Nahlinsen, Wetdiopter, wie funktioniert das, was ist das?

Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Den Subsee muss ich noch Testen ,aber soviel mehr wird das wohl nicht sein.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Rothi hat geschrieben:Sehe ich genauso wie Martin!

Was mich allerdings wundert, ist das Du so gute Ergebnisse mit der 60er Makro-Linse erzielt hast.

In der Regel werden Linsen mit mind. 100mm empfohlen.

Ist zumindest bei dem SubSee so.

Gruß

Markus
Wir haben die Linse nun auch mit anderen Makros gestestet bzw. testenlassen.
Auch an 50 mm, 60 mm 90 mm Makroobjektiven funktionieren diese
Linsen. Es gibt auch noch 125 und 250er Linsen, aber m.E. ist die 165 am besten zu verwenden.

LGU
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

**-diver hat geschrieben:So, die Bastelwut ist zunächst einmal gestillt,
der Red Snapper hat nun seine Nahlinse ...
Die kroatischen Nacktschnecken (nein, nicht zweibeinig 8) )
können kommen.

- Nahlinse von Roger Winter (der ja nach Bali auswandert) 'abgestaubt'
- Den Flat-Port etwas ausgedreht
- Flutungs- und Lüftungs-Bohrungen angebracht
- 'Fangriemen' dazu und fertig

Bild
Wenn du mal ne Job brauchst...................
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
AbDuL
Beiträge: 139
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:51

Beitrag von AbDuL »

**-diver hat geschrieben:So, die Bastelwut ist zunächst einmal gestillt,
der Red Snapper hat nun seine Nahlinse ...
Die kroatischen Nacktschnecken (nein, nicht zweibeinig 8) )
können kommen.

- Nahlinse von Roger Winter (der ja nach Bali auswandert) 'abgestaubt'
- Den Flat-Port etwas ausgedreht
- Flutungs- und Lüftungs-Bohrungen angebracht
- 'Fangriemen' dazu und fertig

Bild
Respekt, wieder ein tolles Selbstbauprojekt. Das imponiert mir.
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von **-diver »

@Uwe & Adrian

- danke für die 'Vorschuss-Lorbeeren' :P - ich hoffe, es kommt auch etwas Vorzeigbares dabei heraus - die 'Trockentests' stimmen mich eigentlich vorsichtig optimistisch, selbst die Blitzbelichtung passt - das freut mich besonders.

Nun ja, an Ideen und Umsetzungswillen mangelt es bestimmt nicht ... eher am nötigen Kleingeld - aber ich muss da auch nicht im Konzert der Großen mitspielen (obwohl meine 'Firma' offensichtlich das heimliche UW-Zentrum zu sein scheint - 3 der aktuellen VDST-Cracks arbeiten mit mir zusammen im selben 'Laden')


... übrigens, durch das 67mm-Gewinde im Distanzring bin ich (hoffentlich) auch flexibel in der Linsenwahl, mal sehen, welche sich als optimal herausstellt
Zuletzt geändert von **-diver am Fr 13. Aug 2010, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

UK-GERMANY hat geschrieben:
Rothi hat geschrieben:Sehe ich genauso wie Martin!

Was mich allerdings wundert, ist das Du so gute Ergebnisse mit der 60er Makro-Linse erzielt hast.

In der Regel werden Linsen mit mind. 100mm empfohlen.

Ist zumindest bei dem SubSee so.

Gruß

Markus
Wir haben die Linse nun auch mit anderen Makros gestestet bzw. testenlassen.
Auch an 50 mm, 60 mm 90 mm Makroobjektiven funktionieren diese
Linsen. Es gibt auch noch 125 und 250er Linsen, aber m.E. ist die 165 am besten zu verwenden.

LGU
Mhm,
da können wir ja nächsten Freitag ein wenig rumbasteln. Das 100er hat zu viel Luft im Port und stellt nicht scharf....

Brauche dann wahrscheinlich einen neunen Zwischenring, weil wir damals den Zwischenring für das 100er, auf 100er + Konverter + Canon-Nah-Linse gerechnet hatten.

Das 60er kann ich an der 1 D Mark II ja leider nicht mehr nutzen....
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Ey Rothi ,habe gerade erst Gesehen das du in Pulheim Wohnst.
Ist das das Pulheim bei Köln ? Wenn ja ich Wohne somit Gleich ums Eck (Bocklemünd) .
Wäre ja nicht weit so könnten wir ja mal zusammen ins Wasser ,im Krämersee sind zur Zeit Witzige Muscheln :)
Bild
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

Ja, das ist das weltberühmte Pulheim... ;-) :lol:

Klar, können wir gerne machen. Wegen schwangerer Frau ist eh Buddysuche angesagt... :-)

Wenn derjenige auch noch fotografiert umso besser! :-)

Wenn ich mich nach meinen Warmwasseer Excessen wieder ins kalte Wasser stürzen möchte, können wir gerne eine Runde im Krämersee drehen.

Der stand eh noch auf der to do Liste... :-)

Viele Grüße

Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Ich könnte Euch auch den Fühli empfehlen, der hat derzeit geniale Sichtweiten (Stand Sonntag). :)

VG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Aui
Beiträge: 11
Registriert: Fr 2. Aug 2013, 15:14

Re: Nahlinsen, Wetdiopter, wie funktioniert das, was ist das?

Beitrag von Aui »

Hallo,

ich heiße Marcus, bin relativ "neu" hier und lese die meiste Zeit still mit, nun habe ich aber doch eine Frage.

