Ikelite - Neuer Li-Ion Akku für DS-160 / 161

Antworten
digitaldive
Hersteller / Händler
Beiträge: 184
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Ikelite - Neuer Li-Ion Akku für DS-160 / 161

Beitrag von digitaldive »

Hi,

Ikelite hat jetzt endlich den neuen Akku für die Blitze der DS-Serie vorgestellt - Blitz schafft rd. 450 Blitze !! Volllast bei einer Receyclingzeit von rd. 1,4 sek ! Bei Teilllast natürlich deutlich weniger. Akkupack wurde auch rd. 100 gramm leichter.
Einziger negativer Punkt - die Ladezeit hat sich deutlich erhöht und beträgt bei fast leerem Blitz knapp 5 Stunden. Ob Ikelite evtl. später ein anderes Ladegerät anbietet ist noch nicht bekannt.

Weitere Infos auf unseren Seiten: http://www.digital-dive.de/product/de/U ... Lader.html

Ciao
Klaus
Canon 5D Mark II mit 16-35 L II, 24-105 + 100mm USM IS im Ikelitegehäuse, 2 x DS-161 + 1 x Mangrove LED-Beleuchtung, Subsee Konverter +10
digitaldive
Hersteller / Händler
Beiträge: 184
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ikelite - Neuer Li-Ion Akku für DS-160 / 161 - Ergänzung !!

Beitrag von digitaldive »

Hi,

es gibt natürlich auch den neuen Akkupack alleine - ist kompatibel zu allen Ikelite-Blitzen der DS-Serie.
Vorhandenes Ladegerät #4066.1 kann weiter verwendet werden.
Ciao
Klaus
Canon 5D Mark II mit 16-35 L II, 24-105 + 100mm USM IS im Ikelitegehäuse, 2 x DS-161 + 1 x Mangrove LED-Beleuchtung, Subsee Konverter +10
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Ikelite - Neuer Li-Ion Akku für DS-160 / 161

Beitrag von netrene »

Hi Klaus,

danke für die Info.

Leichter und leistungsfähiger klingt für mich gut. Und mit den 5h kann ich auch leben. Mit 450 Blitzen bei Vollast sollte man 4 Tauchgänge pro Tag schaffen und dann kann er nachts laden.

Da muss ich doch dem Weihnachtsmann noch einen Zettel schreiben :P

Gruss René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Re: Ikelite - Neuer Li-Ion Akku für DS-160 / 161

Beitrag von Roland P »

Leichter und sehr viel Leistungsfähiger ist die eine Seite.

Nur die Medaille hat immer zwei Seiten.

Ich könnte nicht sonderlich gut schlafen wenn z.B. noch ein Lipo am Ladegerät hängt.

Akkus nicht unbeaufsichtigt laden ist eine Grundregel, die wir auch gerne mal missachten - es passiert ja (fast) nie was.
Bei Lipos nehme ich das aber nicht auf die leichte Schulter, dazu kenne ich die möglichen "Effekte" viel zu gut !

Ich will jetzt hier kein Horror-Szenario herbei reden, aber je nach Größe des Lipos ist der mögliche Schaden im schlimmsten Falle schon ganz heftig.
Ein 1S Lipo mit 100mAh ist eine Sache - der kann nicht so viel Schaden anrichten, aber ein 2S Lipo mit 2.000mAh lasse ich beim laden nicht aus den Augen.

In seltenen Fällen gab es halt unagenehme Zwischenfälle mit Lipos, von daher würde ich den Warnhinweis der jedem Lipo beiliegen muss, auch beherzigen. ( Dennoch bleibt auch bei ordnungsgemäßer Handhabung von Lipos ein gewisses Restrisiko !! )

NiCd und NimH und andere Akkus bergen ein erheblich geringeres Gefahrenpotetial - zumindest in meinen Augen.
( Wobei ich aus dem Modellbau Bereich recht viele Lipos habe, die i.d. R. in Brandschutztaschen auf nicht brennbaren Unterlagen im Keller lagere. Hätte ich ein Gartenhaus - würde ich sie dort lagern ! )

Die Bestimmungen für den Transport von Lipos in Flugzeugen wurden für 2013 geändert.
Ein paar Gedanken und Lese-Stoff hier:
http://www.film-tv-video.de/newsdetail+ ... cee26.html

Ergänzung:
Das Li in der Bezeichnung von Akkus macht mich immer etwas "nervös".
Andererseits gibt es neben Li-Polymer Akkus, natürlich auch noch andere Kombinationen mit LI in der Bezeichnung.
Zum Beispiel Li-Mng, das wird von Hartenberger verbaut und ist wohl auch sehr sicher und vergleichsweise ungefährlich.

mfg
Roland
YT und Lipo-Brand ansehen ......
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Ikelite - Neuer Li-Ion Akku für DS-160 / 161

Beitrag von netrene »

Also ich weiss nicht.

Li Ionen Akkus sind inzwischen in so vielen Geräten im Einsatz. Die Technik ist auch nicht mehr brandneu. Man kann doch den Lauf der Technik nicht aufhalten. Ich denke man hat aus den Fehlern gelernt und entsprechende Schutzmechanismen verbaut.

