Dome Glas helle Flecken / Nebel / Pilz? Reinigung oder Polieren möglich?

Antworten
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Dome Glas helle Flecken / Nebel / Pilz? Reinigung oder Polieren möglich?

Beitrag von julian »

Hi,

ich habe einen gebrauchten Nauticam Dome (230mm) angeboten bekommen. Der Dome hat allerdings helle Flecken, die sich nicht einfach abwaschen / abwischen lassen. Auf dem ersten Foto sind diese zu sehen (roter Pfeil). Auf dem zweiten Foto ein Beispiel von einem anderen Dome, bei dem es noch wesentlich heftiger ausgeprägt ist. Hat jemand schon mal solche Flecken gehabt und versucht, diese los zu werden? Reinigung? Polieren?

Auf dem Foto schwer zu erkennen, um die Lampe rum (rote Pfeile):
dome_flecken1.jpg
dome_flecken1.jpg (63.38 KiB) 925 mal betrachtet
Extremes Beispiel eines anderen Domes:
Bild

Viele Grüsse

Julian
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Dome Glas helle Flecken / Nebel / Pilz? Reinigung oder Polieren möglich?

Beitrag von Wahrmut »

Auch ich hatte dieses Problem mal vor einigen Jahren und war kurz davor, meinen Dome dem Altglas zuzuführen.
Zum Glück hatte ich damals regen Kontakt mit Uwe Günterodt, dessen Fachgebiet die Arbeit mit Glas ist/war.
Nach etwas Zeitaufwand und mit irgendeinem seiner Spezialmittelchen sah der Dome danach fast wieder aus wie neu.

VG Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Re: Dome Glas helle Flecken / Nebel / Pilz? Reinigung oder Polieren möglich?

Beitrag von julian »

Interessant. Weißt Du noch, ob das nach dem Polieren wieder irgendwie versiegelt werden musste o.ä.?
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Dome Glas helle Flecken / Nebel / Pilz? Reinigung oder Polieren möglich?

Beitrag von Wahrmut »

Bin mir fast zu 100% sicher, dass da nichts mehr versiegelt wurde. Es ist allerdings Jahre her und beschwören möchte ich es nicht.
Am besten wäre es, Uwe konkret zu diesem Thema zu befragen.
Vielleicht bringen wir ihn ja dazu, sich hier einzuklinken.
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Re: Dome Glas helle Flecken / Nebel / Pilz? Reinigung oder Polieren möglich?

Beitrag von julian »

Ja das wäre klasse. Weißt Du noch, ob das innen oder außen war?
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Dome Glas helle Flecken / Nebel / Pilz? Reinigung oder Polieren möglich?

Beitrag von Wahrmut »

Das muss außen gewesen sein.
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Dome Glas helle Flecken / Nebel / Pilz? Reinigung oder Polieren möglich?

Beitrag von tibrandt »

Moin, ich hatte genau solche Flecken auf einem Dome-Port von UK-Germany. Ich denke, das passiert, wenn Salzwasser in der Sonne antrocknet.
Ich hatte damals nix gemacht und es so gelassen.
Heute achte ich drauf, dass der Dome möglichst mit Süßwasser gespült und trocken gemacht wird oder Nass bleibt.
Das lässt sich aber bestimmt heraus polieren.
Wäre es von innen würde ich sagen, dass die Vergütung kaputt ist.
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Re: Dome Glas helle Flecken / Nebel / Pilz? Reinigung oder Polieren möglich?

Beitrag von julian »

Moin Tino,

es scheint wohl doch öfters vorzukommen, als ich vermutet hätte.

Wie sieht das eigentlich aus, wenn man einen Dome ohne Vergütung hat? Haben die Gläser dennoch eine Art Beschichtung / Versiegelung, so dass Polieren immer problematisch ist? Ansonsten würde ich sagen, ist ein Dome ohne Vergütung, die ja oftmals von Hause aus je nach Modell nicht da ist oder optional, ja trotzdem verwendbar.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Dome Glas helle Flecken / Nebel / Pilz? Reinigung oder Polieren möglich?

Beitrag von tibrandt »

Ich muss Dir ehrlich sagen, das ich das nicht richtig erkennen kann! Putzen im Dome mache ich schon immer sehr vorsichtig. Es beschränkt sich darauf den Staub da raus zu bekommen, wenn welcher da ist.
Nauticam nennt die Vergütung innen: Multi-layer Broad-band Anti-reflective Coating Inside
Es gibt den Port nur so zu kaufen, also wird mein 230MM OPTICAL-GLASS FISHEYE DOME PORT II auch vergütet sein!
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Re: Dome Glas helle Flecken / Nebel / Pilz? Reinigung oder Polieren möglich?

Beitrag von julian »

Ja, der Nauticam 230mm Dome ist vergütet. Ich meine es gab halt viele Jahre hauptsächlich Dome-Ports, die nicht vergütet waren (UK, Subal, etc.). Bei Seacam war die Vergütung beim Superdome meine ich auch optional. Also war es ja auch möglich, ohne Vergütung zu Fotografieren. Daher die Frage, ob es neben der Vergütung noch eine Art grundsätzliche Glas-Versiegelung gibt, die nach dem Polieren wieder rauf muss. Oder ob man es einfach Polieren kann und dann einen intakten unvergüteten Dome hat.

Habe mal Herbert Frei nach den weißen Flecken gefragt, er will noch was dazu schreiben ...
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Herbert Frei
Beiträge: 10
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 22:06

Re: Dome Glas helle Flecken / Nebel / Pilz? Reinigung oder Polieren möglich?

Beitrag von Herbert Frei »

Hallo Julian,

es handelt sich um einen Glaspilz. Er entsteht, wenn das Glas nach dem Tauchen nicht abgetrocknet wird. Die Wassertropfen fressen sich beim luftigen Trocknen peu a' peu in die Glasschicht. Ganz schlimm, wenn das Glas in der Sonne trocknet. Es entstehen Flecken, die man eigenartigerweise auf UW-Bilder nicht sieht. Allerdings lässt die Brillanz nach, wenn die Flecken großflächig sind.
Die Nebelschicht bekommt man nur weg, wenn das Glas abgeschliffen und poliert wird. Ist nicht billig.

Frag mal nach, was das kostet. Ist aber sicherlich günstiger als ein neuer Dome. Die eingebrannten Wasserflecken gibt es auch auf Plangläsern. Dort fällt es aber nicht so auf.

VG

Herbert
Herbert Frei
Beiträge: 10
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 22:06

Re: Dome Glas helle Flecken / Nebel / Pilz? Reinigung oder Polieren möglich?

Beitrag von Herbert Frei »

Hallo Julian,

mir fällt gerade auf, dass das dir zum Kauf angebotene Domeglas vergütet ist. Die äußere Vergütung ist weg, wenn das Glas abgeschliffen wird. Eine nachträgliche Vergütung kann nur ein optisches Unternehmen bewerkstelligen. Zeiss oder Schott.

VG

Herbert
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“