Lohnen sich dieser Aufwand und die Ausgaben noch?

Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lohnen sich dieser Aufwand und die Ausgaben noch?

Beitrag von RogerT »

Jarek hat geschrieben:Die ursprüngliche Frage war: lohnt es sich oder lohnt es sich nicht?
Ich glaube das kann nur jeder für sich selber entscheiden. Ich stelle aber gerne 'ne andere Frage ins Forum. Es gibt genügend Leute die einen teuren Porsche oder Ferrari fahren und ich meine nicht die, die eine Gliedverlängerung damit erzielen wollen. Die meisten von denen sind keine Rennfahrer und werden auch nie die 500 und mehr PS ausnützen können, haben die deshalb weniger SPASS an deren Traumautos?
Gruss Jarek :D
Hai,

sie haben defintiv Spass an ihrem Traumauto.

Ich habe 5 Jahre einen 2,3L Kompressor Sportwagen gefahren; es hat richtig Spass gemacht.
Die PS nutzt man eh nicht komplett, aber die Beschleunigung z.B. zum Überholen hat schon was. Und in exakt 5 Std. von Bremen nach Österreich war auch nicht schlecht (Autobahn war bis runter nach Österreich so gut wie leer, da ging das). Im Nachhinein hat das Auto irre Spass gemacht, wenn es auch durch den Kompressor gesoffen hat wie ein Loch...aber irgendwas ist ja immer.

Dein Vergleich mit dem Aufwand für teueres Kameraequipment ist gar nicht so schlecht, vieles ist da auch überdimensioniert und die Meisten werden die 500PS ihrer Fotoausrüstung auch nie ausnützen können - aber es macht Spass. Ich hatte eingans schon erwähnt, andere Leute sammeln Briefmarken... das kann genauso teuer und auch teurer sein - jeder nach seinen Möglichkeiten. Sinn und Zweck hat das Briefmarkensammeln auch nicht so richtig, es macht den Sammlern einfach bzw. hauptsächlich nur Spass. "Lohnen" tut soch das auch nicht.

Und darum geht es im Leben. Ärgern kann ich mich im nächsten Leben, hier und heute will ich keinen Ärger, keinen unnötigen Stress sondern Spass haben.

Gruss
Roger
Lenni_Dive
Beiträge: 19
Registriert: Di 19. Aug 2014, 18:45

Re: Lohnen sich dieser Aufwand und die Ausgaben noch?

Beitrag von Lenni_Dive »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und stand/stehe vor der gleichen Entscheidung. Lohnt sich eine DSLR Ausrüstung unter Wasser. Ich habe über Jahre mit einer Nikon P7000 im Ikelite fotografiert. Also auch kein Leichtgewicht. Meine Bilder sind nicht besonders gut, aber ich erfreue mich immer wieder den Ergebnissen, die ich mir gern anschaue und den Moment der Aufnahme wieder zurückrufe. Dieses Jahr war ich auf den Philipinen, dort war ich in einem Makroparadies, Seepferdchen, Schnecken, Pygmäen Seepferdchen etc.. Da stand ich mit meiner P7000 und stellte fest, dass ich für Makroaufnahmen viel zu nah ran musste und bekam das Licht nicht mehr richtig zwischen Linse und Motiv, welches ich ja fast berührt habe. Also ein wenig zerknirscht nach Hause gekommen und die Suche ging los, etwas anderes musste her.

Das Oly-System mit einer Pen wurde Favorit und die Rechnerei ging los.

Jetzt ist es ein gebrauchtes Seacam für Nikon geworden (ich bin der Altlastkäufer von Ivos D200/300).

Das was ich und viele andere tun, die nicht so gut betucht sind, ist mit normalem Menschenverstand nicht zu erklären. Die Bildausbeute, der seltene Einsatz, die noch geringeren Situationen, die das bessere Bild nur mit DSLR Ausrüstung machen lassen, ist bei den Kostenaufwand einfach zu gering. Ich bin nicht der Meinung, das die Kosten technisch gerechtfertigt sind. Betriebswirtschaftlich natürlich, da die Käuferschicht ja ausreichend vorhanden ist und die Gehäuse gekauft werden.

Ich werde in Zukunft darunter leiden, dass ich einen Makroport drauf habe und es super Weitwinkelmotive geben wird, genauso umgekehrt, ich werde mich aber über Makrobilder erfreuen, die vorher nicht möglich gewesen wären und umgekehrt. Ich werde aber keine besseren Bilder machen können als vorher, die nicht technisch bedingt sind, da der verantwortliche noch immer hinter der Kamera ist :-)

Jedem das Seine, mehr kann man hierzu kaum sagen. Wems Spass macht und das soll es schließlich, aber beim Kauf spielt der Verstand kaum eine Rolle :-)

Viele Spaß beim Hobby oder Beruf!
Gut Licht und stay wet

Lenni
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Lohnen sich dieser Aufwand und die Ausgaben noch?

Beitrag von Ivo »

Hai Lenni - willkommen bei UWPIX :thumbup: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lohnen sich dieser Aufwand und die Ausgaben noch?

Beitrag von RogerT »

Lenni_Dive hat geschrieben:Jetzt ist es ein gebrauchtes Seacam für Nikon geworden (ich bin der Altlastkäufer von Ivos D200/300)
Hai Lenni,

willkommen im Club.

