Sea&Sea YS03 Strobe an Olympus PT-EP11 - Kabelfrage

Antworten
Piscis
Beiträge: 31
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 18:48

Sea&Sea YS03 Strobe an Olympus PT-EP11 - Kabelfrage

Beitrag von Piscis »

Hallo,

bin der Neue hier.... Lese schon eine Zeit lang mit, jetzt mal eine Frage: Bin gerade dabei mir eine Ausrüstung zusammen zu stellen. Hab eine Olympus OMD-E-M1 im Olympus Gehäuse PT-EP11 mit dem 12-50mm M.Zuiko.
Ich möchte nun zwei Sea&Sea YS03 Blitze anschließen. Bei einem Angebot das mir vorliegt werden originale Sea&Sea Lichtleiterkabel mit den Strobes angeboten. Passen die direkt in die Buchsen des Olympus Gehäuse? Oder brauche ich da eine Sonderanfertigung?

Vielen Dank, Grüße,

Jochen
Zuletzt geändert von Piscis am So 31. Jan 2016, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wedge
Beiträge: 112
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:26
Wohnort: Rostock

Re: Sea&Sea YS03 Strobe an Olympus PT-EP01 - Kabelfrage

Beitrag von wedge »

Sollten passen. Olympus nutzt den Sea&sea Standard.
E-PL5 & E-PL6 in PT-EP10 / M.Z 12-50mm, M.Z 9-18mm mit Zen Doom / +10 Wet Diopter / Blitz: YS-D1, YS-D2
meine (Hobby) Facebook Site: https://www.facebook.com/FotoDeistung/
Piscis
Beiträge: 31
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 18:48

Re: Sea&Sea YS03 Strobe an Olympus PT-EP01 - Kabelfrage

Beitrag von Piscis »

Super, Danke Dir!

Wurde auch eben von Sea&Sea Sales bestätigt...
Hello Jochen,
Yes, the SEA&SEA YS-03 will work “out of the box” with your Olympus camera system. The SEA&SEA FOC will plug directly into the housing without the addition of adapters.

Thank you for your inquiry,

Sea&Sea USA
2380 Mira Mar Ave.
Long Beach, CA 90815
562-498-3708
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sea&Sea YS03 Strobe an Olympus PT-EP01 - Kabelfrage

Beitrag von arnoljoe »

Hallo Jochen,
wenn es noch nicht zu spät ist, nimm besser 2 YS-D2 oder YS-D1. Das dürfte für deine super Kamera die wesentlich bessere Beleuchtung sein. Größerer Ausleuchtwinkel, wesentlich kürzere Recycle Zeit.
Grüße Jörg
Piscis
Beiträge: 31
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 18:48

Re: Sea&Sea YS03 Strobe an Olympus PT-EP01 - Kabelfrage

Beitrag von Piscis »

Hallo Jörg,

ist noch nicht zu spät. Hab mir die anderen Strobes von Sea&Sea auch angeschaut. Ursprünglich wollte ich alles komplett von Olympus ausstatten. Also die UFL-x Blitze. Bin dann auf den YS-03 aufmerksam geworden. Preis/Leistung erscheint mir bei Sea&Sea etwas besser als bei Olympus.

Ich schau noch etwas rum bevor ich zuschlag...

Grüße,

Jochen
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sea&Sea YS03 Strobe an Olympus PT-EP01 - Kabelfrage

Beitrag von arnoljoe »

Lass dir Zeit.
Ich benutze selbst 2 Seacam 150D und schaue manchmal, gerade wenn die große Blitzpower nicht gebraucht wird, etwas neidisch auf meinen Kumpel Olli, der die YS-D1 schon lange erfolgreich an einer Canon 7D betriebt. Die Blitze sind klein und leicht, haben Standard Akkus und der Ausleuchtwinkel ist weit genug, um im Weitwinkelbereich gut damit arbeiten zu können.
Benutzeravatar
wedge
Beiträge: 112
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:26
Wohnort: Rostock

Re: Sea&Sea YS03 Strobe an Olympus PT-EP01 - Kabelfrage

Beitrag von wedge »

