Blitz für Weitwinkel

Antworten
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Blitz für Weitwinkel

Beitrag von Johannes Kuhn »

Hallo!
Ich überlege gerade auch in die Welt des Weitwinkels einzutauchen. Linse (Zuiko 8mm Fisheye) und Port (UK) sind fast alternativlos.

im moment habe ich einen inon z240. reicht das aus? soll ich noch einen zweiten z240 nehmen?
oder ist was stärkeres (zB Hartenberger) sinnvoll?

benötigt man für weitwinkel einen TTL konverter oder schaltet man einfach auf Volllast?


bitte um eure meinungen!

Johannes :work:
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Benutzeravatar
BlueScreen
Beiträge: 20
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 13:44

Re: Blitz für Weitwinkel

Beitrag von BlueScreen »

Hallo Johannes,

TTL brauchst Du nach meiner Erfahrung für WW/Fisheye eher weniger. Hier ist manuelles Blitzen angesagt um gute Ergebnisse zu bekommen. Das liegt daran, dass die für TTL notwendige Rückinformation (Reflektion) bei dem großen Bildwinkel mehr oder weniger verpufft und das TTL System ins Schleudern bringt.

Und mit dem Z-240 wirst Du wohl nur partielle Ausleuchtung erreichen können. Auch das ist eine interessante Technik, aber um dein 8mm Zuiko ausleuchten zu können, würde ich Dir aus dem Bauch raus mindestens einen zweiten Z-240 empfehlen.

Ich verwende den HS-250 digital an meiner E-3 und kann das Zuiko 12-60 am unteren Ende recht gut ausleuchten.
Allerdings dürfte dieser beim 8mm Fisheye auch nicht mehr reichen, da sind wohl immer mindestens 2 Blitze nötig.

Mir hat übrigens das Buch von Herbert Frei: Unterwasserfotografie, Blitz und Fotolicht sehr geholfen, sowohl bei der Auswahl der Blitze, als auch im praktischen Einsatz.

Viele Grüße
Stephan
Oly E-3 im Seatool OME-3 | Zuiko 12-60mm | Athena OPD-170V | Inon Winkelsucher | Hartenberger 250 hs digital | Weikamp Konverter| MikeDive Blitzarme
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“