Gratuliere zu dem Kauf. Das SEACAM System von Ivo ist so mit Abstand das Beste, was dir passieren konnte, das ist nicht mehr zu toppen.
Jetzt noch einen Planport für Macro und einen vernünftigen Blitz (Seacam Seaflash 100 reicht da völlig aus) und du kannst erst mal gut loslegen,
Domport für WW würde ich gebraucht suchen, der Neupreis verursacht bei vielen erstmal Schnappatmung... :-"

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Re: Lohnen sich dieser Aufwand und die Ausgaben noch?

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo,
gute Resultate lassen auch mit deutlich weniger Geldeinsatz realisieren.

So sind alle Bilder, die es von mir unter die TOP 3 des UWF Wettbewerb 2014 geschafft haben, mit einer Nikon D200 entstanden.
Ihr seht, man kann auch mit Kameras Gewinnerbilder produzieren, die nicht den aktuellen Stand der Technik repräsentieren (und die sind zu sehr vernümpftigen Preisen aus zweiter Hand zu haben).

Ansonsten gilt, wer den Anspruch hat, das top of the line Produkt eines Hersteller sein eigen nennen zu wollen, muss dafür eben auch deutlich tiefer in die Tasche greifen :wink:

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
bundeskater
Beiträge: 41
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 11:13
Wohnort: München

Re: Lohnen sich dieser Aufwand und die Ausgaben noch?

Beitrag von bundeskater »

Die Frage ob es sich lohnt habe ich mir eigentlich noch nie so gestellt. Denn wenn wir (meine Frau und ich) keinen Spaß dran hätten, dann würden wir es nicht machen. Für uns beide ist es einfach nur ein Hobby, so wie das Reisen und das Tauchen. Wir haben keine Kinder und das letzte Hemd hat keine Taschen. Wir freuen uns einfach über unsere Bilder und darüber was wir in der Welt gesehen haben und noch sehen werden. Das Gesamtpaket aus Tauchen, Fotografie und Reisen macht uns einfach glücklich.

Und was will man denn mehr in dieser Welt. So gesehen lohnt es sich.

lg

marcel
Canon EOS 7D im Ikelite Gehäuse - Tokina 10-17mm Fisheye; Canon 60mm EF-S Macro; 2x Ikelite DS 160
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: Lohnen sich dieser Aufwand und die Ausgaben noch?

Beitrag von Tschens »

bundeskater hat geschrieben:Die Frage ob es sich lohnt habe ich mir eigentlich noch nie so gestellt. Denn wenn wir (meine Frau und ich) keinen Spaß dran hätten, dann würden wir es nicht machen. Für uns beide ist es einfach nur ein Hobby, so wie das Reisen und das Tauchen. Wir haben keine Kinder...
Meinst Du damit das Thema "Unterwasser-Foto-Ausrüstung" oder hast Du das Thema gewechselt? :jump: :step:
Benutzeravatar
aj1974
Beiträge: 84
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 10:24

Re: Lohnen sich dieser Aufwand und die Ausgaben noch?

Beitrag von aj1974 »

You made my day! :thumbup: :aiwebs_011 :aiwebs_011
Canon 5D MkIV im Seacam-Gehäuse, Canon EF 8-15 f/4L Fisheye, EF 16-35 f/4L IS & EF 100 f/2.8L IS Macro, 2 Blitze Seacam Seaflash 150D
http://www.flickr.com/photos/aj1974/
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Lohnen sich dieser Aufwand und die Ausgaben noch?

Beitrag von Ivo »

Gröhl..... :mrgreen:
Benutzeravatar
bundeskater
Beiträge: 41
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 11:13
Wohnort: München

Re: Lohnen sich dieser Aufwand und die Ausgaben noch?

Beitrag von bundeskater »

Tschens hat geschrieben:
bundeskater hat geschrieben:
Meinst Du damit das Thema "Unterwasser-Foto-Ausrüstung" oder hast Du das Thema gewechselt? :jump: :step:
lach, ich würde doch nicht off-Topic werden ;-)
Canon EOS 7D im Ikelite Gehäuse - Tokina 10-17mm Fisheye; Canon 60mm EF-S Macro; 2x Ikelite DS 160
brinkis
Beiträge: 64
Registriert: Di 27. Nov 2007, 09:26
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Lohnen sich dieser Aufwand und die Ausgaben noch?

Beitrag von brinkis »

Ich sehe es so wie D300

Umso länger man mit seinem Spielzeug unterwegs ist, umso eher lassen sich die Investitionen erklären. Für mich muss es nicht unbedingt das Beste mit Glanz sein, es muss nur funktionieren...


Man bekommt schon den Eindruck, dass gewisses neues Equipment einen besonderen Hype in der UW Szene auslöst, die Hersteller freut es...
und wenn die Kohle da ist wieso nicht...
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Lohnen sich dieser Aufwand und die Ausgaben noch?

Beitrag von hai07 »

die Technik macht nicht das Bild, es der Mann/Frau hinter der
Kamera - sie erleichtert mir aber manchmal das Fotografieren.

Ich bin mit einem inzwischen längst veraltetem/betagten Gerät unterwegs.
Das Einzige was mir aufgrund der nicht vorhandenen High-ISO
Möglichkeit nicht möglich ist, ist die Fluoreszenz -Fotografie.

Uwe hat es passend formuliert. Er macht mit einer D-200 bessere Bilder,
als mancher mit dem neusten High-Tech-Equipment.

VG Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen, Chat und Smalltalk“