Ich hab einen YS-D1 und einen YS-D2. Der unterschied ist nicht so groß. Das Bedienfeld beim D2 ist anders und beleuchtet und der D2 Piept.
Ich bin mit den Blitze sehr zufrieden. Arbeiten gut mit Olympus zusammen. Das schnelle Aufladen stimmt. Bei TTL muss man immer auf den Blitz der Kamera warten. Die YSs sind schon fertig. Beim manuellen Blitzen kann man die Leistung des Kamera Blitzes auf ca. 1/20 runter regeln.
Ansonsten muss man das Bedienkonzept mit den doppelt belegten dreregler einmal verstanden haben dann kommt man damit gut zurecht :)
E-PL5 & E-PL6 in PT-EP10 / M.Z 12-50mm, M.Z 9-18mm mit Zen Doom / +10 Wet Diopter / Blitz: YS-D1, YS-D2
meine (Hobby) Facebook Site: https://www.facebook.com/FotoDeistung/
Piscis
Beiträge: 31
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 18:48

Re: Sea&Sea YS03 Strobe an Olympus PT-EP01 - Kabelfrage

Beitrag von Piscis »

Die Blitze sind klein und leicht, haben Standard Akkus und der Ausleuchtwinkel ist weit genug, um im Weitwinkelbereich gut damit arbeiten zu können.
Ausleuchtwinkel, Gewicht und Standard Akkus sind bei den YS-03 gleich - da sind die Vorteile also auch bei diesen Blitzen vorhanden. Laut Datenblatt fehlt bei den YS-03 die manuelle Funktion. Also nur Auto ttl. Wie wichtig ist die manuelle Einstellmöglichkeit?


Geht jetzt zwar über die ursprüngliche Kabelfrage hinaus, möchte vor dem Kauf der Blitze trotzdem nochmal kurz anfragen.... Ich hab jetzt von 3 Verkäufern/Anbietern unterschiedliche Infos bekommen was die Leistung der Strobes angeht.

Meine Frage: Was spricht nun tatsächlich gegen die YS-03 und für z.B. die UFL-xx oder z.B die Inon S2000? Auf dem Papier liegen alle auf vergleichbarem Niveau. Im Südamerikanischen Fluss bekommen die Sea&Sea sehr gute Bewertungen. Auch in diversen online Tests schneiden die Teile sehr gut ab. Z.B. hier:

http://www.housingcamera.com/blog/under ... qbmregxnMJ

Die YS-03 werden inkl. Sea&Sea TTL Kabel und Flexarm für sehr günstige 329€ Angeboten. Beim kauf von zwei Blitzen hab ich also gegenüber den Inon oder UFL Olympus Blitzen z.B. einen Preisvorteil von 500-600 Euro (selbst wenn ich die Flexarme entsorge und was Gescheites nachkaufe). Kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Sea&Sea so grotig sind.... Zumindest sagen da die Kunden und Tests was anderes. Eine etwas längere Recycle Zeit oder die reine TTL Möglichkeit sind absolut OK für mich.

Bin kein Billigheimer. Möchte aber auch kein Geld aus dem Fenster werfen.

Danke für eure ehrliche Meinung!
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sea&Sea YS03 Strobe an Olympus PT-EP01 - Kabelfrage

Beitrag von arnoljoe »

TTL ist nice to have, die manuelle Steuerung ist dagegen ein Muss. Die Möglichkeit, kreativ mit Licht zu arbeiten hast du mit TTL nur sehr eingeschränkt.
Der YS-03 hat vielleicht einen ähnlichen Abstrahlwinkel (was ich von der Bauform ohne Diffussor nicht ganz glaube), hat aber nur die halbe Leistung bei doppelter Recyclingzeit gegenüber dem YS-Dx.
Da Papier oder Foren immer sehr geduldig sind, schaue ich mir lieber Bilder an, die mit dem Equipment gemacht worden sind. Aktuell zB.
http://www.uwphotographyguide.com/sand- ... h-carolina
Grüße Jörg
Benutzeravatar
wedge
Beiträge: 112
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:26
Wohnort: Rostock

Re: Sea&Sea YS03 Strobe an Olympus PT-EP01 - Kabelfrage

Beitrag von wedge »

Ich blitze viel TTL. Gerade beim normalen Tauchen. Eh ich da was umstelle ist der Fisch weg.
Aber es gibt auch einige Situationen wo ich bewusst auf manuell umstelle weil ich mit den TTL nicht weiterkomme.
Zum anderen hat der 03 keine TTL Korrektur. Beim DS kannst du den TTL gemessenen Wert noch nach oben oder unten Korrigieren. Das ist eine Funktion die ich oft benötige, weil das TTL doch nicht 100% immer genau liegt. ... Z.B. bei reflektieren Fischen für Grünen Hintergrund (Deutscher See) liegt das TTL fast immer zu hoch und der Fisch wird zu Hell.

