Welches Objektiv für Unter- und Überwasser kaufen

Antworten
Deep-Paradise
Beiträge: 63
Registriert: Fr 16. Jun 2006, 16:05
Wohnort: CH-8635 Oberdürnten
Kontaktdaten:

Welches Objektiv für Unter- und Überwasser kaufen

Beitrag von Deep-Paradise »

Hallo

Ich besitze seit Ende 2015 eine Olympus OM-D MK2 mit dem Standardobjektiv 12-50 im Nauticamgehäuse und dem Planport für das 60mm Objektiv.

Nun möchte ich ein weiteres Objektiv kaufen. Einerseits möchte in den Sommerferien in Dänemark Landschaftsaufnahmen schiessen und im Herbst wieder im Verzascatal, TI, Unterwasseraufnahmen machen.

Ich schwanke zwischen dem Olympus M. 9-18mm Weitwinkel, dem Panasonic 8mm Fisheye, dem Olympus M. 17mm und dem Olympus M. 60mm Makroobjektiv.

Wer kann mir zu den obigen Objektiven seine Erfahrungen teilen? Vielen Dank für eure Antworten.

Beste Grüsse

Tobias
Olympus OM-D 5 MK2 mit 12-50mm Objektiv, Oly 8mm Fisheye, Oly 60mm Makro, Oly 12-100mm, Oly 45mm, Oly 12mm
Nauticamgehäuse mit 65-Port, Zen Fisheye Port
2 x Sea & Sea YS-D2 Blitz
I-Torch Venom 38 LED Lampe
Hailstone
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 16:22

Re: Welches Objektiv für Unter- und Überwasser kaufen

Beitrag von Hailstone »

Hallo Tobias!

Das ist die Qual der Wahl...ich besitze die EM-5 mit dem 12-50, 9-18, 60 Makro und 40-150 Pro
Für mich ist eindeutig, dass Qualität ihren Preis hat.
Das 12-50 ist für UW super und macht gute Aufnahmen
Die 60 Makro macht über und Unter Wasser allerdings deutlich schärfer und detailreichere Bilder. Die Festbrennweiten machen generell sehr scharfe und detailreiche Bilder.
Deshalb habe ich mir auch das 40-150 Pro gekauft. Das macht einfach nur Spaß.
Als ich mein WW gekauft habe, gab es das 7-14 Pro noch nicht. In den Vergleichern der div. Zeitschriften ist das 7-14 Olympus, das zurzeit beste Objektiv überhaupt. Ich überlege, es mir auch zu zulegen, (siehe meine Anfrage).

Meine allgemeine Haltung ist, gute Objektive kaufst du einmal und behält lange. Als ich die EM-5 gekauft habe, war es die erste und einzige der Serie. du weißt bestimmt selbst wie viele verschiedene Varianten und Nachfolger inzwischen zu kaufen sind. Die Objektiv Entwicklung ist wesentlich langsamer. Also eher mal einen neuen Body kaufen, wenn man meint, einen neuen zu brauchen.

LG Jens
Antworten

Zurück zu „OM Digital Solutions (OM-D / Olympus)“