ULCS Ultralight Buoyancy Strobe Arms

Antworten
Benutzeravatar
Hugy
Beiträge: 54
Registriert: Di 12. Jun 2012, 09:40
Kontaktdaten:

ULCS Ultralight Buoyancy Strobe Arms

Beitrag von Hugy »

Hallo zusammen,

ich bin noch auf der Suche nach Blitzarmen, habe mir einige Systeme angeschaut.
Ich möchte es für Makro- und WW Aufnahmen verwenden.

Da mein Setup sehr schwer ist, tendiere ich zu einer Lösung mit Auftrieb,
und habe folgenden Anbieter gefunden:
http://www.ulcs.com/armclamp.html

Hier noch ein Erfahrungsbericht:
http://www.atlasomega.com/2010/08/ultra ... ancy-arms/

Hat jemand von Euch dieses System im Einsatz ? Oder in Aktion gesehen ?
Alternativen mit ähnlichen Eigenschaften?

Zudem bin ich noch unschlüssig über die Armlänge... mein altes Kompakt System hatte nur einen Blitz an einem ca. 40cm langen Arm. Das neue System sollte wohl etwas länger sein.
Was haltet für WW von folgenden Längen: erstes Segment 38cm, zweites Segment 28cm ?
Ergäbe zusammen rund 66cm... immer noch zu kurz ? Wäre da für Erfahrungswerte sehr dankbar.


Gruss Claude
Nikon D800E, AF Micro Nikkor 70-180mm 1:4.5-5.6D ED, AF-S Nikkor 16-35mm 1:4G ED, Nikon 5T +1.5 und Nikon 6T +2.9 Nahlinsen, Nikon SB-600 Systemblitz, Hugyfot HFN-D800, Hugyfot 60mm Extension Ring, Hugyfot Fisheye Port 174mm, Seeker SB-600 UW-Gehäuse, Inon Z240, Sola600, ULCS Strobe Arms.
http://www.backscatter.ch/
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: ULCS Ultralight Buoyancy Strobe Arms

Beitrag von netrene »

Hi,

warum willst Du so lange Arme?

Die brauchst Du in der Regel nicht.

Ich habe auf jeder Seite ULCS 21cm + 13cm mit Kugelgelenken. Mehr brauche ich auch bei Weitwinkelaufnahmen mit dem Sigma 15mm nicht. Viel entscheidender ist die richtige Positionierung des Blitzes.

Ich schiebe Auftriebskörper auf die Arme, wenn ich es brauche. Hauptsächlich bei Makro. Und da würde mich das von Dir erwähnte System eher stören, da ich bei der Positionierung eingeschränkt bin. Ich habe mir für Makro noch so einen Auftriebskörperring besorgt, den man um den Flatport machen kann.

Gruss René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: ULCS Ultralight Buoyancy Strobe Arms

Beitrag von D300 »

Ich benutze diese Auftriebsarme von ULCS. (Am Hugy + Blitze Sea&Sea YS 250 Pro)
Bin zufrieden.
Nur die Kugelköpfe am Hugy (HFN D300) sind Mist. Findest Du hier im Forum einen Thread drüber.
Habe von Sea&Sea Armsystem auf ULCS umgestellt. Grund: unterschiedlicher Durchmesser vom Kugelkopf auf dem Gehäuse und dem Armsystem. Darunter litt die Griffigkeit.
Kaufst Du die dicken Auftriebsarme dann solltest Du auf alle Fälle auch die langen Clamps kaufen da Du sonst nicht die Arme komplett einklappen kannst.
Und ich empfehle die langen Halter für den Blitz. Ich habe beide Länge aber die langen sind mir sympatischer.

Ich habe auf beiden Seiten jeweils: einen dicken Auftriebsarm + langer Clamp + dünner Auftriebsarm + langer Blitzhalter.
Im Wasser macht dies bei voll ausgeklappten Armen ne anständige Spannweite. Musst Du unter Wasser mit klar kommen :mrgreen:
Die Arme sind jeweils DB 12 bzw 12''. Damit ist mein System fast neutral und einfach super angenehm zu tauchen.

Ich kombiniere jedoch oft je nach Objektiv und Einsatz. Die 4 langen Arme nur bei Fisheye. WW reicht auch 2 x lang und dick. Makro dann nur 2 x langer Blitzhalter und eventuell ein dicker Arm am Fokuslicht.
Jedenfalls kann man mit guter Auswahl kreativ gestallten :mrgreen:

Benutzt Du ein Fisheye kommt es wie erwähnt auf die Ausrichtung an ABER Du brauchst auch längere Arme als bei normal WW. Ist meine Erfahrung.

Ich persönlich bin sehr happy mit den Auftriebsarmen. Diese Schaumstoff-, Styropor- und Neopren-Aufsteck Dinger sind einfach MURKS.Je nach Tiefe geht der Auftrieb verloren.
Hätte ich keinen Bock drauf. Und dann alles schön mit Kabelbindern und Tesafilm befestigt. Nö.
Ich tauche in Salzwasser und zerlege nach jedem Tauchgang das System um es spülen zu können. Kabelbinder müsste ich dann jedes Mal wieder entfernen. Pain in the ass.

Bei sehr negativem System solltest Du Dir Auftriebskörper mit konstantem Auftrieb anschaffen.
Benutzeravatar
Hugy
Beiträge: 54
Registriert: Di 12. Jun 2012, 09:40
Kontaktdaten:

Re: ULCS Ultralight Buoyancy Strobe Arms

Beitrag von Hugy »

Hi René und Mr. D300,

danke Euch für Euer Feedback !