Den Olympus Blitz finde ich etwas zu Teuer für das was er kann. Und ob INON oder Sea&Sea ist IMO eine Glaubensfrage das nimmt sich nicht soo viel.
E-PL5 & E-PL6 in PT-EP10 / M.Z 12-50mm, M.Z 9-18mm mit Zen Doom / +10 Wet Diopter / Blitz: YS-D1, YS-D2
meine (Hobby) Facebook Site: https://www.facebook.com/FotoDeistung/
Piscis
Beiträge: 31
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 18:48

Re: Sea&Sea YS03 Strobe an Olympus PT-EP01 - Kabelfrage

Beitrag von Piscis »

Danke euch.

Wedge, in dem von dir geschilderten Fall würde man aber mit dem mitgelieferten Diffuser auch abhilfe schaffen können. Oder?
Benutzeravatar
wedge
Beiträge: 112
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:26
Wohnort: Rostock

Re: Sea&Sea YS03 Strobe an Olympus PT-EP01 - Kabelfrage

Beitrag von wedge »

Piscis hat geschrieben:Danke euch.

Wedge, in dem von dir geschilderten Fall würde man aber mit dem mitgelieferten Diffuser auch abhilfe schaffen können. Oder?
nein. Ich hab die Diffusoren eigentlich immer drauf. Sonst gibt es gerade in Heimischen Gewässern zu viel Schnee. Aber vl mach ich da auch was anderes falsch.

Das Problem ist eher ein Problem der Belichtungsmessung. Da der Hintergrund eher dunkel ist versucht die Kamera das Aufzuhellen indem sie mehr blitzt. Das ist aber für den Fisch im Vordergrund zu hell.
Man könnte jetzt die Beleuchtungsmessung auf Spot stellen, und den auf den Fisch halten, ist aber nicht immer optimal da man den Fisch ja nicht immer mittig Platziert.
Manuell arbeiten (bin ich in dem Fall zu faul für)
Oder einfach den Blitz runter regeln. Das müsste IMO auch in Kamera gehen, ist oben am Blitzt aber Unterwasser meist schneller gemacht.
E-PL5 & E-PL6 in PT-EP10 / M.Z 12-50mm, M.Z 9-18mm mit Zen Doom / +10 Wet Diopter / Blitz: YS-D1, YS-D2
meine (Hobby) Facebook Site: https://www.facebook.com/FotoDeistung/
Piscis
Beiträge: 31
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 18:48

Re: Sea&Sea YS03 Strobe an Olympus PT-EP01 - Kabelfrage

Beitrag von Piscis »

Sooo... Dann sag ich nochmal Danke an euch beide, Jörg und wedge.

Da ich aber ein ziemlicher Dickkopf bin sind es jetzt doch zweimal YS-03 geworden. Eure Argumente konnten mich jetzt nicht wirklich überzeugen. Generell geh ich erstmal davon aus das mir ein Blitz mit der Leitzahl 20 ausreichen wird. Die Recyclingzeit beim YS-03 ist zwar etwas länger als bei den top Performern von Sea&Sea, denke aber das ich mit den 0,5-1,5 Sekunden länger leben kann.

Wichtiger find ich da den Hinweis auf die manuellen Einstell Möglichkeiten. Aber auch hier glaube ich mit den vorhandenen Möglichkeiten der E-M1 die Blitz Intensität steuern zu können besser zurecht kommen werde als wenn ich am Body die Intensität immer auf 100% hab und die beiden Strobes via Drehregler separat runterregeln muss. Laut Sea&Sea duplizieren die YS-03 quasi die Blitzstärke vom TTL Master. Die Blitzintensität kann ich mir auf ein Einstellrad legen und dann recht flexibel und einfach verschiedene Stärken austesten.

Aber hier redet grad der Blinde von den Farben. Erster Einsatz der kompletten UW Ausrüstung wird Anfang April sein. Dann sehen wir weiter was draus geworden ist. Vielleicht gibts dann zwei günstige Strobes von S&S im "Biete" Bereich zu erwerben... lol

Viele Grüße ins kalte Deutschland.... :mrgreen:
Benutzeravatar
wedge
Beiträge: 112
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:26
Wohnort: Rostock

Re: Sea&Sea YS03 Strobe an Olympus PT-EP11 - Kabelfrage

Beitrag von wedge »

Da ich aber ein ziemlicher Dickkopf bin sind es jetzt doch zweimal YS-03 geworden.
:mrgreen:
Die Blitzintensität kann ich mir auf ein Einstellrad legen und dann recht flexibel und einfach verschiedene Stärken austesten.
hm das müsste ich auch mal ausprobieren, allein weils mich interessiert obs genauso gut funktioniert, außerdem steht dann in der exifs. :)
E-PL5 & E-PL6 in PT-EP10 / M.Z 12-50mm, M.Z 9-18mm mit Zen Doom / +10 Wet Diopter / Blitz: YS-D1, YS-D2
meine (Hobby) Facebook Site: https://www.facebook.com/FotoDeistung/
Piscis
Beiträge: 31
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 18:48

