnik, die echte 0-Latenz bietet und keinen Strom verbraucht. Funktioniert glaube ich irgendwie mit Prisma und Spiegel oder so :D

Immerhin hat die R6 MkII es jetzt geschafft, minimal an der Auflösung der 14 Jahre alten 5D MkII vorbeizuziehen :wink:
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Canon EOS R6 Mark II: Eine der schnellsten Kamera von Canon

Beitrag von tibrandt »

Viele Deiner Wünsche könnte man ohne Probleme mit einem Firmenware-Update nachrüsten. Fuji hat dass erst diese Woche mit der X-H2-Serie gemacht.
Es gibt noch einen Nachteil den auch die R6 MK2 hat (das schreibt Canon):
Es ist auch zu beachten, dass die maximale Farbtiefe bei allen Canon EOS Spiegelreflex- und Systemkameras, mit Ausnahme der EOS R3, von 14 Bit mit mechanischem Verschluss auf 12 Bit mit elektronischem Verschluss fällt. Das heißt, wenn du mit einem elektronischen Verschluss im RAW-Modus aufnimmst, speichert die Kamera Bilder mit einer leicht geringeren Bandbreite an Farben und Farbtönen.
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Canon EOS R6 Mark II: Eine der schnellsten Kamera von Canon

Beitrag von tibrandt »

julian hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 19:43
tibrandt hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 13:49 Was will man an der R5 noch verbessern?
Da fällt mir spontan was ein. Es gibt eine recht abgefahrene Suchertechnik, die echte 0-Latenz bietet und keinen Strom verbraucht. Funktioniert glaube ich irgendwie mit Prisma und Spiegel oder so :D

Immerhin hat die R6 MkII es jetzt geschafft, minimal an der Auflösung der 14 Jahre alten 5D MkII vorbeizuziehen :wink:
Ich fotografiere (An Land) auch noch mit drei Zeiss Mittelformatkameras aus Anfang der 50iger Jahre. Meine Zeiss Super Ikonta 533/12 hat einen Belichtungsmesser auf Basis von Selenzellen die überhaupt keinen Strom brauchen. Die Bilder sind erste Sahne, wenn man weiss wie es geht. Das ist Fotografieren Oldschool :-)
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Canon EOS R6 Mark II: Eine der schnellsten Kamera von Canon

Beitrag von Wahrmut »

tibrandt hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 09:03 Viele Deiner Wünsche könnte man ohne Probleme mit einem Firmenware-Update nachrüsten. Fuji hat dass erst diese Woche mit der X-H2-Serie gemacht.
Ich befürchte, dass Canon für die R5 kein FW-Update nachschieben wird, welches auch nur einen Teil der von mir genannten Probleme behebt.
tibrandt hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 09:03Es gibt noch einen Nachteil den auch die R6 MK2 hat (das schreibt Canon):
Es ist auch zu beachten, dass die maximale Farbtiefe bei allen Canon EOS Spiegelreflex- und Systemkameras, mit Ausnahme der EOS R3, von 14 Bit mit mechanischem Verschluss auf 12 Bit mit elektronischem Verschluss fällt. Das heißt, wenn du mit einem elektronischen Verschluss im RAW-Modus aufnimmst, speichert die Kamera Bilder mit einer leicht geringeren Bandbreite an Farben und Farbtönen.
Das betrifft nicht nur die Farbtiefe, sondern die Dynamik ganz allgemein, spielt bei der R5 aber nur bis ISO 800 eine Rolle.
Bei der R6 dauert es übrigens etwas länger, bevor die Linien deckungsgleich werden (ab ISO 1600 ist das zu vernachlässigen).
Der halbelektronische Verschluss ist oftmals eine gute Alternative, vor allem bei der R6 (nicht bei sehr großen Blenden und sehr kurzen Verschlusszeiten - es entstehen Bokehprobleme).
Bei der R5 ist man mit halbelektronischen Verschluss bei H+, also 12 fps, bei 13 Bit - was zu verschmerzen ist.

Im übrigen ist das mit dem ES ja so eine Sache...
Blitzen kann man damit gar nicht, bei Kunstlicht muss man mit Banding rechnen und länger als 0,5 sec. kann man damit nicht belichten.
Bei wirklich schnellen Motiven kann rolling shutter zum Problem werden.

Wünsche einen schönen Restsonntag!
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Antworten

Zurück zu „Canon“