Einfache Umschaltung von TTL auf manuell an der Blitzbuchse

Antworten
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Einfache Umschaltung von TTL auf manuell an der Blitzbuchse

Beitrag von GetClose »

Hallo,

ich möchte mit der D7000 mit einer Blitzbuchse sowohl TTL mit einem Systemblitz (SB800) als auch manuell mit einem Amphibienblitz (Hartenberger) arbeiten können. Ein Digitalkonverter soll (erst einmal) nicht zum Einsatz kommen.
Für TTL brauche ich alle 5 Kontakte, für Manuell dürfen es nur 2 sein.

Jetzt gibt es sicher Möglichkeiten, das Kabel zwischen Kamerablitzschuh und Blitzbuchse zu zerteilen und dazwischen mit einer Steckverbindung einmal alle 5 und einmal 2 Kontakte zu überbrücken. Alles, was ich bisher in dieser Richtung gesehen habe, kann mich aber nicht so richtig begeistern.

Alternativ kann ich mir aber als bessere Lösung vorstellen, zwischen Blitzschuh der Kamera und dem Blitzschuh des Kabels einen "Einsatz" zu schieben, der nur 2 Kontakte überbrückt. Ich habe sogar gehört, daß es (von Inon?) so etwas geben soll (habe ich sonst aber noch nie etwas von gehört oder gesehen). Kennt jemand solch eine Lösung?
So etwas müßte entweder ganz dünn sein, mit einer Bohrung für den einen benötigten Kontakt (Masse geht dann ja über die Schienen an der Seite), oder man hat so ein Zwischenteil, das man auf den Kamerablitzschuh aufsteckt und das oben einen Anschluß für den Blitzschuh des Kabels hat. Dadurch wird der Blitzanschluß natürlich etwas höher und man muß sehen, das das noch ins Gehäuse passt.

Oder gibt es noch andere Lösungen oder Ideen, um das Problem zu lösen?

Viele Grüße,
Jürgen

PS: eine 2. Blitzbuchse geht natürlich auch, aber mich würde etwas interessieren, was einfacher ist.
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
tommes
Beiträge: 100
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 11:07

Re: Einfache Umschaltung von TTL auf manuell an der Blitzbuchse

Beitrag von tommes »

Hallo Jürgen,

warum so kompliziert? Wenn ein manueller Blitz dranhängt oder ein TTL-Blitz im Manuell-Modus betrieben wird, wird dieser über den Mittenkontakt des Blitzschuhs gezündet, der Rest der Pins "hängt in der Luft" - Entweder in der Buchse oder im Blitz - oder hat der Hartenberger "andere" Signale/Informationen auf den restlichen Pins liegen?

Gruß Thomas
Canon EOS7D, UK-7D Gehäuse, UK Winkelsucher, Tokina 10-17 (danke René), Sigma 10-20, EF-S 60/2.8, EF-S 18-55 II USM, Seacam Seaflash 150D (danke Schorsch), Subtronic Alpha (danke Bettina). ÜW: 24-105/4L, EF 70-300
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Einfache Umschaltung von TTL auf manuell an der Blitzbuchse

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

soo einfach ist das nicht. Wenn eine digitalkamera die spannnungssignal eines Analog UW Blitzgeräts abbekommt dann kann das bis zum blockieren der Kamera führen, denn der Blitzschuh oben auf der Kamera ist eine digitale Schittstelle.

abhilfe gibt es bereits von mir ... MD Synchronschaltweiche die kann genau das was du möchtest die Leitungen flexibel schalten.

Eingebaut wird sie fast immer von mir bei montage eines TTL Konverters um weiterhin auch andere Optionen zu haben.

Ich kann sie natürlich auch ohne Konverter montieren ...... wenn ich im August meinen Umzug geschafft habe......

Bis dahin

Gruß Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
tommes
Beiträge: 100
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 11:07

Re: Einfache Umschaltung von TTL auf manuell an der Blitzbuchse

Beitrag von tommes »

Mike, danke für die Klarstellung.
Canon EOS7D, UK-7D Gehäuse, UK Winkelsucher, Tokina 10-17 (danke René), Sigma 10-20, EF-S 60/2.8, EF-S 18-55 II USM, Seacam Seaflash 150D (danke Schorsch), Subtronic Alpha (danke Bettina). ÜW: 24-105/4L, EF 70-300
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Einfache Umschaltung von TTL auf manuell an der Blitzbuchse

Beitrag von GetClose »