Re: Sea&Sea YS03 Strobe an Olympus PT-EP11 - Kabelfrage

Beitrag von Piscis »

wedge hat geschrieben: hm das müsste ich auch mal ausprobieren, allein weils mich interessiert obs genauso gut funktioniert, außerdem steht dann in der exifs. :)
Bei der E-M1 funzt das so: Hinterer Hebel auf Pos. 2. Dann AF drücken. Mit dem hinteren Einstellrad auf "manuell" gehen. Mit ok bestätigen. Anschliessend "info" Taste. Dann lässt sich die Blitz Intensität manuell am hinteren Einstellrad verändern.
Piscis
Beiträge: 31
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 18:48

Re: Sea&Sea YS03 Strobe an Olympus PT-EP11 - Kabelfrage

Beitrag von Piscis »

Strobes kamen heute, nach einer kleinen Lieferverzögerung, an.

Normalerweise ist nur ein Blitz bei diesem Setup vorgesehen. Daher musste ich die Basisplatte etwas modifizieren um beide Platten und zwei Blitze am UW Gehäuse anbringen zu können. Es mussten nur ein paar Löcher der Alu Platte aufgebohrt werden.

Macht jetzt einen recht stabilen Eindruck. Die Flexarme sind recht steif und bleiben gut in Position. Wahrscheinlich komme ich jetzt ganz ohne separaten Tray aus. Wird sich dann zeigen...

So schaut der "One Strobe" Setup laut Hersteller aus:

Bild

Hier die Bilder von meiner heutigen Bastelaktion:

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße,

Jochen
Piscis
Beiträge: 31
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 18:48

Re: Sea&Sea YS03 Strobe an Olympus PT-EP11 - Kabelfrage

Beitrag von Piscis »

Schaut euch mal die Bilder an. Hab heute die YS-03 Strobes über die Slave Funktion angesteuert. Die E-M1 lässt eine 20 Stufige Einstellung der Blitzintensität zu. Dabei wird tatsächlich der Blitz an der M-1 durch die Sea&Sea Strobes exakt dupliziert. Damit lassen sich die externen Strobes doch sehr gut in der Intensität steuern. Alles ohne Diffusor und bei Einstellung P. Brennweite 12mm, Abstand zum Objekt ca. 1 Meter.

Eisbär Lars musste als Modell herhalten....

Erstes Bild mit maximaler Blitz Intensität, dann immer einige Stufen runtergestellt bis auf 1/64.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
wedge
Beiträge: 112
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:26
Wohnort: Rostock

Re: Sea&Sea YS03 Strobe an Olympus PT-EP11 - Kabelfrage

Beitrag von wedge »

:mrgreen:
muss ich auch mal Testen :)
E-PL5 & E-PL6 in PT-EP10 / M.Z 12-50mm, M.Z 9-18mm mit Zen Doom / +10 Wet Diopter / Blitz: YS-D1, YS-D2
meine (Hobby) Facebook Site: https://www.facebook.com/FotoDeistung/
Piscis
Beiträge: 31
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 18:48

Re: Sea&Sea YS03 Strobe an Olympus PT-EP11 - Kabelfrage

Beitrag von Piscis »

Brauchst du Lars dazu? :lol:
Piscis
Beiträge: 31
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 18:48

Re: Sea&Sea YS03 Strobe an Olympus PT-EP11 - Kabelfrage

Beitrag von Piscis »

Hallo,

so, zurück aus der warmen Welt.... hier mal drei der ersten Bilder mit den YS03 Blitzen.

BildMicrocosmos Coral Garden 1 by Jochen L., auf Flickr

BildMicrocosmos Coral Garden 3 by Jochen L., auf Flickr

BildLemon Damsel - Pomacentrus moluccensis 2 by Jochen L., auf Flickr

Dafür das es die ersten Bilder mit der neuen Kamera waren bin ich erst mal ganz zufrieden.
Ansonsten habe ich die meisten Bilder ohne Blitz gemacht, da nur bis ca. 8 Meter tiefe und das Licht absolut top war.

Hier hab ich ja schon einige Bilder (alle ohne Blitz) gepostet: viewtopic.php?f=68&t=7541

Ansonsten freue ich mich natürlich auf eure Kommentare. Hier und auf Flickr:

https://www.flickr.com/photos/pisciscolonia

Grüße,

Jochen
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“