Sorry erstmal das ich den "alten" Beitrag noch mal aus der Versenkung hole... Jedoch passt er einfach sehr gut zu meiner Frage.

Ich fotografiere/filme UW zur Zeit mit einer Sony RX-100 im Nauticam Gehäuse mit Videolampen.

Da ich nun gerne etwas in den Makro Bereich hineinschnuppern möchte, will ich mir eine Nahlinse für das o.g. Gehäuse kaufen, nach langer Recherche bin ich bei der Inon UCl-165 gelandet.

Ich habe mich nun ewig mit dem Thema beschäftigt, mir ist das eigentliche Prinzip der Linsen auch klar, nur verstehe ich noch nicht alles ganz genau, ich hoffe mir kann hier der ein oder andere eventuell helfen für mich etwas Licht ins Dunkle zu bringen ;-)

Meine Fragen sind nun folgende.

1. Was bedeutet bei der Inon Linse diese Brennweite 165mm? (Ist das der Maximale oder Minimale Abstand zum Objekt?)
2. Funktioniert bei dieser Linse der Autofokus noch oder muss man hier schon manuell fokussieren?
3. Was versteht man darunter wenn ich mit Nahlinse nicht mehr auf unendlich fokussieren kann?
4. Sind Nahlinsen generell mit vollem Zoom zu benutzen?

Ich hoffe mir kann hier einer helfen.

Vielen Dank euch schonmal.
.:Grüße Marcus:.
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Nahlinsen, Wetdiopter, wie funktioniert das, was ist das?

Beitrag von D300 »

Ich wuerde gerne das Thema nochmals aufgreifen:

Der Unterschied zu einem Wetdiopter und einer Nahlinse fuer den Objektivaufsatz ist der, dass ich den Wetdiopter waehrend des Tauchgangs aufsetzen und entfernen kann. Die Nahlinse sitzt direkt auf dem Objektiv, hinter dem Port, im Trockenen.

Habe ich das richtig interpretiert? Gibt es grosse Qualitaetsabstriche zwischen der einen oder anderen Variante? Ich persoenlich wollte erstmal mit einer Nahlinse (von B&W, +5) am 105 mm VRII anfangen.

Funktioniert der Autofokus dann noch oder muss ich manuell fokusieren? Mir fehlt dazu der Aufsatz-Ring fuers Objektiv und ich bin damit am AF der Kamera gebunden :roll:

Danke fuer Rueckmeldung.
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Nahlinsen, Wetdiopter, wie funktioniert das, was ist das?

Beitrag von blubb-blubb »

D300 hat geschrieben:Der Unterschied zu einem Wetdiopter und einer Nahlinse fuer den Objektivaufsatz ist der, dass ich den Wetdiopter waehrend des Tauchgangs aufsetzen und entfernen kann. Die Nahlinse sitzt direkt auf dem Objektiv, hinter dem Port, im Trockenen.
Grundsätzlich ja.
Die Trocken-Nahlinse ist nicht für die Verwendung im Salzwasser konstruiert (z.B. seewasserbeständige Fassung durch Hartanodisierung). Zudem könnte ihr Effekt im Wasser durch das dichtere Meidum anders sein.
D300 hat geschrieben:Funktioniert der Autofokus dann noch oder muss ich manuell fokusieren? Mir fehlt dazu der Aufsatz-Ring fuers Objektiv und ich bin damit am AF der Kamera gebunden :roll:
Ich hatte an der Kompaktkamera bisher keine Probleme.
Und - als "Trockenübung" - an der Olympus E-PL6 auch nicht
unter Wasser: Olympus E-PL6 in PT-EP10 (Flatport), 14-42mm IIR, 12-50mm, 60mm Makro und Blitz Inon D2000
über Wasser: Nikon D750/D500 mit Objektiven von 12mm bis 600mm
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Nahlinsen, Wetdiopter, wie funktioniert das, was ist das?

Beitrag von D300 »

Die Trocken-Nahlinse ist nicht für die Verwendung im Salzwasser konstruiert (z.B. seewasserbeständige Fassung durch Hartanodisierung). Zudem könnte ihr Effekt im Wasser durch das dichtere Meidum anders sein.
Die Trocken-Nahlinse soll am Objektiv sitzen. Hinter dem Port bzw. im Gehäuse. Also trocken und kein Kontakt zum Salzwasser.
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Nahlinsen, Wetdiopter, wie funktioniert das, was ist das?

Beitrag von GetClose »

D300 hat geschrieben:Die Trocken-Nahlinse soll am Objektiv sitzen. Hinter dem Port bzw. im Gehäuse. Also trocken und kein Kontakt zum Salzwasser.
Jain. Siehe mal diesen Bericht: http://www.uwpix.org/viewtopic.php?f=55&t=2356
Das Teil habe ich immer noch im Einsatz. Was ich nicht als "Wet Diopter" nutzen würde, sind Acromaten, die nicht für den Unterwassereinatz gebaut sind. Die sind aus zwei Glaslinsen gebaut und der Spalt dazwischen wird nicht wasserdicht sein.

Was den AF angeht: geht schon, aber man sollte sich bewußt sein, daß der AF der Basisoptik je nach Stärke der Nahlinse den Bereich Naheinstellgrenze bis Unendlich in wenigen Zentimetern Distanzänderung durchfährt.

HTH,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Antworten

Zurück zu „Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.“