Kutsche fahren war unter Umständen auch sicherer als Auto fahren :wink:

Gruss
René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
digitaldive
Hersteller / Händler
Beiträge: 184
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ikelite - Neuer Li-Ion Akku für DS-160 / 161

Beitrag von digitaldive »

Hi,

in der Ikelite Proktinfo steht einwandfrei, dass verschiedene Sicherheitstmechanismen eingebaut worden sind um ein Überhitzen oder gar eine Explosion zu verhindern.

Ikelite ist eine seit 50 Jahren bestehende Firma und hat sich zu Recht einen sehr guten Namen aufgebaut - glaube kaum das eine US-Firma hier ein erhöhtes Risiko eingehen würde - gerade bei den irren Schadensersatzforderungen in den USA

Lt. Info Ikelite ist der Akku übrigens Made in USA - also kein Billig-Fernost-Produkt

Ciao
Klaus
Canon 5D Mark II mit 16-35 L II, 24-105 + 100mm USM IS im Ikelitegehäuse, 2 x DS-161 + 1 x Mangrove LED-Beleuchtung, Subsee Konverter +10
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Re: Ikelite - Neuer Li-Ion Akku für DS-160 / 161

Beitrag von Roland P »

Ich sage ja auch nicht, das Ikelite Minderwertige Qualität liefern würde.

Fakt bleibt allerdings, das wir hier kaum abschätzen können, ob es in der (nahen) Zukunft nicht mit Li-Akkus evt. Problemchen bei Flugreisen gibt.

Fakt ist auch, das schon früher UW-Blitze und Tauchlampen explodiert sind - auch von Premium Herstellern !

Das bewerten überlasse ich Euch.

Eine mechanische Beeinträchtigung z.B. durch fallen lassen, die kann keiner sicherheitstechnisch berücksichtigen !

Bei einem Modellflugzeug, was unsanft zu Boden geht, den Lipo-Akku dabei beschädigt, gehen wir wie folgt vor: Kontrolliertes abfackeln auf dem Feld ! (Feuerwerk !)
So einen Lipo transportiert keiner mehr in seinem Auto oder deponiert ihn gar im Haus !!
Der kann auch nach 5 Stunden, oder 3 Tagen einfach hochgehen !

In einem Urlaub ist jemanden sein Lader für eine kleine Sola abgeraucht.
( In Sola´s sind auch Akkus mit LI- )
Daraufhin hat er ein anderes - nicht zum laden von Lipos vorgesehenes - Ladegerät umgefrickelt und an die Sola gehangen !
Ich wollte da nicht mehr in der Nähe sitzen ........

Bei 99,99% aller Akkus gibt es währen der Lebensdauer eigentlich keine Problem, das wird auch so bleiben. Unangenehm kann das verbleibende 0,01% sein, wenn es Dich trifft !

Bei Akkus sollten die Sicherheitshinweise wirklich beachtet werden und der gesunde Menschenverstand sollte beim Umgang mit Akkus auch bemüht werden!

Ein Kurzschluss bei einem NimH- Akku führt zum schnellen Tod desselben, viel mehr passiert da vorraussichtlich nicht. ( Evt. werden Teile recht warm....)

Ein Kurzschluss eines mehrzelligen Lipos, etwa durch fallen lassen, der kann ein wahres Feuerwerk zur Folge haben. Einfach im Hinterkopf haben und alles wird gut !

mfg
Roland
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Re: Ikelite - Neuer Li-Ion Akku für DS-160 / 161

Beitrag von Roland P »

Aber ich denke, evt. macht es Sinn, meine Anmerkungen hier vom Ikelite Beitrag abzutrennen und das Ganze als separates Thema zu behandeln.

Es betrifft ja grundsätzlich alle Möglichen Akkus mit Li- im Namen.

mfg
Roland
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Ikelite - Neuer Li-Ion Akku für DS-160 / 161

Beitrag von Ivo »

digitaldive hat geschrieben: Lt. Info Ikelite ist der Akku übrigens Made in USA....

Ciao
Klaus

Eieieieiei.... na das ist aber mal keine Auszeichnung... :step:

Gruß, Ivo

PS:
Bevor's Kloppe gibt - JA! Die Ikeliteblitze sind wirklich gut!
digitaldive
Hersteller / Händler
Beiträge: 184
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ikelite - Neuer Li-Ion Akku für DS-160 / 161

Beitrag von digitaldive »

Ivo - Dir würde ich doch nie etwas Böses tun :devil:

Die Blitze sind wirklich gut - die Umsätze hätte gern manch anderer Hersteller =D> und was die Akkus angeht,
so gut wie keine Probleme mit den Ikelite-Akkus.

Was die Li-Ion Akkus angeht - mich stört es nicht wenn hier auch generell über evtl. Bedenken über LI-Ion
Akkus gibt - nur muß es wie bis jetzt fundiert bleiben. Finde Aufklären des Kunden geht über Verunsichern !

Ciao
Klaus
Canon 5D Mark II mit 16-35 L II, 24-105 + 100mm USM IS im Ikelitegehäuse, 2 x DS-161 + 1 x Mangrove LED-Beleuchtung, Subsee Konverter +10
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“