Erste Wrackfotos mit meiner eos350

Antworten
Averel
Beiträge: 44
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 07:44

Erste Wrackfotos mit meiner eos350

Beitrag von Averel »

Hallo
Das Bild habe ich mit einer EOS 350 im Hugygehäuse gemacht,
ich hoffe die Exivs werden auch angezeigt.
Ojektiv war das EF-S 10-22
Mir kommt das Bild einfach zu Blau und zu Matschig vor.
Kann ich da noch was gescheites rausholen, bzw. beim nächsten mal anders machen?

Gruß Micha
Dateianhänge
IMG_8566-2.JPG
(227.73 KiB) 430-mal heruntergeladen
Paula Schi
Beiträge: 182
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 13:58

Re: Erste Wrackfotos mit meiner eos350

Beitrag von Paula Schi »

Das was ich von meinem kleinen Smartphone sehen kann ist nicht viel.Du hast das Bild mit Gegenlicht gemacht und ohne Blitz. Beim tauchen sieht es immer total mystisch aus. Leider ist es sehr schwierig diese Eindrücke aufzunehmen(hat jemand Tipps?). Das Beste was man meiner Meinung nach machen kann ist zu einer anderen Uhrzeit zu gehen wenn man die Sonne im Rücken hat. Oder versuchen eine Gegenlicht Aufnahme zu machen mit Sonnenstrahlendie das Wrack als Siluette erscheinen lassen.
Beim Nachbearbeiten könnte ich mir vorstellen das man die Tiefen bearbeiten sollte und vielleicht das Bild in schwarz weiß umzuwandeln.

Viele Grüße von der Autobahn ;-)
Canon 5D MkII im Sealux CC5II, Subtronic Novas, Glas für UW: 8-15mm; 16-35mm; 100mm macro L IS USM
DX-1G mit YS110 Blitz+WW


Leben an Land ist Exil... :-)
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Erste Wrackfotos mit meiner eos350

Beitrag von m4cron »

Also so wie das Bild aussieht würde ich zunächst mal vermuten, dass der Fokus nicht stimmt. Ich kann keinen scharfen Bereich finden. Ferner ist die Belichtung ungünstig. Die dunklen Stellen sind zu dunkel und man hat schon ein leichtes UFO. Die Farben passen auch nicht wirklich. Wie war denn die Wasserqualität bzw. die Sicht?

Was kann man besser machen?
1. andere Uhrzeit finden (Sonne im Rücken)
2. vielleicht einen Magicfilter verwenden
3. FE um näher an das Motiv zu kommen (weniger Wasser = bessere Sicht)
4. dann verschiedene Belichtungen aufnehmen und evt. ein HDR verrechnen
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Erste Wrackfotos mit meiner eos350

Beitrag von D300 »

Paula Schi hat geschrieben:
Viele Grüße von der Autobahn ;-)
Hinterm Steuer? Linke Spur, Blinker links und völlig tiefenentspannt bei 210 km/h? :mrgreen:




Micha,

was für ein Wrack ist das? Was ich erkennen kann, ist ein Taucher mit einem RB (eventuell ein YBOD :mrgreen: ) mit stage bzw. baile-out und ein Schiffswrack, wo die Ursache des Untergangs wahrscheinlich eine "offene Tür" gewesen ist.
Ist das im Roten Meer? (Sieht mehr nach Mittelmeer aus)

Bei welcher ISO ist das Bild gemacht?? Kann leider keine EXIF sehen.
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Erste Wrackfotos mit meiner eos350

Beitrag von RogerT »

Das ist die Salem Express in Safaga

Ich habe fast exakt das gleiche Bild, einmal 2009 mit dem 12-24mm Objektiv gemacht; aber auch nicht besonders vorzeigetauglich. Das gleiche Mischmasch wie auf Michas Bild.
2010 habe ich es dann mit dem 10,5er Fisheye gemacht, hier das Ergebnis nur einmal automatische Tonwertkorrektur, mehr nicht.

Bild

Ich weiss jetzt nicht, ob es am Objektiv lag, beide Male hatte ich den Auto-Modus zur Belichtungssteuerung an, beide mit ISO 200, Blende und Zeit unterscheiden sich nur geringfügig.
Wir hatten aber, so glaube ich mich zu erinnern, 2009 schlechtere Sicht; aber ob es das alleine ausmacht?

Gruss
Roger
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Erste Wrackfotos mit meiner eos350

Beitrag von tophai »

@ Micha: Ich geh davon aus dass du mit der Automatik fotografiert hast, denn 1/30 kann man kaum freischwebend halten. Dadurch auch die Unschärfe und Überbelichtung.
Werde Pilot statt Co Pilot und taste dich manuell mit dem Histogramm heran, wobei dieses direkte Gegenlicht nicht leicht ist.
In diesem Fall wäre ich nach links getaucht, damit ich die Sonne seitlich von rechts bekomme. Die Sonne 100% im Rücken ist nach meinen Erfahrungen auch nicht optimal, da die Sedimente reflektieren und dann das Wasser zumeist milchig wird....
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Averel
Beiträge: 44
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 07:44

Re: Erste Wrackfotos mit meiner eos350

Beitrag von Averel »

Hallo
Erst mal danke an alle!
Das mit der anderen Uhrzeit ist nicht so einfach, da die Salem Express meistens Morgens angefahren wird.
Aber das mit weiter nach links schwimmen, damit die Sonne mehr von der Seite kommt find ich gut, sieht man wohl auch auf dem Foto von RogerT, da steht die Sonne auf der Seite.
Mit der manuellen Einstellung binich noch nicht so fit, ich kämpfe noch mit der Kamera und dem Geäuse :aiwebs_014
daher erst mal nur halbautomatisch.
Gruß Micha
Antworten

Zurück zu „Bildbesprechungen“