Hallo,

wie schon gesagt, für einen Amphibienblitz muß man 3 Kontakte unterbrechen. Michael: mit Deiner MD Synchronschaltweiche meinst Du diese Platine mit den 4 kleinen orangefarbenen Steckern an den Seiten und den Dipschaltern in der Mitte?
Wäre eine Möglichkeit, aber für meine Zwecke denke ich eher an eine Lösung wie dieses Teil in flach ohne die Buchse an der Seite.
Ich spiele schon mit dem Gedanken, so ein Teil auf zuschneiden, zu entkernen und dann wieder zusammen zu kleben. Es sei denn, das oder etwas von der Funktion Vergleichbares gibt es auch als Standardteil in Flach. Daher die Frage hier.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Einfache Umschaltung von TTL auf manuell an der Blitzbuchse

Beitrag von Tauchkoenigin »

Hallo

Ich habe die MD Schaltweiche jetzt schon lange im Gehäuse und komme prima damit zurecht. Zusammen mit TTL Konverter werden alle meine Blitzbelange erfüllt.
Das möchte ich nicht mehr missen

Eine kleine Anregung noch zum Schutz der Platine im Gehäuse wäre die Behandlung mit

http://www.wet-protect.de/


Gruss Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Einfache Umschaltung von TTL auf manuell an der Blitzbuchse

Beitrag von GetClose »

Hallo,

bevor ich über andere Lösungen nachdenke, will ich noch einmal nachfragen, ob es hier tatsächlich schon ein Lösung von Inon gibt. Genauer ein Bauteil,das zwischen Blitzschuh der Kamera und dem Blitzschuh des Kabels geschoben wird und nur 2 Kontakte überbrückt (und die anderen blockiert). Ich konnte dazu nichts finden. Aber wenn man einen INON Z-240 Type 4 gemäß dieser Beschreibung:
Mit elektrischem Synchron Kabel kann der INON Z-240 Type 4 per TTL angesteuert (TTL-Konverter im Gehäuse wird benötigt) oder im manuellen Modus betrieben werden.
nutzen will, braucht man so etwas.
Jetzt habe ich allerdings diese Abbildung gefunden.
Teil 4 sieht aus, wie ein Einsatz in einen Nikonosblitzbuchse mit 2 gefederten Stiften. Der Kontakt zwischen diesen Stiften würde damit blockiert und nur 3 Kontakte blieben übrig (für manuelles Blitzen?!).
Dann ist das die Lösung von Inon und einen Einsatz zwischen Blitzschuh der Kamera und dem Blitzschuh des Kabels wird es nicht geben. Statt dessen braucht man eine Blitzbuchse mit 2 gefederten Kontakten (und ich habe mein Gehäuse mit einer Blitzbuchse mit ungefederten Kontakten bestellt).
Was sagen die INON Z-240 Benutzer dazu?

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
schlacke
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Nov 2012, 08:22

Re: Einfache Umschaltung von TTL auf manuell an der Blitzbuchse

Beitrag von schlacke »

Versuche es mal mit Klarsichtfolie, wie sie manchmal in Hemdkragen ist.
Daraus schneidest Du ein Rechteck von der Größe des Blitzschuhs unten an der Kamera und lochst dann den Mittenkontakt und den Kontakt an den Kanten mit einer Lochzange.
Die drei kleinen Kontakte werden so isoliert.
Abkleben geht auch, ist aber nicht so sicher und so leicht zu entfernen.
Eine entsprechende doppelt kaschierte Folienleiterplatte wäre eine optimale Lösung zum An- und Ausschalten ohne weitere gravierende Eingriffe in das Kabel oder den Stecker.

Infos über manellen Modus an Digitalkameras gibts bei SUBTRONIC als PDF.
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Einfache Umschaltung von TTL auf manuell an der Blitzbuchse

Beitrag von GetClose »

Hallo,

danke für den Tipp, aber das Problem ist schon besser gelöst. BS-Kinetics hat mir einen Stecker in die Verkabelung vom Blitzschuh zur Blitzbuchse eingebaut, mit dem sich die 3 fraglichen Kontakte unterbrechen lassen. Funktioniert sehr gut, so lange man nicht vergißt, die Kontakte wieder zu verbinden, wenn man den Systemblitz benutzt :oops:
Stecker_Blitzschuh.JPG
(201.3 KiB) 282-mal heruntergeladen
Allerdings muß man, wenn man den Blitz wechselt, auch immer die Kamera ausbauen, um an den Stecker heranzukommen. Daher denke ich weiter über eine Lösung auf Basis einer Blitzschuhadapters nach. Das hat derzeit aber keine Priorität.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“