Welche Kompakte oder Micro Four Thirds?

Antworten
Ari
Beiträge: 1
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 19:02

Welche Kompakte oder Micro Four Thirds?

Beitrag von Ari »

Hallo an die Gemeinde,

ich habe mich viel eingelesen und auch die Suchfunktion benutzt, möchte aber trotzdem gerne ein paar Tipps von euch.

Kurz zu mir: Ich fotografiere seit meiner Kindheit begeistert, bekam meine erste Spiegelreflex mit 12 (das war vor mehr als 30 Jahren ;-() und tauche seit ca. 20 Jahren. Auch UW habe ich das Fotografieren schnell für mich entdeckt und habe mir nach erfolgreichen Versuchen mit Sea&Sea eine Nikonos V gekauft. Danach einige verschiedene Kompakte von Olympus im Gehäuse. Meine Ergebnisse können sich auch mit „Kompakten“ ganz gut sehen lassen. Ich besitze 2x YS60TTL die ich mit einem Heinrichs Weihkamp Adapter verwende.

Ich suche schon seit längerem nach etwas neuem und habe eine Zeit lang überlegt mir ein Gehäuse für meine Nikon D300 oder meine D90 zu kaufen. Jetzt habe ich beschlossen dass mir das einfach zu groß und zu umfangreich ist, ich tauche nicht mehr so extrem viel und die Fluglinien werden immer lästiger wegen dem Gepäck.

Daher die Entscheidung eine neue Kompakte zu kaufen oder eventuell eine günstige (gebrauchte?) Micro Four Thirds. Ein größerer Sensor würde mich schon reizen da ich sehr gerne freistelle, aber eine gute Kompakte tuts sicher auch.

Die Anforderungen kann ich fast 1:1 aus dem Thread http://www.uwpix.org/viewtopic.php?f=57&t=5643
übernehmen:

-möglichst geringe Anfangsbrennweite
-jpeg und raw
-möglichst schneller AF
-möglichst geringe Auslöseverzögerung
-und last but not least: ein möglichst günstiges Gehäuse dazu

Die im o.g. Thread erwähnte Panasonic Lumix DMC-TZ10 ist bereits in der engeren Auswahl. Gibt es noch andere Tipps? Gibt es Kompaktgehäuse auf die man vorhandene Nikonos / Sea&Sea Objektive montieren kann, bzw welche WW Aufsätze gibt es?

Vielen Dank im Voraus für Eure Anregungen.

lG,

Wolfgang
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Kompakte oder Micro Four Thirds?

Beitrag von arnoljoe »

Ich kann dich gut verstehen mit der Schlepperei, obwohl ich den anderen Weg gegangen bin.
Meine Empfehlung im Kompaktbereich ist z.Z. die Sony RX100. Tolles Objektiv und klasse Bildqualität. Nicht ohne Hintergedanken 8) habe ich die Kamera meiner Tochter geschenkt. Dazu dieses Gehäuse: http://www.nauticamusa.com/nusa/category/sony-rx-100, mit der Möglichkeit, am M67 Gewinde die Weitwinkeladapter von Inon zu betreiben.

Gut hat mir aber auch die Canon S110 gefallen. Gehäuse gibt,s ebenfalls von Nauticam und einen aktuellen Artikel bei Wetpixel gibts hier: http://wetpixel.com/i.php/full/nauticam ... anon-s110/

Grüße aus Berlin
Jörg

@EDIT
Herzlich willkommen hier im Forum.
Antworten

Zurück zu „Kameras“