Ich werde morgen einen Händler in derNähe aufsuchen, welcher die Arme an Lager hat, damit ich mal damit rumspielen kann. Doch ich denke, dass sie schon halb gekauft sind :)

wegem Hugy-Nippel: ja ist mir auch schon aufgefallen: hat leider kein O-Ring :(
Muss diesen Nippel wohl ersetzen... Momentan (dank Euren Ausführungen) tendiere ich auf 12" + 8", ergäbe dann (mit den langen Klammern) rund 60cm.

Gruss und bis bald,

Claude
Nikon D800E, AF Micro Nikkor 70-180mm 1:4.5-5.6D ED, AF-S Nikkor 16-35mm 1:4G ED, Nikon 5T +1.5 und Nikon 6T +2.9 Nahlinsen, Nikon SB-600 Systemblitz, Hugyfot HFN-D800, Hugyfot 60mm Extension Ring, Hugyfot Fisheye Port 174mm, Seeker SB-600 UW-Gehäuse, Inon Z240, Sola600, ULCS Strobe Arms.
http://www.backscatter.ch/
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: ULCS Ultralight Buoyancy Strobe Arms

Beitrag von D300 »

Der fehlende O-Ring, genau. Ich glaube, Hugy hat umgestellt: jetzt auch mit O-Ring.
Aber der Kugelkopf lässt sich am Hugy-Gehäuse tauschen...nachdem Du ihn in einem abendfüllenden Programm mit Heißluftföhn, Rohrzange und Hammer bearbeitet und zerstört hast.
Ich spreche aus Erfahrung :mrgreen:

Du brauchst nur 2 lange clamps: zwischen den beiden Auftriebsarmen.
Probier den normalen clamp und dann den langen aus. Dann siehst Du beim zusammenklappen der Arme, was ich meine.

Vielleicht kannst Du Dir beim Händler auch andere Systeme anschauen. Muss ja nicht unbedingt ULCS sein.
Benutzeravatar
Hugy
Beiträge: 54
Registriert: Di 12. Jun 2012, 09:40
Kontaktdaten:

Re: ULCS Ultralight Buoyancy Strobe Arms

Beitrag von Hugy »

D300 hat geschrieben:Der fehlende O-Ring, genau. Ich glaube, Hugy hat umgestellt: jetzt auch mit O-Ring.
Nöö, bei meinem neuen Gehäuse sind alle ohne O-Ring :(
D300 hat geschrieben: Aber der Kugelkopf lässt sich am Hugy-Gehäuse tauschen...nachdem Du ihn in einem abendfüllenden Programm mit Heißluftföhn, Rohrzange und Hammer bearbeitet und zerstört hast.
Ich spreche aus Erfahrung :mrgreen:
Hehe tönt ned lustig! Da hab ich dafür Glück: hat bei mir gerade mal 20 Sekunden gedauert den Nippel abzuschrauben, Imbusschraube lösen, fertig :)
D300 hat geschrieben: Du brauchst nur 2 lange clamps: zwischen den beiden Auftriebsarmen.
Probier den normalen clamp und dann den langen aus. Dann siehst Du beim zusammenklappen der Arme, was ich meine.
Ich war beim Händler und muss sagen, ich war überrascht wie leicht diese Blitzarme mit (langer) Klammer sind! Und auch das Handling und die Einstellung der Klemmen ist wunderbar.

Habe wohl somit eine gute Lösung für mich gefunden, danke Euch fürs Feedback.

Gruss Claude
Nikon D800E, AF Micro Nikkor 70-180mm 1:4.5-5.6D ED, AF-S Nikkor 16-35mm 1:4G ED, Nikon 5T +1.5 und Nikon 6T +2.9 Nahlinsen, Nikon SB-600 Systemblitz, Hugyfot HFN-D800, Hugyfot 60mm Extension Ring, Hugyfot Fisheye Port 174mm, Seeker SB-600 UW-Gehäuse, Inon Z240, Sola600, ULCS Strobe Arms.
http://www.backscatter.ch/
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: ULCS Ultralight Buoyancy Strobe Arms

Beitrag von D300 »

Ja, die Arme sind wirklich super leicht. War auch überrascht.

Viel Spass mit den neuen Armen und viele gute Fotos. Du wirst begeistert sein, wenn Du damit zum 1. Mal tauchen gehst und das Gehäuse "federleicht" ist :wink:
Benutzeravatar
Hugy
Beiträge: 54
Registriert: Di 12. Jun 2012, 09:40
Kontaktdaten:

Re: ULCS Ultralight Buoyancy Strobe Arms

Beitrag von Hugy »

Tach !

War gestern das erste mal mit dem neuen Equipment im Wasser.
Leider war's mehr als nur trübe, Sichtweite gleich Null.

Immerhin das ganze ist dicht :) und ich war extrem überrascht, dass das ganze System
ganz leichten Auftrieb besitzt, und somit knapp an der Wasseroberfläche floatet.
Auch das Handling der Arme ist wunderbar, kann sie nur empfehlen.

Gehe die Tage nun mal damit in den Pool, damit ich gute Sicht hab und üben kann.


Gruss Claude
Nikon D800E, AF Micro Nikkor 70-180mm 1:4.5-5.6D ED, AF-S Nikkor 16-35mm 1:4G ED, Nikon 5T +1.5 und Nikon 6T +2.9 Nahlinsen, Nikon SB-600 Systemblitz, Hugyfot HFN-D800, Hugyfot 60mm Extension Ring, Hugyfot Fisheye Port 174mm, Seeker SB-600 UW-Gehäuse, Inon Z240, Sola600, ULCS Strobe Arms.
http://www.backscatter.ch/
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“